Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
..mitten im Solo habe ich es weg geklickt. Solo fing super an, aber ICH finde der Kerl macht einfach zu viel des guten. Bei einer guten Leadgitarre ist weniger mehr (meine Meinung)
und ich dachte da kommt jetzt das mörder Shreddersolo from hell. :confused:
Ich finde es passend zum Song, wobei ich nicht wusste das Mr Wylde auch Schnulzen macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auf jedem Album scheinen ein paar zu sein :D

Das Solo fand ich jetzt gar nicht sooooo überzogen. Für Zakkyboy fast schon konservativ. :D
Auf einem Video im Tourbus spielt er mal lässige "Walking-Bass-Jazz-Sachen". Er kann also durchaus anders...wenn er will....

Zakk Wylde ist mit Sicherheit auch ein sehr guter Gitarrist und das Solo hält sich im Gegensatz zu dem was er sonst so macht noch im Rahmen.
Bin aber nicht der Freund von diesem Shredder Zeugs und werde ich auch wohl nie. Finde es dennoch beachtlich wie manche so Gas geben können auf dem Griffbrett (ich kanns nicht).
Trotzdem hört sich das irgendwie immer gleich an und dann fängts an mich zu langweilen.

Ein Kumpel meinte mal ich soll mir mal Yngwie Malmsteen reinziehen, der sei so gut. Hab ne halbe Stunde versucht das gut zu finden, was der Mann da macht, aber es ging nicht. Er hat meinen vollen Respekt, was die Fingerfertigkeit angeht, aber diese Art der Gitarren Arbeit nimmt mich einfach nicht mit...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay... danke euch... ja war ein Denkfehler...
Aber wenn ich bei einer Gitarre Volume runter regel, dann wird es bei 50s wiring cleaner.
Was passiert aber wenn ich den Amp, mal übertrieben, voll aufdrehe und dann das Volumepoti von einem Effekt nutze?

Du sprichst jetzt von irgendeinem, nicht näher definierten Effektgerät?

Bei meinem Chorus, wird der Chourseffelkt leiser, bei meinem Reverb wird auch nur der Reverbeffekt leiser. Kann jetzt nicht bestätigen das auch der Amp leiser wird.

Sorry, bei einem Overdrive bin ich raus. Hab ich nocht nicht ausprobiert. :D:nix::confused:

Aber durchballern wie in deiner Anfangsfrage dürfte meines technischen Verständnisses nach nichts.

• Gefällt mir
Okay... auf deine Verantwortung... volle Pulle :rock:
Knallt's bei mir, knallt's bei dir :rofl:

• Gefällt mir
hatte das hier nicht schonmal einer erläutert?
war das nicht so:
volume pedal vor dem amp ist wie runterregeln des Gitarren poti
volume pedal im Effekt weg ist wie zusätzliches channel volume - du gibst dem preamp volles Signal reduzierst es aber nach der Vorstufe und es kommt weniger Signal bei der endstufe an, die dann auch weniger "zerrt" weil sie weniger Signal bekommt..

oder rede ich gerade voll an dir vorbei tj oder am ende sogar Unsinn?

• Gefällt mir
..also ich komm nicht mehr mit...:D

• Gefällt mir
hatte das hier nicht schonmal einer erläutert?
war das nicht so:
volume pedal vor dem amp ist wie runterregeln des Gitarren poti
volume pedal im Effekt weg ist wie zusätzliches channel volume - du gibst dem preamp volles Signal reduzierst es aber nach der Vorstufe und es kommt weniger Signal bei der endstufe an, die dann auch weniger "zerrt" weil sie weniger Signal bekommt..

oder rede ich gerade voll an dir vorbei tj oder am ende sogar Unsinn?

Nein, das passt grundsätzlich schon so. Wobei das auch auf die Arbeitsweise des Verstärkers ankommt. Die meisten "modernen" Amps mit Effektloop sind eigentlich darauf ausgelegt, keine Endstufenzerre zu erzeugen. Das heißt bei einer Reduzierung des Pegels im Effektloop wird der Amp tatsächlich nur leiser.

@pennywize Bei Chorus- und Reverbeffekten ist der Level-Regler wohl eher ein Mix-Regler und mischt dem trockenen Originalsignal das bearbeitete Signal zu. Deswegen ändert sich nicht die Lautstärke an sich, sondern nur die Effektintensität.

Mit einem Overdrive müsste das generell schon funkionieren. Ich weiß aber nicht, ob das klingt. Die meisten verändern den Ton ja doch, gerade bei niedrigen Gain- und Levelsettings könnte der Sound sehr dünn werden. Die Pedale sind nicht auf eine Reduzierung der Lautstärke ausgelegt, sondern auf Verstärkung bzw. Verzerrung.

Ich würde dann schon eher zu sowas wie dem EHX Signal Pad oder einem Volume-Pedal greifen und das nicht über irgendwelche anderen Effektgeräte lösen. Die sind zwar rein elektrisch dafür geeignet (es explodiert nichts), klanglich aber eher nicht.

• Gefällt mir
@Amnesic Aphasia
Ich reduzier die Lautstärke von meinem Diezel Hagen mit dem 39€ Pedal, und hab da keine Sorge, ausser das wenn das Pedal ausfällt wahrscheinlich auch mein Trommelfell ausfällt. :D

Gehen wird das, aber wie Tornado sagt wird es den Klang färben. Das EHX ist neutral, Psychoakkustik mal außen vor gelassen. (Lauter=geiler! Der Diezel klingt gefühlt auch geiler wenn er die Magengrube massieren darf. :D)

@Tornado_1990
Schön das du meine Aussage nochmal in andere Worte gefasst hast. ;)

--------------------------

Mal was anderes.
Hat Gibson neben den Gurtbuttons auch den Durchmesser der Schrauben für die Buttons geändert?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Das war nur ein Gedanke der mir auf kam, ohne mich jetzt intensiv hinzusetzen und mir meine Signalkette auszumalen und was da technisch wohl passiert... hatte das nicht ausprobiert, aber klingt natürlich alles logisch.

Na ja spielste clean und nimmst n OD davor und drehst dessen Volume auf wird's lauter.
Zerrt der Amp dann zerrt es mehr.
Die Typische TS Anwendung halt

• Gefällt mir
Oh menno, ich kann mich nicht zwischen dem Wylde Wah und dem Dimebag Wah entscheiden. :D

Ich würde das Custom Audio Electronics Wah nehmen. :redface:

• Gefällt mir
..und ich gar keins...:D