Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das Ausmisten 2014 nimmt klarere Konturen an. Heute durfte mich mein Marshall Valvestate 8100 mit meiner Hughes & Kettner 4x12er verlassen. Mal gucken was ich mit dem neuen Kapital so anstellen werde. Ich kenne mich, der gute Vorsatz es auf die Seite zu legen wird nicht lange bestehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... Der Verstärker ist ein "Steavens - Brian 35"
...Was mir fehlt ist die Brücke zwischen Clean und Chrunch!...
...Als Gitarre dient mir eine modifizierte Epi-LP Custom. ...

Wenn Transparenz als Hauptkriterium rausfällt, gibts aber wirklich haufenweise Low-Mid Gain Pedale, die genau diesen Bereich abdecken könnten.

einige Beispiele:
- der von AxlB genannte Soul Food (viel Klon für wenig Geld)
https://www.youtube.com/watch?v=KLa8FkZyzlI
- ProCo Rat (oder Nachbauten für modernere Features, bringt im unteren Gainbereich in Kombi mit dem VolPoti der Gitarre Erstaunliches zusammen, für auch noch wenig Geld, ev. noch den Chip gegen einen LM308 austauschen)
https://www.youtube.com/watch?v=7WRrukBwG5A
https://www.youtube.com/watch?v=_wt5L82jrnI
- Way Huge Red Llama (färbt weiter oben im Gain Richtung Tweed, bleibt aber unten noch recht transparent, basiert auf einer leicht modifizierten Craig Anderton Tube Sound Fuzz Schaltung)
https://www.youtube.com/watch?v=QlYIDomYN1A
- Way Huge Pork Loin (eine cleane und eine OD Schaltung, die beliebig mischbar sind)
https://www.youtube.com/watch?v=i-oPVBuIEvk
- Mad Professor Sweet Honey Overdrive
https://www.youtube.com/watch?v=4mPMlqOrKXU
- wenns etwas exotischer auch sein darf, Machine Head Pedals Raw Preamp (von der gleichen kleinen Schmiede ist auch der 72 Degrees sehr zu empfehlen)
https://www.youtube.com/watch?v=nwdeZLmxkL8

ansonsten noch die vorgenannten Timmy, Simble, Spark Booster
uvm. ... da könnte durchaus der Weg das Ziel sein, so viele Möglichkeiten gibts da ;)

... und natürlich das VolPoti (c) AxlB und Exoslime :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Beim Soul Food bleibt mir auch immer die Spucke weg. Ich glaub ich muss mal ein neues Spielzeug kaufen gehen :).

Boa Leute! Ihr seid echt die Besten... [emoji106][emoji5]

Da muss ich mich erstmal durchwühlen und wenn ich wieder am PC bin gibt es erstmal Kekse. Versprochen!

Die Lösung mit dem Compressor habe ich an anderer Stelle auch schon gelesen. Da gibt es sogar welche die gebuffert sind und somit würde ich gleich mehrerer Fliegen mit einer Klappe schlagen. An anderer Stelle wurde wie von “Exo“ beschrieben der Zerrsound von einem 1 Kanäler zum Cleansound gemacht. Sehr geil... [emoji106]

Das muss ich mir wirklich mal anschauen. Wäre doch gelacht wenn ich hier nichts finden würde [emoji6]

Hab mich eben beim Saitenwechseln zweimal bis zum Blutstropfen gepiekt. :igitt:

Und eine Sache nervt mich sehr: Ich bin ja noch weit weg von irgendeiner Art von Komposition, aber wenn mir mal was kleines, nettes einfällt vergesse ich es fast augenblicklich. :( So geschehen gestern, als ich mit der Junior gemütlich auf der Couch saß und gänzlich unplugged vor mich hingespielt habe. Plötzlich hatte ich einen kleinen melodischen Rhythmushappen "in den Fingern" ... und jetzt ist er weg. Keine Ahnung mehr. Die Chords weiß ich zwar sogar noch, aber der ganze Rhythmus, die Pausen etc. sind weg ...

Ich muss mir angewöhnen jeden Einfall sofort mit dem iPod-Diktiergerät aufzunehmen!

Vielleicht schmeiße einen der Greenbacks iwann raus und dafür kommt dann der Celestion G12H (30Watt)' oder Celestion G12M Heritage(20Watt) die dürften ja schon anders klingen als mein alter G12M (25Watt)..
Wieviel Ohm hat denn der Gute, vielleicht nehme ich Dir den Greenback ab ? Werde mir demnächst eine Marshall TV Box 412 nachbauen und diese soll dann mit Greenbacks bestückt werden. Ich bräuchte dann die Greenbacks in 16 Ohm !

