Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Guten Morgen liebe Klampfenfreunde!

Ich lass Euch einfach dieses einmal hier:

:rock:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
So viel zum Thema: "Die Gitarre ist unwichtig, die Finger sind entscheidend". ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich habe jetzt mit mehreren drumspuren powerchords geübt. meistens 120bpm. aber wenn ich eine drumsprur für METAL nehme wirds schwerer.

diese basstrommeln sind so schnell und ich neige dann dazu auch schneller zu werden und komme total aus dem takt. bei so einfachen rock drums 120BMP die sehr gleichmäßig sind, ist es einfacher.

sind diese schnellen basstrommeln wichtig für den takt, oder sind die nur ein musikalisches stilmittel? :)
LG
<3

Für den Takt an sich nicht, da reicht ja schließlich auch ein Metronom.^^ (davon könnte man sich 2 hinstellen ;-) )

Aber Doublebasedrums machen einfach mehr Druck und sind darum gerade im Metal weit verbreitet.

• Gefällt mir
und woran orientieren sich dann die metalgitarristen in diesen drumgewitter? :)

Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber in der Regel hilft da das Rhytmusgefühl! :D^^

Du kannst ja auch versuchen dich an der Snare zu Orientieren oder zu Zählen, vielleicht hilfts ja.
Und ansonsten sollte es auch bei einem "Metallgewitter" noch einen sich wiederholenden Rhytmus geben, auch wenn dieser durch Fills teilweise zu variieren scheint.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und woran orientieren sich dann die metalgitarristen in diesen drumgewitter? :)

Solange es nicht um Meshuggah oder anderen Autisten-Metal handelt: Nimm dein natürliches Rhythmusgefühl, wie du auch headbangen/mit dem Fuß dazuwippen würdest.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oft sieht man bei Musikern irgendein Körperteil (meist einen Fuß) die Viertel mitmachen, oft weil es einfach groovt und man diesen Takt fühlt aber durchaus auch als Rhythmusstütze.

socccero hat schon ganz recht mit Rhythmusgefühl, ich zähle eigentlich nie mit, ich weiß einfach wann Parts aufhören und fühle den Groove des Stückes.
Wenn man das hat dann schrecken auch ungerade Taktarten wie ein 7/8tel Takt nicht mehr.
Zum Glück kann man das aber auch üben und ich würde es dir auch raten, wenn du dich wohlfühlst auf den simplen Rockdrums auch schwierigere Beats zu probieren, um dich da zu schulen.

@Lum : Autisten-Metal:rofl: sehr gut!

• Gefällt mir
ich danke euch für die antworten - bin jetzt doch etwas schlauer :) und ermutigt weiter zu üben :)

OMFG ich will diese KindergItarre!!!!!! Hammer Video, habe herrlich abgefeiert! :D

ich habe jetzt mit mehreren drumspuren powerchords geübt. meistens 120bpm. aber wenn ich eine drumsprur für METAL nehme wirds schwerer.

diese basstrommeln sind so schnell und ich neige dann dazu auch schneller zu werden und komme total aus dem takt. bei so einfachen rock drums 120BMP die sehr gleichmäßig sind, ist es einfacher.

sind diese schnellen basstrommeln wichtig für den takt, oder sind die nur ein musikalisches stilmittel? :)
LG
<3
Woher hast du die Drum-Spuren denn? Von Youtube? Oder gibt´s da ´ne Seite die du empfehlen kannst?

Woher hast du die Drum-Spuren denn? Von Youtube? Oder gibt´s da ´ne Seite die du empfehlen kannst?

:)

ich habe 2 quellen.
was ich bevorzuge wenn ich bekannte songs übe:

ich speicher mir nur die DRUMSPUR als Mp3 ab au Guitar Pro und lasse sie über mein amp laufen.

zweite - nur zum takt üben:
youtube :)

• Gefällt mir
Ich will dir ja jetzt nicht zu nahe treten, aber in der Regel hilft da das Rhytmusgefühl! :D^^

Dazu kann ich auch nur sagen, weniger denken - mehr Intuition. Vertrauen auf die Macht du musst... oder war das eine andere Baustelle :weird:
Sonst macht man es sich nur selber unnötig schwer. Fürs mitzählen gibt es ja schließlich Schlagzeuger und Basser :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Da fällt mir wieder die Geschichte vom 11/4tel Intro von Whipping Post ein!

Gregg Allman: "I didn't know the intro was in 11/4 time. I just saw it as three sets of three, and then two to jump on the next three sets with: it was like 1,2,3—1,2,3—1,2,3—1,2. I didn't count it as 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11. It was one beat short, but it didn't feel one short, because to get back to the triad, you had two steps to go up. You'd really hit those two hard, to accent them, so that would separate the threes. ... [Duane] said, 'That's good man, I didn't know that you understood 11/4.' Of course I said something intelligent like, 'What's 11/4?' Duane just said, 'Okay, dumbass, I'll try to draw it up on paper for you.'"

(Quelle: http://en.wikipedia.org/wiki/Whipping_Post_%28song%29)

Manchmal wissen nicht mal die Komponisten, was sie da eigentlich zählen! ...da könnte man jetzt wieder Obi Wan zitieren! :)

• Gefällt mir
Fürs mitzählen gibt es ja schließlich Schlagzeuger und Basser :D

..wie wahr. da bricht so manches zusammengegniedeltes Kartenhaus ganz schnell in sich zusammen.

@HerzMusik: unabhängig von Musikstil oder Instrument, dazu alles vom Urschleim an super erklärt + mit vielen Übungsbeispielen: Eddy Marron "Die Rhytmiklehre"

• Gefällt mir
danke schön - ihr seid super :)