Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Gibson Midtown Classic Bigsby sehr schick.

Konnten mich leider vom Sound und der Haptik (schlanke 60sNEcks) nicht ganz überzeugen.
Vom Preis her aber Wahnsinnsteile.

Kann nur empfehlen sich da ein wenig einzufuchsen. Ist seit 3 oder 4 Jahren die Konstante auf meinem Board und mein wahrscheinlich meist genutztes Pedal. Nutze ich eigentlich täglich zum üben......

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wo wir gerade mal wieder bei Loopern sind: Lassen sich beim RC-3 oder JamMan Solo XT auch eigene Schlagzeugsamples einbauen? Meine Idee dabei ist folgende: Ich baue mir mit Tux Guitar eine Schlagzeugspur auf (entweder für acht Takte in Dauerschleife oder 196 einzelne Takte für einen Durchgang), exportiere die als .wav und habe damit eine halbwegs genaue Begleitung für Sachen, die ich nachspiele oder sogar auch (Achtung: Größenwahn!) für meine eigenen Ideen.

Mir kommt es dabei in erster Linie nicht auf einen authentischen Schlagzeugsound an; ich gebe mich fürs erste mit den microsofteigenen Mididingern zufrieden, die mir Tux Guitar sonst auch liefert. Änderungen daran können bei Gelegenheit vorgenommen werden.

Ob das bei dem RC-3 geht weiss ich nicht. Bei dem RC-2 ginge das. Da kann man alles aufspielen.

Ich hab im Moment mit dem kleinen meinen Spaß. ;)
Nummer eins von zwei musikalischen Weihnachtsgeschenken. :D
image.jpg

zwar kein looper, aber die Geschichte mit den Backingtracks und dem Phrasetrainer in der blackstarsoftware macht schon richtig Spaß.

Dank an @Rocke der die kleinen Blackstars ins Spiel brachte. :)

• Gefällt mir
Pekri hat in einem Nachbarthread ein schönes Review über seinen Looper BOSS RC-01 geschrieben.
Ich habe den RC-3 und dort kann man auf bis zu 99 Speicherplätzen WAVs (komplette Backingtracks, oder nur Drumspuren) ablegen.
Habe von früher noch einige CDs Jam with (Santana,Gary Moore usw) und mir diese Tracks auf den RC-3 gespeichert.
Über einen kleinen Mixer spiele ich diese und meine Gitarre über ein 11R auf Kopfhörer. Das motiviert unwahrscheinlich.
Ich habe mich leider auch bisher zu wenig mit dem Teil an sich beschäftigt. Es gibt Leute, die bauen einen kompletten Song on the fly mit dem Looper (ein RC-1 oder Jam Man oder TC Ditto o.ä. reicht da vollkommen aus).
Also dies wäre eine Empfehlung für einen Gutschein.

• Gefällt mir
Dank an @Rocke der die kleinen Blackstars ins Spiel brachte. :)
Hey, das freut mich :).
Schade, dann muss der Diezel schon wieder gehen? :D
Ist der ID Core jetzt Sessiongeeignet oder probierst du noch einen ID mit TVP aus?

Zum Thema Looper - ich spiele so gut wie überhaupt nicht mehr alleine Zuhause ohne Looper.
Ich habe einen RC-3, habe aber festgestellt, dass es mir wahrscheinlich auch ein Ditto oder ähnliches tun würde.
20 mal am Tag - Amp einschalten - 1-2 Minuten Rhythmustrack aufnehmen - Solieren und Rhythmusarbeit - teilweise bis zu einer Stunde auf den gleichen Track wenn ich Zeit habe.
Ich kann gar nicht mehr ohne.

@pennywize
es heisst mit einem blackstar kann man gut metallica sound nachmachen.

Ich hätte mal eine Frage hier in die Runde bzgl. Saitenstärke und eure Meinung dazu (hat mir schon öfter mal geholfen!):

Ich spiele standardmäßig einen Hybridsatz 9 auf 46, Standard E. Ich mag es, dass die Diskantsaiten ein wenig weicher sind. Ich möchte meine RG nun gerne drei Halbtöne tiefer stimmen (also auf C#) und hätte gerne ähnlichen Effekt wie bei meinem 9-46er-Hybridsatz. Welche Saitenstärke würde Ihr mir empfehlen???

Besten Dank in die Runde!

@Rocke
gegen nen Drummer hat er kaum ne Chance.
Aber zum kleinen Stelldichein mit Git/Git/Bass funktioniert er gut.
Ebenso um schnell mal im Wohnzimmer mit gutem Sound zu dudeln, Skalen zu üben usw. :great:

Der Diezel, nee nee der bleibt. Der geht nur über meine Leiche, bin so froh das ich den Hagen von Peter ergattern konnte. :D

@HerzMusik
Ja und nein. Modeling bleibt eben Modeling. ;)
und da gehört der ID Core ja dazu.

Mein Diezel kann das besser als der Blackstar.
Aber auch ein geboosteter JCM800, oder ein Rectifire.

Zum Thema Metallica Sound:

Die Definition dessen ist schwierig. ;)
Ich persönlich mag den Gitarrensound der Justice. :)

btw. Happy Birthday nachträglich. :)

@Jack White 3
Welche Gitarre, welche Mensur?

• Gefällt mir
So, bin wieder da. :D
Kabel sind besorgt (2 Stück):
Dann kann ich mich ja mal am RC-3 einarbeiten.

Und ich hab endlich "Defenders Of The Faith" von Judas Priest beim Media Markt gefunden (und noch diverse andere Sachen).

• Gefällt mir
New amp Day !

Lang überlegt, lang gesucht und zugeschlagen ! :great:

YJM.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
@gitarrenaxl
Glückwunsch! Geiles Teil der YJM 100!
neu oder gebraucht?

@Rocke @Jack White 3
oops, das RG hatte ich überlesen.
wobei die 52er fast etwas schlapprig sein könnte.

Wenn 10-52 nicht klappt, versuch mal die:

• Gefällt mir
@gitarrenaxl
..wie...kein Bogner....oder Friedmann...??

Habe von früher noch einige CDs Jam with (Santana,Gary Moore usw) und mir diese Tracks auf den RC-3 gespeichert.
Über einen kleinen Mixer spiele ich diese und meine Gitarre über ein 11R auf Kopfhörer. Das motiviert unwahrscheinlich.

So in der Art soll das auch bei mir laufen. Amp über Loadbox in den ersten, Looper in den zweiten Kanal und dann ab in die Kopfhörer.

Uiii n YJM.
Glückwunsch geile Kiste.

Leider damals keinen abgegriffen.

Für C# würde ich eher einen 11er Satz Nehmen.

• Gefällt mir