Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Probiert mal die D'addario NYXL Saiten aus. Spiele meine bereits seit ca. 4, 5 Wochen, haben u.a. auch 2 Gigs mitgemacht und spielen sich immer noch hervorragend.
Wie macht ihr das alle?
Meine Saiten sind nach 2 Wochen entweder gerissen oder so schon gut durch. ^^
Spiel fast jeden Tag ca. 2 Stunden.

Die Frage ist dann eher wie du es machst :-D mir ist seit über fünf Jahren keine Saite mehr gerissen.

Wie macht ihr das alle?

Mir ist in mehr als 8 Jahren spielen bisher nur EINE einzige Saite gerissen. Nach jedem Spielen einmal mit einem Mikrofasertuch die Saiten abwischen und gut ist (Fast Fret ab und zu noch drauf) - und mein Handschweiß ist eigentlich auch relativ aggressiv.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, das mach ich auch. Abwischen und gelegentlich Fast Fret.

Probiert mal die D'addario NYXL Saiten
@Ziggla
hast du vorher zufällig die normalen D'Addario XL Nickel Wound EXL140 gespielt und kannst da einen Unterschied feststellen?

Zuletzt bearbeitet:
@Ziggla
hast du vorher zufällig die normalen D'Addario XL Nickel Wound EXL140 gespielt und kannst da einen Unterschied feststellen?

Ich hatte die EXL120 BT (Balanced Tension) auf der Gitarre auf der jetzt die NYXL drauf sind, auf meinen anderen habe ich die EXL110 - die NYXL halten tatsächlich wesentlich länger. Ich habe die wie gesagt jetzt schon einige Wochen drauf und die fühlen sich immer noch sehr, sehr gut an. Kaum ein Vergleich zu den EXL110, die werden irgendwann so "klebrig" dass sie runter müssen, was bei den NYXL aber nicht der Fall ist.

Ok, danke dir. Werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Bist du das dort auf der Media Wall?

Wie macht ihr das alle?

Wir haben ein Leben nebenher ;) hahaa

• Gefällt mir
Wobei ich mir vorgenommen hatte, mir mehr Zeit für die Gitarre zu nehmen. Dieses Jahr haben wir in der Berufsschule eigentlich einen super Stundenplan, also relativ oft früh aus. So hab ich zumindest alle paar Wochen mal ne Woche mit viel Freizeit drin. Aber so muss ich bin dreiviertel 4 arbeiten, bzw. Freitags bis viertel nach 12. Dabei komme ich eigentlich auch noch recht häufig zum spielen. :gruebel:

Na gut, ich hab keine Familie und eben wegen der Gitarre auch keine Zeit für eine Freundin. Ich hab's versucht, aber Freundin und Gitarre sind so schwer unter einen Hut zu bringen... im Ernstfall hab ich mich dann für's erste mal für die Gitarre entschieden. :D

• Gefällt mir
Ok, danke dir. Werde ich auf jeden Fall mal probieren.
Bist du das dort auf der Media Wall?

Unter anderem, ja.
Damit's nicht ganz off topic wird:

Ich überlege mir im Moment meinen Hughes&Kettner als Zweitamp bei Gigs zu benutzen Ein Loopersystem/Lehle Switch will ich nicht, bzw. möchte eigentlich die vorhandenen Möglichkeiten nutzen.

Im Loop meines Mesa Express Tops hängt ein EHX Deluxe Memory Man mit 2 Ausgängen (Direct Out/Effect Out). Wenn ich mich nicht völlig täusche, kann ich von einem der beiden sowohl direkt in den Input des H&K Amps gehen (hab dadurch die Vorstufe des H&K mit drin und somit einen "doppelt beeinflussten" Sound, praktisch Mesa+H&K Vorstufe?!), als auch in den Effekt Return des H&K (um praktisch den H&K als reine Endstufe zu benutzen?), oder? Der andere Ausgang geht logischerweise wieder in den Effekt Return des Mesa.

Ich komme nur darauf, da Heckmeck etwas ähnliches - so weit ich mich erinnere - ein paar Seiten zuvor mit einem Mesa und einem Fender gebastelt hat...

Grundsätzlich würde beides funktionieren, wobei die Variante in den FX Return des H&K wahrscheinlich besser funktioniert. Das ist aber Geschmackssache, da hilft nur ausprobieren.
Allerdings bekommst du ein Wet/Dry-Setup, wenn du den Direct Out des Deluxe Memory Man verwendest. Der Amp am Effect Out bekommt das bearbeitete Signal, der andere das trockene. Wenn du das Delay auf beiden Amps haben willst, kommst du um einen separaten Splitter wohl nicht rum.

Hey Rockas,

ich habe mal eine vielleicht ziemlich blöde Frage... was passiert eigentlich wenn man ein Effektgerät mit Volume Poti als Attenuator nutzt?!
Also den Amp etwas lauter dreht, dafür die Lautstärke mit dem Effektgerät runter regelt.
Nicht das ich das ausprobiert hätte, dann würde ich es ja wissen, aber gehen würde es ja.
Was ballert mir dann durch? Weil... abkönnen müssen die Effekte das ja.
Man kann die ja auch bei volle Pulle nutzen.
Egal ob vor'm Amp oder im FX loop.

Vor dem Amp funktioniert das wie wenn du das Volume Poti zudrehst, im Loop sollte alles einfach leiser werden. Du benutzt es im dem Moment ja nicht anders wie ein Volume Pedal

• Gefällt mir
Na gut, ich hab keine Familie und eben wegen der Gitarre auch keine Zeit für eine Freundin. Ich hab's versucht, aber Freundin und Gitarre sind so schwer unter einen Hut zu bringen... im Ernstfall hab ich mich dann für's erste mal für die Gitarre entschieden. :D

Dann genieß die Zeit.
Seit meine 2 Hosenscheißer auf der Welt sind komme ich eigentlich gar nicht mehr zum spielen.

Prioritäten ändern sich halt:D

Hey Rockas,

ich habe mal eine vielleicht ziemlich blöde Frage... was passiert eigentlich wenn man ein Effektgerät mit Volume Poti als Attenuator nutzt?!
Also den Amp etwas lauter dreht, dafür die Lautstärke mit dem Effektgerät runter regelt.
Nicht das ich das ausprobiert hätte, dann würde ich es ja wissen, aber gehen würde es ja.
Was ballert mir dann durch? Weil... abkönnen müssen die Effekte das ja.
Man kann die ja auch bei volle Pulle nutzen.
Egal ob vor'm Amp oder im FX loop.

Das ist dann kein Attenuator - der würde nämlich zwischen Endstufe und Box hängen. Der Attenuator soll ja gerade überschüssige Endstufenleistung "abfangen". Wenn du einen Effekt mir runtergedrehtem Volume Poti vor die Endstufe hängst, hast du den selben Effekt wie wenn du das Volume Poti an deiner Gitarre runterdrehst.

• Gefällt mir
@Amnesic Aphasia

Ich nutze nach Riffhards Tipp folgendes als letztes Glied im Effektweg um meinen Hagen zu hause besser nutzbar zu machen.
Hab den Amp so eingestellt wie er mir sehr gut gefällt und nutze das Signal Pad als zusätzliches passives Mastervolume um ihn auf meine Zimmerlautstärke zu regeln.

Funktioniert nur im Effektweg und wenn man keine Endstufenzerre bei Zimmerlautstärke haben möchte.

Vor dem Amp wirkt es wie das Volumepoti der Gitarre. Im Loop seriell wie ein Mastervolumen.

Für High Gain Verstärker mit Loop für mich das Tool des Jahres für Wohnzimmerrocker.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Kennt ihr den Song?

Zakk Wylde hat grad mächtig Punkte bei mir gesammelt.
Solo gefällt mir sehr gut :)

• Gefällt mir
..mitten im Solo habe ich es weg geklickt. Solo fing super an, aber ICH finde der Kerl macht einfach zu viel des guten. Bei einer guten Leadgitarre ist weniger mehr (meine Meinung)

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja ist extrem Geschmackssache ;)
Ich selber würde es auch nicht so spielen, davon abgesehen, dass ich es nicht kann wie er :D

Finde das neue Album auch nicht so doll.

Mein Favourite ist noch The Blessed Hellride

Ich steh auf Zakk.
Die neue platte hab ich noch gar nicht gehört:eek:

Order of the black war sehr geil.

Zakk's Signatur Pedale gefallen mir sehr gut :)

• Gefällt mir