Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich hoffe ich lenke nicht zu sehr von Eurem Weihnachtsgewinnspiel ab. Ich hatte mir vor kurzem von DIAGO einen Spannungswandler von 9 auf 18V besorgt. Lief leider nur für 3 Gigs mit meinem Catalinbread DLS III. Jetzt schließt er immer das Netzteil kurz. Hatte jemand anderes das auch schon ? Muß mir wohl auch das HB Power Plant Junior besorgen. Mist, sehe gerade dass es nur 9V hat. Habt Ihr andere Vorschläge für fertige Wandler ?

Wie sieht mit dem hier aus? 18 V Gleichspannung, kann notfalls 1 A Strom liefern:

Oder bestehst Du darauf, das alte Netzteil weiter zu nutzen?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke Knopfler. Ich habe zur Zeit noch ein Gator Pedal Tote mit zugehörigem Netzteil. Dieses hat leider keine galvanisch isolierten Ausgänge.
Ansonsten schlägt es sich sehr gut. Der von mir verwendete Adapter erzuegt aus einer einzelnen 9V die 18V und ist sehr kompakt. Funktioniert leider nicht mehr. Letztes Jahr war ich soweit und wollte mir ein Pedaltrain kaufen und dazu das HB Power Plant Junior. Als ich zurück kam hatte ich meine R8 im Körbchen aber kein Pedaltrain. So kanns gehen.
Ich habe momentan einen fürchterlichen Gas-Anfall und bin beim Überlegen mein Setup komplett umzustellen. Ursache sind Clips vom Bogner Goldfinger 45. Ich könnte dann alle meine Dirt-Pedale weggeben. Aber vielleicht geht der Anfall schnell vorbei und ich beschäftige mich mit dem was ich habe und das HB ist eh viel günstiger und meine Frau würde es gar nicht bemerken.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Danke synthohol. Das einzige was mich daran stört wäre eine 2. Warze. Z. Zt. habe ich nur ein einziges dünnes Netzkabel aus meinem Board. Bisher hat sich das Gator gut geschlagen bis auf die fehlenden 18V.

AAAAH Meine virtuellen Ohren! ;)

Dann ist das Knopflers Vorschlag besser geeignet. Pass nur auf, dass du nicht zu viel Strom aus zwei Anschlüssen ziehst. Ich habe außerdem nicht daran gedacht, dass Du eventuell noch mehr Effekte hast, die ihren Saft haben wollen. Das kommt davon, wenn man selbst nur ein Overdrive zum anpusten missbraucht.

Bogner GAS Attacken gehen bei mir immer schnell vorbei, wenn ich den Preis mit meinem Kontostand vergleiche:D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danach gehend, dürfte ich ja gar kein GAS mehr haben, oder nur noch nach Saiten, Pleks und kleineren Pedals:rofl:

• Gefällt mir
Hallo zusammen

Ich habe wieder einmal ein kleineres Projekt, um die Wartezeit bei andern laufenden Projekten zu überbrücken. Es würde mich freuen, wenn ihr einmal reinschaut:

Pekri59 baut eine Strat

Grüsse von Peter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei meinem Power Plant Jr. waren Verteilerkabel dabei. 2 x 9 Volt auf 1 x 18 Volt Gerät.

Ja, bei meinem auch ... benutze ich aber nicht! :cool:
Cheerio

• Gefällt mir
Du wirst wohl eher gesperrt. Das dürfte dem Boardbetreiber nämlich gar nicht gefallen. :govampire:

Ich stelle mir gerade einen Wunschzettel vor, auf dem für 1000 € .009er Saiten stehen. :weird:

Ich komme gerade aus einem Würzburger Studio nach einem Gitarrenkabeltest. Witzig. Ich wurde blind getestet!

Im Test: 2x verschiedene Klotz Kabel (La Grange + das Standard), Sommer Kabel Spirit XXL, Vovox Kabel + ein 30 Jahre altes Billigkabel. Getestet wurde das selbe Riff mit der selben Gitarre über den selben Amp mit den selben Einstellungen.

Ich fand das Billigkabel + das günstigere von beiden Klotzkabeln im Blindtest am besten. Ich habe weder Mikro-Kabel noch Boxenkabel getestet, aber eines kann ich sagen: Wir reden hier von esoterischen Nuancen, die allenfalls beim alleinigen Gitarrespielen auffallen. Mir kann ab heute niemand mehr erzählen, dass er während der Bandprobe wegen der Umrüstung auf Vovox-Kabel fast rückwärts umgefallen oder vom Glauben abgefallen ist. Haarsträubend wirds dann, wenn man das beim aufnehmen für den "besseren" Sound nimmt, wenn man beachtet, dass man da in einer Rock-Situation noch 2-5 andere Gitarren, Bässe, Synthis und Becken im Mix rumfliegen hat, die nach hinreichender Kompression im Mix und Master dann aufs extremste glattgebügelt werden. Wir Gitarristen sind ein total durchgedrehtes Volk... manchmal glaube ich, man könnte uns auch Gitarrenkabel aus Bambus verkaufen. Woody Tones.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Mir ist noch nie irgendein Unterschied aufgefallen, ob da jetzt 3 oder 9m Kabel an meiner Gitarre hängen (aktive Pickups:D) oder was für Kabel. 9m haben sich bei passiven Pickups bemerkbar gemacht, aber das war wohl einfach nur die Länge.

Die Klotzkabel sind auch gar nicht so übel. Die Gitarrenkabel (ich weiß die Serie nicht mehr, der Meterpreis war etwa 3 € einschließlich Stecker) tun schon seit sechs Jahren ihren Dienst und das Mikrofonkabel aus der Greyhoundserie hat nach einem Jahr auch noch keine Probleme bereitet.

Ich schaue immer zuerst die Richtung an, wie ich das Kabel einstecke. Einige sind ja schon markiert, meine aber nicht. Also da höre ich einen Unterschied.

Bei meinem Power Plant Jr. waren Verteilerkabel dabei. 2 x 9 Volt auf 1 x 18 Volt Gerät.

Übrigens: Ich habe mir damals das Voodoo-Lab Kabel zusätzlich gekauft, weil ein netter Kollege hier aus dem MB meinte, dass es sich bei dem beiliegendem Kabel des PB-Juniors um ein 'Current Doubler'- und nicht um ein 'Voltage Doubler'-Kabel handelt. (Das 1. verdoppelt die Stromstärke, das 2. Kabel die - hier ja gewünschte - Spannung von 9 auf 18 Volt.)
Ich habe keine Ahnung, ob das wirklich so ist (die beiliegende Beschreibung des PB-Juniors bietet da auch keine 100%-ige Aufklärung) - mir war es die Investition in das (imho auch höherwertige) Voodoo-Lab Kabel aber ohnehin wert!

Das nur noch mal als zusätzliche Aufklärung! :)

Wenn Du das Kabel in Verbindung mit Deinem OCD in Benutzung hast, dann müsstest Du ja Erfahrungswerte haben, ob sich bei Verwendung des mitgelieferten Kabels tatsächlich die Spannung verdoppelt (merkt man schon in der Dynamik des OCD).
Vielleicht magst Du mal berichten ... :)

Cheerio!

Edit: Gerade in der Beschreibung des 'Power Plant Juniors' noch entdeckt:
Verkabelung: 1 Y-Kabel zur Versorgung eines Effektpedals mit höherem Stromverbrauch!

Daher sollte es sich wohl bei dem mitgeliefertem Kabel tatsächlich um ein 'Current Doubler' handeln!

... kauf Dir also mal lieber schnell das oben von mir verlinkte Voodoo-Lab Käbelchen, um mal die volle Power aus Deinem OCD zu kitzeln! ;)
LG

Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue immer zuerst die Richtung an, wie ich das Kabel einstecke. Einige sind ja schon markiert, meine aber nicht. Also da höre ich einen Unterschied.

Absolut!
Wollte da nie so recht dran glauben, bis ichs mal ausprobiert habe und es wirklich deutlich zu hören war.
Sogar einige "ungeübte" Hörer bei denen ich es probiert habe haben einen Unterschied erkannt.

• Gefällt mir
Ich muss(will) in meiner DOORS-Tribute Band einige verschiedene Sounds anbieten, deshalb:
Line6 G30 Receiver - Bonamassa Wah - FUCHS Valve Job - Catalinbread DLS III- Boss Rotary - VoodooLab Tremolo - Vahlbruch Space Time - Turbo Tuner- Ernie Ball Volume.
Neben Gitarre spielen bin ich damit auch als Steptänzer bekannt. Das Gator-Netzteil, obwohl extrem kostengünstig (war im Stressbrett bereits enthalten), hält sich da erstaunlich gut. Habe aber noch keine Studio-Arbeit damit gemacht. Eigentlich sollte ich die Modulations-Effekte in den Loop des Amps legen, aber dann wird der Kabelsalat richtig spannend. Der Loop des FUCHS ist leider Dumble-typisch nicht sehr Effekt-freundlich. Volume Poti wird dort mit Frequenzgang wie für einen Stahlschiffbauer, der 20 Jahre genietet hat, belohnt. Ich habe zwar auch den zugehörigen FUCHS Kleinulator. Leider kann ich mir keinen Giutartech leisten. Deshalb bleibt das zu Hause. Seid froh wenn Ihr nur mit Gitarre in Amp oder max. ein OD davor auskommt.