Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ein gern genannter Trick, der zusammen mit ordentlich dehnen der Saiten, das Problem weitgehend beheben sollte: Mal die Sattelkerben mit Bleistift aus.
Das Graphit schmiert und verhindert ein verklemmen der Saite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke! Das mit dem Bleistift habe ich tatsächlich schon einmal gehört, aber wieder vergessen ... :redface:
 
Ups ... das Internet ist ein Dorf. :D
 
Da hab ich auf der Gibson Facebookseite auch mal nachgesehn :rofl:
Da findet man direkt noch mehr aus dem board, ich verkneif mir jetzt mal das Anfragen verschicken aber lustig ist das trotzdem.


AmnesticAphasia´s Foto ist aber auch unverkennbar^^ ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein gern genannter Trick, der zusammen mit ordentlich dehnen der Saiten, das Problem weitgehend beheben sollte: Mal die Sattelkerben mit Bleistift aus.
Das Graphit schmiert und verhindert ein verklemmen der Saite.
Das ist die preiswerte Variante. Wenn es nicht hilft, dann reicht häufig den Sattel für die G-Saite etwas nachkerben zu lassen oder den Sattel auszutauschen/austauschen zu lassen.

Eventuell hilft auch das hier in der Sattelkerbe der G-Saite:

Beste Grüße
Dieter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mal die Sattelkerben mit Bleistift aus. Das Graphit schmiert und verhindert ein verklemmen der Saite.
Ein guter Tipp den ich absolut unterschreiben kann. Ich würde allerdings noch eine kleine Anmerkung dazu los werden.

Bleistift ist nicht gleich Bleistift. Es sollte schon ein Bleistift mit weicher Mine sein. Denn nur in Bleichstiften mit weicher Mine ist genug Graphit enthalten, um eine Schmierwirkung zu erzielen.

Wenn du nicht genau weißt welchen Härtegrad deine Bleistiftmine vorweist (Kennung außen auf Holz sollte min. HB, eher B oder gar 2B oder höher sein) einfach einen Strich auf weißes Papier machen. Eine tiefschwarze Farbe, anstatt (dunkel)grau, ist ein Anzeichen für hohen Graphitanteil. Wenn du jetzt noch mit dem Finger drüberwischst und der Strich verschmiert sehr stark (also wirklich deutlich), dann kannst du dir sicher sein über einen hohen Graphitanteil in der Bleistiftmine = weicher Bleistift.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
G-Saite verstimmt.... ?

Nur Gibson-Gitarren... ?

Seid ihr euch da sicher ? :gruebel:


Also ich hab auch mit anderen Gitarren in LP und ST Form das gleiche Prob. :D

Mal so ne Frage zwischendurch: Welche drei Dinge würdet ihr auf eine einsame Insel mitnehmen ? (Gitarre, Effekt, Amp? oder 2 Gitarren und 1 Amp ? ).

Meine Auswahl wäre wohl: - Godin Progression - Ibanez TSA - Digitech Digidelay

4a46f7d1-1e96-4340-b64c-ddb4e34abff2.JPG Amplis_guitare_IBANEZ_TSA15_Head_et_TSA_112_1.jpg DigiDelay.jpg

Ich hätte auch nichts gegen einen Fender Bassman, eine CS Strat oder sowas, aber ich bin mal bei dem geblieben, was ich auch wirklich kenne und besitze :)

- - - aktualisiert - - -

Ich will absolut nicht sexistisch rüberkommen, aber wie wär mal mit coolen weiblichen Rockstarnamen ? :D

In nem anderen Thread zufällig draufgestoßen:
"Misses String-Ring"
"Lady Licks"
"Fräulein Rock-Zipfel"
"Frau Fingerfertig"
:rofl:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich würde wohl einen Marshall 1974xoder1958x mit (m)einer Les Paul und dazu dann eine gute Strat oder Tele haben wollen.

könnte aber sein, dass ich dann etwas Reverb vermisse, aber solange ich ein schöne Höhle mit Stromanschluss finde wäre das auch egal :D


Apropos 1958x
Der Amp dazu steht ja jetzt in Cottbus, wenn ich da mal endlich testen kann, werde ich eine K.o.-Runde mit meinen beiden Greenback Boxen machen und danach vielleicht über eine 2x10Box nachdenken :gruebel: (Bsp, wie mit den 2x Celestion G10-F15 Speaker oben) oder evtl. Jensen´s wie in einem Bassmann.

Für die Studentenbude dürfte eine 2x10er mehr als ausreichen, Lautstärke technisch vermutlich so laut wie eine große 1x12?
 
naja du hast ja bei einer 2x10 wesentlich mehr Membranfläche als bei der 1x12.
Also bei mir macht sich das durchaus bemerkbar ob ich an einer 1x12 oder 2x12 zuhause im Kämmerlein spiele.
 
Ja, ich weiß. ..
Sonst stünde da auch schon lange die Marshall 2061cx Box..nur ist die irgendwie doch schon zu laut..

...ausprobieren finde ich bei Boxen immer etwas schwer. Und gerade bei 2x10er Boxen, denn da ist die Auswahl gering.

Nungut verschieben wir das.

Im Oktober sollte ich den Amp erstmal (falls er läuft und mir zusagt) zum Modden, zu Bsp. Tonehunter, schicken damit die eine Leistungreduzierung einbauen :D dass sollte mir auf auf längere Sicht eindeutig wichtiger sein als eine alternative Box.
 
Das Problem mit der G-Saite habe ich auch bei meiner Gibson. Wirklich merkwürdig?! :gruebel:
 
Mysterium G-Saite ... :weird:
 
Das mit dem Graphit oder Schmiermittel wie das von Dieter empfohlene Microteflon helfen zwar, lösen aber nicht den Ursprung des vestimmens, dieser liegt nämlich in der Sattelkerbe der Problemsaite.
Die Saiten sollen dort nämlich nicht hängen bleiben , sondern mit möglichst geringem Widerstand durchgleiten.
Ist die Sattelkerbe beispielsweise zu eng, bleibt die Saite, zb nach einem Bending, hängen und kehrt nicht mehr in ihre Ausgangslage zurück, was dann dazuführt das sie aus der Stimmung ist.
Ob der Sattel in Ordnung ist kann man sehr leicht testen, zuerst stimmt man jede Saite genau auf die Grundstimmung, dann macht man ein Ganztonbending, und kontrolliert die Stimmung nach.
-> ist die Stimmung noch genau wie vor dem Bending ist die Kerbe für diese Saite in Ordnung, ist die Stimmung zu hoch ist die Kerbe für diese Saite zu eng und die Kerbe gehört nachgearbeitet

Gerade wenn man mal neue Saiten ausprobiert kann es sein das das Problem auftritt, wenn diese Saiten einen dickeren Querschnitt haben, @Nostu, das kann ja sein das das bei dir der Fall ist, das die vorigen Saiten die du drauf hattest gerade noch so durchgeflutscht sind, aber die neuen Saiten, speziell in deinem Fall die G-Saite etwas zu dick ist, und dadurch das Problem erst enstanden ist.

Mutige nehmen sich ein feines Schleifpapier und machen damit die Kerbe vorsichtigst breiter...;) wobei hier wichtig ist, das man sie nur etwas breiter macht, aber auf keinen Fall tiefer!!
Wenn mans verhaut muß ein neuer Sattel her -> sprich der Gang zum Gitarrenbauer, oder man geht gleich zum Gitarrenbauer und lässt die Arbeit machen.

Ich empfehle auch gerne die Graphtec Tusq Sattel, das ist ein selbstschmierender Kunststoff der die Saiten schön durchflutschen lässt

und das kann man bei vielen Gitarren beobachten, nicht bloss bei Gibson Gitarren, aber bei meiner Gibson SG hatte ich das auch ;)

edit: @nostu, wenn ich auf deine Homepage schaue bekomme ich immer sooooo einen Hunger, unglaublich wie lecker das alles aussieht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Danke für die ausführliche Erklärung! Mittlerweile tendiere ich gleich zur Radikallösung "neuer Sattel". Das soll ja, wenn man sich die Anleitungen und Videos ansieht sehr einfach zu wechseln sein. :)

PS: Danke für die Blumen zum Essen! ^^
 
Danke für die ausführliche Erklärung! Mittlerweile tendiere ich gleich zur Radikallösung "neuer Sattel". Das soll ja, wenn man sich die Anleitungen und Videos ansieht sehr einfach zu wechseln sein. :)
neuer Sattel, yup, aber ich würde hier in deinem Fall wirklich in München zu einem Gitarenbauer gehen und das machen lassen, weil so einfach ist da mit einem neuem Sattel ja auch nicht, der gehört ja in der Höhe wieder genau zu deiner Gitarre angepasst, nicht das Saiten scheppern weil er zu tief liegt, oder sie Saitenlage zu hoch ist, etc.
der kann dir in dem Zug auch noch gleich deine Gitarre Picco-bello-fein einstellen das du dir dahingehend auch in der nächsten Zeit keine Sorgen mehr machen musst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
edit: @nostu, wenn ich auf deine Homepage schaue bekomme ich immer sooooo einen Hunger, unglaublich wie lecker das alles aussieht!!

Allerdings [emoji106] [emoji41]

Da bekommt man direkt Lust was nach zu kochen. Wenn danach nicht immer das aufräumen und sauber machen wäre [emoji19] Da bewundere ich dir Profis schon sehr... Da sieht es immer blitzblank aus! Bei mir eher wie ein Schlachtfeld [emoji33]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich habe gerade eine Review für meinen Vox vorbereitet ... Fehlen nur noch Bilder und Soundclips. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Reviews niemals ganz hier tippen. Lieber in einem gesonderten Text-Programm alles verschriftlichen, abspeichern und anschließend hier im Forum-Texteditor reinkopieren. Bei meinem Cort Review gab es einen Hänger, als ich Bilder hochladen wollte. Wie nervtötend das war muss ich nicht erläutern...denn ich musste alles nochmal schreiben. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben