Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Einfacher als mit Locking Tunern kann man eine Saite doch gar nicht wechseln.
Also dürfte da eigentlich nix schiefgehen :D

ok - ich möchchte aber mehr wicklungen haben dieses mal - weil da diese originalsaiten noch drauf sind und die haben MAX eine viertel windung...eigentlich fast keine....und die gita lässt sich nicht gut stimmen. es knackt dann so und dann ist sie zu hoch usw. lässt sich nicht gut dosieren und da wurde mir das empfohlen, eine wicklung zu machen.

ich werde berichten :)

@HerzMusik
das knacksen kommt vom Sattel, nicht von den Mechaniken.
Die Saite bleibt in der Kerbe hängen und gleitet nicht.

eine viertel Wicklung reicht bei locking tunern absolut aus.

Wenn du mehr Wicklungen möchtest, dann einfach die Saite lockerer in die Nechanik einklemmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Servus, Leute!

Mal eine prinzipielle Frage: Weiß jemand, ob eine Doublecut-LP in einen "normalen" LP-Koffer passt? Oder gibt es da Probleme mit dem oberen Hörnchen ... :confused:

Servus, Leute!

Mal eine prinzipielle Frage: Weiß jemand, ob eine Doublecut-LP in einen "normalen" LP-Koffer passt? Oder gibt es da Probleme mit dem oberen Hörnchen ... :confused:
dc.jpg

scheint in ein normales LP Case zu passen.
Aber eine Garantie kann ich nicht geben^^ ;)

'Die LP Standard DC kommt aber meine ich auch in einem ganz normalen LP Case.

• Gefällt mir
Das obere "Horn" steht ja soweit raus, wie sonst auch eine normale LP, nur dass eben ein stück rausgesägt wurde^^

Ich geh eben lieber auf Nummer sicher ... :D

Hast du die Junior DC schon?
Bzw. den Bausatz?

Edit: Aha^^ hab den Link in deiner Signatur gesehn.

• Gefällt mir
Die DC passt sicher! Das Problem ist die Höhe. Die DC ist dünner als eine LP mit Ahorndecke. Abhilfe schafft etwas unterzulegen - gefalltetes T-Shirt oder Ähnliches drunter und gut ist's ;).

Edit: Ich nehme meine 60er DC immer im Les Paul Koffer mit und packe ein gefalltetes Schirt unter den Korpus - klappt prima und die Gitarre hat keine Luft. Außerdemm liegt dann der Hals gut auf den 2 Auflagepunkten im Case auf. Ohne Unterfüttern würde die ganze Kraft auf den Punkt der dem Sattel am nächsten ist wirken und das wäre gar nicht gut im Fall des Falles.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem mit der Dicke habe ich schon bei meiner Gibson Junior entdeckt. Aber die hat einen rechteckigen Koffer. Für die DC würde ich dann aber doch wieder gerne auf Formkontur zurückgreifen. ;)

Ich spreche auch von Formkoffern ;).

Ich habe bis jetzt nur Koffer von TKL gefunden die extra für Juniors gemacht werden/wurden. Die Modelle 7824 und 8824 würden passen. Leider schwer zu bekomnen und wenn, dann teuer.

Die Gibson Chainsaw Cases sollen auch ganz gut passen laut www.

ich hab einen koffer made in kanada und einen made in costa rica. der kanada ist deutlich besser :gruebel:

eine viertel Wicklung reicht bei locking tunern absolut aus.

Wenn du mehr Wicklungen möchtest, dann einfach die Saite lockerer in die Nechanik einklemmen.

Warum sollte jemand mehr Wicklungen wollen? Je mehr Wicklungen, desto weniger Stimmstabilität. Ich hab auch bei Nicht-Locking-Tunern maximal eine halbe bis eine Wicklung (auf den hohen Saiten), und das hat immer gepasst.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Ich hab schon verstanden, dass du dich auch nicht für mehr Wicklungen ausgesprochen hast.
Du hast zwar richtig gesagt, was man tun müsste, um mehr Wicklungen zu kriegen, nur wollte ich drauf raus, dass "mehr Wicklungen" keine Verbesserung, sondern eine Verschlechterung darstellen.

Missverständnis...

hm ja und kann ich was gegen den sattel tun? oder muss ein fachmann einen neuen montieren? :confused:

So eine rote Les Paul ist und bleibt einfach verdammt geil!
:great:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@HerzMusik
Die Sattelkerben müssen etwas nachgearbeitet werden, was an und für sich kein Akt ist.

Als erste Hilfe Maßnahme könnte ein bisschen Graphit (Bleistift) helfen. Da du eh Saiten wechseln möchtest, bietet es sich an die Sattelkerben mit einem Bleistift 'anzumalen', damit die Saite besser gleiten kann.

Wenn es hilft - alles chic
Wenn nicht - Kerben nacharbeiten (ggf. lassen, wenn du es dir nicht selbst zutraust)

• Gefällt mir
So eine rote Les Paul ist und bleibt einfach verdammt geil!
:great:
Danke für das Teilen des Videos! :hat:

Und ja, die rote Les Paul sieht geil aus, wobei ich Pickguards nicht an Les Pauls mag, aber das ist Geschmackssache und würde mich beim Spielen auf einer Les Paul stören.

Ich bin echt überrascht, was da Greg Koch abliefert. Gefällt mir echt gut! Vor ein paar Jahren habe ich ihn mal im Hard Rock Café Köln gesehen und gehört als Fender seine Custom Shop Gitarren vorstellte. Da spielte Greg Koch Tele.

Beste Grüße
Dieter