Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wenn es darum geht den Master-Regelweg für den Heimgebrauch zu entschärfen ist die Volume-Box für den Fx-Loop die günstigere Lösung - und auch nachhaltig halte ich das für weitaus ökonomischer.

Ich hab beim BLD das EHX Signal Pad im FX Loop. Tut genau was es soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@IcedZephyr
Inwiefern nachhaltiger und ökonomischer?
Okay, was die technischen Unterschiede betrifft bin ich wahrscheinlich unterinformiert.
Für Aufklärung immer offen.
Respektive worin unterscheiden sich beide Systeme. Die Palmer arbeitet ja über eine Lastwiderstand der die nicht weitergegebene Energie für den
Lautsprecher in Hitze umwandelt, wenn ich das richtig verstanden habe. Wie arbeitet ne Volumebox?

@Lonestar
ja, da hab ich nicht schlecht geschaut. Ich kenn sowohl die Mesa Rectifire Heimlösung, ebenso den 6505 oder den JVM 410 aber so in den wie der
Hagen zulangt hab ich noch nicht bei modernen Amps erlebt.
Aber was soll der Geiz, ich bekomm den schon in den Griff. Wenn das mit der Palmer nicht so funzt wie ich mir das vorstelle, dann muss ich eben
mal ein paar Tage Heimaturlaub bei Bad Steben einplanen.

Er geht definitiv bei gehobener Zimmerlautstärke und das auch klanglich richtig gut, nur sollte man die Potis dann nicht aus versehen anhusten. :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte mit @socccero mal an einem Dizel VH4 (KT77-Röhren) ordentlich Gas gegeben...alter Schwede war das brachial! Hat mich mehr umgehauen als ein Mesa Recti!
Genau das kann ich bestätigen, da ich den Recti auch kenne.

Bei der Volume Box wird keine Leistung als Wärme verbraten.
Das ist einfach nur ein zusätzliches Volume Poti. Kanns du in den FX Loop hängen, wenn der Amp einen hat, oder zwischen Gitarre und Verstärker.
Der BLD lässt sich mit der kleinen Box im FX Loop viiiiiiiieeeeel gemütlicher regeln. Weil eben nicht wenn du den Master um 0,1 mm hoch drehst die Lautstärke sich gefühlt verzehnfacht. :hi5:

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So eine Volume Box im Loop ist quasi ein zusätzlicher schaltbarer Master-Volume Regler. Die hohen Leistungen, welche bei einem Attenuator verheizt werden, kommen erst in der Endstufe dazu.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
@IcedZephyr
Inwiefern nachhaltiger und ökonomischer?

Es mag vielleicht im Kontext der Röhrentechnik blöd klingen. Aber irgendwie finde ich es in heutiger Zeit mit kritischen Diskussionen über Klima, Atomkraft und Energieeffizienz kaum vertretbar für den täglichen Gebrauch die überschüssige Leistung eines Röhrenverstärkers (ohnehin schon so eine Sache) in Wärme oder sonst was kaum zweckdienliches um zu wandeln. Nicht, wenn es auch ohne Probleme anders geht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Im Winter reduziert es die Heizkosten. :evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Es mag vielleicht im Kontext der Röhrentechnik blöd klingen. Aber irgendwie finde ich es in heutiger Zeit mit kritischen Diskussionen über Klima, Atomkraft und Energieeffizienz kaum vertretbar für den täglichen Gebrauch die überschüssige Leistung eines Röhrenverstärkers (ohnehin schon so eine Sache) in Wärme oder sonst was kaum zweckdienliches um zu wandeln. Nicht, wenn es auch ohne Probleme anders geht!

:great: You got it. Kekse im Gepäck.

@IcedZephyr
Der Ansatzpunkt ist gut, und Hut ab, das Du auch beim Hobby an diese Dinge denkst.
Mein Respekt sei Dir gewiss, wenn Du das so handhabst.

Mir persönlich fällt es gerade in der spärlich gesäten Zeit die ich für Hobbies habe schwer.

Das mit den Heizkosten ist eh so ne Sache, also wenn ich den Diezel spiele kann ich die Heizung abdrehen.

Ich würde das in meinem Fall nicht zu hoch hängen. Ich versuche halt solche Aspekte ein bisschen im Auge zu behalten. Alles in Maßen... auf einen Röhrenamp möchte ich z.B. nicht verzichten. An anderer Stelle geht mit kleinen Veränderungen schon einiges.

Für extreme Ausmaße dieser Form hab ich (vielleicht ists ganz gut so) auch nicht genug Zeit.

• Gefällt mir
Mein erster Beitrag hier :)

hab mir grad das neue Foo Fighters Album gekauft und muss sagen dass es klasse ist! :)

• Gefällt mir
Ich hatte mit @socccero mal an einem Dizel VH4 (KT77-Röhren) ordentlich Gas gegeben...alter Schwede war das brachial! Hat mich mehr umgehauen als ein Mesa Recti!
Ich finde beide gruselig!
Aber der VH4 sieht wirklich am Angst einflösendsten aus ^^

---------------------------------------------------------------
Mein Amp kam scheinbar heute bei Tonehunter an. Wurde ja auch Zeit :rolleyes:

Edit;
Auch nicht schlecht der kleine:

Zuletzt bearbeitet:
Frag mal bei Elektronikgroßhändlern oder im Baumarkt nach, die haben meist größere Kartons. Ich habe dort auch schon einige Kartons für Verstärker bekommen. In Fernseherkartons müsste eine (gut gepolsterte) Klampfe locker reinpassen.

Danke für den Tip, aber konnte das Problem inzwischen lösen, Gitarre ist bereits unterwegs ;)

Aber was soll der Geiz, ich bekomm den schon in den Griff. Wenn das mit der Palmer nicht so funzt wie ich mir das vorstelle, dann muss ich eben
mal ein paar Tage Heimaturlaub bei Bad Steben einplanen.

Ich wär mir nur unsicher, ob Peter wirklich einen seiner Amps leiser macht. Von ihm kenne ich nur die Aussage "der ist zu leise." :D:tongue:

Wuhu Ende dieser Woche/Anfang nächster Woche kommt eine neue Gitarre und meine erste Fender ins Haus gesegelt. Eine Fender Blacktop Telecaster. Etwas ungewöhnlich mit ihren zwei Humbuckern und vielleicht nicht die erste Wahl der Traditionalisten, aber passt genau in mein Beuteschema für 6 Saiter momentan.

Damit sieht meine Bilanz bis jetzt wie folgt aus.

Dazu kam:
- Sunn Model T Reissue
- Sunn Model T 412
- Sunn Beta Lead
- AxeFx Standard
- Ibanez M80M
- Ibanez UV70P
- Jackson SLX
- ein neuer Korpus für meine Ibanez RGD 2127z
- Fender Blacktop

Gegangen ist (teilweise wieder):
- Ibanez M80M
- PCL Vintage 412
- Jackson SLX

Nächstes Jahr werden auf jedenfall ein paar Gitarren upgegraded, meine Ran Crusher Ft Custom wird fertig und ich bin auf der Suche nach was Semi-hollowigem und vielleicht ein Bass und ein paar Bodentreter :)

Ach, da hat man schon andere Lösungen gefunden, das wird schon. Leiser muß nicht zwingend feiner dosierbar reicht.

Ich werde aber zuerst Riffhards Vorschlag testen, die Box ist schon bestellt. Die Palmerlösung wird dann zusammen mit der neuen Box (wegen Impedanz) getestet.

Außerdem sollte spätestens in einem Jahr die gedämmte und wohnliche Rock 'N Roll Kellerhölle fertig sein, dann darf er dich richtig austoben. Zur Zeit haben leider andere Dinge noch eine höhere Priorität.

• Gefällt mir
Außerdem sollte spätestens in einem Jahr die gedämmte und wohnliche Rock 'N Roll Kellerhölle fertig sein, dann darf er dich richtig austoben...
das hört sich nach nem feinen Rock-Keller an :great:

• Gefällt mir
Mein erster Beitrag hier :)

hab mir grad das neue Foo Fighters Album gekauft und muss sagen dass es klasse ist! :)

Nun ja, habs mir getern auch geholt. Mitlerweile sind auch alle Songs auf youtube veröffentlich wurden von den Foos.

An sich ein sehr gutes Album. Mit den 2 letzten Songs kann ich noch nix anfangen.

Was mir allerdings deutlich fehlt: Diese Leichtigkeit in den Songs. Weiß nicht, wie ich das anders ausdrücken soll. Die Gitarren klingen wie aus den 70ern. Was ja nicht schlecht ist, aber eben nicht wirklich Foo Fighters.

Bin am überlegen, ob ich mir auch nen Gehörschutz anfertigen lasse. Hatte mich glaube schon mal hier mit jemanden drüber unterhalten.

Warst du das nicht Jack White 3? Also mit dem angefertigten Gehörschutz?

Ja mach das.
Ist die beste Investition die man sich als Musiker leisten sollte.
Dein Gehör wird es die danken

Ich hab ja die Alpine Dinger. Die sind zwar gut fürs Gehör, aber schlecht für den Ton.

Weiß nur nicht, wo ich die Dinger am besten machen lasse.

Ich hab meinen einfach bei der Kette Geers machen lassen, da bekommt man dann den Elacin ( Music safe pro heißt der da glaube ich) für 149€

• Gefällt mir