Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich glaube sie meint den mit dem orangefarbenen Bezug... *duckundweg*

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ähm ja :D Keine Ahnung - der war groß und quadratisch :facepalm1: ich hab gerade gegoogelt - könnte der Rockerverb 50H MkII gewesen sein so von der optik - mit einer box halt drunter.

Wenns wirklich ein Rockerverb war hast du wohl irgend etwas falsch gemacht :D - der Rockerverb ist einer der vielseitigsten Amps aus der Orange-Schmiede und macht so ziemlich alles mit wofür man ihn einstellt ;)

Andererseits ist Orange doch nicht für perlende Cleansounds bekannt, oder? Nebenbei wird Orange doch auch nachgesagt, dass die ihre ganz eigene Vorstellung von Verzerrung haben, was sie von anderen Herstellern deutlich abgrenzt.

Um noch einmal auf das Saitenthema zurückzukommen: Bei mir ist die Marke der Wahl D'addario. Zum einen wurden mir die von dem Mann, der mir als Anfänger eine seiner Customstrats als erstes Instrument geliehen hat, empfohlen und zum anderen habe ich bei denen den Eindruck, dass sie am längsten halten (keine Verfärbungen, kein Rost), außerdem fühlen sie sich am angenehmsten an. Inzwischen ganz entscheidend: Die Einzelsaiten von D'addario sind fast überall zu bekommen und zwar in allen erdenklichen Stärken.
Pyramid habe ich mal versucht, aber von denen habe ich nirgends Einzelsaiten gefunden, mit denen ich mir etwas passendes für meine siebensaitige zusammenschustern kann (10-46 + 60 oder so), der fertige Satz 10-56 ist mir unten herum zu labberig. Vom Gefühl und der Haltbarkeit sind die allerdings in Ordnung; außerdem habe ich gemerkt, dass man mit Pure Nickel Saiten durchaus Metal spielen kann.
Ernie Ball ist so eine Geschichte für sich... Ich finde, dass sich neue Saiten so anfühlen, als wären sie schon eine Woche drauf, gleichzeitig fehlt ihnen eine gewisse Brillianz, außerdem sind mir die dicken Saitensätze (Beefy Slinky und Not Even Slinky) etwas unausgewogen; nebenbei geht eine 24er Diskantsaite überhaupt nicht. Wie soll man die intonieren? Demnächst möchte ich es noch einmal mit den Cobalts probieren; einmal war ich von denen nicht begeistert, was ich aber auf eine falsche Einstellung der Gitarre und den falschen Verstärker zurückführe. Also gibt es für meine Ex 11-49 aus dem Satz mit sieben Saiten und für meine Omen 7 10-46 mit der 58er aus dem anderen Satz. Ansonsten auch hier wieder das besagte Problem: Woher die Einzelsaiten nehmen, besonders dann, wenn mir die Cobalts gefallen sollten?

[
Ich empfinde die Balls etwas steifer im Benden als z.B. die Daddarios.

Sehr interessant: ich fand Daddarios immer härter und die Ernies weicher. Interessant wie unterschiedlich doch die subjektive Wahrnehmung ist!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Die subjektive Wahrnehmung ist immer so eine Sache. Aber das Zitat in deinem Post ist von mir und nicht von HerzMusik. ;)

• Gefällt mir
..du solltest auch eigentlich zitiert worden sein, ich hab hier beim Editieren wohl ein wenig Mist gemacht ^^

...korrigiert!

Gibt es einen vernünftigen Grund, auf die Winter-NAMM zu warten, ob Line6 irgendwas neues auf den Markt wirft, wenn man sich für eine Rack-Version des PODs begeistert oder ist es durchaus in Ordnung, sofort einen zu kaufen um sich dann im Frühjahr zu ärgern?

Ich würde warten. Wenn auf der Winter-NAMM was neues vorgestellt wird, dann sollten beim aktuellen Sortiment schonmal ein wenig die Preise fallen.

• Gefällt mir
Hab mal wieder ein neues Büroset. :)
Hier mal zwei Handypics.

image.jpg
image.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
...jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Logitech-Maus ;-)
Sieht aber schick aus! Lass mich raten: das Christkind hat es gebracht?

• Gefällt mir
Andererseits ist Orange doch nicht für perlende Cleansounds bekannt, oder? Nebenbei wird Orange doch auch nachgesagt, dass die ihre ganz eigene Vorstellung von Verzerrung haben, was sie von anderen Herstellern deutlich abgrenzt.

Hast du mal so einen Amp selbst gespielt? Sollteste mal nachholen... du wirst dich wahrscheinlich etwas wundern ;)
Der Cleankanal des RV kann perlen, so viele Säue kannste dir garnicht vorstellen (war der schlecht...):tongue:
Und was die Verzerrung angeht... ja sie klingt anders als bei Boogie und anders als bei nem ENGL, aber ein ENGL klingt auch anders als ein Boogie... so speziell isst nu nicht bei Orange.
Spiel mal so 'ne Kiste an, das lohnt sich.

Gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...jetzt fehlt nur noch eine ordentliche Logitech-Maus
Die terra ist von Logitech ;) - ob sie ordentlich ist, weiß ich nicht. Ich mag keine Kabel mehr an Mäusen haben.
@pennywize - sehr hübsch! Wie klingt die Tasse? Sieht arg gechambert aus?

Gregor Hilden hat jetzt ein Video seiner eigenen No. 3 Nick Page "Les Page" eingestellt - man beachte ein Alutop hat die Gute.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du mal so einen Amp selbst gespielt? Sollteste mal nachholen... du wirst dich wahrscheinlich etwas wundern ;)
Der Cleankanal des RV kann perlen, so viele Säue kannste dir garnicht vorstellen (war der schlecht...):tongue:
Und was die Verzerrung angeht... ja sie klingt anders als bei Boogie und anders als bei nem ENGL, aber ein ENGL klingt auch anders als ein Boogie... so speziell isst nu nicht bei Orange.
Spiel mal so 'ne Kiste an, das lohnt sich.

Gruß

Die Orange Amps waren und sind nicht so die meinen. Ich finde, dass sie einen angezerrten Mediumcrunchsound super hinbekommen. Richtiger Rock Hi Gain Sound vermisse ich in einer guten Qualität. Deswegen auch der Kauf des Marshall YJM. Der Sound ist einfach brachial und mit der Power Break nach der Endstufe auch in normalen Lautstärken genießbar.

• Gefällt mir
Die Orange Amps waren und sind nicht so die meinen. Ich finde, dass sie einen angezerrten Mediumcrunchsound super hinbekommen. Richtiger Rock Hi Gain Sound vermisse ich in einer guten Qualität. Deswegen auch der Kauf des Marshall YJM. Der Sound ist einfach brachial und mit der Power Break nach der Endstufe auch in normalen Lautstärken genießbar.

Na siehste... ich für meinen Teil kann Marshall-Amps im Allgemeinen nicht viel abgewinnen. So unterschiedlich ist das. Welche Oranges hast du probiert?

Gruß

Den Rockerverb 100 & den Thunderverb 200
Beides super Amps, da gibt´s gar nichts. Mir hat da in der starken Verzerrung halt irgendwas gefehlt.
Übrigens ist der YJM der einzige Marahall mit dem 2555 der mir gefällt. Sonst kann ich mit Marshall auch nichts anfangen. Bin ja schon seit Langem nach Bogner Amps verrückt. Der Yjm schließt nun die Kette vom Sound der mir gefehlt hat.

• Gefällt mir

das war auch mein eindruck.

• Gefällt mir
Ich gönne es dir! ...auch wenn ich zugleich ein wenig neidisch bin :p

• Gefällt mir
Gregor Hilden hat jetzt ein Video seiner eigenen No. 3 Nick Page "Les Page" eingestellt - man beachte ein Alutop hat die Gute.
Optisch gefällt sie mir irgendwie, aber klanglich nicht. Oder ich hab heute Morgen was an den Ohren und muss es später noch einmal hören.