Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Genau das sollte eigentilch nicht rauskommen, außer das Kabel ist funktional kaputt. Oder der Schirm ist nur an iner Seite dran, dann vllt auch.

Wenn ich bei verschiedenen Händlern nach reinen Boostern schaue steht meistens die Signalanhebung in dB dabei. Bei Overdrive-Pedalen steht sowas nicht dabei. Weiß jemand warum?
Mich würde speziell die Signalanhebung bei einem Ibanez TS-9 interessieren.

Entschuldige bitte, ottoguitar! Mein "AAAAH Meine virtuellen Ohren!" war auf den fettgedruckten Text Deines Beitrags bezogen, den ich als lautes Rufen wahrgenommen habe und nicht als sarkasmusschwangerer Hinweis darauf, dass ich Dein Equipment nicht berücksichtigt habe.

@winterd Das sollte in der Bedienungsanleitung zu finden sein. Zumindest bei meinem Maxon OD-808 ist es so. Ich schaue gerade mal nach, wie das bei Ibanez aussieht.

Nachtrag: Guck mal hier! Da findest Du einen Link zur Bedienungsanleitung. In der wiederum steht: "Max. Gain +30 dB"

Kennt einer von euch Make A Whish von den Beatsteaks? Ich Versuch grade diesen schwebenden Gitarrensound nachzubauen. Weiß nur nicht so ganz weiter. Anfangs klingt es etwas wie ein wah wah mit einem Delay. Irgendwie ist da noch was anderes drinn. Vllt ein abgefahrenes Recerb?

In der Bedienungsanleitung vom TS-9 steht: "Max. Gain + 30 dB". Aber den Gain-Regler benutze ich nicht. Mich würde die Signalanhebung bei reiner Boost-Funktion interessieren.

Kennt einer von euch Make A Whish von den Beatsteaks? Ich Versuch grade diesen schwebenden Gitarrensound nachzubauen. Weiß nur nicht so ganz weiter. Anfangs klingt es etwas wie ein wah wah mit einem Delay. Irgendwie ist da noch was anderes drinn. Vllt ein abgefahrenes Recerb?

Ich kenne den Song aber könnte es jetzt auch nicht sagen^^

Für die die den Song noch nicht kannten:

Ich schaue immer zuerst die Richtung an, wie ich das Kabel einstecke. Einige sind ja schon markiert, meine aber nicht. Also da höre ich einen Unterschied.

Du glaubst gar nicht, wie froh ich bin, das jetzt mal von einer anderen Person zu hören. Ich dachte schon, ich spinne. Bei den zwei Monster Cable Kabeln, die ich im Einsatz habe merke ich auch einen nicht zu verachtenden Unterschied am Klang, je nachdem, wie herum sie zwischen Gitarre und Pedalboard, bzw. Pedalboard und Amp hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entschuldige bitte, ottoguitar! Mein "AAAAH Meine virtuellen Ohren!" war auf den fettgedruckten Text Deines Beitrags bezogen, den ich als lautes Rufen wahrgenommen habe und nicht als sarkasmusschwangerer Hinweis darauf, dass ich Dein Equipment nicht berücksichtigt habe.

Sorry. Das passiert mir manchmal, wenn ich mit meinem Tablett im Bett antworte. Manchmal ist dort ausgewählt und ich habe es nicht erkannt. Bitte nicht persönlich nehmen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Jetzt habe ich gerade vom Notebook geschrieben und die letzten Wörter habe ich definitiv nicht "angedickt".

Danke fürs Posten vom Video. Bin total happy mit dem Album. Mit dem von den Foo Fighters irgendwie gar nicht ^^

Danke fürs Posten vom Video. Bin total happy mit dem Album. Mit dem von den Foo Fighters irgendwie gar nicht ^^
Ich habe das Beatsteaks Album mittlerweile schon sau oft durchgehört, teilweise mehrfach hintereinander^^
Nur beim Laufen geht das nicht mehr, beim letzten Mal war ich mehr am tanzen und singen, als dass man es noch Sport nennen konnte :rofl:

• Gefällt mir
@ottoguitar Alles in Ordnung, ich wollte nur Missverständnisse vermeiden.

@winterd Achso, Du nutzt es also auch zum anpusten. Hmmm... Ich werfe mal +12 dB in die Diskussionsrunde. Ich versuche gerade, eine möglichst knappe, präzise Herleitung zustande zu bringen, aber das wird heute abend leider nichts mehr (Schlaf ist eine Erfindung der Bettenindustrie). Die Herleitung beruht darauf, dass der Levelregler das Signal nur minimal lauter, dafür aber "unendlich leise", sprich aus machen kann. Vielleicht schaffe ich es morgen, das konkreter zu beschreiben.

• Gefällt mir
Hier mal ein kleines Update wie derzeit mein Ecke im Proberaum ausschaut. Die 4x12er ist übrigens nur zum Hochstellen der 2x12er Bogner gedacht (nehme meinen Sound im Bandkontext so einfach wesentlich besser wahr, Ohrenhöhe halt). Ich bin heißt auf eine Orange 4x12er...maaaaaan!!!
IMG_20141116_152619.jpg

Ich freue mich übrigens sehr auf morgen.
Da wird ein neues Pedal bei mir eintrudeln: das Flashback-Delay von TC. Bin sehr gespannt!

• Gefällt mir
Jack das sieht ja mal gemütlich aus. :)

Geht mir beim Training mit dem Beatsteaks Album auch so. Der Beat ist so genial, da wippe ich erst mit und bin dann fast am tanzen.

• Gefällt mir
Ich bin heißt auf eine Orange 4x12er...maaaaaan!!!

Hehe, das kannst Du auch.
Die geschlossene 2x12er Orange bleibt, die hat mein persönliches shootout gegen Mesa, Engl, Marshall gewonnen.
Bassresponse, Klarheit, Punch und Midgrowl. Herrlich -> Super Preis-/Leistung wie ich finde.

Die Bogner oversized ist leider raus, da sie zu immobil via meinen Fahrzeugen ist. So bleibt für später noch Luft nach oben, wobei die Orange wirklich eine richtige Granate ist.

hack_meck
  • Gelöscht von hack_meck
  • Grund: Test, Test
Mit welchem Amp hast du die Boxen denn getestet? Was war an den 2x12 von ENGL und Mesa denn nicht so toll?

Anbei ein paar schnelle Bilder der ES-135. Versprochen ist ja versprochen. Gescheite Bilder gibts, wenn ich meine eigene Kamera wieder in den Händen habe.

Anhänge

• DSC00373.JPG
    DSC00373.JPG
    135,2 KB · Aufrufe: 208
  • DSC00372.JPG
    DSC00372.JPG
    71,9 KB · Aufrufe: 219
  • DSC00374.JPG
    DSC00374.JPG
    104,7 KB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hehe, das kannst Du auch.
Die geschlossene 2x12er Orange bleibt, die hat mein persönliches shootout gegen Mesa, Engl, Marshall gewonnen.
Bassresponse, Klarheit, Punch und Midgrowl. Herrlich -> Super Preis-/Leistung wie ich finde.

Die Bogner oversized ist leider raus, da sie zu immobil via meinen Fahrzeugen ist. So bleibt für später noch Luft nach oben, wobei die Orange wirklich eine richtige Granate ist.

Ich spiel sie ja auch, sie ist so eine geniaaaale Box. Nicht ganz so geil wie die Bogner, aber das ist Meckern auf enorm hohem Niveau. Ich liebe meine..

@ZeroFlash
der Amp ist ein Diezel Hagen.
Die Mesa Rectifier 2x12 war mir persönlich in Verbindung mit dem Diezel einfach zu bassig - bzw. mußte ich in meinen Räumlichkeiten
den Bass und Deep fast komplett rausnehmen dafür viel Presence um einen für mich passenden Sound zu bekommen.

Die Engl 2x12 pro klang am Hagen dumpf leblos zu trocken - kein Vergleich zu Mesa oder Orange. Da fand ich für das was die Box bietet den Preis auch
viel zu hoch angesetzt.

Mesa und Engl sind keine schlechten Boxen und es kommt sicher auf der Verstärker und den eigenen Geschmack an. Mich konnten sie am Hagen
nicht zum kauf überzeugen.

Die Einstellungen bei der Orange bewegen sich alle so zwischen 10 und 14 Uhr. Gain konnte ich noch zurücknehmen (Bin beim 3. Kanal jetzt bei 12 Uhr)

@Lonestar
Zur Bogner ist schon noch Luft, aber da bewegen wir uns wie Du schon sagst auf hohem Niveau. Noch dazu finde ich den Sprung
vond der 2x12 oversized zur Bogner 4x12 dann bei Produkten auf diesem Niveau nicht mehr ganz so extrem - 900€ für ne 2x12
zu 1300€ für die 4x12. - ist beides zuviel Geld für nen Papptellerschrank. :)

• Gefällt mir
Wenn Du das Kabel in Verbindung mit Deinem OCD in Benutzung hast, dann müsstest Du ja Erfahrungswerte haben, ob sich bei Verwendung des mitgelieferten Kabels tatsächlich die Spannung verdoppelt (merkt man schon in der Dynamik des OCD).
Vielleicht magst Du mal berichten ... :)

Cheerio!

Edit: Gerade in der Beschreibung des 'Power Plant Juniors' noch entdeckt:
Verkabelung: 1 Y-Kabel zur Versorgung eines Effektpedals mit höherem Stromverbrauch!

Daher sollte es sich wohl bei dem mitgeliefertem Kabel tatsächlich um ein 'Current Doubler' handeln!
LG
Das Power Plant liegt seit Monaten in der Schublade. OCD ist mit einem Netzteil angeschlossen. 9 oder 18 Volt müsste ich zu Hause nachschauen. :thumb_twiddle:

... kauf Dir also mal lieber schnell das oben von mir verlinkte Voodoo-Lab Käbelchen, um mal die volle Power aus Deinem OCD zu kitzeln! ;)LG

Und was macht das anders als das Kabel das beim Power Plant dabei war? Für elektrotechnische Nullleiter erklärt. :confused:

Hach ja... Ihr habt mich so weit getrieben :D

Gut, der Großteil davon ist eher in einem anderen Forum gut untergebracht, aber derzeit bin ich ja noch hauptberuflich hier zugange. Hoffentlich ist mein Einstiegstest auch angekommen.