Ich hab mir endlich mal "The Galaxy of Strats" zugelegt und bin super zufrieden. Yasuhiko Iwanade ist auch für Beauty of the Burst bekannt.
Das gute Stück umfasst 194 Seiten. Der meiste Text ist leider in japanisch, im Grunde stört es mich aber nicht so sehr. Das Vorwort ist in englisch und stammt von keinem geringeren als George Fullerton.
Grundsätzlich thematisiert es Strats von 1954 - 1971, vor allem Sunburst und Blonde (klar), aber auch jede Menge custom colours. Eine 54er in Gold, 60er in Seminole Red, eine 61er in Burgundy Mist Metallic oder auch eine 68er in all rosewood.
Zusätzlich wird vereinzelt auf verschiedene Sunburst Typen eingegangen: two tone, three tone, faded sunburst. Die Reihe der blonden Strats ist sehr schön, man sieht zum Teil große Unterschiede, die aufgrund diverser Alterungsprozesse und Umwelteinflüsse stark abweichen können. Hinten, quasi eine Art Anhang, hat dann noch mal eine große Tabelle mit allen abgebildeten Strats und detaillierten Infos wie Seriennummer, Farbe, Holz, Gewicht, Neckdimensionen, Infos zur Nut und sogar die Kopfplattendicke wurde gemessen. Die älteste Strat im Buch, eine 54er, wiegt 3,9kg - und alle meckern über die 70s Strats
Mit reingepackt wurden auch viele alte Fenderkatalogausschnitte, Werbungen, Farbpaletten etc. Die Thematisierungen von Stringtress, Halsmaterialen, Tonabnehmer etc. dürfen natürlich auch nicht fehlen. Zu dem, so scheint es, wurden am Ende auch einige Sammler, die ihre Schätze für die Fotos zur Verfügung stellten, dargestellt - das leider in japanisch, aber die Fotos sind schön.
Proguitar möchte sage und schreibe 329€!
http://www.proguitar.de/ProGuitar.de/The_Galaxy_Of_Strats.html
Scheinbar gab es jetzt jedenfalls eine Palette an autorisierten Nachdrucken und so hab ich mir meine "reprinted" Ausgabe (ist extra gekennzeichnet) für 40€ aus Japan bestellt - Zoll fiel nicht an und die Lieferzeit betrugt ziemlich genau 15 Tage. Ein stolzer Preis für ein (fast) Bilderbuch, aber Jahreszahlen, Gewicht, Neckdimensionen etc. sind zum Glück in englisch und man kann doch sehr interessante Einblicke erlangen.
Eine für mich lohnenswerte Investition, ich bin super zufrieden
--------
Die Fotos stammen von der Handykamera, aber ich kann ja auch nicht das ganze Buch in bester Auflösung posten