Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Ich muss mir angewöhnen jeden Einfall sofort mit dem iPod-Diktiergerät aufzunehmen!

Wenn ich eine Melodie oder Song in meinem Kopf höre, dann nehme ich meistens mein Smartphone raus und summe die Melodie in einer Sprachaufnahme hinein. Wenn sich die Melodie richtig super anhört, dann mach ich es überall. Das letzte Mal, als ich es in der überfüllten Bahn getan habe, haben mich einige komisch angeguckt und andere wiederum gelacht. Mir ist es jedoch egal, denn gute Musik will ich nicht mehr verlieren. Als ich meine Wohnung renoviert hatte, habe ich ein wirklich mega schönes Lied gehört. Das bittere war, dass ich dort kein Handy oder ähnliches dabei hatte. Was hab ich also getan? 50 Minuten lang die Melodie immer und immer wieder im Kopf abgespielt, bis ich sie Zuhause mitgetragen habe. Als ich allerdings dann ankam, war beim Fernseher RadioBob angeschaltet. Hab einen Moment lang den Song zugehört, der dort lief. Damit war allerdings die Melodie auch verschwunden. :(

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
.. aber ich denke mit einem 8Ohm Speaker klingen die deßhalb trotzdem nicht scheiße.' oder ?
..nein, warum sollten sie auch !? Hatte ich auch nicht behauptet. Es ist wohl so, das die alten Marshall Boxen zB die TV auf 16 Ohm laufen. Dann gibbet ja noch diesen Mono/Stereo Kram usw..

Mit wieviel Ohm eine Box gerade unterwegs ist, dürfte man wohl nicht hören. Ich habe nur mal gehört, das wenn ein Amp 4/8/16 Ohm am Ausgang hat, man nach Möglichkeit den 16er nehmen soll, weil der Ausgangsübertrager dann so seine volle Leistung entfachen kann. Vielleicht daher die - 16 Ohm Variante - !?

Gut, es geht nicht nur mir so. ^^ Das gehört auch zu de Tipp, immer einen Block auf dem Nachttisch liegen zu haben, für alle möglichen plötzlichen Ideen, die einem beim Einschlafen kommen. :)

• Gefällt mir
:D

• Gefällt mir
Gut, es geht nicht nur mir so. ^^ Das gehört auch zu de Tipp, immer einen Block auf dem Nachttisch liegen zu haben, für alle möglichen plötzlichen Ideen, die einem beim Einschlafen kommen. :)

Man könnte auch die Idee haben und vor dem einschlafen seine Frau oder Freundin beglücken [emoji28]

• Gefällt mir
Hat hier eigentlich schon jemand Erfahrungen mit dem EHX B9 Organ Machine gemacht?
Bei mir kommt es diese Woche zusammen mit nem Digitech JamMan Stereo an und ich werde mich vermutlich mal nen ganzen Tag mit beiden neuen Pedalen im Haus verstecken.

Tach Leute,
wollte jetzt mal ein bisschen mit PU's herumprobieren. Da sind mir die Tonerider Generator aufgefallen. Hat die zufällig jemand und kann vielleicht sagen wie die im Vergleich zu den EMG 81/60 sind?

hmm, hat der gute Albert recht?
Ich bin gerade mal wieder dabei mein Equipment zu verkleinern.
anzahlgitarren.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
hmm, hat der gute Albert recht?
Hmmmmmmmmmm, erstens ist die Frage wie sich "f" zu "F" verhält (der Verschlimmbesserer des Bildes war selbst nicht die größte Leuchte in Mathe ;)), und zweitens hat ja auch schon "der glückliche Blues" bemerkt, dass wenn "f=F" gilt, die Formel nicht das Verringern, sondern das Vermehren des Gitarrenbestandes zur Folge hat :D

• Gefällt mir
Bin auch schon gespannt, wie sich die bewähren, hört sich gut an!
..um noch einmal zu meinen neuen Speakern zurück zu kommen, falls von Interesse sein sollte ? :)

Die beiden Creambacks bleiben auf jeden Fall drinn ! Der G12H-75 kann wirklich von "Brett" bis "cremig/singend" so ziemlich alles, was ich mir so vorstelle. Die gehen echt total genial auf meine verschiedenen Amp-Settings ein und haben dabei dieses "krispe" obenrum, schwer zu beschreiben.

Die V30er dagegen sind auch sehr gut gewesen und ich hatte da auch meinen Spaß drann, aber der 75er Creamback ist da einfach wandlungsfähiger und klingt alles in allem "ausgewogener" im Tone.

Ja, soviel dazu..

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
10 Posts in 3 Tagen!? Was war denn am WE los ??? :D

- - - aktualisiert - - -

Ich hab hier noch eine Yamaha EG 112 HSS Strat rumhängen. Da würde ich gerne wissen, für wie viel Geld es sich lohnen würde, das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. Momentan gleicht es einem Schrotthaufen, aber der Hals ist gerade, Mechaniken sind ok, Korpus ist auch ok ohne größere Schäden (ein Schein von Vintage ist inklusive :D).. Tonabnehmer kann ich nicht einschätzen, da sie momentan nicht wirklich spielbar ist. Die Tonabnehmer wurden zwar nicht getauscht, aber auf jeden Fall wurde das Pickguard mal abgenommen und nicht richtig verschraubt. Die PUs sitzen schief und wackelig, Poti-Knöppe sind weg und so ein paar Kleinigkeiten. Das größte Problem ist die Saitenlage. Es schnarrt wie des Teufels Hörner und ich bekomme es einfach nicht in den Griff.

Also neu mit Amp steht sie bei Amazon für 279€.
Das finde ich klingt besser als diese (mittlerweile schon bei) 99€ (INKL. AMP!!!!) angekommenen Sets von rocktile, collins oder anderen "No Name" Varianten, die man getrost schrotten kann.
Yamaha ist ja ein Name, ich würde sagen ähnlich vertraunswürdig wie Ibanez, die selbst in unteren Preisklassen noch gute Qualität liefern.

Von der Beschreibung her, fällt dann vlt. nicht sooo viel an, wenn Hals und Mechaniken i.O. sind.
Ich hab für solche Kleinigkeiten immer zwischen 15 und 50 Euro ausgegeben. Worunter "Hals einstellen" bis hinzu "kompletter Pickup-Wechsel" fiel.

Allgemein hab ich mal hier gelesen, dass ein Griffbrett mit runtergespielten Bünden ca. 150€ kosten könnte. Also eine Gitarre mit Wert von 150€ lohnt sich nicht neu zu bundieren! ;)
Weiß ja nicht wie es damit bei dir ausschaut...

Ich würde meine Anfängergitarre, die ca. 150 € wert ist, aber vielleicht aus sentimentalen Gründen neu bundieren. Mal schauen!

... von einem Freund bekommen, da er nach Malta gezogen ist ...
Andre!? :D

• Gefällt mir
Von der Beschreibung her, fällt dann vlt. nicht sooo viel an, wenn Hals und Mechaniken i.O. sind.
Ich hab für solche Kleinigkeiten immer zwischen 15 und 50 Euro ausgegeben. Worunter "Hals einstellen" bis hinzu "kompletter Pickup-Wechsel" fiel.

Ich denke auch, dass man da nicht so viel machen muss.. wenn man weiß, was man machen muss :D ich hab es versucht, aber bekomme sie nicht richtig eingestellt. Jürgen kann mir da ja bestimmt helfen, ich versuche die Woche mal hinzufahren. Bis 50€ hätte ich absolut kein Problem damit, das wäre mir die Gitarre wert.

Außerdem sieht sie mit schwarzem Perloidpickguard bestimmt gar nicht so übel aus.

100 Punkte :great::D

Oh das hät ich gestern auch gern ausgegeben, hätte sogar mehr bezahlt....
DUMMERWEISE einen EMG81 hier aus dem Kruschtelmarkt gefischt, der einen passiven DirtyFingers Humbucker ersetzen sollte.
1. Wo verdammt nochmal kommt die Batterie unter?!?
2. Wo verdammt nochmal hab ich eine Stereobuchse rumliegen?!?
3. Wo verdammt nochmal finde ich VORHER die Info bezüglich des Mischens von aktivem und passivem PU?!?
Ende vom Lied:
1. Saiten die noch gut waren im Müll
2. Altes Effektgerät wegen der Stereobuchse ausgeweidet (das war eigentlich ein Selbstbau-Highlight gewesen)
3. Gute 5 Stunden Freizeit vergeudet. Lehrgeld nennt man sowas, gell?
4. Aus Frust den Patient mit offener Bauchdecke im Koffer versteckt
5. 2 passive EMGs bestellt und in weiser Voraussicht einen zusätzlichen Schalter um die bestehende Elektronik einfach so komplett zu entnehmen

Sorry aber....

facepalm.jpg

Das ist das Ohnehirnreinindieäktschjän-Syndrom :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hmm.... kann aber auch mal schön sein! ;)

Ich denke den lieben langen Tag an ca. 10 bis 20 solcher Umbaumaßnahmen, lese mich da doof und dämlich rein! Und umgesetzt werden davon dann höchstens 2! :weep:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt bin ich schlauer... Wegen einer Umbauidee im Nachhinein das Dreifache ausgegeben :D

Hatt emir letzte Woche noch ein Treterchen aus dem Marktplatz geholt. Gestern gabs dann folgende Konversation zu Hause: "Ist da auch irgendwann mal genug?" "Ja, wenn ich richtig spielen kann, leider bringen mich die Dinger bisher nicht weiter." "Such mal nach Disziplin."
Das kannt ich noch nicht. Ich habe immer nach Telantsimulator gesucht, das ist ja auch ein alter Witz. Disziplin könnte ein neuer Ansatz sein :D