Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Guthrie Govan spielt die Marke wohl auch und hat ein Plek mal bei YT vorgestellt.
Er hat dann auch erwähnt, dass die Teile möglichst nicht nass werden sollen. Kamen dann natürlich auch gleich Sprüche wie "und nicht nach Mitternacht füttern" :D

Tja... Manchmal muss man sich schon fragen. Enthusiasmus und Datailverliebtheit ist ja schön und gut, aber irgendwann ist es dann auch gut.

Es soll Leute geben die hören unterschiedliche Batterien im Funk. Darum nutzte ich auch ein Kabel...[emoji16]

Tja... Manchmal muss man sich schon fragen. Enthusiasmus und Datailverliebtheit ist ja schön und gut, aber irgendwann ist es dann auch gut.

Es soll Leute geben die hören unterschiedliche Batterien im Funk. Darum nutzte ich auch ein Kabel...[emoji16]

Bilder gibt's auf redbeartrading.com, wo ich sie auch bestelle (gibt's nur dort).
Ich bin weiß Gott der Letzte der das Gras wachsen hört, im Gegenteil. Mir ist's relativ egal was für Kabel ich spiele, was für Pickups in meinen Gitarren drin sind etc. Aber andere Pleks werde ich in absehbarer Zeit nicht mehr verwenden - an die Haltbarkeit, Spielgefühl (!!!) und Sound (ja, man hört DEFINITIV einen Unterschied, auch wenn man nicht selbst spielt) kommt für mich ein "normales" Plek nicht ran.

Unterschiede beim Klang mit verschiedene Pleks glaube ich kann selbst ein Anfänger wahrnehmen. Verstehen tu ich nicht ganz, was jetzt QUICKSILVER meint. :gruebel:

Es war bezogen auf den Kommentar von Guthrie... Plektrum soll nicht nass werden

Also bitte... Es ist nur ein Stück Plastik!

Sicher gibt es im Spielgefühl Unterschiede. Ich nutze ausschließlich 0,88 Tortex, weil ich die einfach mag. Aber ich mach keine Wissenschaft daraus...

Nur so ganz allgemein gesagt...[emoji6]

Hat mal einer einen Marshall o.Ä. über eine Box mit dem Cannabis Rex Speaker gespielt?

Ich überlege gerade mir eine weitere Palmer mit eben jenem zu kaufen, da der ja insgesamt eher warm und nicht harsch klingt (Youtube Videos zu folge), also grundsätzlich mein geschmack. :gruebel:

Oooh...

Ich kenne eine 2x12er Diezel mit solchen Speakern und es war weniger nach meinem Geschmack.

Verglichen mit meiner 2x12er Tubetown (Eminence Privat Jack/ Wizard) klang sie weniger direkt und hatte nicht den Punch. Klingt weicher und runder... Geschmackssache!

Foto 13.08.14 21 28 56.jpg

Nicht schön, aber selten ... ein Ständer mit Verband in unpassendem grün :gruebel:

Hat mal einer einen Marshall o.Ä. über eine Box mit dem Cannabis Rex Speaker gespielt?

Hat sich bereits erledigt^^ habe mir gerade ausversehen eine Box ersteigert.

Eine Vox V112 mit nem Greenback drin.

Grundsätzlich nicht schlecht nur hatte ich mich vertippt und habe mehr bezahlt als ich eigentlich wollte :weird:
nungut..... zumindest habe ich jetzt eine Box zu dem neuem Amp.

Jetzt habe ich allerdings 2 Boxen mit einem Greenback:bang:

Dann legen wir mal los...

Von Links nach rechts: Mojo Hand Fx-Rook Royal, Menatone-Red Snaper, Xotic Effect-Ac Booster, Lovepedal-Kalamazo

Keine Bilder von Bogner-Ectasy red, BB-Preamp, Himmelstrutz-Fetto C Luxe und einem Maxon 808.

]

Uiiii
geile Auswahl.
Und nix dabei?:gruebel:
Der Rook klingt auf den Videos schon seehr geil

nur hatte ich mich vertippt...

Jetzt habe ich allerdings 2 Boxen mit einem Greenback:bang:

Ähm... ich hoffe keine Null drangehängt ?! :D

Was den Greenback angeht, könnten wir uns gern mal unterhalten ;) Aber du meinst du 70/80s sind nicht nach deinem Geschmack, oder ?

Es war bezogen auf den Kommentar von Guthrie... Plektrum soll nicht nass werden

Also bitte... Es ist nur ein Stück Plastik!

Nein, leider falsch. Die Redbear Picks sind aus einem synthetischen Eiweißgemisch gegossen, welches Schaden nimmt wenn es nass wird bzw. sich auflöst.
"Einfacher" Schweiß macht nichts, aber einen Durchgang in der Waschmaschine wird es nicht überleben...

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kennt ihr schon die Bravespecial Picks ? Die sind aus den Fasern aus Mel Gibsons getragenen Unterhosen geflickt :D

Ist zwar ein schönes Hobby mit dem ich mich auch gern länger beschäftige und viel darüber lese, aber irgendwann wird's absurd wenn "Eiweißgemisch" auftaucht :D
Herrje. Voodoo sei Dank gibt's Umsätze. Ich würd sagen ein Hendrix kam auch mit Standard Pleks zu seinem Sound.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Plektren klingen sicher unterschiedlich... alleine wie Stärke macht ja schon viel aus also kann ich mir gut vorstellen dass auch das Material was ausmacht
Aber 20€ für ein Pleck? Das ist Wucher und gehört in den Anti Schnäppchen Thread, es sei denn es ist aus purem Gold ... Wieviel Gramm hat denn ein Pleck? Und was ist der reine Materialwert? Die Stanze die man zum ausstanzen braucht kostet nicht die Welt und die Arbeitszeit isst auch zu vernachlässigen ... also bleibt eigentlich nicht viel übrig was derartige Kosten rechtfertigt.

Aber wenn wir schon bei Voodoo sind ;-) Welche Kabel verwendet ihr und warum?

Aber 20€ für ein Pleck? Das ist Wucher und gehört in den Anti Schnäppchen Thread, es sei denn es ist aus purem Gold ... Wieviel Gramm hat denn ein Pleck? Und was ist der reine Materialwert? Die Stanze die man zum ausstanzen braucht kostet nicht die Welt und die Arbeitszeit isst auch zu vernachlässigen ... also bleibt eigentlich nicht viel übrig was derartige Kosten rechtfertigt.

Diese Aussage ist wieder so herrlich allgemein. Stein-Plektren gibt es zwischen 10 und 20 Euro und sind weder durch Spritzgießen, noch durch Ausstanzen herzustellen. Beliebige "Brösel" für Mineraliensammler kosten zwischen 5 und ... Euro und sind meist nicht oberflächenbehandelt (klar, will man ja auch nicht). Polierten Stein-Kram, den man früher auf Wohnzimmertische und Fernseher oder in Eiche-Rustikal-Schränke stellte, gibt es unter 20 Euro nicht. Also sind die Kosten für Stein-Plektren schon gerechtfertigt - man muss sie aber nicht kaufen.

Selbst bei Plektren aus Kunststoff kann man auf hohe Kosten kommen. Was heutzutage alles unter Kunststoff eingeordnet wird, führt zu einer irren Bandbreite. Es gibt "Kunststoffe" mit einem Gramm-Preis von mehreren hundert Euro. Ob man die für Plektren braucht und ob man solche Plektren haben sollte/muss, das darf natürlich jeder selbst entscheiden.

Wem's eh "wurscht" oder alles zu teuer ist, dem empfehle ich einen Plektrenstanzer. Damit kann man aus ec-Karten bis hin zu Plastikflaschenmaterial wunderbar und sehr sehr kostengünstig Plektren aus Kunststoff selbst herstellen. Oder man spielt einfach mit den Fingern/Fingernägeln (die letzteren wachsen von selbst nach :D) z.B. à la Oldfield. (Es gibt aber Mädels, die finden so was bei einem Typen eklig und lassen ihn dann als möglichen ... Partner ausscheiden :ugly:.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer

Handarbeit und Ein-Mann-Betrieb. Jedes einzelne Plek wird geschliffen und behandelt. Und jetzt mal anders herum gerechnet: mein bisheriges Pick, Ibanez Paul Gilbert Signature kostet im 6er Pack 5,29. So ein Pack geht bei mir abnutzungsbedingt in ca. 3-4 Wochen drauf. Das Redbear Pick spiele ich jetzt seit 5 Monaten und es fühlt sich an wie neu - ab und zu mal nachfeilen und fertig. Da rechnet sich das sehr schnell...Guthrie Govan braucht übrigens nur 2-3 solcher Picks innerhalb eines Jahres und der spielt nochmal ein wenig mehr als ich;).

Aber wie so oft: jeder wie er mag. Alleine an das Spielgefühl kommt keins der Pleks ran, die ich jemals in der Hand gehabt habe.

Zum Thema Kabel: Sommer Cable (Spirit XXL), zwei Monster Cable im Loop und das Board ist mit Fender CS Patch Kabeln verkabelt...wird aber bald einheitlich durch entweder Sommer oder Klotz Kabel ersetzt. Dann hab ich auch keine Drahtseilakte mehr auf der Bühne (das Board->Amp Input Kabel ist nur 3 Meter lang und hängt teilweise etwas in der Luft):D. Aber auch hier gilt bei mir: Sche*** auf Voodoo, Kabel müssen halten und unkompliziert zu handhaben sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ein Plektrum für EUR 20 sind eh ein Sonderangebot!

Schonmal die Blue Chip Picks angesehen?
http://shop.bluechippick.net/

Preisbereich $35 bis 75 :eek: