Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
ich würde schon soweit gehen und behaupten, das ein 50 Watter selbst für den Proberaum schon zu viel des guten ist. Hab meinen 2204 Linnemann im Proberaum gerademal auf Master 2,5. Alles was darüber liegt nervt mich schon..
Das sagst Du jetzt wo ich auf meinen Diezel als Wohnzimmeramp warte. Na danke! :tongue:;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hehe, ich weiß. ;)
Ich fand meinen ehemaligen 60Watt leichter auf Zimmerlautstärke mit brauchbaren Sound zu pegeln als diverse 5 und 1 Watt Amps die
ich schon hatte.
 
Alles eine Frage davon, ob das Poti am Master etwas taugt. Bei einem ehemaligen 20 W Head aus China tat es das, bei meinem jetzigen 25 W aus den USA tut es das nicht. Das ist so eine Art Digitalpoti, das nur "aus (und ich flüster trotzdem)" und "11" (bzw. 1011, wir sind ja digital). ;)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass er Speaker auch einfach enorm wichtig ist, um einen guten leisen Sound mit Master zu realisieren.

Wenn der nicht arbeitet klingt alles nur bescheiden, egal wie gut der Amp und dessen Master sind.

Darum kommt mir auch kein 50 oder 60 Watt speaker mehr in eine Box (wenns wirklich nur die Heimnutzung geht) sondern eher mal ein 20 Watter G12Heritage zu meinem G12M :great:


--> werde direkt mal nachsehen ob der Gebraucht MArkt was vernünftiges hergibt :D
 
Das sagst Du jetzt wo ich auf meinen Diezel als Wohnzimmeramp warte. Na danke! :tongue:;)
lustigerweise kann ich meinen 50 Watter zu Hause auch sehr gut spielen, obwohl der Amp eine Abrissbirne ist. Aber das ist schon brutal, welchen Druck die Kiste hat. Sollte sich das Bandmäßig jetzt richtig festigen, würde ich mir wohl als Backup Amp einen 30 Watter zulegen, oder auch einen 18 Watter, das langt vollkommen. Die Zeiten wo 100 Watt riesen Full-Stacks auf die Bühnen geschleppt wurden, sind eh schon laange vorbei. Ein Hoch auf die PA Technik :D
Darum kommt mir auch kein 50 oder 60 Watt speaker mehr in eine Box (wenns wirklich nur die Heimnutzung geht) sondern eher mal ein 20 Watter G12Heritage zu meinem G12M :great:
kommt drauf an, ob der Speaker vernünftig eingespielt ist, oder nicht. Habe in meiner 212 - zwei 75er Creambacks verbaut und so wie die Box von mir im Proberaum geprügelt wird, könnte ich die Speaker zu Hause nicht ansatzweise in Wallung bringen. Zu Hause braucht man zum Einspielen eine Ewigkeit und das ist mit nem 25 Watt Greenback (als Beispiel) auch nicht anders mMn..
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum habe ich ja auch einen alten Greenback vom Anfang der 90er oder so drin (noch made in England).
Eingespielt klingt nämlich schon sehr gut :D
 
lustigerweise kann ich meinen 50 Watter zu Hause auch sehr gut spielen, obwohl der Amp eine Abrissbirne ist. Aber das ist schon brutal, welchen Druck die Kiste hat. Sollte sich das Bandmäßig jetzt richtig festigen, würde ich mir wohl als Backup Amp einen 30 Watter zulegen, oder auch einen 18 Watter, das langt vollkommen. Die Zeiten wo 100 Watt riesen Full-Stacks auf die Bühnen geschleppt wurden, sind eh schon laange vorbei. Ein Hoch auf die PA Technik

Vielleicht nicht mehr uptodate aber geil war es schon als ich Ende der 80er mein erstes und einzigstes Marshall Fullstack in den Proberaum zerrte.

Mein Freund Hagen dürfte morgen eintreffen und am WE dürfen dann die Nachbarn mitentscheiden wie das ganze mit meiner 2 1x12 Lösung klingt, oder ich doch die Bogner vom Haushaltsgeld meiner Frau abziehen muss. :rofl:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
btw. wie lässt sich das HoF bei euch einstellen, der Wahlschalter rastet nicht satt ein. sondern eher sanft. Normal?
 
btw. wie lässt sich das HoF bei euch einstellen, der Wahlschalter rastet nicht satt ein. sondern eher sanft. Normal?

War bei meinem HOF auch so... scheint relativ normal zu sein.

Meinst du mit der 2 x 1 x 12 Lösung deine beiden Palmer 112er, die im Flohmarkt stehen? Ich denke es läuft auf ne geplünderte Haushaltskasse hinaus :D
 
Da es gerade zum Thema passt:

NAD (New Amp Day) Randall RT 50 H. ebenfalls primär für den Hausgebrauch. Und was soll ich sagen - konnte ihn bis jetzt nur 15 Minuten anzocken und er ist trotz der 50 Watt extrem gut auf Zimmerlautstärke zu regeln. Morgen setze ich mich richtig mit ihm auseinander bevor am Wochenende geguckt wird, wie er sich im Proberaum als Ergänzung zum Engl so macht.
IMG_0471.JPG.jpeg

Edit: Wie kann ich Fotos hier im Board drehen?!
 

Anhänge

  • IMG_0471.JPG.jpeg
    IMG_0471.JPG.jpeg
    181,5 KB · Aufrufe: 220
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Joa, die beiden mein ich.
Ich bin ja eigentlich zufrieden mit den beiden. Solide 1x12er die viel Box fürs Geld bieten. Allerdings ist natürlich auch im Hinterkopf das der Hagen eine standesgemäße Box braucht, und da Frauchen sehr positiv des Gearerwerbs ist, sollte man(n) das ausnützen.

Letztendlich hatte auch sie meine letzten Zweifel (Doch schon etwas teurer als n Fireball) ausgeräumt und mich bestätigt was den Hagen betrifft.

Was das HOF betrifft kann ich im Moment ja nur an den knöpften spielen.
 
...ist deine bessere Hälfte etwa auch Musikerin und versteht es deshalb???
 
@Jack White 3
Nee, ist sie nicht aber sie kennt mich und meine Eigenheiten.
 
:eek:Ach du scheiße...:eek:
Wollte grade meine Gitarre (Ibanez LGB30) einpacken für die Probe morgen, gemerkt dass sie total verstimmt ist (wobei sie heut Mittag noch einwandfrei war), erstmal gedacht jemand will mich ärgern und hätte einfach bissl dran rumgedreht, nachstimmen ging sogut wie gar nicht, also mal Stegposition gecheckt...und schon fliegt mir der Saitenhalter um die Ohren!! :eek:
Einfach abgebrochen :(
Morgen gleich mal bei Thomann anrufen, müsste ja unter die Garantie fallen...
Ich hoffe nur, dass ich den Saitenhalter ersetzt bekomm und nicht ne andere Gitarre nehmen "muss", glaub ich aber nicht.
Man man man, das hat mir grade noch gefehlt :redface:
image.jpg
image.jpg
 
auweia. Das tut ja schon vom Hinschauen weh.
 
Ach, wenn man sich so ohne Weiteres von Malcom Young trennt, kann man den Drummer auch gleich ersetzen :D.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
lt. DHL kommt heute noch was feines bei mir an. ;)

@redstrat95
ich denke Thomann wird das zügig und zu deiner Zufriedenheit lösen.

@Riffhard
ich habe heute morgen nicht schlecht geschaut, als ich das mitbekommen habe,
Planung eines Mordes, alter Schwede ich bin mal gespannt was dabei rauskommt.
 
Das würde erklären warum Phil Rudd bei den kürzlichen Fotosessions nicht dabei war...
 
Echt krasse News von AC/DC.

Noch mal zum Thema 100 Watt Amp und so zu Hause spielen...

Mein Dual Rectifier klang an meiner 1x12 Orange auf wirklich Zimmerlautstärke besser und klarer als alles was ich bisher in den Fingern hatte. Von 1;5;20,40 Watt Röhrenamps und auch Modellern war da eigentlich alles dabei.

Nicht nur eine Frage der Leistung sondern auch des Designs der Vor- und Endstufenzerre :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben