Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich habe mich dieses Jahr etwas zurückgehalten:

- Catalinbread Dirty Little Secret MK III, meine Marshall JTM/JCM Emulation
- FUCHS Valve Job, meine Zendrive Emulation
- Turbo Stroboskop-Tuner

Dafür jeden Monat mindestens 1 Gig in Hamburg.

Ich bin dafür aber letztes Jahr gut in Vorlage getreten:

- FUCHS Full House 50
- FUCHS Buzz Feiten Vintage 2x12" Box
- Joe Bonamassa Wah
- und meine 2012er Plaintop VOS Sunrise Teaburst R8
- 2 Wolfetone-Pickups
- Gotoh SD510 Locking Tuners

Für nächstes Jahr plane ich eigentlich nur ein Pedaltrain mit Netzteil.

Wer noch bezahlbare Historics sucht, in Hamburg bei Just Music gibt es noch Restmodelle von 2012 für einen sehr guten Preis und auch 2013er für gutes Geld.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oder, den altbekannten 'Ollmann-Mastermind' kaufen ... wobei es den aktuell wohl gar nicht mehr bei Ollmann gibt. :gruebel:
Vielleicht aber auch nur eine vorübergehende Geschichte? Keine Ahnung.
Sonst halt gebraucht kaufen, oder - wie schon gesagt - selbst zusammenlöten!
http://www.ebay.de/itm/OLLMANN-Mastermind-/171469531423?nma=true&si=LLb7w6r8PU83S%2ByVARqa4fNRXMA%3D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557
Cheerio

Die Somo Volume Box ist auch nach wie vor zu empfehlen: eBay-Link
Kostet halt 27,80. Vermutlich kann man sich günstiger so ein Kistchen selbst bauen, aber nicht jeder hat da Lust zu.

...ich werde noch ganz rattig, wenn ich hier lese, was ihr euch alle so zugelegt habt!!!!

• Gefällt mir
Hey Jack, dieses Gefühl kenne ich auch. Ich spiele jetzt seit 40 Jahren Gitarre. Bin in Rostock aufgewachsen und hatte verglichen mit heute ziemlichen Crap (Jolana Gitarre usw.).
Habe nach meinem Umzug nach Hamburg viele Jahre mit guten, aber bezahlbaren Japan Gitarren gespielt. Irgendwann war aber doch die Zeit gekommen einmal eine richtige Gibson zu besitzen. Und dies war letztes Jahr. Ich habe viele Jahre den Fehler gemacht und Geld für alles mögliche ausgegeben. Nicht immer sehr viel auf einmal aber immer wieder. Meine Overdrive und Distortions usw kann ich gar nicht zählen. Hätte ich mir das gespart und das Geld gespart und gleich eine richtige Gitarre gekauft wäre ich viel billiger weggekommen. Mein Tip, der leider extrem schwer zu beherzigen ist, lautet, suche Dir eine Gitarre, die Dein Traum ist, und spare auf sie. Keine Epiphone, keine Standard, warte auf die eine Historic oder die Fender. Verzichte auf all die netten kleinen, bunten Spielereien. Und das gleiche mit einem guten Amp. Sie sind teuer, aber rechnet man all die kleinen Gadgets zusammen hätte man das Geld gehabt. Ich hatte das Glück, dass ich einige Jahre sehr gut verdient habe. Aber der Preis dafür war hoch (Depressionen usw.). Jetzt habe ich den Job geschmissen und mir noch einmal meine Träume erfüllt. Mit meinem jetzigen Gehalt sind diese Sprünge nicht mehr drin und ich muss mein GAS in den Griff bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mein Tip, der leider extrem schwer zu beherzigen ist, lautet, suche Dir eine Gitarre, die Dein Traum ist, und spare auf sie. Keine Epiphone, keine Standard, warte auf die eine Historic oder die Fender. Verzichte auf all die netten kleinen, bunten Spielereien.

Oer in meinem Fall: Hab mir DIE Esp-Standard gekauft.

Natürlich muss es keine Gxxxxx oder Fxxxx sein. Es gibt auch viele andere gute Hersteller und sie müssen auch nicht sündhaft teuer sein um Musik zu machen, die einem selbst und hoffentlich auch anderen gefällt.

• Gefällt mir
@Knopfler @IcedZephyr
Der Ollmann Mastermind und die Somobox sind doch vom Prinzip her nichts anderes als n Volumepedal mit Drehregler, oder lieg ich da falsch?

Bei mir war 2014 eher ruhig und stand eher im Zeichen des Effektboards.

Gekauft:
- Digitech Jamman Stereo
- EHX Soul Food
- EHX B9 Organ Machine
- EHX Big Muff Pi
- 80er Fender 2x12" CB

Verkauft:
- Marshall Valvestate 8100
- Hughes & Kettner Attax 4x12"
- VHT Special 6

Die Fender 2x12er wurde von mir unverschämt günstig geschossen. Fast für lau. Ursprünglich hatte ich die sogar nur wegen dem Preis gekauft und wollte mit der im Wiederverkauf ein bissel Kohle machen. Die klingt aber so unverschämt geil, dass sie bleiben darf und im Alltag meine Marshall 1960TV abgelöst hat. Und das soll was heißen, denn die liebe ich eigentlich abgöttisch. ^^
Dem Valvestate 8100 trauer ich dafür aber fast schon ein bisschen nach. Dafür schein ich aber Glück gehabt zu haben und ihn im richtigen Moment verkauft zu haben. Beim neuen Besitzer fing er nämlich rund 2-3 Monate nachdem ich ihn verkauft hatte an rumzuzicken. Mal ganz davon abgesehen, dass ich für das Marshall/H&K-Halfstack noch gutes Geld bekommen und so fast mit +/- 0 aus dem "Geschäftsjahr" bislang rausgehe. Aber das Jahr hat ja noch nen paar Tage. ;)

Hat noch einer ne Idee, wo ich nen Karton für meine Gitarre herbekomme?
Muss sie leider zur Reparatur zu Thomann schicken, habe allerdings den Originalkarton vor nichtmal einem Monat für den Versand einer anderen benutzt :facepalm1:
Und weder mein Vater, noch der Musikladen im Nebenort, noch der Baumarkt hatten irgendwas, was annähernd passen würde...
Werde morgen mal noch einen Gitarrenbauer fragen, der auch Gitarren verkauft ob er vielleicht was übrig hat, ansonsten gehen mir echt die Idee aus...
Noch irgendwer nen Vorschlag? :)

Frag mal bei Elektronikgroßhändlern oder im Baumarkt nach, die haben meist größere Kartons. Ich habe dort auch schon einige Kartons für Verstärker bekommen. In Fernseherkartons müsste eine (gut gepolsterte) Klampfe locker reinpassen.

@Knopfler @IcedZephyr
Der Ollmann Mastermind und die Somobox sind doch vom Prinzip her nichts anderes als n Volumepedal mit Drehregler, oder lieg ich da falsch?

Das ist quasi richtig. Du musst nur schauen, dass der Widerstand stimmt... Nicht jedes Volumenpedal ist dazu so gut geeignet.

Ist ein Volume Pedal nicht nur ein,mit dem Fuß schaltbares, VolPoti der Gitarre?
Beim runteregeln verschwindet somit auch die Zerre, wäre das nicht eigentlich unpraktisch als Volumeregler für den Amp?

Jain... die oben gepostete Volume-Box kommt ja nicht vor die Vorstufe sondern in die serielle Effektschleife.

Zephyr war schneller.. ;) Volumepedal in der Endstufe: Reine Lautstärkeregelung. Vor dem Amp verhält es sich wie ein Poti, also da verschwindet dann auch Gain. Deshalb spielen viele Session Musos, die auf unterschiedlichste Sounds zurückgreifen müssen, live gleich zwei Volumepedale.. eins im Loop, um sich nach vorne/nach hinten schieben, eins in der Vorstufe, um ohne Spielpause zu entzerren.

Wenns darum geht Lautstärke zu senken oder den Master brauchbarer zu machen würde ich persönlich
zur Palmer PDI06 greifen

überlege mir das Teil mal testweise zu ordern, da der Hagen mich an Power und Lautstärke doch extrem überrascht hat und er ist
nicht das erste 100W Top was ich habe.

Master auf 9 Uhr Channel Volumes auf 9Uhr und selbst die 1x12er massieren einen den Wanst. Leck mich fett.

jo, das würde mich auch brennend interessieren !

Wenns darum geht Lautstärke zu senken oder den Master brauchbarer zu machen würde ich persönlich
zur Palmer PDI06 greifen

überlege mir das Teil mal testweise zu ordern, da der Hagen mich an Power und Lautstärke doch extrem überrascht hat und er ist
nicht das erste 100W Top was ich habe.

Master auf 9 Uhr Channel Volumes auf 9Uhr und selbst die 1x12er massieren einen den Wanst. Leck mich fett.

Das halte ich bei modernen Amps, die ihren Sound nicht über die Endstufensättigung erzeugen für schlecht investiertes Geld. Wenn es darum geht den Master-Regelweg für den Heimgebrauch zu entschärfen ist die Volume-Box für den Fx-Loop die günstigere Lösung - und auch nachhaltig halte ich das für weitaus ökonomischer.
Die Power-Soaks etc., welche ich bisher zwischen den Fingern hatte haben allesamt den Sound eher negativ beeinflusst und schienen mir eher nicht für geringe Lautstärken gemacht zu sein. Gute Ergebnisse hab ich mit den Dingern (alle über einen Kamm! :D ) bei etwas gehobeneren Lautstärken erzielt, wenn es darum ging bei Endstufensättigung etwas die Lautstärke zu reduzieren.

Den o.g. Palmer kenne ich nicht, kann natürlich sein, dass der besser funktioniert als die Koch- und THD-Kisten, die ich probiert habe...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich hatte mit @socccero mal an einem Dizel VH4 (KT77-Röhren) ordentlich Gas gegeben...alter Schwede war das brachial! Hat mich mehr umgehauen als ein Mesa Recti!