Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Du könntest dir vielleicht Gedanken über eine Sicherung der Gitarren machen. Also so, dass der Hals am Platz gehalten wird.

Damit wär's vielleicht möglich die Gitarren steiler zu stellen und weniger Platz zu brauchen.

Gruß
Michi

Hab bie mir mal nachgemessen, der Paula Koffer steht in ner Nische neben dem Schrank an die Wand gelehnt, das braucht genau 50cm von der Wand bis zur vordersten Ecke vom Koffer. Also so steil kann man die auf jeden Fall stellen!

Also die untere Sektion hab ich bereits ziemlich gu auf Papier gelöst bekommen!

Wenn das jetzt noch mit der oberen Sektion passt und dann noch in der Breite steht schon mein Entwurf, werd ich dann so bauen :) Stell ich aber noch gleich hier hoch.

Unten, wo die Gitarren aufliegen, da hab ich noch ein kleines problem mit. Mach mir jetzt mal kleine schablonen für meine größte GItarre und dementsprechen den größten koffer und dann leg ich das einfach auf, wie es am besten klappt. :D
Beste Lösung denk ich

Trotz dem ganzen Gear-Zeugs ist's doch immer wieder geil, wie man sich nen Wolf an nur 3-4 Akkorden freuen kann....

Herrlich wie die Jungs sich völlig uneitel und mit fast schon kindlichem Spaß selbst feiern können :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
geil!

genau diese freude macht den unterschied und lassen einen song mit 3-4 akkorden grooven :)

trotz so vieler klampfen kommt kein matsch raus :) gutes setup

Ist genial, gibt im Schnitt pro Gitarrist kaum ein ganzer Akkord:D

Soooo Jungens.

Hat etwas gedauert, da ich gestern noch mit meiner Liebsten unterwegs war und eiiiniges an Gitarrenzeugs aussortiert hab :) Danach hatte ich kein Bock mehr den PC an zu machen und das hoch zu stellen :D
Hier die Bilder für mein Vorhaben.
Die Frontansicht ist nicht bemaßt, aber die Breite ist 120cm. Den wichtigen Rest der Bemaßung findet ihr ja auf der anderen Zeichnung.

Bin kein Techniker, deswegen aus tollster Gitarristenhand gezeichnet haha
WIe ich glaube ich oben genannt habe, hab ich das mit einer maßstabsgerechten Schablone meiner ES-335 und ihrem Koffer gemacht!
Alle anderen Gitarren sind ja kleiner und passen so oder so. ;)

In der ersten Etage sollen NUR Koffer stehen. In der zweiten Etage stehen NUR Gitarren.

Der Ständer würde links an der Wand und in der Ecke stehen.
Wenn ihr VOR dem Ständer steht würde an der linken Seite vor Kopf noch 2 Wandhalter im Versatz dran kommen um da auch noch 2 Gitarren hin hängen zu können :)
Falls dies nicht klappt, jedenfalls ein Wandhalter.

Besten Gruß
Christoph
20121015_071329.jpg20121015_071316.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Schon ganz gut, aber ich würde Dir empfehlen, eine 1:1 Schablone zu machen. Z. B. im CopyShop ein 2m Stück Plotterpapier (Breite 90 cm) geben lassen (sollte eigentlich nicht viel kosten, da eine 50m-Rolle schon ab ca. 10 € zu haben ist ;0) ) und dann wirklich mal 1:1 aufskizzieren, damit da mit den unterschiedlichen Größen von den Gitarren und Koffern nix anbrennt!
Auf jeden Fall solltest Du auf der Rückseite eine Diagonalaussteifung vorsehen, wenn Du hinten keine Platte haben willst - ich glaub', so wird das Teil einfach zu instabil.

Wer's ganz genau planen will:http://abrac.50webs.com/

1. Vielen Dank für deinen Tipp:)

Aber ich mach das so, wie ich das jetzt gemacht hab :)

Ich kauf mir das Holz, schneide die grobe abgewinkelte form zurecht, hol mir meinen Koffer mit Gitarre runter, leg das drauf, zeichne die Streben mit Bohrlöcher an, nehm das brett gleich doppelt und bohr durch beide durch.

Ich kann nich nach Skizze handeln :D
Kann das wirklich lieber so machen, dass es direkt passt und ich das Objekt vor mir hab. So kann ich ma besten arbeiten:p
Zumindest wenn es um so einfache Dinge wie diesen etwas besseren Kleiderschrank geht...

Wenn ich wirklich noch verstrebungen brauche, werden da auf jeden Fall noch Querstreben eingebaut:) Glaubs aber ehrlich gesagt noch nicht, wenn ich Querbalken mit nem ausreichendem Durchmesser nehme :)

Cheers
Chris

Um wirklich Diagonalsteifigkeit zu bekommen müssten deine Streben aber schon sehr dick sein.
Ich würde da auf jeden Fall noch etwas machen, gibt da verschiedene Möglichkeiten.
Entweder ne komplette Rückwand.
Oder Dreiecke in die Ecken setzen. Da kannst du z.B. die Ecken nehmen die du vorne oben eh abschneidest.
Oder eine (oder mehrere) breite Leisten (10-15cm) hinten zwischen setzen.
Dann steht das Ding auf jeden Fall sicher!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay das mit den Dreiecken klingt gut! dann muss ich nicht so viel von dem teurem Holz wegschmeißen:)

Ich freu mich da drauf... Vor allem kann ich ja auch Gitarren in den KOffern da rein stellen. Mehr als genug Stauraum hab ich so oder so :)

Was sagst du denn überhaupt zu dem Teil? So könnt ich das doch machen ne? Winkel passt auf jeden fall und joa... sollte gehn denk ich :D

Ja klar, grundsätzlich wird das so funktionieren.
Ist zwar ein bisschen fummelig die Koffer da rein zu stellen, da muss man Acht geben nicht die Gitarren oben zu vermacken. Aber so ist es halt am Platzsparendsten.
Vom Winkel her passt das auch locker, bei mir stehen die Koffer ja wie gesagt noch steiler an der Wand.

Was ich auf der Zeichnung jetzt nicht erkennen kann, baust du einen Boden ein? Den würdest du schon brauchen um die Dreiecke anzuschlagen, sonst müsstest du sie an eine der Streben setzen.

Einen Boden wollte ich EIGENTLICH nicht mit einbauen!
Jedoch zwei Streben ganz unten in den Ecken!
Ich glaube ich bau das Teil erstmal so wie ich das da gemacht hab, nur von vorn herein mit recht dicken Streben. Dies sollte eigentlich schon genug Steifigkeit mit sich bringen.

Wusste gar nicht, dass dieses "Holz" nicht mehr als Pressspan o.ä. mit Kunststoff-Beschichtung ist....billiger gehts ja mal gar nicht. Und das dann für 800€ anbieten. BAH!
Hätt ich auch meinen alten Schlafzimmer schrank behalten können und das teil mit toller Buche-Beschichtung bauen können :D
Traum♥:weird:

Passt ja, dann setz´ die Dreiecke auf die untere Strebe und alles ist fein.

Was willst du denn für Holz verwenden?

Edit: Vielleicht solltest du einen eigenen Rackbau Thread auf machen!? Wir machen uns hier ganz schön breit!

Kurzer Zwischenruf: wollt ihr für das Projekt nicht einen eigenen Fred aufmachen? :rolleyes:

Ok, sehr cool :)

Hartholz, das ist ja selbstverständlich. Wollte erst Kirschbaum nehmen aber das ist mächtig teuer. Bin gerade bei Eiche stehen geblieben, schönes Holz und nicht zu teuer :)
Habe im Schlafzimmer auch Eichenmöbel, deswegen passt das.

Hätt ja gerne mal ne antwort aber der Holz-Dude spricht das seit ca. 2 Stunde mit seinem Kollegen ab :) Tolle Leute, mit denen kann man arbeiten....:weird:

Habe den Plan ein wenig umgeschmissen - hab mir mal so ein paar Preise reingeholt.
Eine 4,20m x 80cm Platte Eiche, Lamellen keilverzinkt kostet ca. 320€. Die gleiche Platte aus Buche kostet nur die Hälfte.
Ich muss ganz ehrlich sagen bei dem geringen unterschied und da Buche nicht gerade das hässligste Holz ist, werde ich den Gitarrenständer aus Buche fertigen.

Fahr da gleich nochmal hin und klär den Rest, dann soll er mir so ne Platte bestellen.

Bekomm da auch fast alles rausgeschnitten, muss mir dann nur 2-3 dickere hölzer für Verstrebungen noch nachkaufen. Sind ja geringe Mehrkosten.
Außerdem soll Buche weitaus schöner zu verarbeiten sein, da es nicht so faserig ist.
Was meint ihr dazu?

Denk halt bei der Verarbeitung an Deine Gesundheit und trage bitte ne Maske. Hartholzstäube (Eiche, Buche) stehen nach wie vor im Verdacht böse Atemwegserkrankunegn auszulösen. Zwar sicher nicht durch Arbeiten in solch begrenztem umnfang wie von Dir geplant, aber schaden tut's ja nicht.....

Ich hätte Multiplex oder Tischlerplatte genommen aber Buche Stabverleimt o.Ä. geht genauso. Ist ne optische bzw. preisliche Frage.
Als Finish wolltest du doch eh noch farbig beizen von daher würde ich beim Holz einfach das günstigste nehmen.