Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wer von den Österreichern ist eigentlich am Mittwoch bei Slash dabei??
***siehe Flohmarkt***

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wäre gern dabei! Leider zu weit weg!

Wünsche allen, die dabei sind wahnsinnig viel Spaß :)

Das Power Plant liegt seit Monaten in der Schublade. OCD ist mit einem Netzteil angeschlossen. 9 oder 18 Volt müsste ich zu Hause nachschauen. :thumb_twiddle:

Und was macht das anders als das Kabel das beim Power Plant dabei war? Für elektrotechnische Nullleiter erklärt. :confused:

Oh, da bin ich wohl der falsche Ansprechpartner, weil ebenfalls 'Strom-Laie'! ;)
Andere User (ich denke da z.B. an 'Florian169') können Dir da bestimmt kompetenter Auskunft geben.

Meine kurze Formel wäre wohl ungefähr so:
Im 18V-Betrieb des OCD kann mehr Strom fließen als im 9V-Betrieb. = Dadurch bekommt das OCD mehr Energie = (imho) eine deutlich verbesserte Dynamik im Sound!

Man möge mich gerne verbessern, aber so meine Vorstellung ...

Cheerio! :)
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wer von den Österreichern ist eigentlich am Mittwoch bei Slash dabei??

Hätte übrigens noch eine Stehplatzkarte zum Selbskostenpreis übrig für Kurzentschlossene :)!!

Ich habe gerade mal nach Flügen gesehen - leider nichts unter 200,- Euro dabei. Ist mir leider zu happig, sonst wäre ich spontan noch vorbei gekommen ...
Dir aber viel Spaß beim Konzert! :great:
Cheerio

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Redet ihr von einem Kabel, das eine 18V Versorgung bereitstellt?
Dort werden einfach zwei 9V Quellen in Reihe geschaltet, wodurch die resultierende Spannung die Summe der Einzelspannungen ist. Also 9V+9V=18V

Damit wird beim OCD die theoretisch erreichbare maximale Ausgangsspannung erhöht, was gemeinhin als "Headroom" bezeichnet wird.

• Gefällt mir
Genau darum ging es. Um das HB Power Plant jr.

Ich meinte ja diese Empfehlung. Wo ich mich frage wozu ich das kaufen soll, wenn doch ohnehin ein 2 x 9 Volt Kabel dabei ist. ;):gruebel:

. kauf Dir also mal lieber schnell das oben von mir verlinkte Voodoo-Lab Käbelchen, um mal die volle Power aus Deinem OCD zu kitzeln! ;)

Ja, darum geht es im Prinzip!
Wobei, Kollege Riffhard wollte ja eigentlich wissen, wofür das dem PB-Junior beiligende Kabel ('Current Doubler') ist ...
Dieses müsste imho Geräte mit höherem Stromverbrauch mit dem nötigen Saft (bei gleichbleibender Spannung) versorgen ... denke ich zumindest! :cool:
Cheerio

PS: Nein, das beiligende Kabel ist ja eben kein Voltage-Verdoppeler Kabel - daher meine Empfehlung für das Voodoo-Lab (oder ein anderes geeignetes Voltage-Doubler) Kabel.

Jetzt will ich mal kurz klugscheißen. Ich bin Elektroniker. Mit 9V Betriebsspannung bekommen die Operationsverstärker eine virtuelle Masse von 4,5V und das Signal kann um diesen Pegel um +/- 4,5 Volt nach oben und unten schwanken. Die Verstärker brauchen für sich selbst auch noch einige 100mV nach oben und unten. Wird das Signal jetzt (wenn auch nur kurz, beim Anschlag) größer fangen die OPs an zu klippen. Bei 18V kann das Signal doppelt so hoch werden, bevor es klippt. Und natürlich kann das Ausgangssignal auch lauter werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Dir, Otto.

In jedem Fall bleibt es bei meiner Empfehlung: um Dein Catalinbread (und das OCD von Riffhard) im 18V-Betrieb zu benutzen, benötigt Ihr zusätzlich ein Voltage-Doubler Kabel!
(Eben eins von diesen: https://www.thomann.de/de/t_rex_dc_voltage_doubler_50cm.htm oder halt https://www.thomann.de/de/voodoo_lab_y_18_volt_cable.htm)

Nochmal: Das beiliegende Kabel vom Power Plant Junior ist dafür gedacht, um gewissen Effekten die benötigte Stromversorgung (aus einem Ausgang des PB) zu liefern. *Bunkt!!* :D ;)

• Gefällt mir
Wenn wir grad bei 18V Stromversorgung sind:
Betreibe auch ein DLS mit ner Dunlop 18V Warze.
Habe noch den ein oder anderen Treter, der auch mit 18V läuft.
Die müsste ich doch auch mit nem einfachen Verzeilerkabel verbinden können oder?
9 oder 18V müsste vom Kabel her ja wurst sein oder?

Theoretisch, versuch macht klug. Am besten einfach mal die Ausgansspannung mit einem Multimeter messen.

Sollte gehen, du solltest dann aber drauf auchten, ob dein Netzteil genug Strom für beide Treter liefert.

Nochmal: Das beiliegende Kabel vom Power Plant Junior ist dafür gedacht, um gewissen Effekten die benötigte Stromversorgung (aus einem Ausgang des PB) zu liefern. *Bunkt!!* :D ;)

Das Kabel, welches dem PowerPlant Junior beiliegt, ist ein Stromverdoppler, das ist richtig. Damit lassen sich Pedale mit 9V Versorgungsspannung und bis zu 240mA Stromverbrauch aus ZWEI Ausgängen vom PPjr versorgen. Ein einzelner Ausgang vom PPjr liefert ja nur 120mA bei 9V. Das Kabel stellt also eine Parallelschaltung der zwei "Spannungsquellen" (Ausgängen) her, was eine Verdopplung des max. verfügbaren Stroms bewirkt.

Ein Voltage-Doubler holt aus zwei Ausgängen dann eben nicht 240mA bei 9V sondern 18V bei 120mA. Hierfür muss das Kabel die Ausgänge in Reihe schalten.

Was bei beiden Varianten gleich bleibt, ist die maximale Ausgangsleistung: Leistung = Strom * Spannung

• Gefällt mir
Hätte ich auch so beschrieben Tornado. Ich hatte mir das DIAGO gekauft, da ich nur 9V Ausgänge hatte und die waren nicht potentialgetrennt, so dass da
s normale Spannungs-in-Reihe-Schalt-Kabel nicht funktioniert. Leider hat das DIAGO schlappgemacht und ich habe ähnliches jetzt auch in einem anderen Forum gelesen. Sonst eine schöne, kleine Lösung. Ich habe das Ausgangskabel in Verdacht. Es lässt sich etwas am Ausgang drehen. Leider ist das Gehäuse vergossen, so dass reparieren keinen Sinn macht. Natürlich könnte ich mir einen Spannungsverdoppler selbst zusammenlöten. Aber das alles in ein Gehäuse mit vernünftigen Buchsen wird für eine Einzelfertigung viel teurer. Und wenn würde ich ordentlich filtern, damit keine Störungen rein- und rauskommen. Das riecht nach etwas mehr als malen nach Zahlen. Dann lieber Gitarre spielen und HB glücklich machen.

Vorhin war ich bei Geers und hab mir Gehörschutz anfertigen lassen. Ging schnell und ohne Termin. War ein komisches Gefühl diese Masse im Ohr zu haben. Kam mir vor als ob einer Bauschaum oder Silikon in mein Ohr rein macht :D

Pickguard + Schrauben + Gigbag + 4x Saitensätze: 175,-...
Es sind doch immer wieder die kleinen Dinge, die mich in den Ruin treiben (und Thomann reich machen)

Kein Wunder, dass ich mir die schicken Gitarren nie leisten kann:rolleyes:

Aber wer so stümperhaft versucht aus seinem SSS Pickguard ein HSS zu machen, dass ich gerade mit schiefem Humbucker spiele, der sich in einem Krater artigen Loch befindet, kann sich wohl nicht beklagen, wenn er ein neues kaufen muss:D
Ich glaube vor dem Umbau mach ich noch ein Bild, damit ihr was zu lachen habt...:)

Gehörschutz trage ich momentan nur, wenn ich auf Konzerte von anderen Acts gehe. Wie sind Eure Erfahrungen, wenn Ihr selbst welche tragt beim Spielen ? Ich habe so schon immer Streit mit meinem Keyboarder, obwohl die anderen meine Gitarre meist nicht zu laut finden. Aber ich will mich hören, da ich nur übers Hören spiele und so meinen Ton forme. Hätte ich jetzt Protectors drin müßte ich noch lauter drehen, um mich selbst gut zu kontrollieren. Unser Drummer hat manchmal Gehörschutz und ist dann für uns eigentlich zu laut. Manchmal denke ich schon drüber nach mir eine Kabine für mich zu bauen um selbst Wohlklang zu haben. Für meinen Singleman hatte ich mir selbst Plexiglas-Schallschutz gebaut (a la Bonamassa). Aber der Sound ist gewöhnungsbedürftig. Ich gehe mal davon aus dass Ihr viel lauter spielt als ich und dann mit dem Gehörschutz gut arbeiten könnt.

Wie wärs denn mit In-ears?

• Gefällt mir
Ich kann mich nur wiederholen, dass Inear Sound für mich die Offenbarung ist.
Hatte mit Hörschutz immer das Problem, dass man sich einen tollen Amp und die mega Boutique-ODs holt um jede Kleinigkeit aus dem Sound zu bekommen und dann stopft man sich die Ohren voll.
Mit meiner Inear Lösung hab ich nahezu einen 1:1 Sound meines Amps aber ohne Ohrenbluten:great:
Haken bleibt natürlich, dass für ein komplettes Monitoring das Schlagzeug auch abgenommen werden sollte. geht auch ohne aber das ist dann schon sehr gedämpft (was durchaus auch von Vorteil sein kann ;))

Übrigens hab ich mir nach MB Recherche diese Mikro zur Amp Abnahme geholt und unabhängig vom Monitoring kann ich das nur wärmstens weiterempfehlen! Super Sound und der Preis ist ein Witz: