Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich habe die Erfahrung gemacht, ohne Ohrenschutz geht spielen gar nicht. Schlagzeuger spielt viel zu laut. Mit den Alpin Dinger ist es ok, aber die klauen zu viel Höheh und Mitten. Matscht alles sehr zu. Neulich beim Beatsteaks Konzert, bin ich dann weiter nach hinten gegangen und hab dort die Dinger dann raus gemacht. Hat sonst einfach keinen Spaß gemacht.

Bin auf den angefertigten Gehörschutz gespannt. Die nette Frau in dem Laden hat mir den Wirkungsgrad der Filter gezeigt. In der Kurve bei den 15ern hat man schön gesehen. dass diese fast nichts beschneiden, und einfach nur leiser machen. Alos fast linearer Verlauf. Deswegen mögen wohl viele hier auch den 15er Filter. Bin gespannt, in drei Wochen hab ich meine dann.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bei mir ist gestern mal wieder ein neues Pedal ins Haus bzw. in den Proberaum und auf das Pedalboard geflattert. Folgender schicker Treter ersetzt ab sofort mein Harley Benton Analog Delay. Ich muss dazu sagen, dass mein Bogner ja ein digitales Line6-Delay vor der Endstufe sitzen hatte, daher brauchte ich bis dato kein gutes Delay. Das HB-Delay war nur eine Spielerei. Da mein Engl Screamer jedoch kein Digitaleffekt an Board hat, musste eines her. Ich wollte eigentlich zunächst ein Boss DD3, aber im Endeffekt war ich froh ein wenig mehr Geld ausgegeben zu haben (bzw. habe es für 100 Euro in der Bucht geschossen - 50 Euro gespart! Chakka!)
IMG_20141118_152438.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wird wahrscheinlich gehäckelst, gepresst und nun werden damit irgendwelche Öfen beheizt :D

Könnt ihr euch noch an den Scrap Ständer aus dem Gibson Besuch Thread erinnern? Die Bilder scheinen leider großteils der Umstellung zum Opfer gefallen sein, jedenfalls finde ich es nicht mehr.

Gibson Scrap.jpg

Wenn sich wer gefragt hat was mit denen passiert: http://www.acefrehleylespaul.com/The300Story.html
"From the disgard pile, guitar bodies go out to the wood chipper and the chips are then sold to Jack Daniel's Distilery to become the charcoal that they filter their whiskey through ... Yes, this is 100% true !!!!"
Samt Lack? Vielleicht schmeckt das Zeug deswegen so ekelig. :ugly:

Edit: Wieder mal zu langsam. @steeve_rockstarz hat das Bild schon gepostet.

• Gefällt mir
Diese Bilder schwirren seit 4 Jahren immer wieder durchs Netz. So nahe Gitarren, die können nur mit erheblichem Aufwand gerettet werden. Und Gibson ist nicht ein kleiner Gitarrenbauer sondern stellt pro Tag tausende von Gitarren her. Übrigens ist der Ausschuss von Gitarren bei Gibson auch sehr hoch. In den 70s wurden diese noch als B-Ware verkauft. Jetzt aber nicht mehr. Was den Qualitätsansprüchen nicht genügt, wird der Vernichtung zugeführt. Und dies ist auch richtig so. Denn Gibson Gitarren sind auch eher teurer.

Traurig das zu sehen!

Wirtschaftlich auf jeden Fall vetretbar.

Emotional? Nicht wirklich. Wenns ums Geld geht ist das leider egal.

Noch trauriger wäre, wenn solches Material auf den Markt käme und wir uns darüber ärgern würden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei mir ist gestern mal wieder ein neues Pedal ins Haus bzw. in den Proberaum und auf das Pedalboard geflattert.
Yeah! Nutze auch das Flashback. Hab mir so ein Doug Aldrich Tone Print geladen - und das ist quasi immer an.....

• Gefällt mir
Just in dem Moment, in dem wir in Memphis die PLEK gezeigt bekamen, kam eine ES335 falsch bundiert aus der Maschine heraus. Auf meine schüchterne Frage hin, ob ich die nicht mitnehmen könne, gab es nur Gelächter. Das Ding wurde sofort zersägt. ;)

• Gefällt mir
Lonestar würdest du bitte mit den Horrorstorys aufhören!! :weep:+

Hab eben ein Mail von Tonehunter bekommen,
Ich bekomme scheinbar eine komplett neukonzipierte Schaltung, weil das durch das TAD Röhrenbiastremolo anders ablaufen musste mit der Leistungsreduzierung. Und sie scheinen einen sehr gut klingenden Weg gefunden zu haben.
Und eine VDE Prüfung würde gemacht , bei ein bisschen was neu verlötet wurde.

Ich bin gespannt wie ein Flitzebogen auf das Ergebnis!!!:D

Noch halten sich die Kosten im Rahmen.

Bin auf den angefertigten Gehörschutz gespannt. Die nette Frau in dem Laden hat mir den Wirkungsgrad der Filter gezeigt. In der Kurve bei den 15ern hat man schön gesehen.
sehr interessant ! Was bezahlst Du für die Pöppel am Ende ? Werde mir auch welche anfertigen lassen..

@Lonestar,
..zersägt ? Durch die Bandsäge gezogen ? Wie krass..

Nein, nicht krass, was Joey da postet, sondern absolut richtig. Leute, ich verstehe euch nicht. Bin ich zu alt, bin ich zu blöd:nix::confused:

• Gefällt mir
sehr interessant ! Was bezahlst Du für die Pöppel am Ende ? Werde mir auch welche anfertigen lassen..

@Lonestar,

149 €. Teuer, ist es mir aber wert.

Nein, nicht krass, was Joey da postet, sondern absolut richtig. Leute, ich verstehe euch nicht. Bin ich zu alt, bin ich zu blöd:nix::confused:

Du siehst das schon richtig. Wir sehen das alle einfach emotionaler. Für viele ist eine Gibson der Holy Grail und das dann so zu sehen tut weh, auch wenn es richtig ist, denn wenn es nicht mehr gemacht wird, ist es eben kein Holy Grail mehr.

Paradox aber auch das ganze :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wird bei PRS auch so gemacht. Sind bei den krassesten Tops da völlig schmerzfrei.

Was anderes bleibt einem nicht übrig. Wenn sie die Gitarren komplett in den Müllcontainer werfen, kannst du dir fast sicher sein, dass daraus welche "abhanden kommen" und dann irgendwie fertiggestellt am Markt wieder auftauchen. Dann wären plötzlich "echte" Schrott-Gibsons im Umlauf. Mich wundert es übrigens, dass sie die ganzen Gitarren auf dem Foto nicht auch irgendwo durchgesägt haben.

In den 70s wurden diese noch als B-Ware verkauft. Jetzt aber nicht mehr. Was den Qualitätsansprüchen nicht genügt, wird der Vernichtung zugeführt.

Das Problem ist doch, dass irgendwann nicht mehr erkennbar ist, was die Fabrik als B-Stock verlassen hat und was nicht. Wenn irgendein schwarzes Schaf unter den Händlern bei Gibson B-Stock kauft und die seinen Kunden als A-Ware verkauft, hat er seine Gewinnspanne deutlich vergrößert. Wenn ein Privatkäufer B-Ware beim Händler kauft und dem Zweitkäufer verschweigt, dass es sich dabei um B-Ware handelt, kann er sie evtl. noch mit Gewinn gegenüber des Neupreises verkaufen.

Ich verstehe die Vorgehensweise bei der Qualitätssicherung voll und ganz. Man kann mit solchen Dingen einfach zu viel Schindluder treiben. Und die Kritik an den schlecht verarbeiteten Gitarren fällt allein auf den Hersteller zurück, selbst wenn sie ursprünglich als B-Stock das Werk verlassen haben.

..Leute, das man diese Gitarren entsorgen muss ist mir ja schon klar und das die nicht in den Handel gelangen dürfen auch. Was ich mich an dieser Stelle nur frage ist, - warum zum Teufel werden Fehler nicht schon vorher erkannt..?? ZB da ist eine Gitarre, die falsch bundiert ist, sieht man das nicht vorher, bevor es zu weiteren Arbeitsschritten geht ? Das ist das, was ich nicht verstehen will..

• Gefällt mir
Yeah! Nutze auch das Flashback. Hab mir so ein Doug Aldrich Tone Print geladen - und das ist quasi immer an.....

WITZIG! Aktuell ist auch bei mir der Tone Print von Doug Aldrich drauf! Ich finde das modulierte Delay sehr sehr sehr schön!

Das Problem ist doch, dass irgendwann nicht mehr erkennbar ist, was die Fabrik als B-Stock verlassen hat und was nicht. Wenn irgendein schwarzes Schaf unter den Händlern bei Gibson B-Stock kauft und die seinen Kunden als A-Ware verkauft, hat er seine Gewinnspanne deutlich vergrößert. Wenn ein Privatkäufer B-Ware beim Händler kauft und dem Zweitkäufer verschweigt, dass es sich dabei um B-Ware handelt, kann er sie evtl. noch mit Gewinn gegenüber des Neupreises verkaufen.

Ich verstehe die Vorgehensweise bei der Qualitätssicherung voll und ganz. Man kann mit solchen Dingen einfach zu viel Schindluder treiben. Und die Kritik an den schlecht verarbeiteten Gitarren fällt allein auf den Hersteller zurück, selbst wenn sie ursprünglich als B-Stock das Werk verlassen haben.

Die bekamen einen Stempel, B-Ware, neben der Seriennummer eingestanzt. Preislich hat dies jetzt keine Relevanz mehr. Auch eine solche verkaufst du heute zum gleichen Preis, wie eine ohne diesen Stempel. Damals war es aber nicht so. Das war übrigens in der NORLIN-Zeit, eben, ich habe es ja schon einige Male gesagt, da wurde die Zitrone ausgepresst, bis zum geht nicht mehr. NORLIN hatte auch eine Firma, welche Kühlschränke produzierte im Portfolio.

Leider sehe ich bei Gibson in neuster Zeit eben auch wieder ähnliche Tendenzen.