Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Wer macht denn solche Videos?!?! :whistle:

Würde man jetzt nicht grad deutsch sprechen wäre es vielleicht lustig^^ aber nungut, über das Thema regt sich eben jeder auf ;)

... Hauptsache 'Stalin' wurde 1:1 übersetzt! :D
Cheerio!

Was ist unverschämt? Session verlangt 870 EUR. Sie hat einerseits Min-E-Tune drauf (egal ob gewünscht oder nicht), und damit waren bisher alle Modelle ca. 100 EUR teurer. Dazu gesellt sich aber andererseits auch noch ein schicker (ja, Geschmackssache) Hartschalenkoffer. Ein einfacher Gitarrenkoffer von Gibson kostet einzeln 150 EUR. Wenn ich also nur diese zwei Sachen nehme, habe ich 250 EUR und wenn ich diese wiederum vom Preis abziehe, bin ich bei 620 EUR - das ist weniger als die Einstiegsmodelle der LPJ letztes und dieses Jahr gekostet haben. Und die hatten eben kein Stimmgerät und keinen Koffer ...

Und nun?

Deine Rechnung kann ich nachvollziehen, dann war "unverschämt" wahrscheinlich etwas arg formuliert von meiner Seite aus. Ich halte den Preis aber trotzdem für zu hoch. Die Idee, JEDE Gitarre mit einem G-system zu verkaufen finde ich völlig daneben und ich gehe jede wette ein, dass sie sich damit in's Bein schießen werden. Ich persönlich würde NIE 100€ mehr für eine Gitarre ausgeben, nur weil diese das G-System verbaut hat. Der Gibson Koffer ist ja schön und qualitativ sicherlich auch hochwertig, ich würde ihn aber trotzdem nicht mit dem vollen Thomann Preis in der Rechnung vom LPJ Preis abziehen.

Für eine "Einsteiger-Gibson" 869€ (Session Preis) zu verlangen halte ich rein Preistechnisch einfach für wahnsinnig ungeschickt - zumal an der Gitarre ja wirklich kaum was dran ist. Über die Preise der Les Paul Standard brauchen wir nicht zu reden - ich wundere mich jedenfalls schon lange nicht mehr, wenn mir beinahe jeder Händler erzählt dass sie keine Gibsons mehr verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt könnte ich nur noch meinen Joker ziehen und auf die Preise von z. B. amerikanischen Telecaster verweisen: Diese beginnen auch bei ca. 800 EUR (wenn mich mein spontaner Blick zu Thomann nicht täuscht). Ohne Koffer!

;)

Jetzt könnte ich nur noch meinen Joker ziehen und auf die Preise von z. B. amerikanischen Telecaster verweisen: Diese beginnen auch bei ca. 800 EUR (wenn mich mein spontaner Blick zu Thomann nicht täuscht). Ohne Koffer!

;)

Darauf hab ich gewartet :D;)! Das ist aber dann wenigstens eine "echte" Tele und kein Kompromiss wie die Junior ;).

Übrigens auch interessant ist der Blick auf die Melody Maker Serie, die es 2015 nicht mehr gibt - 2 Tonabnehmer (P90/ST, Alnico Magneten), Ahorndecke (hat die Junior nicht) und ansonsten Hardwaretechnisch identisch (bis auf das G-System natürlich) für 599€. Ohne Koffer, aber mit Gigbag. Das finde ich einen guten Preis (die ein-Pickup-Variante war glaube ich sogar noch günstiger)! Durch G-System und einen Koffer den Preis der Junior hochpushen wirkt einfach etwas unglücklich...

Es gab eine Ein-Pickup-Variante dieses Jahr? :eek1:
Die hatte doch stets zwei ...

Es gibt nen neues Video von Doug and Pat:

• Gefällt mir
Also, wenn es nach dem Namensfinder ginge.. Ich hieße dann Sticky Rivers. Aber da ich im richtigen Leben eigentlich Bassist und nur nebenbei Gitarrist bin, bleibe ich masterbass.
Wenn ich Gitarre spiele, dann entweder über eine Casandra Elk Troublemaker (eine Strat-Alternative mit einem vierten PU (Humbucker) zum dazuschalten für mehr Druck, oder meine alte DanArmstrong Kopie von Ibanez. Die erstere mit 011 und die zweite mit 012 Saiten. Als Amp hab ich zwei Ibanez IBZ GX100 Combos und für einen ordenlichen Röhrensound noch ein Chandler Pedal. Das reicht mir und klingt, wenn man nicht weiß wo´s herkommt, ungewöhnlich gut.

Nicht unbedingt Harley Beton nehmen, sondern gleich die Palmer. Ich muss endlich mal mein Harley Benton Gehäuse ersetzen, doll ist das nicht.

Tendiere zu einer leeren Palmer. Würde die dann mit WGS Speakern bestücken...... mal schauen. Schade, dass die einen Tick zu schmal ist für mein Topteil.
Geplant war ja immer ein TT Cab. Aber als reine "zu Hause" Box wird mir das glaub doch zu teuer. Außer ich verkaufe meine VM 425 doch und mach alles mit der 212..... aber dann muss ich erst wieder schleppen.....

Jaja, man hat es manchmal nicht leicht :rolleyes:

Ich hab den VM 2266 auch ne zeit lang gespielt, hat mich auf Dauer aber null glücklich gemacht. Zu roh, zu sägig.. aber ich verstehe den Selling Point. Das Ding hat halt Kante ohne Ende.. und das muss man mögen.

Mir gefiel der VM clean eigentlich ziemlich gut. Der wäre bei mir vermutlich dauerhaft im Clean Channel mit einem oder zwei ausgewähltern Zerrern davor.

Aber es gibt ja jetzt schon ein Ungleichgewicht von Gitarren zu Amps hier^^ :D

Ich spiel meinen 2466 nur in der "cleanen" LDR. Mit dem Soul Food davor, booste ich bei Bedarf noch ein wenig...... vor allem mit der Tele habe ich da einen für mich gut funktionierenden Sound gefunden.

Stichwort Amp: ich bin ja immer wieder mal hin und hergerissen, ob ich mir nicht doch einen Engl Screamer kaufen soll...

• Gefällt mir
Mir gefiel der VM clean eigentlich ziemlich gut. Der wäre bei mir vermutlich dauerhaft im Clean Channel mit einem oder zwei ausgewähltern Zerrern davor.

Jep, das deckt sich auch mit meiner Erfahrung. Angecruncht kam der sehr fein, auf der höheren Gainstage hat er nurnoch rumgesägt. Und da ich nicht zur Fraktion gehöre, die mit Pedalen ihren Zerrsound erreicht, musste der auch wieder weg.

Hat von euch jemand den Marshall Jackhammer? ich bekomm auf "Distortion" nur Mumpf aus dem Treter. Overdrive hingegen ist glasklar.

Stichwort Amp: ich bin ja immer wieder mal hin und hergerissen, ob ich mir nicht doch einen Engl Screamer kaufen soll...

Neben dem Thunder der einzige Amp von ENGL, der mir auf Anhieb gefallen hat... wäre auch für mich was. Die beiden klingen irgendwie nicht so glattgebügelt wie die ganz dicken Kisten von denen.

So wie es aus sieht komme ich finanziell meinem Ziel eines größeren Amps auch langsam näher... nur bin ich mir immer unsicherer, was mir eigentlich gefällt. Ursprünglich hatte mich ja der Mark V angefixt, neulich beim Anspielen fand ich aber auch den Mesa Roadster extrem cool. Allerdings passt der vom Bauchgefühl her nicht so... schwer zu beschreiben.
Werden wohl übernächste Woche mal zu Musik Produktiv fahren um ein paar Bogners zu testen... und mal schauen, was die sonst noch so anbieten.

• Gefällt mir
Hat von euch jemand den Marshall Jackhammer? ich bekomm auf "Distortion" nur Mumpf aus dem Treter. Overdrive hingegen ist glasklar.

Immer subjektiv, das alles - aber ich hab mich mit den Marshall-Tretern generell nie wohlgefühlt. Ein Gitarrenschüler von mir hatte mal einen Jackhammer vor einem Peavey Classic, um den anzublasen, das Ergebnis war so lala. Wie ist dein Setup?

• Gefällt mir
Neben dem Thunder der einzige Amp von ENGL, der mir auf Anhieb gefallen hat... wäre auch für mich was. Die beiden klingen irgendwie nicht so glattgebügelt wie die ganz dicken Kisten von denen.

So wie es aus sieht komme ich finanziell meinem Ziel eines größeren Amps auch langsam näher... nur bin ich mir immer unsicherer, was mir eigentlich gefällt. Ursprünglich hatte mich ja der Mark V angefixt, neulich beim Anspielen fand ich aber auch den Mesa Roadster extrem cool. Allerdings passt der vom Bauchgefühl her nicht so... schwer zu beschreiben.
Werden wohl übernächste Woche mal zu Musik Produktiv fahren um ein paar Bogners zu testen... und mal schauen, was die sonst noch so anbieten.

Du sprichst mir aus der Seele! Der Screamer hat ein schön definiertes Gain (kann aber trotzdem "hart") und der Cleankanal ist auch sehr brauchbar. Dazu noch "Made in Germany" - Engl eben. Ich hab die Kiste schon mal gespielt und fand sie sehr lecker!
Hinsichtlich Bogner: ich spiele ja den "China-Bogner" (Alchemist-Serie: Vorgaben alle von Reinhold selbst, Bau jedoch in China und somit günstiger). Wenn du die Möglichkeit hast so eine Kiste mal zu testen, dann mach es! Nicht sofort von dem "China" abschrecken lassen.

Hat von euch schon jemand in das neue Album von Lenny Kravitz reingehört? Habe es gerade parallel zu ein bissl Homeoffice laufen und finde es echt ganz entspannt!

• Gefällt mir