Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
soweit ich weis, braucht man Ebenholz nicht zu Oelen. Bei Palisander ist das was anderes, aber Ebenholz ist auch sehr viel "dichter" als Palisander, vielleicht deswegen..
Das ist eigentlich auch das, was ich so gelesen hatte. Ich hab das Griffbrett bis jetzt nur zweimal mit etwas Öl eingepinselt, in der Hoffnung, dass sich der Dreck darin löst und auf dem Lappen landet. Hat ganz gut funktioniert.
 
Dann hast du definitiv zu wenige Gitarren ;oDDD.


Das kann ich nur unterschreiben. Du hast nicht zufällig eine Slash Les Paul für mich übrig? :D

Ich hab insgesamt sechs Gitarren, von denen ich aber nur zwei wirklich exzessiv spiele. Meine Gibson Angus Young SG und meine Seagull Western. Bei den beiden Gitarren werden etwa alle zwei Wochen die Saiten gewechselt und die Griffbretter bekommen Lemon Oil, wobei ich sagen muss, dass ich noch nie eine Gitarre mit einem so durstigen Griffbrett hatte, wie die SG.

Das soll jetzt nicht heißen, dass die anderen Gitarren in der Ecke verstauben. Die werden eben nur nicht täglich gespielt.

Für nächstes Jahr strebe ich ja den Kauf meiner ersten Custom Shop Gibson an. Aufgrund des Halsprofils wird es wohl am ehesten eine R9. Dann wird mein GAS auf Gitarren wohl für eine Weile gestillt sein... aber ich will es nicht zu laut sagen. :redface:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kommt immer darauf an, wie viel ich spiele. Aber wenn ich z.B. mal eine Woche Urlaub habe, dann ist so ein Satz Saiten ziemlich schnell am Ende. :nix:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Rostig, rauh, klanglos ?
Sorry wenn ich so blöd frage. Ich komme noch aus einer Zeit, da hat man im Gitarrenkoffer die alten Saiten mitgeschleppt, falls eine bei der Probe reisst.
Wenn sie rauh werden dann sehe ich das ein, damit macht man sich den Bunddraht kaputt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau das ist es. Wenn nicht gerade ein Gig ansteht, dann wechsel ich die Saiten erst, wenn sie rostig sind. Ich hab dann auch immer ein ungutes Gefühl, wenn sie schon richtig über den Bunddraht "fräsen". Wenn ich Abends mal eine oder zwei Stunden spiele, dann schwitze ich an den Händen nicht besonders stark, aber wenn ich eben mal den ganzen Tag Zeit für die Gitarre habe und irgendwann an den Händen zu schwitzen anfange, dann tut das den Saiten gar nicht gut.

Ich merke auch einen deutlichen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Im Sommer muss ich die Saiten wesentlich öfter wechseln.

Natürlich versuche ich, gerade als Azubi, sparsam mit Saiten umzugehen. Die kosten ja immerhin auch richtig viel Geld auf Dauer. Bei den E-Gitarren ist es in meinen Augen (oder Ohren :) ) ja nicht sich schlimm, aber auf der Westerngitarre merkt man allein vom Klang den Verschleiß der Saiten viel früher. :gruebel:
 
Ja, das mit dem Rosten ist natürlich blöd. Murle hatte da mal irgendwo was geschrieben, dass es gar nicht mal der Schweiss alleine ist, sondern
anscheinend genetisch bedingt, ob ein Rosten dadurch ausgelöst wird oder nicht. Ich habe da eher Glück mit meinen Genen :D.
 
Dadurch dass ich mir im letzten Jahr zusätzlich zu meiner Hagström noch zwei weitere Gitarren gekauft habe (Fender Strat und Gibson Flying V), hat sich mein Saitenverbrauch irgendwie sogar reduziert. Früher hatte ich nur eine Gitarre und die wurde immer benutzt. Entsprechend waren ca. 8 Saitenwechsel pro Jahr fällig (ich habe anscheinend keinen sonderlich aggressiven Handschweiß).
Jetzt da sich das Spielen auf drei Gitarren verteilt, halten sie auf jeder einzelnen natürlich länger, da jede nur noch 1/3 der Spielzeit abbekommt. Inzwischen bin ich zudem dazu übergegangen die Saiten bei allen auf einmal zu wechseln. Das heißt wenn auf einer die Saiten total durch sind, wird sie weniger gespielt bis die anderen auch soweit sind (was meist nicht lange dauert) und dann gibt es eine längere Putz- und Wechselsitzung. Unterm Strich verbrauche ich so weniger Sätze als bei einer einzelnen Gitarre. Wahrscheinlich weil ich zu geizig bin mir ständig 6-8 neue Sätze zu kaufen. Das geht ja auch ins Geld.
 
