Ebenfalls alles Gute von mir.
Neues Thema:
Tone-Poti & Caps (Ja viele kennen es; ich habs immer gelesen und ignoriert)
Ich muss ehrlich gestehen, dass ich das Tone-Poti bisher nur sehr selten benutzt habe. Meistens spiele ich verzerrt und, um dann zu entschärfen, reicht das Volume.
Angetrieben von dem Artikel von Chev zum Thema Les Paul modifizieren habe ich mir aber dann doch mal ein paar NOS PIO (22nf, 15nf) besorgt und diese in meine Les Paul eingebaut.
Die Gitarre hat Seymour Duncan Antiquities und 50s Wiring. Kondensatoren waren allerdings diese hier:
Getauscht dann gegen diese hier:
(Findet man in ebay unter NOS PIO usw, ~15€ als Set)
Was soll ich sagen: Entweder ich habe vorher nicht hingehört oder ich habe das TonePoti immer falsch genutzt, aber es war für mich eine deutliche Besserung.
Besser, wie?
Die Höhen lassen sich nun sanfter runterregeln; man nimmt der Gitarre das "Kreischen". Der Ton erschien mir insgesamt "runder"; schwer zu beschreiben.
ABER das kann ich mir natürlich auch alles einbilden, weil ich jetzt, da ich mich damit beschäftigt habe, mehr mit dem Tone-Poti experimentiert habe.
Und das ist, unabhängig von subjektivem Wahrnehmen, sehr sehr viel Wert für mich. Man "übt" nochmal anders mit der Gitarre umzugehen.
Bei meiner Yamaha, sowie ein paar anderer meiner Gitarren, konnte ich gelbe Caps vorfinden:
Diese habe ich dann auch mal interessehalber getauscht, da würde ich den Unterschied zu den NOS PIO als marginal bezeichnen.
Da ich aber von der Auswirkung (geringeres monetäres Investment zu Soundgewinn) so begeistert war, habe ich nun in allen Gitarren (Strat, Tele, Axis, ...) die billigen Caps rausgeschmissen und durch NOS PIOs ersetzt.
47nf bei SingleCoils, 22 bei HB Bdrige, 15 am Neck.
Zusätzlich habe ich bei Gitarren, die von Natur aus etwas dunkler im Ton sind, ein Volume-Kondensator eingebaut; verhindert beim Runterregeln des Volumes den ungewollten Verlust von Höhen.
Würde ich ausprobieren; habe es wie gesagt nur selektiv eingebaut.
tl;dr: Schmeißt eure billigen Tone-Poti-Kondensatoren raus und probiert mal NOS PIO. Alleine sich damit auseinanderzusetzen ist den Aufwand locker wert.