Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Immer subjektiv, das alles - aber ich hab mich mit den Marshall-Tretern generell nie wohlgefühlt. Ein Gitarrenschüler von mir hatte mal einen Jackhammer vor einem Peavey Classic, um den anzublasen, das Ergebnis war so lala. Wie ist dein Setup?
Egal welches Setup, ob mit Strat oder V, mit Cabsim ins kleine Mischpult oder vor einen Cleanen Amp, er mumpft im Distortion-Modus. Generell ist der ja ok, gerade auf Overdrive gestellt ist er prima...
Hier kann man das ganz gut hören (abgesehen davon, dass man nach dem Umschalten etwas am Volumen rumdrehen sollte):

Schöner Kommentar zum Contour-Regler:
Das alles bedeutet, dass man mittenarme "Badewannensounds" unterschiedlichster Färbung erzeugen kann. Für die, die das mögen, bestimmt eine feine Sache. Ich tendiere da doch mehr zu Contour Poti Linksanschlag.
http://www.guitartest.de/MARSHALL JACKHAMMER.htm

Also Als Overdrive sehr gut, aber nicht so schön wie das Bluesbreaker-Pedal. Als Distortion nuja.....

Hat von euch schon jemand in das neue Album von Lenny Kravitz reingehört? Habe es gerade parallel zu ein bissl Homeoffice laufen und finde es echt ganz entspannt!
Heute Morgen mal kurz reingehört, musste dann aber wieder zu Prince wechseln :D Trotzdem ganz gediegen.

Jo, also das bestätigt meine Erfahrungen mit dem Gerät dann wieder... nicht unbedingt mein Sound ;) Wenn das Ding zu gedämpft klingt, ist das wohl der Grundcharakter.. einpacken, zurückschicken. ;) Ein einfacher Tubescreamer tut's bestimmt genauso gut.

nachdem ich von den Gibson Livebucker Tonabnehmer in der Ubermeister Les Paul Gold so angetan bin, habe ich mir spontan einen für meine Hartung Embrace bestellt.. und gleich eine freudige Überraschung beim auspacken der Sendung erlebt, was für eine gediegene Verpackung.. sieht echt sehr fein aus.. und der Klang der Pickups steht dem nichts nach, er klingt auch in meiner Embrace hervorragend:
Gibson_Livebucker.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Werden wohl übernächste Woche mal zu Musik Produktiv fahren um ein paar Bogners zu testen... und mal schauen, was die sonst noch so anbieten.

Der Helios klingt sau Geil:m_git1:

Da mir das Kleingeld fehlt gab's bei mir "nur" Amp in a Box"
War ich seit m Anspielen auf der Musikmesse scharf drauf.
Und nun aus m Flohmarkt gefischt
IMAG0656.jpg

Nächste Woche gahts dass an den Boardneuaufbau

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Nur mal so zwischendurch: Denkt bei der Bildpräsentation bitte auch ab und zu an z.T. quälend lange Ladezeiten, die einem das Lesen "verhageln", wenn die Skalierung der Bilder unnötig gross ist.
Ich empfehle für ein "Howto", sich einmal z.B. DIESEN THREAD durchzulesen ;).
Und nun wieder weiter "Mashup"....:rock:....LG Lenny

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Gestern habe ich einen Kollegen ins Just Music zur Auswahl und zum Kauf einer akustischen 12-Saitigen begleitet (Nebenbei: ein für mich recht ungewohntes Spiel, da muss ich ja NOCH sauberer spielen :D ).

Nachdem er eine gefunden hatte, haben wir uns noch ein bisschen in den Gibson-Raum gehockt:

IMG_1097.JPG

Daort hatte ich dann das Vergnügen, das erste Mal eine Collector's Choice in die Hand zu nehmen - # 17 um genau zu sein. Man die sieht wirklich hammergeil aus! Wunderbar! Aaaber: Auch wenn das nun frevelhafteste Blasphemie ist, bei mir ist irgendwie kein wirklicher Funken übergesprungen beim Spielen. Sie spielt sich toll, klingt auch nach "dicken Eiern", aber mir hat irgendwie was gefehlt.

:guilty:

Verglichen mit dem ersten Mal bei meiner Junior - allein schon, als ich den Koffer das erste Mal geöffnet habe ... :hail: Okay, das lag wohl auch schlicht am Ersten-Mal-Gefühl mit einer echten Les Paul. Aber ich hätte mir die Erleuchtung etwas dramatischer vorgestellt. Vielleicht kommt das aber auch, wenn mal länger als 10 Minuten und in entspannteren Atmosphäre spielen würde.

PS: Gekauft habe ich am Ende dann nur ein Vox-Kabel über 4 m. :m_git2: :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jo, also das bestätigt meine Erfahrungen mit dem Gerät dann wieder... nicht unbedingt mein Sound ;) Wenn das Ding zu gedämpft klingt, ist das wohl der Grundcharakter.. einpacken, zurückschicken. ;) Ein einfacher Tubescreamer tut's bestimmt genauso gut.

War ein Gebrauchtkauf aus der Bucht :D Ich bleib bei den vorhandenen Boss MT2, HM2 und meinem AMT SS30.
Man kann aber bekanntlich nie genug Zerrer haben :D

Ja, dieses "Man kann nie genug Zerrer haben" habe ich im Studio voll ausgelebt. ;D

IMG_6929.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schicke Spielzeuge haste da drauf ;-)

War nur im Studio so viel, um alle Möglichkeiten zu haben. Vieles davon gehört Christoph von The Intersphere. Live bin ich nicht mal halb so groß unterwegs.

