Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@Rocke
da muss sich JW wohl durchtesten.
Ich spiele 10-46 bei E-Standard und komm sehr gut mit klar.
egal ob 24,75 oder 25,5 Mensur.

Hatte testweise auf Drop C 11-56 und fand die 56er schon grenzwertig bei 25,5er Mensur,
mir taugte die 59er besser.

Wobei das ja unter downtunern immernoch keine dicken Saiten sind.

Da hilft nur Versuch macht kluch.
ggf. wäre die beste Lösung ein selbst zusammengestellter Satz.

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Antworten und Meinungen! Ich werde mal mit 10 auf 52ern anfangen und dann schauen, wie es so ist. Ich hab es halt gerne, dass die Saiten etwas dünner sind und ich mir so bei Bendings umd beim Vibrato weniger Mühe in Form von Kraftaufwand machen muss. Anfangs habe ich auch mal dickere Saiten gespielt, habe dann nur irgendwann gemerkt: hey, fühlt sich so (für dich) viel viel besser an! Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ist ja eine alte Laier!

ich spiele auch 10-46, aber bei bendings gibts da schon große unterschiede, was die marke betrifft. z,.b. Elixir braucht man mehr kraft als bei vielen andern.

Elixir-Saiten gefallen mir von der Haptik her so gar nicht. Ne ne, bleibe da schon Ernie Ball oder Pyramid treu :) Bei der "Marke" habe ich mich schon soweit längst durchgetest und meine "angekommen zu sein". :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich finde die elixir bis jetzt die besten was sliden angeht :D kaum nebengeräusche und schön glitschig :D

Mal so zum gitarrenklang - habt ihr das auch so?:

ihr spielt eine gitarre und denkt euch - wow super klang - kann kaum besser sein :D Dann nimmt ihr iwann eine andere und denkt euch das selbe :D. das ist total komisch - eigentlich könnte es doch nur einen "besten klang" geben - aber es ist nicht so :D

ähm wisst ihr was ich meine? :)

..na dann scheinst du mit deinen Gitarren zufrieden zu sein, ist doch prima ! :):cool:

• Gefällt mir
Dann nehmt ihr irgendwann eine andere und denkt euch das selbe...eigentlich könnte es doch nur einen "besten Klang" geben

Wenn es vollkommen unterschiedliche Gitarren sind, kann das schon mal vorkommen. Wenn ich eine Strat spiele erwarte ich einen komplett anderen Klang, als bei einer Les Paul. Beide können also ohne Probleme auf ihre Art und Weise sehr gut klingen. In meinen Augen ist da kein Widerspruch zu erkennen.

• Gefällt mir
Die beste Gitarre gibt es in meinen Augen nicht. Einfach, weil es so viele unterschiedliche Sounds gibt, die toll sind. Welches dann das bevorzugte Instrument wird, entscheidet zumindest bei mir der Gesamteindruck. Persönlich bevorzuge ich die Gibson Mensur, brauche für mein Spiel nicht zwingend einen Jammerhaken und bin mir auch nach jahrelanger Überlegung, ob nun lackierte oder geölte Hälse besser für mich sind, noch nicht zu einem Ergebnis gekommen.

Richtig wohl fühle ich mich auf klassischen SGs und Les Pauls. Die SG hat für mich den Vorteil, dass sie sich einfach kinderleicht spielt. Fast schon wie von selbst. Der dünnere Korpus und das damit verbundene leichtere Gewicht, sowie die gute Erreichbarkeit der höheren Lagen sind in Sachen Bespielbarkeit Vorteile gegenüber der Les Paul. Andererseits klingt eine SG einfach nicht so, wie eine Les Paul. Besser und schlechter gibt es da nicht, sondern einfach "anders". Beides sind aber Sounds, die ich nicht missen möchte.

Auf meiner Strat fühle ich mich nicht ganz so wohl, wie auf der SG, aber auch auf diese Gitarre möchte ich nicht verzichten. Jede Form hat so ihren Reiz. :gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ja verstehe - bei mir sind es aber 2 LP - ich habe keine anderen gitarren. sie klingen trotzdem unterschiedlich im detail :) eine SG würde ich vll auch gerne mal testen....aber das hat zeit. eine strat hingegen reizt mich so gar nicht :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
oh der bekommt zuhause den cleansound hin - der soooo toll ist:

Vielen Dank auf jeden Fall für die ganzen Antworten und Meinungen! Ich werde mal mit 10 auf 52ern anfangen und dann schauen, wie es so ist. Ich hab es halt gerne, dass die Saiten etwas dünner sind und ich mir so bei Bendings umd beim Vibrato weniger Mühe in Form von Kraftaufwand machen muss. Anfangs habe ich auch mal dickere Saiten gespielt, habe dann nur irgendwann gemerkt: hey, fühlt sich so (für dich) viel viel besser an! Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden, ist ja eine alte Laier!
10-52 hast du auf meiner Goldie bereits gespielt und dir ist nicht aufgefallen, dass sie stärker sind also die normalen, wenn du runtersimmst dürfte die dann ja auf der längeren Mensur quasi so leicht bespielbar sein, wie auf der kurzen LP Mensur in Standard.

