Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich war am Wochenende mal wieder im Musikhändler meines Vertrauens, der mir aber eher erschreckende Neuigkeiten mitgeteilt hat: Er meinte, es würde ab 2015 lediglich 8 (!) Läden in Deutschland geben, die offiziell Gibson führen würden. Hat jemand von euch schon einmal etwas ähnliches gehört?

Hatte ja vor kurzem bei Gregor Hilden ein Probier-Set Chickenpicks bestellt und versprochen, hier kurz was über die Dinger zu schreiben. Ist vielleicht für den ein oder anderen Interessant, der schon mit dem Gedanken gespielt hat, sich die Dinger zu bestellen, aber vor den Kosten und möglichem nichtgefallen zurückgeschreckt ist.

Ich bin nun keiner, der eine Wissenschaft um Plektren spinnt, aber etwas wählerisch bin ich dann schon. Auch wenn es sich um so ein kleines Teil handelt muss es mir doch liegen. Immerhin ist es die Verbindung zwischen mir und der Gitarre und hat definitiv einen Einfluss auf mein Spiel und den Ton.

Mein Bandkollege würde mich wegen so etwas jetzt auslachen. Der spielt zu Not auch mit ner Scheibe ordentlich abgehangener Salami und hat nen Mördertone..... aber gut: anderes Thema :)

Ich habe eine kleine Historie was Plektren anbelangt: So hatte ich irgendwann mal mit einem Dunlop 0.88 Maxgrip angefangen und mich über Jazz Picks (kleine wie große) zu Dunlop Big Stubby und Gator 2.0 durchgearbeitet. Im Wesentlichen spiele ich allerdings die Gator 2.0.

Das Probier-Set der Chickenpicks besteht aus drei Plektren in den Stärken 2.2 mm und 2.6 mm sowie einem kleineren Pick im Jazz-Style in der Stärke 3.5 mm.

Die Picks wirken sehr wertig und haben ein angenehmes Gewicht. Beim anfassen wirken sie weder besonders hart noch besonders weich. Irgendwie scheint alles recht gut ausbalanciert zu sein.

Die Abmessungen der beiden normalen Pleks wirken zunächst etwas größer als ein Standard-Plek. Allerdings fühlt es sich in Spielhaltung überhaupt nicht sperrig an. Ich denke das liegt an der breiten umlaufenden Phase, die das Plek dann doch etwas schlanker macht.

Ich habe mal Vergleichsbilder gemacht:
Vergleich 1.jpg

v.l.n.r. Big Stubby, Jazz III, und Jazz III (klein)

Vergleich 2.jpg

v.l.n.r. Gator, Max Grip

Hier sieht man auch den Unterschied der Plek-Spitzen etwas.

Die schwarzen Streifen ergeben sich am Anfang durch den Saitenabrieb….. man sieht hier, dass ich das Plektrum grundsätzlich wohl ziemlich abgewinkelt halte. Die Rückstände bilden sich nach einer gewissen Spielzeit aber nicht mehr so stark.

Um die Größe etwas deutlicher zu zeigen:
Vergleich 3.jpg

Wie man sieht ist vor allem das 3.5er Jazz-style etwas größer als ein kleines Dunlop Jazz. Das kommt mir entgegen, da mir die kleinen Dunlop auf Dauer etwas zu fizzelig waren. Das kleine Chickenpick liegt sehr viel besser in der Hand und ist vielleicht für all die interessant, denen das Dunlop Gegenstück etwas zu klein ist. Für mich ist es nach wie vor nicht ideal, da mir auch die 3.5 mm letztendlich etwas zu stark sind.

Den Ton zu beschreiben ist natürlich schwierig. Der deutlichste Unterschied ist wohl gegen ein Big Stubby zu hören. Dieses klingt bei mir aufgrund des Materials und der Spitze immer sehr grell/hell. Die Chickenpicks fallen hier in keine Richtung besonders auf. Ausgewogen.....
Auf der Akustik kommt es mir so vor, wie wenn es nicht gerade ein "Flüsterpick" ist. Da gibt es leisere (in Bezug auf Spielgeräusche) Allerdings habe ich mit entstehenden Spielgeräuschen jetzt auch grundsätzlich kein Problem.

Die Chickenpicks liefern trotz der Stärke ein wunderbares Feedback beim Anschlagen der Saiten. Das ist für mich wichtig, da ich mittlerweile weder zu weiche/dünne/labberige Plektren wie die 0.88 Maxgrip mag noch zu harte/dicke bei denen ich das Gefühl habe keine Kontrolle mehr über die Formung bei Single Notes zu haben und ein Anschlagsfeedback ausbleibt.

