Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Muss irgendwie das Geld für meine Autoreparatur noch raus bekommen :(

Und ich muss versuchen alles zusammenzukratzen was geht, da ich scheinbar noch 2 Monate ohne bafög auskommen muss :whistle:
Aber so 2monate fasten und radikal Diät tuen bestimmt auch mal gut ...:ugly:

Im Dezember gibts dafür wieder richtig knete^^ ...aber auch die Nebenkostenabrechnung :eek:

..und ebay spinnt immer noch, gut dass ich mindestgebot eingestellt hatte, als das letztes WE umsonst war.

:mampf:ABER WENN ICH DANN ENDLICH MEIN GELD HABE KOMMT EINE KLAMPFE INS HAUS!!!!! :hat:

Das Kaffetrinende Smiley ist verschwunden!

Naja, so wie ich das sehe wird ja trotzdem geboten - bin bei meinen beiden Auktionen schon ganz zufrieden...

Nachtrag: Gerade wird es echt lustig mit eBay... ich bekomme die ganze Zeit Meldungen über die iOS App "Neues Gebot ... für Artikel ..." - aber es werden keine Preise angezeigt... :D

Zuletzt bearbeitet:
Ja...aber meine Auktionen sind jetzt auch vorbei...ziemlich ärgerlich.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich finde die Teile sehen einfach sau geil aus!!
Aber preislich für mich absolut uninteressant. Wenn nicht sogar übertrieben teuer.
Vielmehr Aufwand als eine Nik Huber Krautster dürfte die auch nicht sein, dass die dadurch 2000 Euro teurer ist :nix: Ich meine 4599 Euro ist echt ein Hausnummer. ...
Hoffe trotzdem, dass ich mal eine davon spielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielmehr Aufwand als eine Nik Huber Krautster dürfte die auch nicht sein, dass die dadurch 2000 Euro teurer ist :nix: Ich meine 4599 Euro ist echt ein Hausnummer. ...
Hoffe trotzdem, dass ich mal eine davon spielen kann.
4599 ist echt eine Hausnummer, da hast du scho recht, aber vergleichbar mit einer Krautster ist sie sicher nicht, schau dir doch mal die aufwendigen Gravuren und den Metalapplikationen an, da wird bei Nick Page alles einzeln von Hand gefertigt. die Baron hat auch noch Griffbrettbinding was die Krautster nicht hat, um jetzt noch ein weiters Beispiel zu nenne, sicher macht das noch keinen 2000€ Untershied aus, aber eine Krautster II nagt ja nun auch schon fast am 3000er..

Ok mag sein. Die Metallteile sind durchaus etwas aufwendiger.
Und letztendlich bekommt man damit ja aufjedenfall ein exklusiveres Teil, als beispielsweise bei einer Gibson CC.

-----------------------------------------------------------------------------------------------------

Wahnsinn, was der wohl noch so in den Schubladen am Ende hat?! :eek:

Bin seit gestern irgendwie im Country und besonders Tele fieber, da darf Vince Gill ja nicht fehlen^^

Ich habe im Moment auch tierisch lust mir eine weitere Tele zu kaufen oder zu bauen!

Eigtnlich komisch, da ich sonst wenn ich keine Strat mehr habe unbedingt wieder eine neue will^^ ich glaube die Tele ist neben der Paula einfach meine Gitarre.
2 Pickups, Sound und Charakter! :rock:
Auf standard Blonde habe ich aber dann doch keine lust, aber sowas hier:

:hail:
Mal sehn ob ich mir demnächst mal einen Tele Body besorge, und dann vielleicht von Burki in Fiesta Red lackieren lassen :)

Hmmm Fiesta Red steht grad auch genz hoch im Kurs:great:

Bei Ebay ziehen die Preise ja grad wieder etwas an.
Vor 2-3 Wochen gingen viele beobachtete Auktionen für gaaanz wenig Kohle weg...

4599 ist echt eine Hausnummer, da hast du scho recht, aber vergleichbar mit einer Krautster ist sie sicher nicht, schau dir doch mal die aufwendigen Gravuren und den Metalapplikationen an, da wird bei Nick Page alles einzeln von Hand gefertigt. die Baron hat auch noch Griffbrettbinding was die Krautster nicht hat, um jetzt noch ein weiters Beispiel zu nenne, sicher macht das noch keinen 2000€ Untershied aus, aber eine Krautster II nagt ja nun auch schon fast am 3000er..

Mich würde mal interessieren wie unsere Gitarrenbauer die Preise kalkulieren, weil letztendlich ist es und bleibt es ein Handwerk.

Die Preise für die Hölzer, Tonabnehmer usw. sind nachvollziehbar. Das Oberflächenfinish wie lackieren oder wachsen auch, aber mehr nicht...

Ich habe noch nie etwas von einem Stundensatz gelesen oder wieviel Zeit tatsächlich in Bau und Montage investiert wird. Es gibt nur eine Wartezeit... Wahrscheinlich wird deshalb kein Wort darüber verloren, weil sich der Preis dann gar nicht rechtfertigt.

Meiner Meinung nach wird hier ganz schön Kasse gemacht!

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mich würde mal interessieren wie unsere Gitarrenbauer die Preise kalkulieren, weil letztendlich ist es und bleibt es ein Handwerk.

Die Preise für die Hölzer, Tonabnehmer usw. sind nachvollziehbar. Das Oberflächenfinish wie lackieren oder wachsen auch, aber mehr nicht...

Ich habe noch nie etwas von einem Stundensatz gelesen oder wieviel Zeit tatsächlich in Bau und Montage investiert wird. Es gibt nur eine Wartezeit... Wahrscheinlich wird deshalb kein Wort darüber verloren, weil sich der Preis dann gar nicht rechtfertigt.

Meiner Meinung nach wird hier ganz schön Kasse gemacht!
ich hab Frank Hartung das mal gefragt als er das letzte mal bei mir zu Besuch war, er meinte er braucht gut 80 Stunden an Bauzeit für einer Standard Embrace, also einem Modell ohne extravagante Einlegearbeiten oder zb aufwendiges Aging

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
80 h ??
Die Body und Neckrohlinge werden doch auch bei Frank Hartung CNC gefräst, sonst sähen da bei jeder Embrance die Konturen anders aus.
Da kommt mir die Zeit etwas lang vor.

Was aufjedenfall lang dauert ist der Nitrolack (welchen ich auf einer so teuren Gitarre auch einfach erwarte).
Denn da muss nach jeder schicht geschliffen werden und ständige Trockenphasen zwischen dem Sprühen.

Der dürfte sich also recht viel Zeit pro Arbeitsschritt lassen, aber gut Ding will weile haben. Das wirkt sich bestimmt positiv auf die Qualität aus, da so weniger geschludert wird.
Aber man muss ja auch sagen, das ein kleiner Gitarrebauer ja neben den Lebenskosten auch noch die Kosten für die Geräte und Werkstatt zahlen muss, das er da etwas mehr nehmen muss, als die große Konkurenz ist also klar.
Reich wird von denen keiner, es sei denn er hat 20 Mitarbeiter und verkauft mehr als 1000 Klampfen pro Jahr:gruebel:

• Gefällt mir
das war im Mai 2012, damals gabs fix kein CNC oä bei Frank, wie es heute ist weiss ich nicht,
Frank_Chris.jpg

damit nicht jedes Exemplar unterschiedlich aussieht gibts ja auch Schablonen die man mit der Fräse abfährt ;)

naja, wenn man wirklich alles selber macht, und genau und penibel arbeitet, wird die Zeit wohl schon zusammenkommen, bei einer Gitarre mit weniger Schnitz Aufwand, zb einer Flattop Tele oder Singlecut sicher deutlich weniger, weshalb warscheinlich auch die Krautsters, Junicos und wie sie alle heissen doch ein Eck günstiger sind

Ich denke auch, das keiner von diesen Gitarrenbauern reich wird.. im Preis sind ja auch MWST enthalten, und wie Soccero schon sagt, diese Leute müssen ihre Abgaben leisten, Maschinenpark, Werkzeuge finanzieren, etc
Am Ende erhält man ein einzigartiges, mit Liebe und Hingabe gebautes Instrument, sowas hat halt auch seinen Preis.
Wieivel man bereit ist für dieses oder jenes auszugeben ist ohnehin persönliches Gusto und muß jeder für sich selbst entscheiden.
Und am Ende entscheidet man auch noch wo man kauft, ich denke wenn dann noch ein Zwischnehändler dabei ist, der auch noch mitverdient dran, summiert sich das auch noch drauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
:hat: stimmt! An Schablone + Oberfräse hatte ich jetzt nicht gedacht.

In der aktuellen Grand Guitars ist übrigens ein Artikel über Herrn Hartung, da sagt er auch wie viele Gitarren er so im Jahr baut.

Auf standard Blonde habe ich aber dann doch keine lust, aber sowas hier:

Da Du später noch das Vince Gil Thema gebracht hast … Meine könnte ich spielen bis zum Umfallen. Deluxe Reverb und ein breites Grinsen ist im Gesicht …

full

full

Gruß
Martin

• Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Martin, das war gemein! Jetzt kann Socccero vor lauter Sabbern die Nacht nicht einschlafen. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ja....das war jetzt nicht sonderlich feinfühlig^^ ;)

Bin froh, wenn ich in Cottbus mal wieder meine Tele zu hand nehmen kann (an dem neuem Amp)
Aber es gibt schlimmeres als 2 weitere frei Wochen in der Heimat :whistle:

• Gefällt mir
Aber es gibt schlimmeres als 2 weitere frei Wochen in der Heimat :whistle:
@socccero
Stimme Dir zu. Ich muss eine Woche vertretungsweise Chef spielen und danach habe ich drei Wochen Urlaub auf den Kanaren. :tongue:
Dafür kann ich aber beim nächsten Bandauftritt nicht dabei sein und werde ich dann vertreten. :(

Schon Asyl beantragt .. Da wird sich doch nach einer Woche Chef sein bestimmt ein triftiger Grund finden lassen. :tongue:

Gruß
Martin

Oje
ich bin nächstes Jahr 2 Monate in Thailand (und das sicherlich ohne Gitarre).
Eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ne Pause an den Saite sehr förderlich für´s spiel ist

Schon Asyl beantragt .. Da wird sich doch nach einer Woche Chef sein bestimmt ein triftiger Grund finden lassen. :tongue:

Gruß
Martin
Grund schon, aber es gibt ja fast kein Land mehr ohne Auslieferungsabkommen. :weep:--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Oje
ich bin nächstes Jahr 2 Monate in Thailand (und das sicherlich ohne Gitarre).
Eigentlich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ne Pause an den Saite sehr förderlich für´s spiel ist
Ach Du sch...
2 Monate ohne Gitarre? :igitt:
Kann ich mir überhaupt nicht mehr vorstellen. Für was gibt es Reise-Gitarren oder ggf. halt auch mal eine richtige Gitarre mitnehmen.;)