Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
WAAAH ich habs glaub ich gefunden!! :)
http://www.google.de/imgres?q=guita...&ved=1t:429,r:27,s:244,i:313&biw=1567&bih=680

Das ist nich schlecht Peter, passt aber optisch echt nicht bei mir rein :D:D und ich denke dass es zu groß ist:p

Edit: nein quatsch, das war der, der nicht gepasst hätte m(
Gibt noch einen kleineren und eben einen, wo die Gitarren seitlich drin stehen....

Also DAS ist ja jetzt auch mal nicht sooo verkehrt :-O
http://www.wengercorp.com:3030/Storage/Inst_Guitar.html bzw aus optischen Gründen her das http://www.wengercorp.com/storage/guitar-rack.php

Zuletzt bearbeitet:
Das Regal auf der Guitarmaniacs-Seite meinte ich ;)

Okay, das ist echt nicht schlecht aber ich finde das ein wenig zu wuchtig.... hm

Könnt ihr mal Bilder schicken,wie ihr das bei euch daheim gelöst habt?:redface: Hab ja auch schon mit allem drum und dran 10 Gitarren...

Du kannst die Gitarren mit einfachen Haltern an die Wandhängen, die Rigipswand hält das locker aus.
Besorg dir im Baumarkt Gispkarton Dübel,
sowas hier:
http://www.duebel-shop.at/product_info.php/info/p604_50-Stk--Gipskartonduebel-Spiral-GDK-32S.html
Damit hab ich schon Garderoben mit Mopedkleidung+Helmen, Regale mit großen Pflanzen und Bonsai Bäumen, Badezimmerspiegelschränke und was weiß ich nicht alles an Rigipswände geschraubt. Da ist noch nie was runter gefallen.

Wenn du dich so nicht traust, kannste die Wand auch mit ner weiteren Tafel Rigips oder Holz aufdoppeln (flächig kleben oder mehrere Schrauben). Da hängen die Leute dann sogar Küchenschränke dran. Das Board kannste dann schön mit Tolex oder so beziehen. Sieht schick aus und kannst du genau auf deine Platzverhältnisse anpassen.

Edit:
Schau mal hier die letzte Tabelle:
http://www.rigips.de/download/vr_s174_177.pdf
Eine einlagig beplankte Wand (12,5 mm) darfst du bei einer Lasttiefe von 150mm (mehr dürften die normalen Wandhalter nicht haben) mit 62 kg pro laufendem Meter belasten. Das reicht für 10 Paulas.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe sowas auch schonmal gesehen, ich glaube sogar hier im Board...

Wenn ich mich recht erinnere war der Gitarrenständer in ein Regal gebaut.
Ich hab gerade auch schon gegoogelt, aber nix gefunden...

Ich glaube das Foto, das du meinst ist dieses, oder:

gear-corner_04.05.07__003_small.jpg

Ich weiß allerdings nicht mehr, wer das gepostet hatte. Hat mir aber spontan so gut gefallen das ich das Foto (vielleicht zum späteren Nachbau ;)) einfach speichern musste.

Du kannst die Gitarren mit einfachen Haltern an die Wandhängen, die Rigipswand hält das locker aus.

Besorg dir im Baumarkt Gispkarton Dübel,
sowas hier:
http://www.duebel-shop.at/product_info.php/info/p604_50-Stk--Gipskartonduebel-Spiral-GDK-32S.html
Damit hab ich schon Garderoben mit Mopedkleidung+Helmen, Regale mit großen Pflanzen und Bonsai Bäumen, Badezimmerspiegelschränke und was weiß ich nicht alles an Rigipswände geschraubt. Da ist noch nie was runter gefallen.

Wenn du dich so nicht traust, kannste die Wand auch mit ner weiteren Tafel Rigips oder Holz aufdoppeln (flächig kleben oder mehrere Schrauben). Da hängen die Leute dann sogar Küchenschränke dran. Das Board kannste dann schön mit Tolex oder so beziehen. Sieht schick aus und kannst du genau auf deine Platzverhältnisse anpassen.

Edit:
Schau mal hier die letzte Tabelle:
http://www.rigips.de/download/vr_s174_177.pdf
Eine einlagig beplankte Wand (12,5 mm) darfst du bei einer Lasttiefe von 150mm (mehr dürften die normalen Wandhalter nicht haben) mit 62 kg pro laufendem Meter belasten. Das reicht für 10 Paulas.
Vielen Dank :) das werde ich mir als 2.Option im Hinterkopf behalten. Hätte aber nicht gedacht, dass Rigips SO stabil ist:)

Glaube aber, dass ich mir ne kleinere Version von diesem Wegener Guitar Rack baue, optisch ziemlich genau mein ding, mahagoni oder wallnussfarben beizen. Perfekt :)

Ja, das sieht schon schick aus. Da scheint man viele Gitarren auf wenig Platz lagern zu können.
Wenn du selbst baust, würde ich aber noch ne Rückwand spendieren oder zumindest hinten zwei oder drei etwas breitere Leisten vorsehen, damit du ein bisschen mehr diagonal Steifigkeit bekommst.

Das man direkt auch Koffer lagern kann find ich super!

Das isses! damit habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen und besser siehts definitiv aus, als sie wahllos übereinander zu stapeln :)

Mach mir heute mal ne Skizze und bau das Teil vllt am Wochenende, vllt nächste Woche. Könnt ihr dann gerne bekommen, wenn ihr möchtet. Kleiner musses auf jeden Fall werden :)

Bedenke aber, dass das Wenger Gestell dann nach hinten noch einiges an Platz braucht. Die Giutarren stehen ja schräg drin. Entweder hast du es mitten im Raum, oder die Stirnfläche an der Wand und so raus. Übrigens kannst du das IKEA Gestell auch nur in einer Ausführung aufstellen, es sogar mit Rollen austatten, wenn du es stabisisierst. Dann kannst du es auch gut mit Mahagoni Holzlasur anmalen. Dies ist sicher eine der günstigsten Varianten.

Hmnee, ist mir zu teuer son Regal um das auseinander zu schneiden. Kenne viele Holzhändler und deswegen wird mich das Material wenig kosten.

ja, das ist richtig! Mach mir wie gesagt ne Zeichnung, damit das alles passt.
Kann sie auch einfach steiler anstellen damit die Gitarre fast gerade nach oben steht bzw. nicht mehr SO schief.

Ich mach das schon :cool: arbeite gerne mit Holz

Naja, viel tiefer als ein Gitarrenkoffer breit ist muß es ja gar nicht werden.
Gitarren und deren Koffer sind ja am Hals deutlich schmaler als am Korpus, da kann man die schon ordentlich schräg stellen, ohne großartig breiter zu sein als die breiteste Stelle des Objektes.
Könnte nur sein, dass er dann keine Rechteck Koffer rein bekommt.

Das Original ist etwa 75 cm tief. da sollen die Gitarren aber auch nicht rausfallen, wenn man es durch die Gegend schiebt und mal über eine Türschwelle oder ein Kabel holpert. Ich denke wenn es nicht Bühnen/Theater transporttauglich sein muß, kann man das ein gutes Stück schmaler gestalten.

Oh mann, bei der Wenger-Seite kommen Erinnerungen und Hassgefühle hoch...Teures Dreckszeug. -.-
Wenn du gebastelt hast, dann stelle dein Ergebnis unbedingt vor. ;) Ich bin noch am überlegen, ob ich mir nen Schrank/Regal bauen soll, in das unten nen Halfstack und oben Gitarren reinpassen. Deine Erfahrungen wären da sicherlich dann interessant.^^

Ich habe mal vor Jahren einen alten Schrank mit Füllungen an der Türe und den Seiten zu einer Gitarren Vitrine umgebaut. Alle Füllungen kamen raus, Glas zugeschnitten, Gitarren auf verschiedenen Ebenen platziert. Leider habe ich kein Foto mehr. Der Schrank wurde kurz nach Fertigstellung von einem Kollegen gekauft, den ihn dann weiterverkauft hat. Den Schrank kaufte ich im Brokenhaus für etwa 10 Euro. Das wöre doch auch was für dich MarsshallVoodoo;)

• Gefällt mir
Unbedingt vorher auch S-Gear probieren! :)
Hey, habe mir heute die Demo geladen. Was soll ich sagen? Wahnsinn! Ich bin begeistert - im vergleich mit Guitar Rig bekomme ich wesentlich leichter und schneller gute Sounds aus dem Ärmel geschüttelt. Ist mir jetzt ziemlich panne ob da jetzt ein Sound gemodelt wird oder nicht, hauptsache es klingt brauchbar. Die Bedienung ist zwar ein bisschen grottig und die Auswahl auch nur beschränkt, aber für 75 Tacken geht das in Ordnung - an sich bin ich ja eh nicht so der Effekt-Fanatiker - Gitarre -> Amp -> :rock:. Werde ich Guitar Rig auf jeden Fall vorziehen. Die Peavey Revalver MKIII Demo werde ich auch noch testen, aber die muss schon ordentlich was bieten, um den Aufpreis zu rechtfertigen. Noch irgendwelche Tipps, die ich ausprobieren könnte?

Hey, habe mir heute die Demo geladen. Was soll ich sagen? Wahnsinn! Ich bin begeistert - im vergleich mit Guitar Rig bekomme ich wesentlich leichter und schneller gute Sounds aus dem Ärmel geschüttelt.
Ich habe wirklich fast alle Modeller schon durchprobiert und finde von den Amp Sounds S-Gear mit ABSTAND am besten.
Die Delay Einheit und auch die einstellbare Latenz der Stereocabinets zaubern fantastische, warme und räumliche Sounds.

Effektfreak sollte man nicht sein, bin ich aber nicht.
Für solche Dinge kann man S-Gear aber mit seiner DAW (Reaper, wenn es ganz günstig sein soll) kombinieren. Ich habe Apple Logic Pro und da gibt es ein "Pedalboard" Plugin (natürlich auch mehrere Instanzen möglich) und man kann sich austoben.

Der Amp Designer von Logic ist ja auch kein schlechter Modeller, aber wenn man dann mal S-Gear in den Plugin Schacht lädt geht wahrlich die Sonne auf. Auch im Vergleich zu Amplitube 3. Von den anderen Softwaremodellern habe ich leider keine aktuellen Versionen (Guitar Rig soll ja mittlerweile sehr gut sein).

Ich benutze Cubase 5 LE, ist halt ne OEM Version, die beim Interface (Tascam US-144 MKII) dabei war. Schickt mir erstmal, da die ganze Geschichte totales Neuland für mich und ich erstmal nur ein Metronom und mehrere Spuren brauch :D

Soll ich Dir meine Presets schicken?

Das Angebot nehm' ich doch gerne an :) - Ich hab' dir in Skype eine Kontaktanfrage geschickt

• Gefällt mir