Lum
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 09.11.24
- Kekse
- 70.696
äh ja....hatte meine Studio damals aufs 50s Wiring umgelötet bzw. die komplette Elektrik neu gemacht, vom Braided Wire Kabel bis hin zum Kondensator. Heist neuen Switchcraft Toggle, neue 500er Potis, PIOs blablabla. Der Klang ist besser geworden, aber das lag wohl eher an der neuen Faber Hardware. An Kondensatoren kann ich da reinbraten was ich will, das klingt irgendwie alles gleich. Hatte da verschiedene ausprobiert.
Meine SG hat das Modern Wiring, welches ab Werk drinn ist mit diesen Orangenen "Disc" Ceramic Kondensatoren und was soll ich sagen, von der Schaltung her tausendmal besser (find ich) als das 50s Wiring mit diesen überteuerten PIOs. Die SG reagiert im Proberaum am Volume Poti schon bei ca. 0,5 , das ist Wahnsinn. Drehe ich weiter auf, kommt dann schön stätig der Crunch und immer fetter und fetter, je weiter ich den Volume Poti aufdrehe. Die Gitarre ist von der Elektrik her komplett Stock, da habe ich nichts drann verändert. Soviel zum Thema Kondensatoren..
Öhm, Tone-Caps haben, sofern voll aufgedrehter Tone-Poti, gar nichts mit dem Verhalten / Regelweg eines Volume-Poti zu tun
Ich will hier nicht über Sound diskutieren; nur dazu anregen, dass man sich damit auseinandersetzt und mal rumprobiert.
Jeder kann seine eigene Konsequenz draus ziehen. Für mich war's das Ende für die billig-caps.