• Gefällt mir
Das geht mir auch so. Es kann mir der Klang einer meiner Paulas extrem gefallen und am nächsten Tag bevorzuge ich eine andere. Das ist meiner Meinung nach, wirklich ein gutes Zeichen, wenn du beide deiner Paulas toll findest. Ich habe ja wirklich lange rumprobiert und diverse Paulas gehabt. Die, welche mir am wenigsten entsprochen haben, oder sich zu ähnlich waren, habe ich verkauft und nun 6 wirklich tolle Gibson Les Pauls, welche ich jede in die Hand nehmen kann und ich mich mit ihr wohl fühle. Mir liegt die Gibson Mensur doch sehr. Trotzdem möchte ich mal die neue Gibson Les Paul mit Fender Mensur spielen. Hat die schon jemand von euch in den Händen gehabt?

• Gefällt mir
oh der bekommt zuhause den cleansound hin - der soooo toll ist:

Der hat ja auch den Roland JC120 in der Ecke stehen.
Welcher ja für den Metallica Cleansound steht.

Dem Cleansound solltest Du mit deinem VT aber auch nahe kommen. Cleanes Amp Modell, bissel Chorus, bissel Reverb.

@Jack White 3
Ich empfinde die Balls etwas steifer im Benden als z.B. die Daddarios.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich empfinde die Balls etwas steifer im Benden als z.B. die Daddarios.

Aktuell spiele ich einen Satz Daddarios 10-52 statt den üblichen Erni Balls 10-52 und finde die seltsam zu spielen.
Ich weiß nicht genau woran es liegt, aber die Ernis spielen sich besser.
bei den normalen 10-46 ist es für mich wieder umgekehrt^^ :D

wir hatten doch neulich das Thema Attuenator, oder / PPIMV , oder wie die Dinger heissen. Bin grad durch Zufall auf dieses Video von Metropoulos gestoßen und fand den Sound einfach genial.

• Gefällt mir
@socccero

ich hab über 20 Jahre nur Balls gespielt und bin jetzt bei Fender (für Strat, Tele und Bass) gelandet.
Elixier für die FloydRose Geschichten - das kommt meiner Faulheit und das ich die nicht so oft spiele entgegen.

Die Gibsons und mein 7er haben Daddarios.

bei mir halten die Balls auch nur halb so lange als die Daddarios.

Wobei die Fender echt auch nen Test wert sind.

@rock on..
wenn man einen FX Loop am Amp hat macht das passive Signal Pad von EHX für 39€ das gleiche.

• Gefällt mir
Mit Fender Saiten habe ich damals angefangen.
Die Pure Nickels finde ich heute auch immer noch gut, allerdings nur auf Strats oder Tellies.

Das mit der Haltbarkeit der Ernies ist aber in der Tat so eine Sachen, allerdings ist die bei mir nicht wirklich auffällig kürzer im Vergleich zu den Dáddarios.

wir hatten doch neulich das Thema Attuenator, oder / PPIMV , oder wie die Dinger heissen. Bin grad durch Zufall auf dieses Video von Metropoulos gestoßen und fand den Sound einfach genial.

Die bauen auch einfach geile Amps :D

Ein Attenuator ist allerdings eine andere Sache als ein Mastervolume PPIMV. Hat beides Vorteile.
An diesem Poti da dürfte aber trotzdem ein normaler PPIMV Schaltkreis hängen oder?

hat jemand von euch auch diesen ORANGE AMP - als ich mal bei Thomann war - habe ich mal in dieser glasbox eine gitarre angespielt. dieser amp is ja mal so gar nichts für mich. ich fand Clean klingt er schlechter als mein günstiger modeller und wenn man gain rein dreht, ist es iwie so weder noch sound...weder schöner metal sound noch iwas in richtung ACDC :confused::nix:

hat jemand von euch auch diesen ORANGE AMP - als ich mal bei Thomann war - habe ich mal in dieser glasbox eine gitarre angespielt. dieser amp is ja mal so gar nichts für mich. ich fand Clean klingt er schlechter als mein günstiger modeller und wenn man gain rein dreht, ist es iwie so weder noch sound...weder schöner metal sound noch iwas in richtung ACDC :confused::nix:
Welchen Amp meinst du?

:rofl: "DIESEN" Orange Amp?!?!?!

Ein paar Infos mehr wären gut, denn da gibts einige^^

• Gefällt mir