Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Höhö

wie auf den ACDC Karten 99,55€ steht.
Gekostet haben sie dann 101 Plus Bearbeitung plus Premiumversang usw...
So macht man Kohle...

JA 2 größen sind gegangen...:(

Puh ist echt übel mit dem Bockelmann und dem Cocker :-(

Aber um mal wieder etwas Freude hier zu verbreiten:

War am Sonntag in Hamburg bei Heaven Shall Burn, Parkway Drive, Carnifex und Northlane und gerade die beiden erstgenannten haben die Sporthalle komplett abgerissen. Unglaublich was da abging.

(Beide Videos sind nicht von mir ;) habe tatsächlich nur 1-2 Fotos gemacht und ansonsten das Konzert direkt vorm Mischpult genossen :-D

hmm ich kenne glaube ich kein einziges lied von udo jürgens und joe cocker - aber ist ja traurig genug, wenn jemand stirbt.

was ich mal fragen wollte:
ich stöber so bissi in der geschichte des metal (weils ja auch eine tolle musikrichtung ist) und viele bands spielten früher marshall amps. dann liest man oft, dass andere bands mesa boogies vorziehen. Den marshall JVM 410 und mesa boogie rectifier habe ich in meinem kleinen modeller - ich fand den JVM anfangs so toll - aber wenn man etwas länger mit dem boogie spielt, klingt er einfach mehr nach "metal".

welchen amp würdet ihr vorziehen für metal, der nicht nach iron maiden klingen soll, sondern mehr nach metallica (ich weiß die vergleiche nerven, aber ich hab leider keine besseren). kann man mit einem boogie auch ordentlich CLEAN spielen? Braucht man für Delay und Reverb extra geräte?
LG

<3 die nervensäge :)

Wetten du kennst sogar ein paar Lieder von den Zweien ;).

Hier mal je ein Beispiel:

Nie Tom und Jerry gesehen?
Udo Jürgens hatte um die 1000 Lieder.
Wahnsinn...

oh - vielen dank für die blumen - sagt mir was....wußte nicht, dass es von ihm ist. ich habe nie viel TV gekuckt :nix:

Aber bitte mit Sahne
Griechischer Wein
Ich war noch niemals in New York
Da wird doch was dabei sein ;)

Und bei Joe Cocker
You can leave your hat on
With a little help from my friends (ja, eigentlich von den Beatles, aber...;))
Up where we belong
You are so beautiful (zwar auch ein Cover, aber von ihm sehr bekannt)

Immer noch nix? :)

welchen amp würdet ihr vorziehen für metal, der nicht nach iron maiden klingen soll, sondern mehr nach metallica (ich weiß die vergleiche nerven, aber ich hab leider keine besseren).

mesa rectifier, diezel vh4/herbert/d-moll/"fokker", engl powerball 1 oder 2 - das ist nur meine Meinung :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
kenn ich nicht - sind das volkslieder?

welchen amp würdet ihr vorziehen für metal, der nicht nach iron maiden klingen soll, sondern mehr nach metallica (ich weiß die vergleiche nerven, aber ich hab leider keine besseren). kann man mit einem boogie auch ordentlich CLEAN spielen? Braucht man für Delay und Reverb extra geräte?
Also der Sound kommt maßgeblich aus Deinen Fingern und der gesamten Signalkette. Wenn Du das Originalequipment von den Metallica-Gitarristen möchtest, dann hast Du Dir etwas vorgenommen. Schau Dir mal die Rig Rundowns bei YouTube dazu an:

Wenn Du es preiswerter möchtest, dann schau mal z.B. hier:
http://www.bonedo.de/artikel/einzelansicht/sound-alike-4-metallica.html

Ich hoffe, das hilft Dir weiter.

Beste Grüße
Dieter

Wenn Du wirklich Metallica machen möchtest, aber Flexibilität haben möchtest, auch etwas in Richtung Iron Maiden zu gehen, wirf mal einen Blick auf einen gebrauchten Mesa Mark IV oder einen neuen Mesa Mini Mark 25. Die liegen derzeit etwa in der gleichen Preisregion, der letztere hat sogar die Lautsprechersimulation, über die wir uns im Dual Rectifier Thread unterhalten haben, mit an Bord und bringt außerdem die Verzerrungen des Mark V mit.
Ich komme nicht herum, mich zu wiederholen: Die Rectifier polarisieren sehr stark und wenn Du beim anspielen nicht sofort überzeugt bist, dann lass lieber die Finger davon. Der Unterschied zwischen einem modellierten und einem echten ist doch gewaltig und Du kannst leicht darauf hereinfallen.

Um noch zwei Punkte aufzuräumen:
Mesa Rectifier sind beim besten Willen keine schlechten Geräte, sie sind nur sehr speziell.
Es gibt bestimmt auch Models, die einem richtigen Rectifier sehr nahe kommen, ich denke dabei nicht an die von Vox, Fender und Line6, sondern an Axe FX und die Kemper Profile.

• Gefällt mir
danke! ich kenne sogar diese YT-Videos - kopieren möchte ich die soundkette nicht, aber jeder amp hat so seinen grundsound :confused:.

der link zum lesen ist ja mal voll interresant - wußte nicht, dass nothing else matters live von einem diezel kommt...der cleansound, dachte immer der roland JC wäre es.

danke für die links :)

oh man ich wünsche ich hätte die ahnung von allem wie ihr

Und bei Joe Cocker
You can leave your hat on
With a little help from my friends (ja, eigentlich von den Beatles, aber...;))
Up where we belong
You are so beautiful (zwar auch ein Cover, aber von ihm sehr bekannt)

Joe Cocker hat weitestgehend nichts selbst geschrieben...er coverte also quasi immer....aber wie !!
R.I.P. Joe !
:(

LG

<3 die nervensäge :)

Das geilste und was mir bis jetzt unter die Finger kam.
Ich hab Mesa, ENGL, Marshall und Konsorten getestet und bin beim Hagen hängengeblieben.

DSC_1300.jpg

DSC_1301.jpg

Er kann auch mit einer klassischen Paula mit PAF Tonabnehmern.
DSC_1310.jpg

Der Diezel kann richtig modern aber auch klassisch klingen, jedoch immer mit dem typischen Growl und
der absoluten Definition.

Was Onkel Jaymz und Onkel penny spielen kann nicht so verkehrt sein :D
JamesHetfieldwithDiezelHagen.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
und wenns nicht ganz so gross wie der hagen sein muss, empfehle ich den d-Moll von diezel...
aber ja Penny diezel ist auch das geilste was mir in den letzten 10 Jahren unter die Finger gekommen ist... :)

• Gefällt mir
@spikke
zwischen D-Moll und Hagen schwankte ich auch, bis ich den Hagen anspielte.

@HerzMusik
wobei man hier allerdings noch erwähnen muß das die Box einiges ausmacht - und an
der nicht gespart werden sollte.

Diezel und Palmer 2x 1x12 - :rofl: - es geht.
Diezel und Orange PPC 2x12 - :hail: - mMn traumhafte Kombi

Der Witz ist, das beide Varianten jeweils den Celestion V30 hatten/haben.
Das Kistlein außenrum macht sehr viel vom Sound.

Der Witz ist, das beide Varianten jeweils den Celestion V30 hatten/haben.
Das Kistlein außenrum macht sehr viel vom Sound.
Ja, auch die Speaker und die Lautsprecherbox sind Bestandteile der Signalkette und werden häufig bzgl. Ihrer Bedeutung unterschätzt. ;)

Beste Grüße
Dieter

eine alte marshall mit 2xT75/2xV30 ist auch nicht zu verachten :)

hmm ich kenne glaube ich kein einziges lied von udo jürgens und joe cocker - aber ist ja traurig genug, wenn jemand stirbt.

Das dürften meiner Meinung die bekanntesten Lieder von Joe Cocker sein da sie auch öfters im ("Mainstream-")Radio gespielt werden:

Möchtest du dir einen anderen Verstärker kaufen oder geht es dir um Meinungen zu den Presets bei Modellern?

• Gefällt mir