(...)
Daort hatte ich dann das Vergnügen, das erste Mal eine Collector's Choice in die Hand zu nehmen - # 17 um genau zu sein. Man die sieht wirklich hammergeil aus! Wunderbar! Aaaber: Auch wenn das nun frevelhafteste Blasphemie ist, bei mir ist irgendwie kein wirklicher Funken übergesprungen beim Spielen. Sie spielt sich toll, klingt auch nach "dicken Eiern", aber mir hat irgendwie was gefehlt.

:guilty:

Verglichen mit dem ersten Mal bei meiner Junior - allein schon, als ich den Koffer das erste Mal geöffnet habe ... :hail: Okay, das lag wohl auch schlicht am Ersten-Mal-Gefühl mit einer echten Les Paul. Aber ich hätte mir die Erleuchtung etwas dramatischer vorgestellt. Vielleicht kommt das aber auch, wenn mal länger als 10 Minuten und in entspannteren Atmosphäre spielen würde. (...)

Ganz genau so ging es mir neulich im Rockland auch. Da war ich spontan in der Nähe und hatte Bock ein paar Amps anzuprobieren - hatte aber kein Instrument im Auto. Zum Testen hat man mir dort auch eine CC angeboten, ich meine es war eine #15. Klang gut, lies sich relativ gut spielen - der von dir erwähnte Funke blieb aus. Hab mich absolut nicht zuhause gefühlt auf dem Instrument - dieses sehr "konsistente", straighte, was ich an Paulas normalerweise sehr mag hatte die für mich nicht. Macht aber nix... ich bin mit meiner Les Paul um so zufriedener, wie sie ist. :)

...schöne Live-Performance von meinem Namensgeber hier. Muss nicht jedem gefallen, ich finde es toll :)

edit: er hört sich irgendwie stimmlich was erkältet an *lach*

:hail: Sehr geil!

Der Mann hat übrigens sehr viele coole und interessasnte Videos auf seinem Kanal.
Anklicken empfohlen :great:

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
steeve_rockstarz
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Obsolet wegen Verlagerung der Anfrage in Wertschätzungs-Thread
Ziggla
  • Gelöscht von C_Lenny
steeve_rockstarz
  • Gelöscht von C_Lenny
TSonGoku
  • Gelöscht von C_Lenny
HELP! I NEED SOMEBODY! HELP!

Ich hab beim Big Muff den Batterieclip abgerissen. Kann mir jemand sagen wo genau das rote und das schwarze Kabel wieder drangelötet werden müssen ?

Es ist leider nicht zu erkennen wo was fehlt. Ich hab ein Bild auf dem Handy, aber bekomm es nicht hochgeladen :(
Ich hoffe auf euer geballtes Fachwissen!!! :)
Übrigens, schön mal wieder hier zu sein. Hatte in den letzten Wochen leider sehr wenig Zeit.

Rot ist plus.

HELP! I NEED SOMEBODY! HELP!

Ich hab beim Big Muff den Batterieclip abgerissen. Kann mir jemand sagen wo genau das rote und das schwarze Kabel wieder drangelötet werden müssen ?

Es ist leider nicht zu erkennen wo was fehlt. Ich hab ein Bild auf dem Handy, aber bekomm es nicht hochgeladen :(
Ich hoffe auf euer geballtes Fachwissen!!! :)
Übrigens, schön mal wieder hier zu sein. Hatte in den letzten Wochen leider sehr wenig Zeit.
Was für eine Buchse hast du? Sowas wie hier? http://diy.musikding.de/wp-content/uploads/2013/06/muffwire.pdf
Gleiche Erklärung von der EHX Webseite:
The red battery wire goes to the DC jack. There’s a lug that has solder on it but no wire.
The black wire goes to the empty lug on the input jack.

Alternative: Googl Bildersuche "ehx muff wiring battery"

Edit: Die Frag enach der Buchse hat sich erledigt :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
The red battery wire goes to the DC jack. There’s a lug that has solder on it but no wire.
The black wire goes to the empty lug on the input jack.

Yeah, das könnte es gebracht haben. Ich löte gleich und versuche das dann morgen Abend wenn ich wieder in der Nähe eines Amps bin.

:thumb_twiddle: Mir ist gerade aufgefallen, dass ich mich schon lange nicht mehr so richtig im Spielen"verloren" habe.
Habe die letzten 3 Stunden zu diversen Backing Tracks gejammt und war quasi komplett in einer andern welt^^ :D Fand ich mal wieder sehr schön!
Gut, dass ich den Master am Mesa nicht zu laut hatte :engel:

Und jetzt sehe ich mir die BB King Doku an!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Habe mal eine spieltechnische Frage: Wie bekommt man denn diese sehr lange, anschwellende Note hin, wie man sie hört, bevor z. B. bei "We will rock you" von Queen das eigentliche Solo beginnt? :confused:

Ich nehme an du meinst die Langsame Version und nicht die Schnelle oder?

Amp Verzerrt(+Laut), Fingervibrato auf der jeweiligen Note und dann das Volume an der Gitarre aufdrehen.
Klingt allerdings auch, als würde der Ton schon bald ins Feedback verfallen, also bleibe ich bei genug Gain+Volume ;)