Das ist für mich ein Vergleich von Apfel und Birnen, zwei paar Schuh;
Die Auflagen zum Schutz vor und mit Chemikalien sind heute viel höher und es würde nur wenig/bis nichts davon in die Luft oder in die Erde kommen. (Hierzulande)
Lediglich der Aufwand ist höher und somit kostenintensiver.
Und ich denke, man auch heute Gitarrenbauen wie damals.
Ich brauche kein Riopalisanderboard um Glücklich zu werden, finde aber das Aufbrauchen von Restbeständen und das Recyceln von alten Kirchenbänken und Türen aus diesem Holz toll.
Aber bei Holz greift man nunmal direkt in die Umwelt ein. Ich bin keiner der sich an Bäume kettet, oder etwas in der Art, und das was für Gitarren abgeholzt wird, ist vermutlich nur eine kleiner Teil von dem, was für Rinderzuchten oder Sojaplantage gerodet wird, jedoch sollte man bei dem Thema einfach etwas behutsamer und nachhaltiger arbeiten.
Was jetzt aber nicht heißt, dass wir uns alle mit nur eine Gitarre zufrieden geben müssen
Das Thema sollten wir aber wohl nicht weiter ausdisskutieren, sonst bekommen wir beim nächsten Gitarrenkauf noch ein schlechtes Gewissen.
So muss ein Auto bei mir innen aussehen.
Du hast offensichtilich keinen Geschmack im Bezug auf schöne Autos und den damit verbundenen Lifestyle
Ich kann mit diesen Plastikarmarmaturen nichts anfangen...in einem günstigen Auto für den Anfang ok. Oder auch einem Arbeitsauto.
Aber von der optik her gehören für mich in einen schönen Innenraum Leder, Holz oder auch kleine Edelstahl und Carbon Elemente.