Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Lol, jetzt wirds lustig.

Kennt ihr die Ikea Expedit Würfelregale noch, die heißen jetzt anders.

DSC_1300.jpg

http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/40275813/#/20275814

Ikea schreibt:
max. Belastung/Regalboden: 13 kg
Max. Belastung/Wandschrank: 20 kg

Wie siehts aus, wenn das Teil am Boden steht und man nur Dinge oben drauf stellt?

Den Hagen trägt es ohne murren und knurren, nun kam ich auf die Idee da noch ne
2x12 unter den Hagen zu stellen, wegen Knöchelfön und dgl.

Ich geh mal von max. 60kg aus. Mit dem Gear möchte ich es nicht
teste, wäre schade wenns zusammenkracht.

Wenn ich mich draufsätze würde es ein Fullstack tragen, und meine Holde
kommt nicht auf das Gewicht von Hagen und Box. Mit Bleischürzen will sie
sich nicht behängen lassen.

Schlimme Misere.

Hat von euch zufällig jemand die Kombi.
Das Regal mit 2 Tops oder Top und 2x12 oder weiß jamand was das Ding
an Gesamtlast trägt?

Mit Winkel verstärken wird schwierig, da nur die Böden aus Holz sind der Rahmen
ist Wellpappe mit Furnier.

Auch wenns lustig klingt, die Frage ist ernstgemeint.

btw.
besten Dank nochmal @Riffhard
werde das Signal Pad mal am WE durchtesten - kam gerade mit dem freundlichem Postmann.

Foto 13.11.14 10 57 10.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Box + den Amp hält das locker aus.

Man sieht ja auf dem Foto, dass das Brett über den Seitenwänden angebracht ist. Da wird die ganze Kraft in den Boden geleitet ;). Und die 2x12 ist ja auch nur auf den 4 äußeren Punkten (Gumminoppen) belastet und die sollten ja ziemlich außen (also wieder genau über den Seitenwänden) liegen.

nicht ganz mit den Gummifüßen - falls es die Orange (großer Kanditat im Moment) wird die dann vielleicht bleibt. Die hat diese mittige Leistensystem.

Trotzdem wird die Box nicht nur in der Mitte belastet sein - die Dinger wiegen ja auch nicht die Welt - mit Amp vielleicht max. 30kg.

Ich hatte meinen JVM und den Vintage Modern Combo auch immer auf dem Regal - nie Probleme gehabt in den 3 Jahren.

full

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Eine Frage an die Röhrenamp Experten. Ich habe den Dr Z MAZ 8. Dieser besitzt einen Pentode/Triode Umschalter. Bisher habe ich den nicht benutzt oder gleich bei ausgeschaltetem Amp gewechselt. Ist es notwendig den Amp zum Umschalten auf Standby nu nehmen? oder gar auszuschalten?
Oder kann man den Schalter auch im "laufenden Betrieb" bedienen.
Danke schon jetzt für Eure Antworten.

der Hagen kommt so auf ca. 25kg, die Orange auf knap 30kg.
Ich denke mit allem so an die 60kg.

Eine Frage an die Röhrenamp Experten. Ich habe den Dr Z MAZ 8. Dieser besitzt einen Pentode/Triode Umschalter. Bisher habe ich den nicht benutzt oder gleich bei ausgeschaltetem Amp gewechselt. Ist es notwendig den Amp zum Umschalten auf Standby nu nehmen? oder gar auszuschalten?
Oder kann man den Schalter auch im "laufenden Betrieb" bedienen.
Danke schon jetzt für Eure Antworten.

Bei meinem Tiny Terror kannste von 15W auf 7 Watt umschalten.
Lt. Anleitung wird empfohlen den Amp in Standby zu schalten, kurz warten (10 Sekunden ugf.) und dann von 15 auf 7 oder vice versa zu wechseln.

Würd ich grundsätzlich bei jedem Amp, der diese Möglichkeit bietet, so machen.

Kmpl. ausschalten halte ich für übertrieben.

Falls Du in "einem Rutsch" von Pentode auf Triode umschalteste wird er sicher net abrauchen sofern Du das nicht häufig und im Sekundentakt 15 Minuten lang machst ;)

• Gefällt mir
@ PENNY: Eine 2x12 mit 30kg... na bumm :).

Ich bin trotzdem der Meinung, dass das Regal das aushalten müsste, wenn es am Boden steht - ganz sicher sagen kann ich es natürlich nicht....

Wenn es an der Wand montiert wird (wovon Ikea ja ausgeht), dann wäre sicher die Anker/Holz Kombi das schwächste Glied und dann kommen noch Sicherheitsfaktoren dazu. D.h. in der Realität hält das Ding immer locker mehr aus als angegeben.

Danke Catweazle, ist die 7/15 Schaltung die Gleiche, wie eine Pentode/ Triode? den Terror hatte ich auch mal. Das war mir dann auch vom Schalter her einleuchtend. Beim MAZ geht das ja ohne Zwischenstufe.

Danke Catweazle, ist die 7/15 Schaltung die Gleiche, wie eine Pentode/ Triode? den Terror hatte ich auch mal. Das war mir dann auch vom Schalter her einleuchtend. Beim MAZ geht das ja ohne Zwischenstufe.

Zu 100% weiss ich es nicht aber es sollte im Grunde genommen das gleich sein.

• Gefällt mir
@pennywize : verdammt geiler Amp! ...ist mir leider derzeit etwas zu günstig^^

Ich hab da aber mal wieder eine Frage hier in die Runde. Mich lässt das mit der 4x12er einfach nicht los. Ich habe mich gestern Abend noch bestimmt ne Stunde durch die Thomann-Website geklickt und 4x12er verglichen. Aktuell ist die Orange 4x12er ganz oben im Rennen, wiegt aber auch 50kg. Aktuell ist mir das relativ egal, da die Box überwiegend eh im Proberaum steht. Wenn es denn dann mal zu Auftritten kommt: na gut, muss halt einer mit anpacken. Sind ja alle noch Mitte/Ende 20. Aaaaaaaber: muss es wirklich eine 4x12er sein? Es wird ja immer gesagt, dass nur eine 4x12er so viel Druck und Schub liefern kann. Aber was ist mit einer "guten" 2x12er? Z.B eine Mesa-Box...oder auch hier etwas von Bogner (dann aber aus der made-in-USA-Reihe)...oder auch Orange? Habt ihr da konkrete Erfahrungen / Einschätzungen? Bin derzeit so unentschlossen...

Stark, vielen Dank ! Das habe ich online glatt überlesen! :redface:
Japp, das Dingens ist Super, keine Frage :great:

@Jack White 3
Danke für die Blumen.

Zu Deiner Boxenmisere, hehe.
Kommt mir bekannt vor, da ich das auch grad vor mir habe.
Habe mich jetzt zum Shootout in heimischen Gefilden entschlossen.

Was die 2x12er betrifft.
Von der Mesa bin ich persönlich enttäuscht gewesen, in meiner Kombi zu bassig.
Von der Orange 2x12 (closed) war ich sehr positiv überrascht, was Definition, Ansprache und
Klangspektrum betrifft.

Die Bogner Oversized 2x12 ist absolut genial, aber da kann man sich ja auch schon
fast ne 4x12 hnistellen. (Größe und Klangtechnisch kommt die ja fast ran).
Deswegen scheidet die für mich als Heimlösung leider erstmal aus.

Für Proberaum/Live wäre die Bogner mein Tipp wenns ne 2x12er werden soll.
Ich bin ja da eher konservativ und sage für Proberaum und Live muss es mindestens
ein Halfstack sein, denn was früher gut war hat heute auch noch Bestand. Schice auf
Gewicht, in ner Band ist ja immer ne helfende Hand da.

• Gefällt mir
Seh ich auch so. Für zu Hause reicht eine 1x12. Im Proberaum wird dann das große Besteck ausgefahren :D

@pennywize mach das mit der Box und dem Top auf dem expedit nicht! Die Dinger sind in sich zwar stabil, verlieren aber bei Überbelastung quasi das Gleichgewicht und fallen seitlich zusammen.... Selbst schon erlebt und das ist nicht schön!

• Gefällt mir
Ich werde wohl mal eine 4x12 mit V30 testen!
Oder noch besser: @socccero ? Wir müssen vor Weihnachten noch mal in den Store zum Boxen testen! :p
Darüber kann man sinnieren ;-)
Ich wage allerdings zu bezweifeln, dass ich die Zeit (und das Auto) dazu haben werde...

@pennywize
Ich würde das eher nicht riskieren.
Mit einer Verstärkung durch üton steine dürfte das aber sicher sein.
Oder alternativ rechts und links oben und unten noch ein Brett ran schrauben.

Bei dem "Geld" was da drauf steht, sollte es auch sicher stehen^^

• Gefällt mir
@PENNY,
mach ruhig, wenn der Hagen dann da runtersegelt, kaufe ich Dir die Büchse für kleines ab ;):D:D

• Gefällt mir
@socccero
rechts und links ist nur Wellpappe mit weißem Furnier, da spaxt sich nichts.

@rock on..
soll ich noch ne Paula zum testen mit draufpacken? ;)

Ich hab heute nebenbei auch noch etwas gegoogelt, einige stellen Aquarien drauf. :eek:

Danke die Herren, ich lass das erstmal und werde mich nach einer Alternative umsehen, respektive selbst was zimmern das die 2x12 leicht gekippt für einen besseren Winkel steht. Dann kann sie in Bodennähe bleiben und der Amp kann da stehenden bleiben.

• Gefällt mir