Das mit dem Graphit oder Schmiermittel wie das von Dieter empfohlene Microteflon helfen zwar, lösen aber nicht den Ursprung des vestimmens, dieser liegt nämlich in der Sattelkerbe der Problemsaite.
Die Saiten sollen dort nämlich nicht hängen bleiben , sondern mit möglichst geringem Widerstand durchgleiten.
Ist die Sattelkerbe beispielsweise zu eng, bleibt die Saite, zb nach einem Bending, hängen und kehrt nicht mehr in ihre Ausgangslage zurück, was dann dazuführt das sie aus der Stimmung ist.
Ob der Sattel in Ordnung ist kann man sehr leicht testen, zuerst stimmt man jede Saite genau auf die Grundstimmung, dann macht man ein Ganztonbending, und kontrolliert die Stimmung nach.
-> ist die Stimmung noch genau wie vor dem Bending ist die Kerbe für diese Saite in Ordnung, ist die Stimmung zu hoch ist die Kerbe für diese Saite zu eng und die Kerbe gehört nachgearbeitet
Gerade wenn man mal neue Saiten ausprobiert kann es sein das das Problem auftritt, wenn diese Saiten einen dickeren Querschnitt haben, @Nostu, das kann ja sein das das bei dir der Fall ist, das die vorigen Saiten die du drauf hattest gerade noch so durchgeflutscht sind, aber die neuen Saiten, speziell in deinem Fall die G-Saite etwas zu dick ist, und dadurch das Problem erst enstanden ist.
Mutige nehmen sich ein feines Schleifpapier und machen damit die Kerbe vorsichtigst breiter...
wobei hier wichtig ist, das man sie nur etwas breiter macht, aber auf keinen Fall tiefer!!
Wenn mans verhaut muß ein neuer Sattel her -> sprich der Gang zum Gitarrenbauer, oder man geht gleich zum Gitarrenbauer und lässt die Arbeit machen.
Ich empfehle auch gerne die Graphtec Tusq Sattel, das ist ein selbstschmierender Kunststoff der die Saiten schön durchflutschen lässt
und das kann man bei vielen Gitarren beobachten, nicht bloss bei Gibson Gitarren, aber bei meiner Gibson SG hatte ich das auch
edit: @nostu, wenn ich auf deine Homepage schaue bekomme ich immer sooooo einen Hunger, unglaublich wie lecker das alles aussieht!!