Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich muss nächste mal zu eine Musikgeschäft/zur Reparatur. Ich möchte einfach mal einen Experten über die Hals- und Saitenlagen-Einstellungen schauen lassen - ich bekomm das nicht passend hin. :igitt:
 
Ich muss nächste mal zu eine Musikgeschäft/zur Reparatur. Ich möchte einfach mal einen Experten über die Hals- und Saitenlagen-Einstellungen schauen lassen - ich bekomm das nicht passend hin. :igitt:

Was ist denn das Problem?
Eigentlich finde ich gerade die Special von meinen LP's am leichtesten einzustellen.
Der Hals ist fast gerade eingestellt. Ein minimaler Bogen nach oben. Man muß aber schon genau drüber schauen um den zu erkennen. Bei wirklich kerzengeradem Hals scharrts in den oberen Bünden.
Die Bridge ist fast ganz unten. Kann das jetzt nicht genau erkennen wieviele Windugen da noch gehen würden. Aber höchstens 2.
Ergibt eine scharrfreie Saitenlage von 1,7 - 1,8 mm im 12. Bund bei der dicken e Saite.
 
Was ist denn das Problem?

Ich hatte bei einigen Griffen ein Schnarren in den Saiten, was mich gestört und genervt hat. Brücke runter/hoch hilft alleine nicht viel, denn ich will ja die Saiten am liebsten weit unten. Jetzt hab ich mir noch einen Schlüssel für den Halsstab besorgt und gestern Abend sicher eine Stunde rumprobiert: Brücke hoch/runter, Hals vor/zurück. Irgendwann hatte ich dann fast 5 mm Abstand am 12. Bund - ich habe nichts vernünftiges hinbekommen.

Jetzt habe ich es halbwegs wieder so hinbekommen, wie es zumindest vorher war. Jetzt könnte ich zwar weiter ewig rumprobieren, aber vielleicht lass ich einfach den Experten mal drüberschauen ... *seufz*
 
Irgendwann hatte ich dann fast 5 mm Abstand am 12. Bund

Gib 12er Saiten drauf und du hast einen Fingertrainer. ;):redface:

Vielleicht liegts ja an den Sattelkerben oder Bünde müssen nachgeschliffen werden.
Das würde ich mir auch nicht selbst trauen. :redface:
Sattel vielleicht schon noch aber an die Bünde würde ich sicher nicht selbst ran gehen.
 
@nostu , schick mir mal detailfotos vom Sattel der Brücke hals seitlich und dem Griffbrett ... Vielleicht bekommen wir ne Ferndiagnose/reperatur hin ;)
 
Ich glaub nicht das man das auf Bildern erkennen kann. Da gehts ja um Bruchteile von mm.
Es sei denn der Sattel wäre wirklich komplett verpfuscht.
 
Wäre super! Ich werd später möglichst aussagekräftige Fotos schießen, vielleicht hilft es ja. Denn den Sattel hatte ich auch schon in Verdacht - nicht, dass der für meine Augen erkennbar schlimm aussieht, aber ich hab eben überlegt, woran es noch liegen kann ...
 
Ich weiß crossposting ist böse. Aber hier gehts ja auch um Amps und ich verlinke nur. ;):)
Vielleicht hat von euch ja einer eine Idee was mein Fender BLD Reissue da macht.
 

Geile ES335, geile 52 Goldtop, Glückspilz :D
 
Ich glaube, ich habe ein kleines Problem ... :gruebel:

Seit einiger Zeit hatte ich schon den Verdacht und seit heute halte ich es für mich für bewiesen, dass sie meine Junior recht schnell verstimmt! Während die anderen Saiten eigentlich noch gut im Toleranzbereich sind, fällt ganz besonders die G-Saite aus dem Rahmen! Ich muss nur ein einfaches Bending machen und das Stimmgerät ist ganz tief im roten Bereich. Auch sonst, bei normalen Spiel tanzt sie irgendwann aus der Reihe. Ich habe heute bewusst alle paar Minuten den Microtuner angemacht und die Saiten gecheckt - am schlimmsten war stets die G-Saite.

Das merkwürdige daran: So etwas in der Art ist mir in all den Monaten davor nicht aufgefallen, im Grunde erst die letzten Wochen - seit ich zudem die neuen, teuren NYXL-Saiten von D'Addario spiele. :weird:

Ich habe es bisher nicht über Herz gebracht, den aktuellen Satz, den ich erst vor nicht einmal 2 Wochen aufgezogen habe, wieder abzunehmen um die "normalen" D'Addarios zu testen ...

Woran kann denn so etwas liegen? Kommt so etwas in der Art Euch bekannt vor? Ich habe derzeit auch irgendwie den Sattel in Verdacht bzw. den würde ich am liebsten prophylaktisch tauschen - ich erkenne da aber nichts ungewöhnliches.


:confused:
 
Hey Norman , das Mit der G Saite betrifft uns Denk ich alle ;)
Von der Wicklung her Passt Es ansich (von dem was Ich auf den Fotos sehen Konnte) , du wirst Sie nach dem Aufziehen wohl Auch dehnen ...

Du Kannst mal versuchen die Mechaniken etwas zu ölen und ggf nachziehen ... Ansonsten bleibt Bei Uuuh Unzufriedenheit Nur mehr der tausch
 
Das sich besonders die G-Saite bei Gibson-Gitarren oft verstimmt ist ein ziemlich bekanntes Problem.
 
Das sich besonders die G-Saite bei Gibson-Gitarren oft verstimmt ist ein ziemlich bekanntes Problem.

634b01_panic-smiley.gif

So etwas wollte ich nicht von Euch hören!




Der Tausch von was? :eek: Der ganzen Klampfe? Oder nur der Mechanik bzw. des Sattels o. ä.?






Dafür, dass das so typisch sein soll, ist es mir davor recht selten wirklich aufgefallen ... so ein Mist aber auch.
 
Mach mir keine Angst. :D
Ich werde sie mir mal anschauen. Aber, wenn das wirklich so ein Standarzipperlein ist, dann muss ich wohl weitestgehend damit leben ...
 
Muss ich mir jetzt Gedanken machen, wie Du mich gefunden hast ... :weird:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben