Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Nochmal zu den Schaller Locks: Welches Teil soll denn da abfallen? Oder hält die Schraube nicht im Korpus? Oder ist die Mutter lose?

So, ich hoffe ich bin hier richtig, nachdem ich mich schon gefülte hundertmal auf der Suche nach einem passend Thread hier im Forum regelrecht verlaufen habe. :rolleyes: (Tut mir auch leid, wenn ich jetzt eine laufende Unterhaltung unterbreche..)
Es geht um mein Security Lock System von Schaller.
Eigentlich bin ich ja sehr zufrieden damit, aber bei dem am oberen Ende der Gitarre fällt die Kugel manchmal herunter..
Nun habe ich eben dieses Lock System gestern mal versetzt zum einen weil der Gurt zu lang war und zum anderen weil das Loch in dem das System steckte auch nicht mehr so vertrauenswürdig aussah..
Hat alles wunderbar geklappt und nun habe ich aber das kleine Problem, dass ich das längere Gurtende (was nach dem Einhängepunkt kommt) oben beim Hals habe, was ja irgendwie so nicht geht weil das ja sonst beim spielen stört.. Jetzt denkt euch bitte nicht "Man ist die dumm dann dreh ich halt den Gurt um"! Das weiß ich auch nur wäre Lock System mit der losen Kugel ja unten und ich trau dem ganzen nicht so, weil ich nicht weiß ob das dann trotzdem noch hält. In die Kugel selber und habe ich auch schon reingleuchtet um zu sehen, ob vielleicht was mit dem Gewinde nicht stimmt, aber auch da passt alles.
Also was tun, einfach mal umdrehen und das beste hoffen?
Andere Überlegung wäre die Kugel eventuell irgendwie anzukleben am Stäbchen...? Keine Ahnung wie und ob das überhaupt was bringt.
Oder passt das schon so und da kann gar nichts passieren?

Ja ich weiß, viel um nichts, aber meine Klampfe ist mir einfach lieb und teuer!

Hi,

so richtig verstehe ich dich nicht. Aber ich glaube du hast kein Schallersystem, oder!?
Ich hatte mal eins, das aussah wie von Schaller, aber wo sich die Kugel abdrehen ließ.
Das ist ein billigeres "Erzeugnis".

Ich jedenfalls würde das System noch mal tauschen! Passende Schraube oder andere Unterstützung für's Loch suchen (ich fang das Thema jetzt nicht noch mal an) und dann zufrieden sein.
Denn wenn du die Kugel abdrehst, schraubst du auch den Sicherheitsstift mit raus und die Gitarre kann dir "flöten" gehen.

Mach doch bitte mal ein Bild von dem was du da meinst und hast!

Ansonsten habe ich dich nicht so wirklich verstanden.

Die erste Liebe liebt man aber deutlich mehr...und öfter..und... :D:gutenmorgen:

Ui, das wird jetzt aber sehr persönlich. ;)

Meine erste Liebe war sehr sehr schön und großes Kino.
Würd aber nicht tauschen wollen mit meiner Jetzigen. :)

Also ich rede noch von Verstärkern, ich weiß ja nicht wovon du redest... :D

Ich hab Biskaya versprochen da mal Bilder von zu machen. Viol ist eigentlich Violinenöl, das Zeug ist super zur Griffbrettpflege (oder um empfindliche Lacke sauber zu bekommen). Ich hab noch nichts mit Ebenholzgriffbrett, da müsste das Zeug wirklich ideal sein. Mit 8€für 20ml teuer, aber sehr ergiebig.
Fläschchen:

Dreckiges Griffbrett der E-Gitarre:

Geputzt und anschließend geölt:

Schmutzige Falmencogitarre

Das Griffbrett hat das Öl wie ein Schwamm aufgesaugt, da musste ich zweimal auftragen:

Das ist so ein paar Minuten nach dem Abtrocknen, glänzt jetzt so 30min später immernoch so. Ich glaub das bleibt auch, ich mach morgen nochmal ein Foto.

Der Dreck ist wirklich gut aus rausgegangen, auch der (festgebackene) Dreck auf dem Korpus beider Gitarren ging weg. Man muss nur den Schmierfilm dann wegwischen...
Mit 4 Tropfen bekommt man wirklich das ganze Griffbrett sauber, daher werde ich jetzt alle 4 Wochen beim Saitenwechsel mal putzen. Bei der geringen Menge sollte man das Griffbrett auch nicht überölt bekommen.

Morgen geht es in den Musicstore. Außerdem muss ich die Mechanik der Flamenco wieder flott bekommen, die reibt. Musicstore hat keine Wirbelseife, jetzt such mir mal nen Laden mit Streiinstrumenten...

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ää ja entschuldigt ich mache meinem Namen alle Ehre....:bang: (Es freut mich immer wieder wie schnell man hier doch eine Antwort bekommt :) )

Ich habe ein Schaller System, dieses um genau zu sein.
Da ist doch oben so eine Kugel drann und die fällt von Zeit zu Zeit ab; aber ohne ersichtlichen Grund, weil z.B. das Gewinde ja noch intakt ist...
Kann das zu einer ungewollten Öffenung des Systems führen oder hält es auch ohne Kugel?

Also ich rede noch von Verstärkern, ich weiß ja nicht wovon du redest... :D

Jaja, das kann man im Nachhinein immer behaupten ;)

Ää ja entschuldigt ich mache meinem Namen alle Ehre....:bang: (Es freut mich immer wieder wie schnell man hier doch eine Antwort bekommt :) )

Da ist doch oben so eine Kugel drann und die fällt von Zeit zu Zeit ab; aber ohne ersichtlichen Grund, weil z.B. das Gewinde ja noch intakt ist...
Kann das zu einer ungewollten Öffenung des Systems führen oder hält es auch ohne Kugel?
Kann eigentlich nicht aufgehen, weil der Stift ja von der Feder festgehalten wird.

• Gefällt mir

Dann ist es kaputt! Beim Schallersystem lässt sich dich Kugel "normalerweise" nicht lösen lässt, wie bei dem von mir beschriebenen Billigprodukt!
Umtauschen!

• Gefällt mir
Dann ist es kaputt! Beim Schallersystem lässt sich dich Kugel "normalerweise" nicht lösen lässt, wie bei dem von mir beschriebenen Billigprodukt!
Umtauschen!

Das geht denke ich nach 3 Jahren nicht mehr :(
Aber danke für die schnellen Antworten!

Naja okay, aber so'n Schallersystem ist ja gottseidank nicht so teuer! Weiß nicht, müsste so um die 12 oder 13 Euro liegen!
Ist aber die günstigste Versicherung die du bekommen kannst für deine Gitarre.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Nightman: jajaja schon klar:-D also meine "sandkasten"- liebe war der QTX 15 Watt würfel. dann kam der fender frontman 212R und dann der 76er JMP.
Puh. Schwierig aber meine erste "Liebe" war wohl der JMP, denn die hält sich bis heute:)

PS: wenn ihr ein Marshall 2061xc cab findet. to me!

Umtauschen!

Kann es vielleicht sein, dass sich die Schaller Sec-Locks mit der Zeit verändert haben? Ich meine nämlich auch ein Set von den Dingern gekauft zu haben, bei dem nach 1 1/2 Jahren exakt das Gleiche passiert ist wie beim KhaosGuitarist. Die eine Kugel, welche quasi zwischen mir und der Gitarre (Damals Epiphone SG) hing, löste sich immer wieder ab, bis zu dem Zeitpunkt als sie komplett irgendwo im Proberaum verschwunden war. Hab im Anschluss daran meine Gitarre mit so einem Gurt ausgestattet (Clip Lock oder so nennt es sich) http://www.blue-bud-factory.com/onlineshop/contents/en-us/d44_Cliplock_Gurte.html

Mittlerweile habe ich aber an meiner Schecter wieder die Schaller und da lässt sich der Ball nicht lösen.

Gruß
Christoph

€dit:
War heute zufällig in einem kleinen Musikladen in Bremen (Musik-Börse) und habe da bei den gebrauchten Amps einen Marshall Mosfet mit, glaube ich zumindest, einer 8x12er von Marshall gesehen. Die Box sah einfach megamäßig aus. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob die Dinger regelmäßig irgendwo auftauchen? Habe nämlich zur Zeit nicht das nötige Kleingeld und würde mir gern, dank Marshall Voodoos Traum Wohnzimmer ausgelöstem G.A.S, ein geiles "Vintage" (ich mag das Wort nicht) Setup zulegen.

Weiß ich nicht, kann ich mir aber nicht so wirklich vorstellen!
Bei dem Billigteil was ich hatte war es so, du konntest den Sicherheitsstift damit hoch- und runterschrauben, hast du aber zu viel gedreht, flog alles durch die Gegend!

Ich habe es zumindest noch nie gehört oder gesehen das man die Kugel abschrauben kann!

Hm ne bei meinem Ding konnte man mit der Kugel den Stift halt hochziehen um den Gurt von der Klampfe zu lösen. Und durchs drehen ging halt die Kugel ab.

Hmmm... das hatte ich nur bei dem Billigteil!
Hattest du das denn selbst gekauft oder war es dabei?

Eigenständig zugelegt, da der Gurt immer über die Pins gerutscht ist. Hatte auch ne Schaller Prägung.

Okay?! Kann ich mir nicht erklären, aber ich habe auch "nur" 9 Stück davon. Und die haben das nicht.

Das ist ja gerade das Seltsame daran, hab gerade meinen Dunlop Gurt rausgeholt um nachzusehen. An beiden Schaller Security Locks ist das auch nicht. Nur an dem Set was ich vor einigen Jahren halt mal besessen habe. Habe gerade mal drüber nachgedacht, ob ich da vielleicht wirklich ein Imitat erstanden habe. Wobei ich es mir bei meinem damaligen "Dealer" nicht denken kann.

Gruß
Christoph