Hab mich eben beim Saitenwechseln zweimal bis zum Blutstropfen gepiekt. :igitt:
Du sollst die neuen Saiten nicht auf DEINEN Armaufziehen :D

Ich muss mir angewöhnen jeden Einfall sofort mit dem iPod-Diktiergerät aufzunehmen!
Oder so ;) Hab das BackTrack für 30 € fast neu bei ebay geschossen. Ansonsten gehen auch z.B. ZOOM H2 oder H4 (hab ich auch). Reine Diktiergeräte sind nicht so optimal, meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Hi
Nostu wie lange spielst du den schon ?
Nach sechs Wintern , konnte ich eigentlich alles spielen was ich wollte , mach dich net verrückt!
Bleib am Ball !

Lg Mike

..heute frisch eingetroffen..:rock:...und werden Morgen den Weg in meine Box finden...:rock:

20.JPG
21.JPG
22.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Kennst du die schon? Ansonsten bin ich gespannt was du zu dem Ergebnis sagen wirst.

Hi,
ja, ich hatte die Gelegenheit einen 75er Cream mit einem Greenback zusammen bei einem Freund zu testen - saugeil ! Hatte den Speaker auch "allein" testen können, sehr schön cremiger Sound, der trotzdem obenrum noch schön "krisp" bleibt. Wenn sie neu sind, sind sie noch etwas "kantig", aber das gibt sich mit dem "Celestion Speaker Break-In" :)

http://celestion.com/speakerworld/guitartech/2/104/How_to_break-in_a_guitar_speaker/

Sie werden natürlich über die Zeit noch cremiger..

• Gefällt mir
Bin auch schon gespannt, wie sich die bewähren, hört sich gut an!

Schönen Wochenendanfang zusammen! :)

Ich hab hier noch eine Yamaha EG 112 HSS Strat rumhängen. Da würde ich gerne wissen, für wie viel Geld es sich lohnen würde, das Ding wieder auf Vordermann zu bringen. Momentan gleicht es einem Schrotthaufen, aber der Hals ist gerade, Mechaniken sind ok, Korpus ist auch ok ohne größere Schäden (ein Schein von Vintage ist inklusive :D).. Tonabnehmer kann ich nicht einschätzen, da sie momentan nicht wirklich spielbar ist. Die Tonabnehmer wurden zwar nicht getauscht, aber auf jeden Fall wurde das Pickguard mal abgenommen und nicht richtig verschraubt. Die PUs sitzen schief und wackelig, Poti-Knöppe sind weg und so ein paar Kleinigkeiten. Das größte Problem ist die Saitenlage. Es schnarrt wie des Teufels Hörner und ich bekomme es einfach nicht in den Griff.

Daher würde ich die Gitarre meinem lokalen Gitarrenbastler in die Hand drücken und einfach sagen "mach mal was draus". Ich frage mich jetzt nur, wie viel es sich lohnt da noch reinzustecken. Gekostet hat mich die Gitarre nichts. Ich habe sie vor ein paar Jahren von einem Freund bekommen, da er nach Malta gezogen ist und sie loswerden wollte. Wegschmeißen werde ich sie auf keinen Fall, auch wenn sie für immer und ewig unspielbar wäre. Noch schöner wäre es aber natürlich, wenn man ihr ab und zu noch ein paar Töne entlocken könnte die anständig klingen :)

Was meint ihr, wie viel Geld könnte man da reinstecken, dass es sich lohnt? Schwarzes Perloid Pickguard hab ich noch hier rumliegen, das wäre auf jeden Fall eine optische Aufwertung :great:

Vielleicht ist das Video auch für den ein oder anderen hier im Thread interessant:

• Gefällt mir
Wieviel Ohm hat denn der Gute, vielleicht nehme ich Dir den Greenback ab ? Werde mir demnächst eine Marshall TV Box 412 nachbauen und diese soll dann mit Greenbacks bestückt werden. Ich bräuchte dann die Greenbacks in 16 Ohm !

Ne sind beides 8 Ohm.
Der eine made in England und jetzt so einen Für Vox hergestellten.
Ich wusste bisher auch nicht, dass es 16Ohm Greenbacks gibt.

Vielleicht ist das Video auch für den ein oder anderen hier im Thread interessant:

Das Intro fand ich grausam. Klang total fizzelig. :igitt:

Ich hab ja nicht gesagt, dass es keine gibt, ich habe nur bisher keine gesehn gehabt.

'MArshalls werden in der Regel ja mit 16 Ohm Boxen bespielt, aber ich denke mit einem 8Ohm Speaker klingen die deßhalb trotzdem nicht scheiße.' oder ?

N'abend Männers...[emoji6]

Gestern wurde mir ein Compressor empfohlen um aus einem Crunchsound eine schönen, transparenten angezerrten Rythmussound zu kreieren.
Ergänzend dazu ein Volumepedal...

Jetzt frage ich mich auf was ich bei den Geräten achten muss, damit ich den Pegel des Signals herunterregeln kann damit der Verstärker weniger zerrt. Also wie das Volumen der Gitarre...

Das Signal müsste dann ja immer gleich sein, egal ob Humbucker, Singlecoil oder sonst was.

Der Verstärker darf also nicht leiser werden!

Gibt es den so was?

Zuletzt bearbeitet: