Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Im Moment spiele ich wieder etwas mit meinem Mikro (e906) rum und versuche mit dem wackeligem Sativ auf den Milllimeter genau die Position zu treffen, wo es einigermaßen klingt. Im Moment kommt das dabei raus:

Ganz brauchbar, oder?

@HerzMusik: suchst du einen Amp für daheim oder für Proben mit einer Band? Ist ja auch nicht ganz unwichtig bzgl. der Leistung! Kann übrigens für die härtere Gangart nach wie vor Engl empfehlen (...und man unterstützt made in Germany^^) :)

Die Englverstärker mochte ich meist nicht so, da zu sehr komprimierend.
Mehr oder weniger Leistung ist eigentlich eher egal, wenn man zuhause spielt und sollte eher darauf achten, das Verstärker und Lautsprecher bei geringen Lautstärken klingen. Selbst den 120W IRT an einer 2x12 bekommt man auf leise ordentlich eingestellt.

...wenn es wen interessiert?

Hab nur mal kurz reingeschaut, aber ich bin mittlerweile irgendwie der Meinung, dass ich die ganze Equipment/Sound Diskussion viel, viel zu pragmatisch sehe als dass ich mit den Videos von Olli tatsächlich wirklich etwas anfangen könnte. Ich finde sie immer schön gemacht und interessant, aber viel ist mir einfach immer zu "abgehoben", bzw. m.M.n. vor allem im Live-Einsatz nicht relevant.
Muss ich mir morgen aber nochmal in Ruhe anschauen...bin gespannt was er alles erzählt!

wenn dann für zuhause - ich möchte nicht in einer band spielen :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Bestimmte Tipps hab ich keine da ich keine Nickelallergie habe aber Google ist voll davon (klick mich). Und im Forum ist das Thema bestimmt auch schon behandelt worden (klick mich). Einfach mal ein wenig suchen. ;)

Schau mal hier bei Thomann, da kannst du z.B. auch das Material auswählen:
https://www.thomann.de/de/010_saitensaetze.html

https://www.thomann.de/de/onlineexpert_page_saitenkunde_materialien.html

ja ich habe das thema auch im chat damals ausgiebig besprochen und mir wurde gesagt, dass in allen saiten etwas nickel drin ist, mal viel mal nur als chemischen zusatz - die ELIXIR vertrage ich ganz gut, aber sie sind auch schwerer zu spielen und klingen auch nicht so. für METAL sind die hammer, aber Solos oder Bluesige sachen finde ich die gibson saiten am tollsten....noch sind die saiten drauf, vom kauf noch, werde dann aber auch die andere mit ELIXIR bespannen, denn was soll ich tun :nix:. danke für deine antwort! <3

Angeblich ist der BTQ METAL den ich mir jetzt eingestellt habe:
entweder ein: Peavey 5150/6505
oder ein: Carvin V3

kenne beide nicht.

Dann mal fix über einen 6505er informieren!!! Feiner Amp für Härteres.

...warum willst du in keiner Band spielen? Ich kann jetzt nur für mich reden, aber es gibt nichts schöneres als das wunderbare Hobby Musik zu machen mit anderen zu teilen und kreativ zu sein. In einer Band lernt man unfassbar viel!

...ach, hab gleich auch noch Bandprobe...vor Weihnachten und freue mich gerade ziemlich drauf!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
werde dann aber auch die andere mit ELIXIR bespannen, denn was soll ich tun :nix:.
Edelstahlsaiten??? Geh halt mal in einen Musikladen und lass dich beraten. Die werden bestimmt auch ab und zu mit sowas konfrontiert.

Selbst den 120W IRT an einer 2x12 bekommt man auf leise ordentlich eingestellt.
Ich bin mit meinem Marshall samt dazugehöriger 4x12er Box bei Zimmerlautstärke auch sehr zufrieden. Das einzige was mich stört sind die Speaker (G12T-75) die mir etwas zu dumpf klingen aber da wollte ich eh mal etwas experimentieren. Entweder mischen mit zwei Vintage 30ern oder gleich komplett wechseln. Mal schauen.

Edelstahlsaiten???

Ich dachte eigentlich auch, das sei das erste woran man denkt, wenn man eine Nickelallergie hat^^
:rolleyes:

https://www.thomann.de/de/search.html?filter=true&gk=gisaes09&feature-619[]=Stahl

Es wurde ja schon gesagt, dass man bei Thomann einfach bei den Saiten das Material auswählen kann.
Und Thomann hat da auch eine große Auswahl zu. Die klingen eben in der Regel deutlich heller als Nickelplated Steel aber mMn immer noch angenehmer im Sound und Spielgefühl als Elexir.

• Gefällt mir
@HerzMusik: Was mich auch mal interessieren würde: Wie kommst du denn mit der Hardware (Brücke, Saitenhalter) und den Bundstäbchen zurecht? Die sind doch meistens auch vernickelt.

An die Bünde kommt man doch beim Spielen gar nicht oder?

Aber bei Palmmutes an die Bridge.

Aber auch da gibts Edelstahl Bünde und Edelstahl Hardware. :)

@HerzMusik: Was mich auch mal interessieren würde: Wie kommst du denn mit der Hardware (Brücke, Saitenhalter) und den Bundstäbchen zurecht? Die sind doch meistens auch vernickelt.

bis jetzt ganz gut - da reibe ich ja nicht so oft dran - das schlimmste ist ja auch immer, wenn ich lange gespielt habe und mir dann versehentlich ans auge fasse. hab mir mal die seite mit den ganzen saiten gespeichert und werde mal die testen.

Hallo,
ich bin gerade dabei, meine Übungsecke ein wenig aufzuräumen und staube auch ein paar Sachen ab. Dabei frage ich mich, wie ihr eure Amps sauber macht. Die meisten Verstärker haben ja einen Tolex-Bezug, der ja nicht ganz glatt ist. Bisher hab ich immer mit einem leicht angefeuchteten Tuch darüber gewischt. Oberflächlich verschwindet der Staub zwar, aber in den "Rillen" des Tolex bleibt er noch. Habt ihr da irgendwelche Tipps? Mit Mama's Staubwedel hat's auch nicht besser funktioniert. :redface:

ich benutze so eine kleine weiche bürste :)

@ValleysOfNeptune

Staub -> Swiffer - den Tipp hab ich von meiner Frau.
swiffer2.jpg

Bei hartnäckigen Geschichten Spüliwasser - Nebelfeucht (von der Reinigungskraft gelernt) abwischen.

und wenn alle Stricke reißen - med. Alkohol.

• Gefällt mir
Tief Luft holen und feste Pusten - fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich wünsche schon mal frohe Weihnachten hier in die Runde! Genießt die Feiertage und bleibt alle Gesund.....

Jens

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Ich wünsche schon mal frohe Weihnachten hier in die Runde! Genießt die Feiertage und bleibt alle gesund.....

Das kann ich eigentlich nur genau so zurück wünschen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich melde mich dann auch mal ab in den Heiligen Abend und wünsche allen ein ...

frohes-fest.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer