Wollte es erst in den Gibson Custom Shop Userthread scheiben aber da es doch etwas allgemeiner wurde, nun hier:
Hatte gestern wieder ein AHA-Erlebnis mit der R8 und dem 2203. War mit beiden in letzter Zeit ziemlich unzufrieden muss ich zugeben. Hatte ja neue Saiten drauf gezogen und dann war es etwas besser, danach habe ich aber tagelang keine vernünftige Einstellung gefunden, die den Klang und Bespielbarkeit perfekt auslotet. Naja und dann habe ich sie einfach, leicht gefrustet, in der besten Position die mir so unterkam, stehen gelassen. Am Tag darauf kurz gespielt, war etwas besser aber absolut nicht das was ich mir vorstellte. Dann kam das Wochenende, hatte sie nur kurz in die Hand nehmen können, war okay. Hab dann nochmal nachgestimmt, der Hals hatte also noch etwas gearbeitet. Die Saiten-Spannung ist etwas stärker geworden, leichtes rascheln der Saiten verschwand etwas. Trotzdem klang die Gitarre noch sehr metallisch, lies sich nicht gerade Custom Shop-würdig spielen. Naja auf jeden Fall habe ich, wie fast nach jedem spielen, nochmal die Saiten per Hand angezogen und dann nachgestimmt. Danach stand sie 2 Tage leider nur rum. Zur gleichen Zeit klang mein JCM 800 für mich einfach nur dünn und ächzend schrill. Ganz komisch. Hier glaube ich aber schon den "Fehler" gefunden zu haben....
Auf jeden Fall ging ich gestern direkt nach der Arbeit ins Zimmer, machte mir den JCM 800 klar, machte das Board an, schnappte mir meine R8, stimmte sie nur kurz nach, passte den Sound an Leersaiten Palmmutes an und los ging es. Und sie da, die Gitarre spielte sich wie von selbst, klang offen selbst am Hals-PU, schmatze und sang - der Amp röhrte, growlte und schob wie gewohnt. War gestern einfach Baff!!! Dann mein Electro Harmonix English Muff an (mit dem lass ich den JCM 800 etwas AFD-mäßiger klingen! etwas mehr schub durch anpusten, mehr mitten und etwas mehr höhen - schmatzt dann mehr) - Nighttrain, Sweet Child o Mine, By the Sword, Back from Cali, Not for me, irgendwelche Riffs, Since I've been loving you und und und. Alles klang so perfekt wie ich es mir nur vorstellen könnte. Nicht nach Slash. Sondern nach mir, nach R8, nach 2203 und G12T75 - verdammt war ich happy und bins immer noch.
________________
Ich denke mal, dass man der Gitarre, dem Holz, mehr Zeit zum arbeiten geben lassen muss. Klar stellt sich der Trussrod schnell auf andere Einstellungen ein. Aber das Holz drum rum muss sich auch erstmal anpassen und dann "wohlfühlen", es muss sich setzen.
Habe auf jeden Fall aus den letzten Tagen stark gelernt, was das einstellen einer Gitarre betrifft.
1. weniger ist mehr. Wild rumdrehen an sämtlichen Bolzen und schrauben bringt oft nur Negatives.
2. Die Gitarre gibt dir nicht nach 10,20,30-60 Minuten nach einer Einstellung genau das, was sie nach 3-4 Tagen mit vielem Bespielen geben würde.
3. Folge deinem Gefühl und nicht irgendwelchen Anleitungen aus dem Internet. Jede Gitarre ist schon fast wie ein "Individuum", so sollte man sie behandeln. Du kannst keine Einstellung für eine Les Paul haben, nein, du musst jede Einstellung für jede einzelne Gitarre finden, dich mit ihr beschäftigen und vor allem - SPIELEN!
Und an die Leute, die ein Dunlop Cry Baby GCB-95 haben und mit ihrem gesamtsound irgendwie nicht zufrieden sind habe ich folgenden Tipp.
Nehmt mal das Pedal aus der Reihe und guckt, ob ihr mit den Sound zufriedener seid. Dann nehmt euch mal die Gitarre und dreht das Poti , ein paar "Zähne", zurück,welches beim Betätigung der Fußfläche gedreht wird. Bei mir hat das unter anderem Soundliche wunder gebracht. Ich mache das verantwortlich dafür, dass der Marshall so schrill und dünn klang. Jetzt, wo das Cry Baby etwas saftiger und tiefer eingestellt ist, klingt es für mich a) besser und b) auch der Bypass-Sound ist um einiges reicher und "echter" geworden!!!!
Nachdem ich dann noch den Verstärker etwas besser eingestellt hatte, klang es dann ganz perfekt.
Hoffe ich kann damit irgendjemandem helfen!!!
Ja..war ein toller und aufschlussreicher Tag gestern
Man müsste sich öfters mal mit dem Beschäftigen, was man Zuhause stehen hat.
Nichts desto trotz - die zweite R8 MUSS trotzdem noch haha