Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich habe meine beiden Humbucker verkauft und bin auf der Suche nach nem Karton, der bei Hermes noch als Päkchen durchgeht. Bin grad nicht zu Hause und brauchte mal die genauen Maße von den plastik Teilen. ;)

Kann mir jemand gute Lackierer empfehlen? Ich plane evtl, meine Strat in Fiesta Red Nitro lackieren zu lassen. Bin auf bassartguitars gestoßen, gibt's da Erfahrungen mit?

Ansonsten wäre ich für Tipps dankbar! :) Es sollte definitiv ein Profi erledigen.

Gruß

@Towomba: Schau doch mal nach Lackierern oder Schreiner bei dir in der Nähe. Die sollten dir weiterhelfen können.

Und es sind Partnermonate.
Sprich beide zu Hause.

Meine Frau war die ersten sechs Monate zuhause, danach ich acht Monate. Dann ging es eh schon los mit der Kindertagesbetreuung.
Aber wie gesagt, war wirklich eine tolle Zeit.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ups, heute wieder dazu gelernt. War schon recht scharf auf eine ES 335 made by marathon (Git.firma aus den 80ern). Der Verkäufer hat Pickups, Elektrik und Teile getauscht und die Klampfe war noch beim Gitarrenbauer. Also eigentlich alles Sachen, welche ich dann auch noch machen wollte. Jedenfalls stand Sie bei 560 Sofortkauf oder "Preis vorschlagen". Juut, dachte ich mir, kann ja nichts passieren, also Preisvorschlag 500... und dann, zack alles automatisch... Käufer akzeptiert Preis, Herzlichen Glückwunsch.... Da war ich schon einwenig baff :)
es.jpg
Aber eine Hübsche ist es schon, freu mich jetzt richtig drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@Towomba: Schau doch mal nach Lackierern oder Schreiner bei dir in der Nähe. Die sollten dir weiterhelfen können.

Das kann ich jetzt nicht bedingungslos empfehlen. Schreiner haben bei Lackieren oft eine andere Vorstellung als Gitarristen. Dort soll der Lack das Werkstück eben auch sehr robust machen, wogegen bei Gitarren der Lack eher dünn aufgetragen wird.
Ich würde eher bei einem Gitarrenbauer in deiner Nähe anfragen und mir im Idealfall ein paar Arbeitsproben anschauen.

Kann mir jemand gute Lackierer empfehlen? Ich plane evtl, meine Strat in Fiesta Red Nitro lackieren zu lassen. Bin auf bassartguitars gestoßen, gibt's da Erfahrungen mit?

Ansonsten wäre ich für Tipps dankbar! :) Es sollte definitiv ein Profi erledigen.

Gruß

Meine RBC wurde von http://www.benthaus-guitarfinishing.com/index.html lackiert. Die Homepage ist recht "übersichtlich". Die Galerie dafür Aussagekräftig. Ich bin mit der Arbeit mehr als zufrieden. Meine Tele ist perfekt geworden.
Ob er Nitro verarbeitet müsstest Du allerdings nachfragen. Da bin ich mir nicht sicher.

Gruß

Wenn es ums Lackieren geht, dann eher bei einem Holz verarbeitenden Handwerker (Schreiner, Antik-Restaurator etc.) nachfragen, als einem "normalen" Lackierer. Dies sind meist Autolackierer und die haben meist wenig Erfahrung mit Holz.

@KJS : Darf man mal fragen was du dafür blechen musstest?

@Jack White 3 : hab Dir ne Nachricht geschrieben

• Gefällt mir
Ich glaube nicht, dass ein Schreiner mit Nitrolack lackieren würde. :gruebel:

Dann doch eher ein normaler Lackierer. Den Body kannst du ja schonmal vorbehandeln, schleifen und mit schnellschleifgrund ein glatte Oberfläche schaffen und dann zum Lackierer bringen.
Dass er nach jeder LAckschicht neu schleifen muss, sollte der hinbekommen.

Sowas zieht sich dann aber eine ganze Weile^^

Da fragst du vorher auch besser erstmal nach dem Preis und vergleichst dass mit denen eines Gitarrenbauers.

Im Sommer werde ich mir vermutlich auch wieder eine Tele oder Strat ,zusammenbauen und lackieren.
Mittlerweile weiß ich ja was man nicht tun sollte ;-)

Bin gerade so was von Nervös..... am Montag wird unser neuer Proberaum fertig. Machen da jetzt seit Monaten rum. Samstag rausweißeln, putzen und das erste Zeug reinsetellen. Montag kommt hoffentlich der Elektriker (Strom ist mir einfach suspekt, mach ich nicht selbst) und dann kann der Umzug losgehen!

