Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Besser als wenn alle mögliche Technik zum Einsatz kommt und den ehrlichen Sound verfälscht.

Ja aber das is doch genau was passiert ;D Die Scheibe ist zusammenkomprimiert bis zum Untergang, genau wie auch die letzte. Das hat mit dem "ehrlichen" Sound der Band rein gar nix zu tun...

Finde jetzt nicht dass das schlimm bzw nervig ist. Und irgendwas müssen sie ja richtig machen, sonst wären sie nicht da wo sie sind :D

Und irgendwas müssen sie ja richtig machen, sonst wären sie nicht da wo sie sind

Ja.. wobei das jetzt nichts mit dem Thema zu tun hat.

Ich liebe die Foos, aber die neue Scheibe packt mich nicht. Wasting Light war songtechnisch brilliant. die neuen Songs wirken zusammengeklebt und etwas durcheinander. Abgesehen davon erinnern mich persönlich manche Riffs an Cheesy Rock Classics. Sweet Home Alabama, Holy Diver.. alles schon auf der neuen Scheibe "gehört". Irgendwie strange.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dachte ich mir nach dem ersten hören auch, aber hörs dir mal öfter an, vielleicht machts dann noch klick :D

Bin auf jeden fall gespannt welche Songs in die Live-Setlists kommen wenn sie auf Tour gehen.

Ja aber das is doch genau was passiert ;D Die Scheibe ist zusammenkomprimiert bis zum Untergang, genau wie auch die letzte. Das hat mit dem "ehrlichen" Sound der Band rein gar nix zu tun...

Der Loudness War lässt grüßen. Die Dynamic Range Database spuckt einen DR-Wert von 6 durchgängig für alle Tracks aus. Viel Dynamik ist da nicht mehr übrig auf der CD. Hauptsache tauglich fürs Mainstream-Radio...
Evtl. ist auf der Vinyl-LP mehr Dynamik übrig geblieben. Bei vielen Alben ist es inzwischen offensichtlich so, dass die CD- und Download-Masterings komprimiert sind bis zur Schmerzgrenze, während die Vinyl-Versionen da etwas zurückhaltender gemastered werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich versteh das Problem nicht. Die Songs sind gut. Die Band ist geil. Die Idee des Albums i.V.m der TV Serie ist gut. Die Band wird auch in Deutschland touren und wieder Stadien füllen. Wen interessiert schon ein DR-Wert oder eine Dynamic Range Database.

• Gefällt mir
Ich versteh das Problem nicht. Die Songs sind gut. Die Band ist geil. Die Idee des Albums i.V.m der TV Serie ist gut. Die Band wird auch in Deutschland touren und wieder Stadien füllen. Wen interessiert schon ein DR-Wert oder eine Dynamic Range Database.
wenns durch zuviel Komprimierung einfach nicht mehr zum anhören geht weils einfach nur weh tut?? lol
extremstbeispiel: Metallicas Death Magnetic

der Punkt ist doch der, das eine Band wie die Foo Fighters, die schon so etabiliert ist und ihre Fanbase hat, es doch gar nicht nötig hätte ihre Musik so laut mastern zu lassen damit sie "konkurrenzfähig" bleibt.. weil wie du schreibst, sie werden Stadien füllen, ihre Musik wird so oder so gehört.. warum macht man das also?
Ich schätze übrigens auch Butch Vig als Musiker und Produzenten sehr.
das neue Album der Foos habe ich leider noch nicht gehört, aber Wasting Light zb fand ich nicht zu laut gemastert, auch wenn es laut klingt, dadurch das es komplett analog auf Band aufgenommen wurde und teils schon sehr extrem in Sättigung gefahren wurde, der Klang halt doch teilweise tendenziel mal etwas harsch rüberkommt aber am ende doch noch eine runden abschluss hat. klingt in allem irgendwie noch stimmig.

• Gefällt mir
naja stimmt schon, ich kenn mich mit dem zeugs nicht wirklich aus :D Für mich ist ein Song halt gut wenn mein Herz sagt dass er gut ist :D

Wen interessiert schon ein DR-Wert oder eine Dynamic Range Database

Ignorante Frage, sofern sie ernst gemeint war, da es doch zahlreiche Leute mit Studio-Gear zuhause gibt, die audiophile Momente wertschätzen und sich neben Songs auch für Sound und dessen Design interessieren. Auf einer ganz anderen, rationalen Ebene, kann man sich dann auch gelegentlich Fragen, warum hohe sechsstellige Budgets für Albumproduktionen eigentlich nicht reichen, um den Soundverliebten ein Hörerlebnis zu liefern, das für den Aufwand nicht nur das Mindeste, sondern absolute Priorität sein sollte. Es geht hier immerhin noch um Musik. Wenn dir das sonst wo vorbei geht - schön für dich. Aber akzeptiere bitte auch die Kritik derer, die sich davon sehr wohl etwas erhofft hatten.

während die Vinyl-Versionen da etwas zurückhaltender gemastered werden.

Stimmt, das ist schon alleine wegen dem unterschiedlichen Material so. Nur muss ich, um mit einer Vinyl den selben hochauflösenden Klang zu erreichen, wie mit einer CD o.ä. schon ganz schön krasses (teures) Equipment auffahren. Ein sehr guter Plattenspieler, ein noch viel besserer Verstärker, ordentliche Lautsprecher geben dann ihr übriges. Alles in allem eine enorm teure Investition (vom Preis der Vinyls ganz abgesehen).

• Gefällt mir
naja stimmt schon, ich kenn mich mit dem zeugs nicht wirklich aus  Für mich ist ein Song halt gut wenn mein Herz sagt dass er gut ist 
der song kann noch so gut sein, aber wenn ich ihn mir anhören und es der klang ist einfach nur zu laut und zu harsch, macht das hören keine Freude, zumindest mir nicht. dann kaufe ich mir in der Regel auch nicht das Album, schliesslich will ich ja einen hörgenuss beim hören und eine gute Zeit damit haben. und mich nicht ärgern müssen (was leider schon einige male vorgekommen ist)

Es kommt natürlich auch auf die Hörgewohnheiten darauf an, wie sensibiliset man darauf ist, ich bin mir sicher vor 15 Jahren hätte ich das auch noch anders bewertet.

• Gefällt mir
Bin am überlegen, ob ich mir auch nen Gehörschutz anfertigen lasse. Hatte mich glaube schon mal hier mit jemanden drüber unterhalten.

Warst du das nicht Jack White 3? Also mit dem angefertigten Gehörschutz?

Ja, das kann sehr gut sein! Ich habe mir exakt vor einem Jahr professionellen Gehörschutz anfertigen lassen (Elacin) und was soll ich sagen? Die beste Investition, die ich je getätigt habe (ohne Witz)! Ich ärgere mich, dass ich es nicht schon Jahre vorher gemacht habe und "nur" die Alpine-Stöpsel genutzt habe. Ich glaube ich habe es schon mal gesagt: man gibt hunderte, tausende von Euros aus um einen "geilen Sound" für sich zu kreieren...und dann? Man macht alles kaputt, indem man es es "kaputtdämmt". Sicherlich sinnvoll um das Gehör zu schützen, aber ganz sinnig ist es eigentlich nicht, wenn man mal logisch drüber nachdenkt!

Zu deiner Frage:
Ich kann hier @Florian169 nur zustimmen! Ich habe meinen Gehörschutz auch bei der großen Kette (!) Geers machen lassen. Warum?

1. War günstiger als bei Thomann (165 Euro + Versandkosten für die Schickerei der Ohrabdrücke + Kosten für Ohrabdrücke beim Akustiker)

2. Ich wollte einen Laden VOR ORT haben, damit ich im Falle einer Reklamation (z.B. unbequemes Sitzen, Reibung, Verformung etc.) einen Fachmann vor Ort habe und nicht auf Hotlines und Hin- und Herschickerei angewiesen bin.

3. Ich habe zwei Filterpaare zum Ausprobieren mitbekommen (9er und 15er). Hätte ich sie bei Thomann anfertigen lassen, dann hätte ich mich für EINES entscheiden müssen, denn nur ein Filterpaar (9, 15 oder 25) ist beim Kauf dabei.

Ich bin absolut zufrieden und kann jedem, der in einer Bandformation spielt, nur wärmstens empfehlend sich professionellen Gehörschutz zuzulegen. Es hört sich alles so viel schöner an, wenn die Filter nicht nur alles "abdumpfen" wie bei den Elacins. ...und sind wir nicht alle irgendwie Soundfetischisten?!

Edit:
Ich glaube ich habe damals auch 149 Euro gezahlt. Allerdings hatten die eine Aktion mit einem "Gutschein" über 10 Euro. Waren also 139 Euro.

Ach und noch was, bei mir flattert jetzt auch noch ein neuer Amp ins Haus - war aber gar nicht mehr für dieses Jahr geplant...Wer mag raten?
@socccero : du weißt es bereits, bitte still sein :p

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich habe auch seit einigen Jahren Elican15 im Gebraucht, absolute Kaufempfehlung, bin sehr zufrieden damit und habe sie auch beim örtlichen Hörakustiker machen lassen.

Ach und noch was, bei mir flattert jetzt auch noch ein neuer Amp ins Haus - war aber gar nicht mehr für dieses Jahr geplant...Wer mag raten?
einen Suhr Corso vielleicht?

Ich kenne nur die Leistung und den Hersteller.
Was es genau ist, weiß ich auch nicht.

Als Hinweis vielleicht nur, dass es nichts für mich ist^^ :govampire:

;)

Mesa Boogie, vielleicht ein Recti? ;)

Nope, aber in die Ecke high-gain geht es schon mal!

...fast!

Mesa Boogie, vielleicht ein Recti? ;)
Da finde ich Zerre schon sehr schön, aber das Cleane gefällt mir nicht...ist mir aber auch zu teuer...

Ne ne, ist ein Engl Screamer Topteil! 50 Watt, ziemlich flexibel und typisches Engl-Gain eben! Ich freu mich, hab die Tracking-ID schon...ich hoffe das Paket hat nicht so einen Leidensweg wie das Paket von Socccero!

• Gefällt mir
Sehr guter und flexibler Verstärker, meiner Meinung nach. Ich finds klasse, dass er trotzdem nicht so überladen mit Features ist.

Wenn ich den Express+ nicht hätte (und dieser nicht besser klingen würde :evil:) wäre der Screamer mein Amp.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ahh noch was wichtiges^^
holy-grail-portada.jpg

Ich überlege immer noch ob ich da Samstag oder Sonntag hingehen soll und ob ich hier noch ein paar von euch motivieren kann ;)

• Gefällt mir