Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Hey Leute, ich hab da mal eine ganz andere Frage.

Ich überlege derzeit, ob ich mir nicht mal ein Jahresabo von einem der beiden bekanntesten Gitarrenmagazine selbst schenken soll. Die Frage ist nur welches?!
Guitar oder Gitarre & Bass? Was meint ihr? Welches Heft findet ihr (subjektiv) gesehen besser und wenn: warum?

Ich kaufe alle ;-)
Die Guitar allerdings seltener^^ die hat immer eine CD mit den Songs dabei, ich finde die aber irgendwie einfach nicht so doll..die kommt nur wenn was drin ist was mich wirklich interessiert.
Die G&B hat die spannenderen Interviews und Berichte. (kommt monatlich) [Songs zum Downloaden] :great: (aber erwarte keine rationalen Bewertungen bei den Tests, die sind scheinbar immer gut^^ geben aber einen guten überblick)

Die Guitar Dreams und die Grand Guitars (im 2 Monatstakt) lese ich aber immer noch am liebsten.
Aber danach bin ich immer leicht frustriert weil die Klampfen darin so teuer sind...

Ich rate dir von einem Abo eher ab, die kleben die Adresse immer aufs Cover, und der Postbote stopft die ganz gerne mal rein...oder sie wird nass.
Da gehe ich immer noch einfach einmal im Monat los und kaufe die im Laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
deswegen fragt man ja auch hier und nicht woanders. :D
Grüppchenbildung Mashup Fred. :eek:

Nee, mir geht es nicht in Richtung Soundtüftelein, 27 283 Knöpfe und 132 verschiedene Ampsimulationen.

Kemper & Axe FX sind sicherlich interessant, schießen aber an meinem Ziel gar weit vorbei.

Mir geht es wie oben schon geschrieben, um die kleinen Dinger.
Oder anders gesagt, wie brauchbar ist dieses Video einzustufen?

klingt das Teil annähernd so brauchbar sind es mir die 300 Tacken wert.

Das einfachste wäre zu bestellen, bei Nichtgefallen zurückzuschicken aber mMn wird schon genug B-Ware durch moneyback produziert. Deswegen hab ich den oder einen anderen noch nicht ins Blaue rein bestellt.

^^ oder gleich die THR10X Version, klingt doch nicht übel hier ;)

• Gefällt mir
Die Guitar Dreams und die Grand Guitars (im 2 Monatstakt) lese ich aber immer noch am liebsten.
Aber danach bin ich immer leicht frustriert weil die Klampfen darin so teuer sind...

Ich mache jetzt auch mal den "Klugscheisser-Modus" an. Frage: Wann hast du denn das letzte Guitar Dreams gekauft? Gibt es seit einiges mehr als ein Jahr nicht mehr:tongue: "Klugscheisser-Modus aus:D

Hast natürlich recht mit dem Flextone, ist mir aber nicht so wichtig;)

• Gefällt mir
Moin.

Ich tendiere auch eher zu G&B , wirkt alles erwachsener und aufgeräumt.
Hab fast alle Jahrgänge ab 2000 , und was mir diese hefte an theoretischen wissen über Equipment Gebracht hat ist nicht in Gold aufzuwiegen.
Natürlich kann man sich jetzt wieder über die arktikel streiten ,aber ich mag die gub !.

Zum Thema pod und co.
Ich hatte damals als 8ch angefangen habe ein digitech rp55 , das klang erst gut dan schlecht und heute ist es mal eine willkommene abwechslung , ein korg ax3000g hatte ich auch schon und das war für sein Preis auch echt ok !
Aber für alle die etwas mit dem pc arbeiten wollen und kein bock auf outboard equip. Haben, den lege ich amplitupe und guitar rig ans herz.
Damit kann man schon einigermaßen gut arbeiten.
Ich selbst arbeite außer für richtige Rock sachen fast nur noch mit oben genannten.
Für elektronische musik ist es super .
Wenn es um rock und blues geht bleibe ich aber bei meinem marshall und meiem sm57 !

Lg Mike

• Gefällt mir
Ich mache jetzt auch mal den "Klugscheisser-Modus" an. Frage: Wann hast du denn das letzte Guitar Dreams gekauft? Gibt es seit einiges mehr als ein Jahr nicht mehr:tongue: "Klugscheisser-Modus aus:D

Hast natürlich recht mit dem Flextone, ist mir aber nicht so wichtig;)

Ja. Das mit der Guitar Dreams ist leider war.
Ich glaube die letztes war 2012, aber die fand ich sehr gut :D

Aber wenigstens gibt es die Grand GTRs noch. Das schöne an der ist ja, dass man auch regelmäßig schöne Artikel zu Vintage Gitarren findet und die ganz Aufmachung ist hochwertiger und schöner anzusehen.
Die lebt auch irgendwie von den schönen großen Bildern.

Das mit dem FlexOtone hatte ich auf deiner Internetseite gesehn^^ dabei stehts doch auf dem Amp richtig ;-)

@exoslime
für so ein köfferchen nicht übel.

Wobei mir beim X, da vom Internethören nur die Brownsounds gefallen. Beim "normalen" fand ich alle nicht schlecht.

Wie gesagt es fehlt der Vergleich im adäquaten Umfeld.
ggf. doch mal über Weihnachten auf die Gefahr der moneyback Inanspruchnahme ordern.

Lese auch eher G&B.

Habe noch ein Interview mit farin urlaub im Kopf wo er ähnliches erzählt.
Ist allerdings schon n paar Jahre alt.
Denke es wird in Zukunft auch eher in diese Richtung gehen.

• Gefällt mir
G+B ist mir - aus dieser Auswahl - auch lieber. Was Gear angeht, wird man aber auch hier im Board sehr gut informiert. Tatsächlich sind mir die Jubelkritiken bei beiden nervig aufgefallen. Wer die Jubelkritiken richtig einordnen kann - mit den Fazits am Ende, bekommt dennoch einen Überblick, aber nicht eben leicht. Deswegen kaufe ich lieber Mucke-Zeitschriften wie ME oder RS - kommen zwar beide letztlich aus dem gleichen Haus, bedienen aber unterschiedliche Zielgruppen. Die CDs bei beiden finde ich überwiegend gelungen womit ich eine über 50% ratio meine. Für mich ist Musik bzw. Musikmachen wichtiger als Gear - andererseits schließt das eine das andere nicht aus :)

• Gefällt mir
Lasse Lammert hatte irgendwann mal einen Bilndvergleich mit dem Kemper gemacht gehabt. Ich konnte nur an einigen Stellen gerade so raushören, wann es ein Wechsel gab*. Die sonstigen Sounds, die von dem gehört habe waren auch alle 1a, sofern man sich beim Einstellen und Profilen Mühe gegeben hat. Den kleinen, wenn überhaupt hörbaren, Unterschied zum "echten" merkt über PA niemand. Dafür erspart man sich einen riesen Haufen Geschleppe - Für im Proberaum vermutlich egal, bei Auftritten mit durchaus weiter Anreise praktisch.
Und: Man kann den Live benötigten Sound gleich im Studio miterstellen und genau so dem Mischer zur Verfügung stellen.
Würde ich Liveauftritte haben (oder erstmal ne Band - blöder Zeitmangel), würde ich mir vielleicht einen anschaffen.

*Bessere Kophörer hätten vermutlich etwas geholfen.

Hey Leute, ich hab da mal eine ganz andere Frage.

Ich überlege derzeit, ob ich mir nicht mal ein Jahresabo von einem der beiden bekanntesten Gitarrenmagazine selbst schenken soll. Die Frage ist nur welches?!
Guitar oder Gitarre & Bass? Was meint ihr? Welches Heft findet ihr (subjektiv) gesehen besser und wenn: warum?

Spar dir beide Magazine und versuch es mal mit der Guitarist aus UK. Ich gönn mir da immer ne Ausgabe von, wenn ich mal wieder im englischsprachigen Raum bin und ich muss sagen, sie übertrifft die Guitar oder G&B um Längen. Gescheite Artikel, die sich auch mal kritisch zu dem ein oder anderen Trend äußern und auch sehr gute Fotos. Insgesamt fühle ich mich da wesentlich besser unterhalten und auch informiert, als bei den bekannten deutschen Formaten.

Hab mir am Samstag nach langem mal wieder ne Guitar gekauft und hab es noch am gleichen Abend bereut. Selbst die Interviews verkommen zu einer Dauerwerbeveranstaltung. Jeder Interviewte muss mindestens einmal sein Gear in den Himmel loben. Mal ganz davon abgesehen, dass die Zeitschrift zu 50% aus Werbeanzeigen besteht.

• Gefällt mir
Danke @Rocke
Werd ich mir mal ansehen. Ist das auch so ein Stereosimulationsdingens wie der THR?
Nein, der ID 15 ist ein "normaler" Amp. Die ID Core Teile sind Stereo, die kenne ich aber nicht.
Habe meinen ID 15 jetzt seit ca.1,5 Jahren genau für den Zweck den du beschreibst. Mal zum Kumpel fahren um was Neues ausprobieren,
Fete, Geburtstag, Jam usw....
Einfach einstecken, einschalten, spielen. Keine Röhren wechseln, nichts Vorwärmen und den ganzen Kram.
Wenn ich zum Beispiel den Röhrenamp aus dem kalten Auto hole und gleich einschalten will habe ich nie ein gutes Gefühl dabei.
Die Dinger klingen ausreichend gut, um nicht dauernd daran zu denken. Man hat alles dabei, da die eingebauten Effekte für den Zweck völlig ausreichend sind.
Das Spielgefühl mit der TVP (True Valve) Schaltung ist sehr röhrenampmässig. Nicht mehr - nicht weniger.
Muss jeder selbst wissen. Bin kein Forenmessias, der anderen ständig sein Equip aufschwätzen will, doch die Dinger haben mich für den Preis halt einfach überzeugt. Ausprobieren muss es eh jeder selbst.

• Gefällt mir
@Rocke
danke für deine Eindrücke, hab deine Bewertung im Musikhaus gelesen.

klingt interessant, was mich etwas abschreckt sind die 1000 Knöpfe.
Ich denke ich werde über Weihnachten mal ne Runde testen.

Ich kenne den THR10C von einem Freund und finde ihn wirklich ganz brauchbar. Beim Thema Interface gab es Schwierigkeiten den einzubinden und in Sachen Mobilität könnte man da nicht eine Smartphone Lösung vorziehen?

Zum stillen Üben spiele ich ja mit Kopfhörer über ein Boss ME-25. Klanglich überzeugt das wirklich. Da klang der Kopfhörerausgang vom Blackstar HT-5 nicht annähernd so gut und die Vox Ampplugs auch nicht.

Wenn ich dann aber meinen JCM-1 über die kleine Orange Box spiele ist das was anderes. Modelling klingt wirklich sehr gut. Fühlt sich aber nicht wie gewohnt an ;)

Hier mal für alle, die den My Hometown Bericht über die Beatsteaks verpasst haben und noch sehen wollen

Spar dir beide Magazine und versuch es mal mit der Guitarist aus UK. Ich gönn mir da immer ne Ausgabe von, wenn ich mal wieder im englischsprachigen Raum bin und ich muss sagen, sie übertrifft die Guitar oder G&B um Längen. Gescheite Artikel, die sich auch mal kritisch zu dem ein oder anderen Trend äußern und auch sehr gute Fotos. Insgesamt fühle ich mich da wesentlich besser unterhalten und auch informiert, als bei den bekannten deutschen Formaten.
Die habe ich auch ein paar mal gekauft. Allerdings sind die Tests und Interviews fast exakt die gleichen wie in der G&B!
Zudem ist die deutlich schlanker. Zum UK Preis grad noch ok, in einem deuschten Zeitschriftenladen + den Auslandspreis aber ihr Geld nicht wert.

Gitarrenzeitungen sind allgemein das Geld nicht wert. Hab noch einen Stapel zu Hause. Werd da jetzt die Artikel raus nehmen, die mich interessieren und den Rest weg werfen. Nimmt nur unnütz viel Platz ein.

Die Info's aus dem Forum hier sind wesentlich gescheiter und vor allem aktueller. Bis da was in einer Zeitung landet vergehen meißt ein paar Monate.

• Gefällt mir
was mich etwas abschreckt sind die 1000 Knöpfe

Aha? :eek:

penny.JPG

:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
:rofl:
Stimmt, manchmal sagt ein Bild mehr als 1000Worte. :great:

Moment mal Freunde der Blasmusik. :D

Auf den ersten Blick sind das viele Knöppe, das ist richtig.
Aber da der Hagen ein echter 4 Kanal Amp ist haben wir hier
für jeden Kanal einzeln.
Gain - Volume - Treble - Middle - Bass
Dazu noch die Mastersektion mit 2x Master, 1x Presence und 1x Deep

also ziemlich einfach gestaltet das ganze ohne Doppelbelegung

Die Schalterchen sind jeder Kanal einzeln anwählbar.
Master 2 / FX Loop / Mute / Store.

Ich finde das relativ einfach, und Praktisch da ich mit dem EQ keine
kompromisse eingehen muss.

Wobei ich Anfangs auch dachte, der hat mir zuviele Knöppe. ;)

Vielleicht hätte ich dazu schreiben sollen
mich schrecken die ganzen Drückknöpfe ab. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer