Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Mir geht aktuell das "Überangebot" von Herrn Bonamassa auf den Keks ...
... aber das ist wohl wieder ein anderes Thema :D .

... sooo tief in die Effektekiste greift, dass es sich dabei auch um Nachrichten aus dem Weltall handeln könnte :weird:
Bei The Edge ist es doch nicht anders nur ist der halt dafür bekannt so tief in die Effektkiste zu greifen.

Der eine macht daraus aber Melodien und der andere macht daraus Krach!
Klar... subjektiv!

Mir widerstreben aber auch Leute die "sowas" machen ;oD.

Musik ab:

Aber wie sagt er so schön? "That's it!" Aha!

ABER... ich mag auch zwei, drei Nummern von ihm.
Eher zwei als drei!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Oh Sch...ande :D
Den Part aus It Might Get Loud habe ich wohl erfolgreich verdrängt.

Aber da frage ich mich... der Sound der da entsteht ist also wirklich das Ergebnis, wenn man den Kampf gegen die Gitarre gewinnt? Ok. :rolleyes:

Bei The Edge ist es doch nicht anders nur ist der halt dafür bekannt so tief in die Effektkiste zu greifen.

Das stimmt wohl, aber für mich fällt es bei The Edge nicht so negativ auf. Ich erkenne bei ihm auf jeden Fall noch, dass da eine Gitarre klingt, bei Jack White ist das nicht immer bis selten der Fall.
Man braucht sich nur mal einen U2 Song anhören, der von Jack White (in meinen Ohren) verschandelt wurde: Love Is Blindness.

Original:

Und Cover (für die Mutigen)

Ja der Jack White Hype nervt, auch weil man irgendwie das Gefühl hat, der ist z. Zt nicht in seiner Mitte. Das hat dazu geführt, dass ich selbst als Vinylfuzzi mir nicht das letzte Album geholt habe.
Das beste an der aktuellen JW-Combo ist immer noch Carla Arza, wenn doch unser Drummer nur halbwegs so viel Gefühl hätte...

• Gefällt mir
Ich find's immer interessant, wenn etwas Neues und Innovatives dabei rumkommt.
Selbst bin ich weder Fan von Jack White noch von The Edge. Aber sie haben beide ihre Daseins-Berechtigung! :)
Ich denke man sollte auch differenzieren zwischen persönlichem Geschmack und den technischen Innovationen der Männers ;)

• Gefällt mir
U2 haben bestimmt viele Männer ans Micro und Herr White viele Novizen an die Gitarre geführt. Zumindest rennen hier im Board mehr Jack Whites als Edges rum.

U2 haben bestimmt viele Männer ans Micro und Herr White viele Novizen an die Gitarre geführt.
Na, und erst einmal Herr von Slash
smiley_emoticons_wink.gif
.
Jedenfalls schätze ich bei beiden oben genannten ihren Spieltrieb in Sachen Sound wie seinerzeit z.b. auch bei Andy Summers, der irgendwie sehr in Vergessenheit geraten ist.
Das ändert nix daran, dass White und auch Edge nicht meine Baustelle sind und ich von beiden gerade mal sinnbildlich ein "Best of" Album im Schrank habe.

U2 haben bestimmt viele Männer ans Micro und Herr White viele Novizen an die Gitarre geführt. Zumindest rennen hier im Board mehr Jack Whites als Edges rum.

Ich weiß, dass von sich auf die Allgemeinheit schließen meistens in die Hose geht, aber ich persönlich habe Jack White nie als Gitarristen wahrgenommen. Die White Stripes gibt's seit 2011 nicht mehr, Jack White hat auch als Solokünstler (soweit ich weiß?) nicht mal ansatzweise eine Präsenz wie z.B. der schon genannte Joe Bonamassa, John Mayer oder sonstwer (da hab ich mir jetzt wieder die zwei polarisierendsten Kerle ausgesucht :D). Von daher kann ich den Hype auch null nachvollziehen...

Wenn man sich mal umsieht und die Ambitionen junger Menschen verfolgt in Bezug darauf, ein echtes Instrument lernen zu wollen ( ja, das ist ein harter Weg ), freue ich mich ehrlich gesagt über jeden Motivator. Sei es White, Edge oder wer auch immer. Letztlich sind dies die Zugpferde, die junge Leute noch zur Musik bringen. Insbesondere dann, wenn von Hause aus keine Musikerhistorie diesen Weg eröffnet hat.
Jedenfalls freu ich mich über jeden, der in unsere Session kommt, ein Instrument mit Freude und ein wenig Leidenschaft spielt und deutlich unter 30 ist...

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wieso? Er hat doch nicht unter 50 geschrieben.

Wenn man sich mal umsieht und die Ambitionen junger Menschen verfolgt in Bezug darauf, ein echtes Instrument lernen zu wollen ( ja, das ist ein harter Weg ), freue ich mich ehrlich gesagt über jeden Motivator. Sei es White, Edge oder wer auch immer. Letztlich sind dies die Zugpferde, die junge Leute noch zur Musik bringen. Insbesondere dann, wenn von Hause aus keine Musikerhistorie diesen Weg eröffnet hat.
Jedenfalls freu ich mich über jeden, der in unsere Session kommt, ein Instrument mit Freude und ein wenig Leidenschaft spielt und deutlich unter 30 ist...

Irgendwie komme ich mir hier immer dämlicher vor ;)
Hab von Herrn White ehrlich gesagt das erste mal hier im Forum gehört (okay, ich lebe auch hinterm Mond) ...und das, obwohl ich deutlich (1 1/2 Jahre) unter 30 bin. :ugly:

Oh man...seid mal alle nicht so eitel. Alter ist toll ( Gesundheit vorausgesetzt) !! :great:
Wollte damit nur sagen ( und ich bin mir sicher jeder weiß das...), dass meist die Sessions Ü30 - lastig sind ( ohne Wertung oder Diskriminierung, sondern lediglich dargestellt als statistische Realität)

• Gefällt mir
tut mir leid für Dich. Jack white wählt seine Konzerte nur postleitzahlenspezifisch aus. Ist aber nicht schlimm, John Mayer hat die hinzugezogenen Nashvillerüpel alle ersetzt

Hehe, meine das auch nicht gaaanz so ernst,... ich bin mit der Musik meiner Eltern (frühem 70er Progressive Rock) und mit klassischer Musik aufgewachsen. Und das hat sich bis auf eine kleine pubertäre Metal-Exkursion ziemlich so fortgesetzt. In den letzten Jahren kam dann mehr und mehr Bluesrock, Funk und noch ein bisschen anderes Zeugs dazu. Im Grunde ist es also nicht verwunderlich, dass solche Typen, wie White oder auch andere "Pop-Promis" völlig an mir vorbei gehen... mich stört das nicht :)

Ein selbstgebauter Fretless-Bass. :D

• Gefällt mir
Naja, auch wenn mein Nickname hier entsprechend ist: Jack White ist für mich persönlich mit seinen Solosachen eher enttäuschend... Ich will die White Stripes wiederhaben...

Oh man...seid mal alle nicht so eitel. Alter ist toll ( Gesundheit vorausgesetzt) !! :great:
Wollte damit nur sagen ( und ich bin mir sicher jeder weiß das...), dass meist die Sessions Ü30 - lastig sind ( ohne Wertung oder Diskriminierung, sondern lediglich dargestellt als statistische Realität)

Ü30?! Du bist lustig, ich komme gerade von einer Bluessession...da lag der Schnitt bei ca. 45 :D! (Natürlich nicht negativ gemeint - ich falle mit meinen 24 Lenzen dort jedoch ziemlich auf)