Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Greg Koch spielt so ziemlich alles^^

Der Läd auf Youtube und Facebook seit anfang letzer Woche jeden Tag ein neues Video hoch, und fast jedes mal mit einer anderen Klampfe.

@HerzMusik
Die Sattelkerben müssen etwas nachgearbeitet werden, was an und für sich kein Akt ist.

Als erste Hilfe Maßnahme könnte ein bisschen Graphit (Bleistift) helfen. Da du eh Saiten wechseln möchtest, bietet es sich an die Sattelkerben mit einem Bleistift 'anzumalen', damit die Saite besser gleiten kann.

Wenn es hilft - alles chic
Wenn nicht - Kerben nacharbeiten (ggf. lassen, wenn du es dir nicht selbst zutraust)

danke!
habe gerade meine LP neu besaitet, mit bleistift, lemonoil und bundstäbchenpolitur und lackpolitur :)

geknackt beim stimmen hat nichts - aber sie lässt sich nicht so präzise stimmen wie meine andere LP - schade. na gut, solange man das iwann hinbekommt und die stimmung passt, kann man ja spielen. darum gehts ja. trotzdem, das es so unterschiede gibt...:nix:

ah du kacke - ich hatte ja auf der noch die originalsaiten drauf seit kauf im september....wie schön sie jetzt klingt mit den neuen saiten wow!!!!

Zuletzt bearbeitet:
Du kannst auch mal probieren ein Stück der nächstdickeren Saite durch die Sattelkerbe zu ziehen - also e durch die Kerbe von a usw..

Das weitet die Kerben ein bisschen und sollte helfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Glückwunsch an @DieterWelzel :) Ich wusste ja noch gar nicht, dass du jetzt auch MOD bist. :claphands:

Hallo Leute,

Ich habe für euch ein kleines Vergleichsvideo meiner Pedale, damit ihr hören könnt wie es klingt:

Bin gerade am Aussortieren,falls jemand was gebrauchen kann.

@HerzMusik Dehnst Du die Saiten auch aus nach dem neubesaiten? Wenn ich das ordentlich mache, dann halten meine Gitarren die Stimmung immer gut und lassen sich auch präzise stimmen.

@HerzMusik Dehnst Du die Saiten auch aus nach dem neubesaiten? Wenn ich das ordentlich mache, dann halten meine Gitarren die Stimmung immer gut und lassen sich auch präzise stimmen.

ja ich dehne sie ausgiebig.

@HerzMusik
Es handelt sich um deine Standard, richtig?

langfristig würde ich da über einen Knochen oder Tusq Sattel nachdenken. Ich gab an meinen Gibsons alle Sättel nachgearbeitet, bei 2en bin ich auf Knochen (wegen der Farbe) umgestiegen, seitdem ist alles stimmig.

@HerzMusik
Es handelt sich um deine Standard, richtig?

langfristig würde ich da über einen Knochen oder Tusq Sattel nachdenken. Ich gab an meinen Gibsons alle Sättel nachgearbeitet, bei 2en bin ich auf Knochen (wegen der Farbe) umgestiegen, seitdem ist alles stimmig.

ja.
ok - und sowas machen sie im musikgeschäft? ist denn sowas teuer?

Greg Koch spielt so ziemlich alles^^
Ja, stilistisch fehlt ihm dadurch so etwas die Linie. Alles können und alles spielen ist insoweit nicht vorteilhaft.

Glückwunsch an @DieterWelzel :) Ich wusste ja noch gar nicht, dass du jetzt auch MOD bist. :claphands:
Danke! :hat:
Ich wurde vorgestern mit der Frage überrascht, ob ich dazu bereit wäre und ich habe die Frage bejaht. Werde gleichwohl versuchen noch etwas Zeit zum "nur" lesen und posten frei zu halten. Ist einfach schön hier mit Euch Infos auszutauschen und zu diskutieren. :great:

langfristig würde ich da über einen Knochen oder Tusq Sattel nachdenken.
Also ich bin ein Fan von einem TUSQ-Sattel, wenn die ordentlich gefeilt sind, haben die einfach die beste Stimmstabilität. Habe ich auf meiner PRS SE Tremonti Custom GBK nachrüsten lassen und war auf meiner Line6 Variax JTV-59 schon werksseitig drauf. Auch auf der
Dean Zelinsky Private Label Tagliare Custom Z-Glide RW VS m. Sidekick Pickup von @hack_meck ist ein TUSQ-Sattel schon werksseitig drauf und diese Gitarre war ebenfalls sehr (!) stimmstabil.
Soweit meine bisherigen Erfahrungen.

Beste Grüße
Dieter
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Das sollte jedes Musikgeschäft mit einem guten Gitarrentechniker machen können. Preise können stark variieren. Sattel selbst von GraphTech kostet unter 10 Euro (siehe z.B. https://www.thomann.de/de/graph_tech_sattel.html). Sattelaustausch mit Feilen und Setup dürfte m.E. max. einen niedrigen zweistelligen Betrag kosten. Wenn Du - wie ich - so etwas noch nie selbst gemacht hast, empfehle ich Dir das machen zu lassen. Denn nur geringfügig zu tief gefeilt und der Sattel ist für die Tonne und Du brauchst einen weiteren Versuch mit einem neuen "Rohling".

Ich hoffe, das hilft Dir etwas weiter.

Beste Grüße
Dieter

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
1441466_9077350392579vgu10.jpg

;)
(von der Gibson-FB-Seite)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Denn nur ein geringfügig zu tief gefeilt

Zumal es oft nicht nur das ist … Für den Plek Vorgang meiner alten Strat musste auch die "dicke" des Rohlings angepasst werden, damit es in den "Schlitz" passt. Also flaches Abschleifen auf der Bandschleifmaschine um Höhe und Dicke zu erreichen. Das wir Knochen verarbeitet haben, war dann im Raum deutlich zu riechen ;)

(von der Gibson-FB-Seite)

Von mir - aus Fender Corona …

Namm_01 – 356.jpg
Namm_01 – 359.jpg

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
apropos Greg Koch

Ich habe neulich eine 10 Jahre alte CD (sampler) gefunden. Auf der habe ich nie was gutes gefunden. Aber mein Geschmack hat sich so sehr verändert, das darauf auf einmal so viele gute Sachen sind. Eric Johnson und auch Greg Koch zum Beispiel. Jetzt muss ich mir wohl bald mehr von Greg Koch anhören. :)

Was er drauf hat ist ziemlich unglaublich - von ihm gibt es klasse Soundbeispiele aus dem Wheeler Stratocaster Buch …

Allerdings kommt es immer super Hektisch rüber, wenn er was zeigt. Er ist dann einfach zu sprunghaft um ihn ohne Ohrenkrebs zu folgen.

letzer Woche jeden Tag ein neues Video hoch,

Und Koch´t auch nur mit Wasser … keine Ahnung wie es Euch geht, aber für mich ist da recht viel Leihgabe von "How deep is your Love" drin. Vielleicht sollte man mit ihm mal ein Gewinnspiel machen …

Greg Koch´s Lick Assoziationskette …

Gruß
Martin

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@soccero Ich find nicht nur die rote Paula schön sondern mir gefällt Greg dort auch sehr gut, vom Tone und Sound. Und es geht sogar mit angewinkeltem kleinen Finger. Ts,Ts wenn das unsere Gitarrenlehrer sehen würden. Das muss man aber erst mal so spielen. Hat da auch ein klein bischen bei Joe Bonamassa geluscht. Aber he, wir alle haben unsere Roots und solange man nicht beim bloßen Kopieren stehen bleibt ist doch alles im grünen Bereich. Ich finde ihn immer wieder erfrischend und er verdient sein Geld eben mit Produktpräsentationen und Clinics. 1000:1 für Greg Koch gegen Justin Bieber.

ja.
Ja das machen die auch, wobei ich Einen Gitarrenbauer bevorzugen würde. Aber da ich nicht weiß wo du herkommst, dann ich dir da leider niemand empfehlen.

Ob Tusq oder Knochen ist Geschmackssache. ;)

@DieterWelzel
perfekter Satteltausch für einen niedrigen zweistelligen Betrag bei einer Paula halte ich leider für ein Gerücht, wenn nein sag an wo es das gibt. ;) ich hab noch ein paar Gitarrem die umgerüstet werden sollen.

Bei meiner Strat steht ein Wechsel des Sattels an und mir schwant schon wieder vom obligatorischen Fuffi für nen Knochensattel.

Zuletzt bearbeitet:
vom obligatorischen Fuffi für nen Knochensatte

Das ist denke ich realistisch ... Hier sind die Bewertungen sehr gut - und ihre grundsätzlich saubere Arbeit kann ich durch 2 Tage in der Werkstatt durchaus bestätigen ...

Was ich als Vorteil erachte, ist die Vermessung und damit die optimale Verteilung der Saiten auf das Griffbrett.

59 EUR

Gruß
Martin

Was gibts denn über Kluson Mechaniken zu sagen?
UND
Kann man Mechaniken irgendwie pflegen? (ölen o.ä.)

Danke @hack_meck , Ich kenne die Thomann Werkstatt recht gut. Aber ich hab hier im Umkreis von 20km einen sehr guten Gitarrenbauer und dank eines befreundeten Users hier, auch einen renommierten Vintage Händler/Gitarrenbauer, so dass ich für solche späße zum Glück nicht durchs Land fahren oder die Gitarre versenden muß.

Danke @hack_meck , Ich kenne die Thomann Werkstatt recht gut. Aber ich hab hier im Umkreis von 20km einen sehr guten Gitarrenbauer und dank eines befreundeten Users hier, auch einen renommierten Vintage Händler/Gitarrenbauer, so dass ich für solche späße zum Glück nicht durchs Land fahren oder die Gitarre versenden muß.

und was ist es denn für ein umkreis :D