Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Gerade hab ich das EHX Soul Food geliefert bekommen und ausprobiert - sehr, sehr geiles Teil für eigentlich kein Geld :great:!

Es färbt den Tone genau gar nicht, wenn man das nicht will, und ist perfekt zum Pushen des Amps oder nachgeschaltener Pedale - super, bin begeistert :).

Echt jetzt? Ich bin gerade dabei das Soul Food wieder zurück zu schicken. Weil mir gefällt es nämlich so gar nicht.
Zum Anpusten meines JTM45 find ich's noch gut. Nur hab ich aber schon einen Treble Booster und einen EP Booster. Mit Gain auf 2 Uhr find ich das Teil nur flach und dünn.

Ein Kumpel von mir hat das Klon Centauer. Hatte ich gestern mal dagegen getestet. Und was soll ich sagen. Genau das gleiche. Dünn und flach.

Also ist das scheinbar nicht mein Sound. :nix:

Sooooo, heute mal einen Clapton + Les Paul Tag :D
Anhang anzeigen 362093
Zu dem Bild muss ich nichts sagen, dass Album dazu sollte jeder Les Paul Liebhaber besitzen ;)

Einmal mit Burst und einem der geilsten Songs ever:

Und dann noch ein neueres, mit einem seiner Beano Burst Prototypen:

Das war genug Inspiration für mich, schnelle wieder in den Keller an die LP:)

Puuuh... die fand ich, wenn ich ehrlich bin, aber beide gar nicht berauschend :(

Wenn EC Sound, dann eher so... ;)

https://www.youtube.com/watch?v=TOK7alO6hNY

Das ist der Eric, den ich liebe :D

@MrKnister
Ne, der beste Clapton-Sound war mit den Bluesbreakers und mit Derek and the Dominos :cool:

Clapton und Winwood vor ein paar Jahren in Düsseldorf war aber auch extrem geil!

Echt jetzt? Ich bin gerade dabei das Soul Food wieder zurück zu schicken. Weil mir gefällt es nämlich so gar nicht.
Zum Anpusten meines JTM45 find ich's noch gut. Nur hab ich aber schon einen Treble Booster und einen EP Booster. Mit Gain auf 2 Uhr find ich das Teil nur flach und dünn.

Ein Kumpel von mir hat das Klon Centauer. Hatte ich gestern mal dagegen getestet. Und was soll ich sagen. Genau das gleiche. Dünn und flach.

Also ist das scheinbar nicht mein Sound. :nix:

Ab ca. 2 Uhr wird's fizzelig, das stimmt - aber ich hab es mir in erster Linie zum leichten Anpusten anderer Pedals und als Cleanboost gekauft und da hat es mich voll überzeugt.

Wenn ich mehr Gain brauche fahre ich lieber mein Lovepedal Purple Plexi - auch ein super Pedal.

@MrKnister
Ne, der beste Clapton-Sound war mit den Bluesbreakers und mit Derek and the Dominos :cool:

Clapton und Winwood vor ein paar Jahren in Düsseldorf war aber auch extrem geil!

Cream und Blind Faith sollte aber auch erwähnt sein ;)

- - - aktualisiert - - -

@ lucky
ja Box of Rock nehme ich und blase die an (oder dem Amp selbst), wenn mehr Gain erwünscht ist. Wie gesagt ich hab schon 2 Booster.

Irgendwie habe ich mir was anderes unter Klon Centauer oder eben dessen Klon, dass EHX Soul Food, erwartet. Irgendwie einen "big fat bluesy tone", der aber trotzdem transparent bleibt. Okay, dynamisch reagieren tut's schon, aber klanglich werde ich mit Ding nicht warm. Naja was soll ich jetzt machen? Du findest es gut, KJS ist auch begeistert, so wie unzählige User im Internet verlauten lassen, auch.

Ich glaub ich behalt es noch mal ein paar Tage. Wochenende steht ja vor der Tür. Vielleicht macht es ja noch Klick bei mir.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ist halt wie so vieles Geschmackssache und hängt evtl. auch mit dem restlichen Equip und was man eben sonst noch so kennt und schon gehört hat zusammen. Bei mir passt es bisher einfach.....

jahaaaa, Gundy Keller....Meister seines Fachs...hat drei meiner Songs arrangiert und produziert

• Gefällt mir
Mal eine doofe Frage von einem, der jetzt seinen ersten Vollröhrenamp hat: Gibt es Tipps und Tricks, die man speziell bei Vollröhren beachten sollte? Eine vorgeschriebene/verbotene Art des Transports - stehend, liegend o. ä. Beim Ein- oder Ausschalten - zwingende Reihenfolge von Power und Standby? Oder sonstige Themen?

:redface:

Bzgl. des Transports immer eines Beachten: Lass die Röhren vorm Transport in Ruhe abkühlen. Und natürlich zu harte Erschütterungen vermeiden, aber das sollte für jede Art von Equipment eigentlich berücksichtigt werden. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Zwingende Reihenfolge von Power und Standby?
Ich würde eher sagen eine logsiche Reihenfolge.
Am Anfang Power, dann im Standby warmwerden lassen und dann Standby aus und los!
Andersrum dann ausschalten, also erst wieder Standby und dann Power. Wenn man direkt Power ausschaltet gibts fiese Geräusche^^

Beim Ein- oder Ausschalten - zwingende Reihenfolge von Power und Standby?
Nein. Standby braucht die Welt nicht. Unnützes Gimmick, das viel zu viele Frage aufwirft und aus Systemen stammt, die ganz, ganz andere Aufgaben zu bewältigen hatten. (Militär)
Vergiß den Switch einfach und verkneif dir laute Volumes innerhalb der ersten 20-30 Sekunden nach dem Einschalten.
Sobald der Amp Ton liefert, ist er auch bereit. Übermäßiger Standby-Gebrauch lässt dir eher die Endstufen abrauchen.
Nach dem Spielen einfach Ausschalten und gut ist.

Bzgl. des Transports immer eines Beachten: Lass die Röhren vorm Transport in Ruhe abkühlen. Und natürlich zu harte Erschütterungen vermeiden, aber das sollte für jede Art von Equipment eigentlich berücksichtigt werden. ;)
Ja, aber das ist nach 2-3 Minuten auch erledigt.
Sobald die Kathoden nicht mehr beheizt werden und keine Spannung mehr durch das Gebälk schießt, sind die ratzfatz handwarm.

... Am Anfang Power, dann im Standby warmwerden lassen und dann Standby aus und los! ...

Nein. Standby braucht die Welt nicht. ...

634b01_panic-smiley.gif

Ihr macht mich fertig ...

• Gefällt mir
634b01_panic-smiley.gif

Ihr macht mich fertig ...
Ganz ruhig! Schau in die Bedienungsanleitung und richte Dich danach und gut ist! ;)
Bezüglich der Notwendigkeit des Standby-Schalters gab es hier im Forum vor ein paar Wochen schon mal eine intensive Diskussion.

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Wieso sollte denn auch fast alle Hersteller einen Standby-Schalter einbauen, wenn der nicht nötig ist? :gruebel:
Wo war denn die Diskussion? Hier im Mischmasch-Thread?

Besten Dank, werd ich mir mal zur Gemüte führen. :)

Unnötig oder nicht, mein H&K Amp "ploppt" beim ausschalten ziemlich laut - und der hat keinen Standby-Schalter. Beim Einschalten macht's sicher keinen Unterschied, aber ich find das geräuschlose ausschalten ganz angenehm :redface:.

Hi Ziggla,

welcher H&K-Amp hat denn keinen Standby-Schalter?
Mein ehemaliger Switchblade hatte einen.

Beste Grüße
Dieter

Unnötig oder nicht, mein H&K Amp "ploppt" beim ausschalten ziemlich laut - und der hat keinen Standby-Schalter. Beim Einschalten macht's sicher keinen Unterschied, aber ich find das geräuschlose ausschalten ganz angenehm :redface:.

Exakt das meine ich!
Wenn ich mal gelegentlich bei meinem Mesa vergesse erst wieder Standby zu schalten bevor ich den Power ausmache klingt das immer ungesund^^