Was ist nach 2 Wochen mit deinen Saiten?
Das finde ich persönlich komplett übertrieben :nix:

2 Wochen?
ich könnte die nach einer Probe wechseln.

Ich hab neulich mit nagelneuen Saiten einen Gig gespielt (45 min) und danach das Set noch einmal durchgespielt. Die Saiten sind danach grenzwertig.
Bei mir kriegen die einfach sofort Rostflecken und rutschen nicht mehr so gut.

Das einzige, was ich nicht sofort kleinkriege sind Elixir, aber die gibt´s in der Stärke, die ich gerne hätte, nicht.

Ich wechsel die nicht so oft wie ich eigentlich müsste (aus Geld, Zeit und Lustgründen), aber wirklich schön sind die nie länger als 3 Tage.
 
Hab leider auch total aggressiven Handschweiß, die meiste nicht beschichteten Saiten fingen leider schon nach kürzester Zeit an zu beschlagen und zu rosten. Spiele daher schon seit Jahren nur noch Elixir (10-46), bei beiden Gitarren werden die ca. 4x im Jahr gewechselt und das bei regem Gebrauch und kaum Pflege. Für mich kommt nix mehr anderes in Frage!
 
:D
Und ich drücke mich nach 6 Wochen immer noch vor neuen Saiten und das obwohl ich nur die eine Klampfe spiele ( 2-3h am Tag)

Da sich die gute mittlerweile aber häufig verstimmt, kommen die Saiten morgen in die Tonne.
Zumindest wenn ich noch ein Set finde, ansonsten muss ich noch welche kaufen. Hoffentlich hat der Laden hier das Pack.
 
So viel Freizeit und Energie hätte auch gerne.

Ich benutzte auch Elixir. Die halten lange, klingen auf der Gitarre gut und halten dem Kahler stand.
 
Wiso Freizeit? ^^ Ich sitze dafür auch jetzt noch am Kram für die Uni.
Man muss sich die Zeit nur nehmen und auf etwas Schlaf verzichten.
Zudem war das ein Wochendurchschnittswert. Soll heißen normalerweise eher 90min an Wochentagen und am WE eben mehr

Das Semester ist im Moment aber auch echt angenehm.

Das gute daran, dass ich grad noch schuften muss, ist das im WDR jetzt das Beatsteaks Konzert aus Dortmund wiederholt wird! :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@socccero vielen Dank für den Tipp mit dem Konzert auf WDR. So lässt es sich doch bei der Recherche nach aussagekräftiger Literatur aushalten.

Mit dem üben halte ich es ähnlich wie Socccero. Ich probiere auch täglich zu zocken (45-60 Minuten) und wenn es sein muss auch nachts um 12. Dann allerdings mit Zoom G3 und Kopfhörern oder über Interface und Macbook.
 
Bei mir ist es bereits ab 20 Uhr immer Kopfhörer am HT1r.
Vielleicht auch bei nächster Gelegenheit ein Mesa Cabclone :gruebel: könnte sich eigentlich ziemlich gut machen.
 
Bei mir ist es bereits ab 20 Uhr immer Kopfhörer am HT1r.
Vielleicht auch bei nächster Gelegenheit ein Mesa Cabclone :gruebel: könnte sich eigentlich ziemlich gut machen.

Bin gespannt auf den Cab clone. Bisher kam das Teil in meinen Augen (Ohren) bei Reviews mit Hörproben jedoch nicht so besonders gut weg. Zumindest gegen das Two Notes Torpedo kann es bisher nicht ein Stück bestehen. Allerdings kostet es auch nur 1/4 vom Torpedo :/
 
@socccero
Oder einer der VOX amPlug 2 für aktuell 38 Euro je Stück bei Thomann.
Ne da ist mir der HT1 dann doch lieber :rolleyes:

So ein Amp-Plug Teil mag ja eine nette Spielerei sein, aber nix für mich.^^ Da sträube ich mich gegen. ;)

Bin gespannt auf den Cab clone. Bisher kam das Teil in meinen Augen (Ohren) bei Reviews mit Hörproben jedoch nicht so besonders gut weg. Zumindest gegen das Two Notes Torpedo kann es bisher nicht ein Stück bestehen. Allerdings kostet es auch nur 1/4 vom Torpedo :/
Ja ich habe ähnliches gehört...
Da ich immer noch kein Interface habe, brauch ich es auch nicht, aber der Kopfhöreranschluss wäre schon praktisch.
Nur 329 Euro sind zum Probieren doch relativ viel... :weird: und trotzdem noch verhältnismäßig günstig zu den Alternativen. Wenn das Ding noch ein eingebautes Interface mit USB wäre, wäre es schon gekauft. :D
 
Probiert mal die D'addario NYXL Saiten aus. Spiele meine bereits seit ca. 4, 5 Wochen, haben u.a. auch 2 Gigs mitgemacht und spielen sich immer noch hervorragend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben