Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich habe die neuen Röhren gerade eingesetzt. Ich weiß jetzt auch wiso die rausfallen konnten, die sitzen wirklich sehr locker, die stehen quasi nur wackelig drin und stecken nicht fest.
Vielleicht wurden die vorher durch den, nun beseitigten Schmutz, gehalten

@socccero: Wenn eine Röhre wackelig drin ist und dadurch ein Pin der Röhre keinen Kontakt hat kannste dir mehr als Röhre & Sicherung des Amps killen. Muss nicht sein. Außer bei Fame Röhren Tops für ein Apple und Ei. :ugly: Da sind alle Röhren auch locker und schiessen durch. Quelle: TubeTown Forum. :D

Bei Mesa sind die Röhren in den Röhrensockeln für Vor und Endstufe in der Tat bombenfest. Bei ENGL und Marshall aber auch. Auch ohne Röhrenhalter! Von daher ist das die Regel wenn ich das aus meiner praktischen Erfahrung sagen kann.

..bei meinem Linnemann sind die Röhren so fest in den Sockeln, dass man fast schon eine Rohrzange braucht, um sie zu ziehen ! Kein Witz !

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kann Lemon Oil eigentlich schlecht werden?
Hab hier noch 'ne ziemlich volle Flasche gefunden die irgendwas um die 7 Jahre oder so alt sein muss.

..hmm...kann ich mir nicht vorstellen..

:eek: Ich würde es nicht nehmen!
Der hat's auch genommen - und das war erst 6 Jahre alt :D;)
jimmy.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das das "Lemonoil" wohl meist Erdöldestillat mit etwas Aroma ist: Hält vermutlich ewig.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich spiele nun seit 6 Jahren Gitarre und habe immer noch meine erste Flasche Lemon Oil. Diese dürfte jetzt um die 5 Jahre alt sein und ist noch zu ca. einem Viertel voll. Dabei mache ich mir keine Sorgen, jedenfalls kann ich nichts Außergewöhnliches daran feststellen. Aber wie Florian169 schon gesagt hat, das Zeug hält vermutlich auch ewig.

• Gefällt mir
Hab hier noch 'ne ziemlich volle Flasche gefunden die irgendwas um die 7 Jahre oder so alt sein muss.

Meine ist mindestens 15 Jahre alt. Wenn du es nicht zu heissen Temperaturen ausgesetzt hast, passiert nichts und es ist noch gut.

• Gefällt mir
Fand die Frage mit dem Lemonoil gerade ziemlich gut! Habe meine Flasche auch schon locker zwei Jahre und ich habe das Gefühl, die wird nie leer - naja, hat ja auch mal was gutes ^^ Pleks schrubbe ich dafür immer gut runter ^^

• Gefällt mir
Hab mir heute bei Gregor Hilden mal einen Satz Chickenpicks bestellt. Muss mal was anderes ausprobieren zu meinen Dunlop Plektren. Bin gespannt und werde berichten......

• Gefällt mir
Hab mir heute bei Gregor Hilden mal einen Satz Chickenpicks bestellt. Muss mal was anderes ausprobieren zu meinen Dunlop Plektren. Bin gespannt und werde berichten......
:D:D
Die Pleks hatte ich diese Woche auch mehrfach angeklickt.
Konnte mich aber ungetestet nicht durchringen 15,50 für 3 Stück zu zahlen^^

Bin also sehr gespannt auf deine Berichte :great:

Ich spiele zwar mittlerweile fast nur noch ohne Plek, aber was neues ausprobieren macht mir nunmal trotzdem spaß ;-)

Hast Du keinen lokalen Tech oder Freund der Dir das Poti tauschen kann ? Das ist keine Rocket Science. Aber Fachmann sollte er sein und sauber arbeiten.
Nope leider nicht. Und ohne Auto ist hier alles so weit weg^^

Na, sowas blödes aber auch! Was schlimmeres kann einem Gitarristen wahrscheinlich nicht passieren.
Das ist in der Tat blöd, da ich erst noch eine andere große Investition tätige, ich schätze mal ein neue Box gibts somit erst im Sommer.:whistle:

Zuletzt bearbeitet:
Ich liebe die Chicken Picks! Nutze "The Shredder" (die kleinsten) und hab 6 Stück
4 davon noch ungespielt und das erste hab ich seid fast einem Jahr und es ist etwas runtergespielt aber noch top zu spielen.
So gesehen vielleicht die billigsten Picks, die ich bisher hatte (Ich pass aber auch auf die auf, verlieren will ich keins...)

Ich spiele nun seit 6 Jahren Gitarre und habe immer noch meine erste Flasche Lemon Oil. Diese dürfte jetzt um die 5 Jahre alt sein und ist noch zu ca. einem Viertel voll...

Dann hast du definitiv zu wenige Gitarren ;oDDD.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Davon braucht man doch sowieso nur alle 2 Jahre einen Tropfen zum saubermachen - Zumindest bei dem Ebenholzgriffbrett meiner Gitte ist das so.

Gerade weil das Zeug ja scheinbar ewig hält gehe ich damit recht großzügig um und verpasse den Gitarren bei jedem Saitenwechsel eine Ölung. Meiner Meinung nach spielt es sich danach angenehmer und die Gitarre duftet auch noch ein wenig. :redface:

• Gefällt mir
Ich öle das Griffbrett auch bei jedem Saitenwechsel, allerdings kommt das auch nicht so oft vor wie bei Profimusikern. Das überschüssige Öl wischt sich dann so weg, nach kurzer "Einwirkung".

• Gefällt mir
Jo, ein frisches Griffbrett mit Lemon Oil is schon was feines. ^^

Apropos Zubehör:
Ich benutze seit einem Jahr die BigBends NutSauce auf meinen Gitarren. Das Zeug ist echt gut und eine Spritze davon hält auch sehr lange.

Davon braucht man doch sowieso nur alle 2 Jahre einen Tropfen zum saubermachen - Zumindest bei dem Ebenholzgriffbrett meiner Gitte ist das so.
soweit ich weis, braucht man Ebenholz nicht zu Oelen. Bei Palisander ist das was anderes, aber Ebenholz ist auch sehr viel "dichter" als Palisander, vielleicht deswegen..

• Gefällt mir
Also mein Ebenholzgrifbrett öle ich auch ab und an und geschadet hat es zumindest noch nicht, man hört ja manchmal, dass man nicht zu viel ölen sollte.
Aber es stimmt, dass die Palisanderbretter wesentlich stärker austrocknen.

Palisander ist sehr grobporig und nimmt auch daher deutlich mehr Oel auf. Ich hatte das Ebenholzgriffbrett meiner Studio auch mal geölt und hatte dabei das Gefühl, das es garnicht richtig einziehen will und ich es auf der Oberfläche nur hin und her schmiere..

Irgendwann später hatte ich dann mal iwo gelesen, das Ebenholz eigentlich keine Pflege braucht in Sachen Öle..

• Gefällt mir