Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Optisch gefällt sie mir irgendwie, aber klanglich nicht. Oder ich hab heute Morgen was an den Ohren und muss es später noch einmal hören.

Genau DAS habe ich mich gerade auch gefragt als ich ins Video reingeschaut/reingehört habe. Optisch finde ich die Kopfplatten ja nicht so wirklich schön, aber das ist ja eben eine Frage des eigenen Geschmacks. Zum Klang: finde viel klingt bei Gregor Hilden "gleich". Nunja, sind ja auch immerhin seine Finger, immer der gleiche Amp und die gleichen Pedale.

Hmm? Ich glaube, ich habe da schon so eine selektive Wahrnehmung beim Hören von Videogitarristen entwickelt, dass ich mir generell kein
Urteil über den Klang aus einem Video bilde. Klar, Hilden hört sich an wie Hilden, logisch.
Ich vermute aus dem Video, dass die Les Page sehr durchsetzungsfähig ist.

@IcedZephyr Wenn sich die Gelegenheit bietet, werde ich auf jeden Fall mal einen Orange anspielen. Besonders scharf bin ich auf den OR100 und vor allem den TH100. Und sicher: Deren unverzerrter, aber gerade auch verzerrter Ton hören sich bestimmt anders an, als Mesa, Marshall, Peavey etc., gerade darin würde auch ein Reiz für mich liegen. Das ist bei meinem JCA100HDM auch nicht anders, der passt, wie ich finde, auch nicht in dieses typische "amerikanisch vs. britisch" Schema. :)

Mir hat da in der starken Verzerrung halt irgendwas gefehlt.

Empfinde die Verzerrung als etwas ungeschliffen, vor allem im Vergleich zu diversen hochgezüchteten HiGain-Böllern. Hat beides seinen Reiz, mir gefällts so im Moment besser. Was nicht heißt, dass ich nicht nach wie vor Bock auf andere Amps hätte - z.B. einen Helios / Smallbox 50 oder nen Shiva 20th Anni. :D ...später! Jetzt müssen sich erst mal die Finanzen wieder erholen, der Dezember ist immer ne harte Nuss, wenn man nicht grad im Gewinnspiel abräumt...

wenn ich im gewinnspiel abräume, bekomme ich einen mesa boogie :D

Welches Gewinnspiel?

So, nun endlich isser da, der ersteigerte Comp-Nova...

NFD.jpg

Auf meiner Board-Baustelle schauts damit so aus:
NFD%20%281%29.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cooles einfaches Board.

Was ist das für eine Kiste da hinten, mit dem einzelnen Poti?

Was ist das für eine Kiste da hinten, mit dem einzelnen Poti?

Eine Volume Box, hängt mit dem Flint zusammen im Effektloop. Dank diesem Kistchen hab ich seit geraumer Zeit keine Probleme mehr meine Amps daheim bei geringer Lautstärke zu spielen. Es wird einfach vor der Endstufe das Signal runtergeregelt... so kann man schön den Regelweg des Master-Volume am Amp entschärfen.

Cooles einfaches Board.

Danke, es ist und bleibt eine Baustelle... was in nächster Zeit noch drauf soll ist ein netter kleiner Looper, eventuell ein Delay und ein schönes Fuzz.

Ich spiele die Treter ausschließlich zuhause... in der Band besteht mein Setup aus Gitarre, Kabel, Amp. Im Grunde brauche ich da noch nicht mal nen Umschalter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Klingt auch etwas anders, wenn der Master am Amp weit auf ist und die Volumebox relativ weit zu... Besonders der Cleankanal meines Orange profitiert sehr davon - der hat nur einen Volume-Poti, aber keinen zusätzlichen Master. Der aufgedrehte Cleankanal mit zugedrehter Volume-Box erzeugt eine sehr sehr geile Verzerrung.

@Jack White 3
richtig. :) war ein kleines Päsent zu Weihnachten.
Jetzt wo ich es sehe, frag mich mich warum die Maus noch nen Schwanz/Kabel hat. :eek:

@Rocke
Klingt echt hol, und die Tuner sind auch nur aufgemalt. Scheint ne Kopie zu sein. :rofl: Aber Fassungsvermögen passt, wenigstens was.

@AxlB
Ich hab ein ähnliches Pedal, das senkt den Pegel vor dem Master und gibt dem eingestellten Master (z.B. 11Uhr) nochmals einen vollwertigen Regelweg (0-10) der dann eben am Amp 0-11uhr entspricht.

So läßt sich ohne Soundverlust jedes Monster mit FX Loop zähmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich hab mich jetzt mal etwas mit dem Looper beschäftigt. Ist ein echt geiles Teil wenn man damit umgehen kann. :D Hab grad mal das Riff von Black Sabbath´s "Loner" aufgenommen um darüber zu "improvisieren" und hab festgestellt... ich kanns (noch) nicht. :D Aber so bekommt man Motivation. :great:
Und jetzt muss ich ein USB-Kabel suchen um den Looper mit dem PC zu verbinden.

Noch ´ne Frage hinterher: Ich hab festgestellt das das Chorus-Pedal (BOSS CH-1) ziemlich pfeift und der Looper (BOSS RC-3) doch etwas rauscht. Die anderen Pedale machen keine Probleme (Xotic EP-Boost und TC Polytune 2). Liegt das an den Geräten oder am Netzteil (Roland PSB-230EU + Daisy-Chain)?
Ich wollte nur mal fragen falls eins der Teile dafür bekannt ist solche Probleme zu verursachen. Probieren muss ich ja sowieso. ;)

@HerzMusik Ööööhm... Es dauert aber noch ein Jahr, bis es wieder stattfindet. :gruebel: Schau dich doch mal auf dem Gebrauchtmarkt um, vielleicht gibt es da einen Mini für etwas weniger als den Neupreis. Eventuell findest Du auch einen Single Rectifier, der noch den Raw Modus des Dual bzw. Triple Rectifier hat.

@winterd Na also! :)

Hab grad mal das Riff von Black Sabbath´s "Loner" aufgenommen um darüber zu "improvisieren" und hab festgestellt... ich kanns (noch) nicht. Aber so bekommt man Motivation.

Das ist die richtige Einstellung. :>

• Gefällt mir
Mach dir nix draus. Ich muss jetzt auch selber auf das sparen was ich wollte... oder ich nehm doch was anderes? :gruebel:

• Gefällt mir