Die Picks fallen in Bezug auf den Grip ebenfalls positiv auf. Ich schwitze schnell und ein Big Stubby wandert bei mir trotz Mulde schnell zwischen den Fingern. Die Chickenpicks liegen auch bei Schwitzehänden gut.

Über die Haltbarkeit kann ich noch nichts sagen. Ist bei dem ausgerufenen Preis ja sicher ein Thema. Allerdings bin ich jetzt eh keiner, der Picks innerhalb von zwei Proben pulverisiert. Müssten also entsprechend lange bei mir halten.....

Momentan spiele ich noch abwechselnd mit dem 2.2 und 2.6 mm Pick. Bin mir noch nicht endgültig sicher, welches es dann werden soll. Klar ist, dass ich definitiv bei den Picks bleiben werde. Handling und Spielgefühl haben mich voll überzeugt. Es macht einfach Spaß die Dinger in die Hand zu nehmen!

Brauch jetzt nur noch einen Schutzzauber den ich über die Pleks legen kann und der verhindert, dass die - zugegeben teuren - Pleks wie gewohnt in ein schwarzes Loch abdriften......

Es kann natürlich durchaus sein, dass jeder die Picks anders als von mir hier beschrieben wahrnimmt. Pickhaltung und Gewohnheiten sind natürlich sehr individuell.

Wer noch Fragen hat, kann dies natürlich gerne stellen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Endlich komplett ...

10858438_743137122441108_6399508774799834758_n.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Einmal Hosenbeine föhnen bitte :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@KJS : schönes Review! Bin sehr gespannt, was du über die Haltbarkeit in Zukunft sagen wirst - bitte mal im Hinterkopf behalten dies hier kund zu tun - Danke! :)

@socccero ich habe einige Male eine 345er gespielt. Das geht ja auch kocker über einen normalen Amp. Und du kannst sie auch schnell umbauen, was ja sowieso die meisten Besitzer mit ihr gemacht haben. Nur sind die Preise auch nicht gerade günstig für gute Modelle.
Ich hab nur gefragt, weil ich diese hier sah http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/gibson-es-345-stereo/265895840-74-6464?ref=search
Und die sieht schon verdammt heiß aus ;-)

Ich kenne den Waschmaschinenschalter auch nur mit geändertem Wiring - ohne Funktion.
Den Grundgedanken des Reglers finde ich eigentlich ganz cool, aber ob ich den wirklich nutzen würde weiß ich nicht^^

Ich habe jetzt auch eine 335 mit Fat Neck gefunden:
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...s-paul,-gretsch-/267064517-74-9475?ref=search
Nur leider in schwarz...da warte ich dann doch erst nochmal weiter.

• Gefällt mir
Aber die 345er finde ich absolut genial. Und auch recht preiswert.

Und dazu ein BB King Case.
Nur muss ich in dem Fall wirklich noch bis Weihnachten warten und hoffen, dass sie dann noch da ist. Weil mir noch 300,- dazu fehlen würden.
Und die Nebenkostenrechnung vom letztem Jahr war bisher nicht im Briefkasten :ugly:

Und weils dazu passt:

...das ist ja mal ein geiler Sound:

Hat ihm einer eine Endröhre geklaut ?
  • :)

Wollte nur mal wieder Hallo sagen. Nach zwei Monaten Elternzeit bin ich wieder am schuften und habe Zeit hier zu lesen :)
Hat auch nur 1.5 Wochen gedauert die paar Seiten nachzulesen.

Ja der thread rennt.

Bei mir sind es noch 2 Monate dann geh ich 4 Monate in Elternzeit:juhuu::popcorn2::rock:

• Gefällt mir
ach ja, ich hab vor der Elternzeit genauso gedacht (anhand deiner smileys). Aber leider ist dann alles anders gekommen. War echt eine sehr anstrenende Zeit mit vielen Tiefs, aber jetzt wird es eigentlich immer besser. Bis auf die Tatsache, dass ich in der Woche nicht mehr als 4 Std schlafe :/

Ich war acht Monate in Elternzeit (Frau ist bei uns der Großverdiener, deswegen war ich so lange daheim) und das war eine geile Zeit :great:
Unser Knirps hat es mir aber auch einfach gemacht, der hat sehr schnell durchgeschlafen und war mehr als pflegeleicht. Und ich habe in dieser Zeit mit dem Gitarre spielen angefangen :)

• Gefällt mir
Weiß einer zufällig das Maß von so einer Gibson Humbucker Schachtel? Also die Plaste Teile.

Ja meine Knirpse schlafen auch durch.
Und es sind Partnermonate.
Sprich beide zu Hause.

Man hat nur seine Gitarren kaum noch bin der Hand...