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Habt ihr euren Proberaum in einer abrissreifen Bude? :p

Ich glaube nicht, dass ein Schreiner mit Nitrolack lackieren würde. :gruebel:

Dann doch eher ein normaler Lackierer. Den Body kannst du ja schonmal vorbehandeln, schleifen und mit schnellschleifgrund ein glatte Oberfläche schaffen und dann zum Lackierer bringen.
Dass er nach jeder LAckschicht neu schleifen muss, sollte der hinbekommen.

Sowas zieht sich dann aber eine ganze Weile^^

Da fragst du vorher auch besser erstmal nach dem Preis und vergleichst dass mit denen eines Gitarrenbauers.

Im Sommer werde ich mir vermutlich auch wieder eine Tele oder Strat ,zusammenbauen und lackieren.
Mittlerweile weiß ich ja was man nicht tun sollte ;-)

Sehe ich ähnlich. Bei Schreinern und Lackierern hab ich Angst, dass sie was versprechen, was sie nicht halten können. "Ja klar, machen wir. Nitro ganz dünn und historisch korrekt" - Ausgang ungewiss :)

Werde mal bei Bassart anfragen.

@ZeroFlash Derzeit noch, ja..... am 02.02.2015 wird das Gebäude in dem wir aktuell Proben platt gemacht.
Künftig haben wir einen 100 m² - Raum in einer alten Halle. War wohl mal ein Produktionsbüro oder so was.
Da wir Schallschutzmaßnahmen vorsehen mussten, war der Raum viel zu groß und wir haben ihn halbiert indem wir einen zweiten Raum eingebaut haben (ca. 3 Tonnen Trockenbauplatten :eek:).

Auch wenn das drum rum alt ist, wird der neue Raum glaub schnuckelig! Gut, wir haben mal wieder keine Toilette im Gebäude - aber find bei uns auf dem Kaff mal was in dem 24/7 Nutzung möglich ist. Zudem können wir Umbauen wie wir lustig sind und sind mietfrei.....

Wenn alles gut läuft, dann kann ich den auch wann ich möchte Privat nutzen. Mein jüngester hat heute seine erste Schlagzeugstunde :evil:. Der bräuchte dann ja auch irgednwann mal Unterschlupf!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Moment, das heißt ihr habt den Raum gekauft? Schick.
Das Weihnachtsgewinnspiel hat die ersten Nachwirkungen: Wenn ich keine Line6 M5 gratis bekomme kaufe ich mir auf jeden Fall eines.

Moment, das heißt ihr habt den Raum gekauft? Schick.
Das Weihnachtsgewinnspiel hat die ersten Nachwirkungen: Wenn ich keine Line6 M5 gratis bekomme kaufe ich mir auf jeden Fall eines.

Zack - Sinn und Zweck dieser Aktion *duck und weg*

....aber mir macht es trotzdem jedes Jahr aufs Neue Spaß :p ...und ich kaufe auch weiterhin bei Thomann *lach*

Bei mir war heute New Pedal Day (ich verzichte mal auf Abkürzungen ;)).
War schon länger auf der Suche nach einer Ergänzung zu meinem Fulltone OCD, falls es mal ein bisschen mehr Zerre sein darf/soll/muss.
Hatte schonmal den VOX Satchurator, welcher mir zwar ganz gut gefallen hat, vor meinem AC30 aber gar nicht gut klang...
Durch meine äußerst positiven Erfahrungen mit hochwertigen (und etwas höherpreisigen) Pedalen wie dem OCD, dem Way Huge Swollen Pickle und dem Supa Puss habe ich mich auch diesmal in dieser Ecke umgeschaut, da ich lieber etwas mehr Geld ausgeben wollte und dafür einen wirklich guten Sound der mich auch auf längere Zeit zufrieden stellt.
In die Endauswahl kamen dann also das Bogner Ecstasy Red, die Mesa Throttle Box und das Suhr Riot.
Da mir 300€ für ein Pedal dann doch zu viel waren und der Sound der Throttle Box doch nicht ganz meinen Vorstellungen entsprach habe ich also auf gut Glück mal das Riot bestellt (antesten konnte ich keines der Pedale in der Nähe...)
Und das war ne verdammt gute Entscheidung!
Das Teil klingt einfach unglaublich gut, bietet eine große Auswahl an Soundmöglichkeiten die alle wirklich Klasse sind und harmoniert prima mit meiner Gitarre, Meinem Amp und meinen anderen Pedalen.
Besonders beigeistert mich der Voice-Regler welcher in seinen 3 Stellungen den Sound zwar nur leicht, aber dennoch hör- und fühlbar verändert und weitere Möglichkeiten öffnet, sowie die unglaubliche Dynamik des Pedals! Ich dachte immer das OCD wäre in der Hinsicht gut, aber was Suhr da abliefert ist nochmal ne andere Hausnummer!
Der perfekte Partner für mein OCD (auch die Kombination aus beiden Pedalen klingt super!)
Ich gehe stark davon aus, dass das Pedal sehr sehr lange bei mir bleiben wird und die 199€ eine gute Investition waren :great: ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir