Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ok. Bin mal gespannt, wie er dir an der Box gefällt. Die Orange hat ja v30, was dem ENGL für meinen Geschmack sehr entgegen kommt.

Hab kürzlich den ENGL Gigmaster 15 über zwei G12H Heritage 55Hz gespielt. Das ging für "Brett" auch richtig gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mal ne andere Frage. Hab vor Jahren mal das Metallica (Black Album) verliehen und natürlich nicht wiederbekommen. Ich meine gehört zu haben, dass neuere Versionen schon remastered sind (loudness war ...) Gibts irgendwo noch das Original aus den 90'ern (ausser gebraucht)? Oder kann man diese Version an irgendwas erkennen?
Bei mir im Regal als US und D Version wie alle Metallica Alben.
Hilft Dir aber nicht weiter, kenne allerdings die remasterte nicht, deswegen kann ich dir auch nichts zu den Unterschieden sagen.

Ich bin immer so skeptisch was Mischbestückungen angeht.
Live (und bei uns aktuell auch im Proberaum) wird ja meist nur quasi ein Lautsprecher abgenommen. (sm57 o:Ä direkt an der Box).
Da müsste ich mich ja entscheiden und hätte im Prinzip in jedem Fall einen ganz anderen Sound.

Mal ne andere Frage. Hab vor Jahren mal das Metallica (Black Album) verliehen und natürlich nicht wiederbekommen. Ich meine gehört zu haben, dass neuere Versionen schon remastered sind (loudness war ...) Gibts irgendwo noch das Original aus den 90'ern (ausser gebraucht)? Oder kann man diese Version an irgendwas erkennen?

Hier mal durchklicken. Vielleicht findest bei Discogs noch mehr Auflagen.

• Gefällt mir
Das Q-Zone gibt es ja nicht mehr von MXR oder?

Gibt es da einen Nachfolger?!

Hier mal durchklicken. Vielleicht findest bei Discogs noch mehr Auflagen.
Danke, EAN und Artikelnummer sind überall gleich, überrascht mich jetzt nicht wirklich :) Also mal wühlen gehen auf Flohmärkten und co.

Ich hatte bis dato bzgl. Abnahme und Recording nicht so die Erfahrung, daher war mir das mit der Mischbestückung relativ egal. Ich weiß aber, dass Bognerboxen gerne mal mischbestückt sind. Meine Variante da ist wohl auch recht beliebt.
Bzgl. 4x12er habe ich nicht so die Erfahrung. Auch mit Treibern an sich. Ich kenn Jensen, Celestion und EV. Gerade den Vintage 30 sagt man gerne nach, dass sie zu sehr kratzen. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Der Engl Screamer ist verdammt geil! Sehr flexibel! Fettes Gain! Ich hab hier mal zwei Bilder für euch gemacht:
IMG_20141112_133500.jpg

Und so sieht aktuell mein Board dann aus (ich möchte mir gerne noch ein ordentliches Delay zulegen, Boss DD3 oder TC Flashback, irgendwie sowas...):
IMG_20141112_152712.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Das ist ja ein Monster-Fußschalter^^
Hast du jetzt alle Zerrer vom Board genommen, weil der Amp sowieso komplett mit dem Schalter bedienbar ist?

Gerade den Vintage 30 sagt man gerne nach, dass sie zu sehr kratzen. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

V30 gehören meiner Meinung nach in offene oder sehr sehr große geschlossene Gehäuse, dann können sie sehr gut klingen. Was V30's für meinen Geschmack nicht besonders steht sind scooped High-Gain Sounds und andere Sounds mit viel Höhenanteil in der Verzerrung. Das ergibt in Kombination mit der ziemlich ausgeprägten Hochmittenpräsenz der V30er für mein Ohr schnell einen recht giftigen Ton.
V30er können je nach Amp (und Gitarrist) aber auch wunderschön singen. Dafür müssen sie aber ordentlich eingespielt und wie gesagt in der richtigen Box betrieben werden. Des Weiteren bin ich nach wie vor ein Verfechter der made in UK V30er. Die Dinger klingen für meine Begriffe deutlich smoother als die Chinaböller.

• Gefällt mir
Mmh mein Name bleibt irgendwie Programm, Engls find ich einfach immer gut:great:
Ihre Fußschalterlösungen sind aber ein bisschen wahnsinnig.
Ich hätte ja auch gerne den Retro aber da sind dann auch nur mit dem Originalschalter alle Optionen schaltbar...

• Gefällt mir
Wir hatten im Proberaum einige Zeit zwei RetroTubes. Ich bin immernoch traumatisiert von der dazugehörigen Fußschalterleiste. Bei einer Probe wollte ich mal den Kanal wechseln und hab irgendwie wohl mehrere Schalter erwischt und plötzlich knallte ein Pfeifgeräusch aus der Box, das so dermaßen laut war, dass ich reflexartig nur den RetroTube abschaltete. Meine bleibenste Erinnerung mit dem Verstärker.

In meiner Marshall 1960 AV sind v30 und in meiner Orange 112 auch einer.

Mir gefällt der Speaker richtig gut. Zu Hause mit JCM1 und im Proberaum mit JCM800/Mesa Boogie. Aber stimmt schon, die Box muss eingespielt sein und der v30 braucht da wesentlich länger als andere. Deswegen sagt man ihm auch das sägen nach. Völlig zu unrecht, aber den Amp muss man schon mit Gefühl einstellen oder will mir einer sagen, dass ein Greenback extrem eingestellt immer noch Sahne klingt? ;) :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hatte bis dato bzgl. Abnahme und Recording nicht so die Erfahrung, daher war mir das mit der Mischbestückung relativ egal. Ich weiß aber, dass Bognerboxen gerne mal mischbestückt sind. Meine Variante da ist wohl auch recht beliebt.
Bzgl. 4x12er habe ich nicht so die Erfahrung. Auch mit Treibern an sich. Ich kenn Jensen, Celestion und EV. Gerade den Vintage 30 sagt man gerne nach, dass sie zu sehr kratzen. Wie sind denn da eure Erfahrungen?

Der Engl Screamer ist verdammt geil! Sehr flexibel! Fettes Gain! Ich hab hier mal zwei Bilder für euch gemacht:
Anhang anzeigen 395956

Und so sieht aktuell mein Board dann aus (ich möchte mir gerne noch ein ordentliches Delay zulegen, Boss DD3 oder TC Flashback, irgendwie sowas...):
Anhang anzeigen 395958

Cool viel Spaß!

• Gefällt mir
Jau dazu hätt ich auch mal ne Frage zu den Speakern:
Die Frequenzen auf de Diagramme vom G12 M Greenback und G12- T-75 ändern sich erst drastisch ab 1k Hz. Davor scheinen Bässe und Tiefmitten recht ähnlich und fast genauso zu sein aber klingen tuen sie ja trotzdem anders. Hat das was mit der niedrigen Leistung der Greenbacks zu tun?

Mann - ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich mir nochmal die Gibson ES-330 oder die Gretsch Reverend Horton zulegen möchte.... ich stiefel seit Tagen um beide herum und jedesmal bin ich mir wieder nicht sicher.... :rolleyes:.

Das ist ja ein Monster-Fußschalter^^
Hast du jetzt alle Zerrer vom Board genommen, weil der Amp sowieso komplett mit dem Schalter bedienbar ist?

Naja, das Teil ist eben voll massiv aus Alu gebaut. Wenn dir mal wer auf den Sack geht, dann kannste den eben auch damit erschlagen :p
Scherz beiseite: die Fußleiste ist echt top! Ich frage mich auch was alle da moppern. Die ist ziemlich simpel aufgebaut. Die ersten vier Schalter von links nach rechts sind für clean, crunch, soft lead, heavy lead. Daneben der schaltet Reverb ein / aus und ganz rechts der Schalter hebt für jeden Kanal die Lautstärke an. Letztere Funktion ist richtig richtig gut. Hier wird nämlich auch beim high gain nicht der Sound fetter (wie es bei vielen anderen Amps der Fall ist), sondern es wird tatsächlich nur die Lautstärke angehoben. Habe mich jetzt schon in die Bedienbarkeit des Engls verliebt!

Zu den Boxen:
Ich werde wohl mal eine 4x12 mit V30 testen!
Oder noch besser: @socccero ? Wir müssen vor Weihnachten noch mal in den Store zum Boxen testen! :p

Meine Wahl wäre die 330 :)

• Gefällt mir