Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

  • Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
... Von Links nach rechts: Rocket Pedals-Lemon Aid, Roger Mayer-Voodoo Boost. Es fehlt Himmelstrutz-Mr. Nutcracker (defekt)
... Von Links nach rechts: Mojo Hand Fx-Rook Royal, Menatone-Red Snaper, Xotic Effect-Ac Booster, Lovepedal-Kalamazo
... Keine Bilder von Bogner-Ectasy red, BB-Preamp, Himmelstrutz-Fetto C Luxe und einem Maxon 808.

Danke! Na da sind schon einige sehr nette Sachen dabei, gratuliere.
Aber den BB und den 808 hast Du aber nicht wegen deren "Transparenz", oder? ;)

Ansonsten sind mir noch ein paar Möglichkeiten eingefallen die Du antesten könntest:

- Wampler Euphoria
- Nobels ODR-1 oder die moderne Variante dieser Schaltung der Visual Sound Open Road
- TC electronic Spark Booster
- Mad Professor Simble (der hat einen Bereich wo er komplett transparent ist, färbt aber nach "oben hin" wieder ein wenig mehr).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann legen wir mal los...

eve3ymyg.jpg


Von Links nach rechts: Rocket Pedals-Lemon Aid, Roger Mayer-Voodoo Boost. Es fehlt Himmelstrutz-Mr. Nutcracker (defekt)

y4a5usuj.jpg


Von Links nach rechts: Mojo Hand Fx-Rook Royal, Menatone-Red Snaper, Xotic Effect-Ac Booster, Lovepedal-Kalamazo

Keine Bilder von Bogner-Ectasy red, BB-Preamp, Himmelstrutz-Fetto C Luxe und einem Maxon 808.

Tja... Nicht zu vergessen die unzähligen alternativen deren Videos die ich dazu angesehen habe [emoji19]

An ein Timmy käme ich derzeit sogar ran. Das verkauft jemand hier im Board... Ich verrate aber nicht wer [emoji16]

Aber wie ich schon sage.. von der Firma Diamond hast du noch nichts gehabt. Schau dir die Jungs dringend an, Boutique-Freunde aus Kanada. Und die haben mittlerweile auch einige Pro's im Roster. Die bauen immer rein analoge Signalwege aus verdammt guten Teilen. Leider auch etwas teuer.

edit: Britischer Sound und Okko passt aber NULL zusammen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke euch beiden [emoji6] Da sind wieder ein paar dabei die ich mir ansehen werde.

Diamond kenne ich natürlich... Das Memory Lane ist legendär! Den EQ-Booster kenne dagegen noch nicht [emoji53]

Zum “simble“ würde mir noch das “zendrive“ eingefallen. Das “euphoria“ hatte ich auch schon auf den Schirm. Vielleicht bekomme ich die sogar unter einen Hut!

Irgendwie bilde ich mir ein, dass diese “sweetspotzerre“ zwischen nicht mehr ganz clean und verzerrt nicht sehr viele Pedale beherrschen. Wenn man dann noch Dynamik, Transparenz und eine schöne Saitentrennung dazu will die auch noch nach Amp wird es fast unmöglich.

Aber wie gesagt... Ich bin mittlere Kompromissbereit [emoji6]
 
Zuletzt bearbeitet:
... Zum "simble" würde mir noch das "zendrive" eingefallen. Das "euphoria" hatte ich auch schon auf den Schirm. Vielleicht bekomme ich die sogar unter einen Hut! ...

Diese beiden sind für mich auch ein kleines Paradoxon. Beide sollten eigentlich einen Dumble (wenns sowas wie "DEN Dumble" gibt, die verschiedenen Modelle klingen ja nicht unbedingt gleich) nachstellen.
Und obwohl die genaue Schaltung vom Simble noch nicht bekannt ist (Goop, noch nicht entfernt und getraced), lassen die paar Komponenten die erkennbar sind vermuten, daß es dem Zendrive zumindest ähnlich ist.

Trotzdem gibt es IMHO doch deutliche Unterschiede in Klang und Spielgefühl.
z.B. gibt es beim Zendrive nach bestem Wissen und Gewissen keine Position, wo der Amp komplett transparent durchkommt.
Auch die 4 Regler funktionieren nicht ganz gleich.
Und während der Simble einen Bereich hat wo er schon sehr transparent ist, färbt das Zendrive schon sehr deutlich, was allerdings auch gewollt ist, und IMHO den Charme des ZD ausmacht.

Aber beides wirklich tolle Pedale, keine Frage!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gestern in der Apotheke neben meinen derzeitigen Standard-Plektren (Jazz III) einfach mal noch so ein Dunlop 2,0 mm mitgenommen. Spiele eigentlich schon lange maximal Plektren mit 1,3 mm oder so.... bin früher nicht mit dicken Plektren klargekommen. Jetzt bin ich tatsächlich begeistert. Macht doch einen anderen Sound und lässt sich wider erwartend wunderbar handeln. Ich glaub da muss ich mir mal nen 12er Packen bestellen :)

Konnte am Wochenende übrigens meinen Gewinnspiel-Olympus LS14-Recorder im Proberaum testen. 2-3 Probeaufnahmen gemacht um eine gute Position im Raum zu ermitteln. Dann 2 h im Smart-Modus aufgezeichnet. Kann man wirklich lassen. Alle Instrumente werden angenehm wiedergegeben. Selbst die Schlagzeugbecken kommen sehr detailliert und satt ohne klirren/scheppern rüber. So gute Aufnahmen hatten wir mit unseren bisherigen Raummikros nicht hinbekommen. Bis jetzt also sehr empfehlenswert.

Einzig die Auto-Correct funktion scheint nicht zu funktionieren. Verspieler/versinger meinerseits sind auf den Aufnahmen nach wie vor zu hören..... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
3 neue Plektren sind angekommen:

IMG_0674.jpg

IMG_0676.jpg

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Plektren/Dunlop-Filzplektrum-wei-/art-ACC0001221-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...r-Tones-Santos-Rosewood-SR/art-GIT0029001-000
http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Gitarren/Plektren/Timber-Tones-Sonokeling-SO/art-GIT0028998-000

Habe die bei meiner Breedlove Akustikgitarre ausprobiert. Beim Filzplektrum wird das Anschlagsgeräusch stark reduziert. Der Klang geht eher ins warme. Für ruhigere Balladen finde ich das Teil ausgezeichnet. :great:
Sonokeling ist etwas weicher in der Haltung als der Rosewood, was auch im Sound bemerkbar wird. Der Rosewood klingt etwas heller und härter. :hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Und was ist mit Plektren aus Stein? Mein ehemaliger Gitarrist (ich bin ja eigentlich bloß der gitarrenspielende Keyboarder) schwört auf Plektren aus Stein. Hat hier noch jemand Erfahrungen damit?
 
hi leute,

Melde mich mal aus meinem Urlaub.

Heute kurzen Zwischenstop beim Session in Walldorf.

Ich sag nur:
Nik Huber "Orca Junior" macht dem Catweazle so richtig gute Laune.
Zwar "nur" an einem Engl Screamer gespielt, aber die Gitte ging so tierisch geil ab. Klang, Dynamik....vom feinsten mein Bester.

:great:
 
Und was ist mit Plektren aus Stein? Mein ehemaliger Gitarrist (ich bin ja eigentlich bloß der gitarrenspielende Keyboarder) schwört auf Plektren aus Stein. Hat hier noch jemand Erfahrungen damit?

Hmm...aus Stein? Sowas hab ich noch nie ausprobiert. Das könnte den Klang eine hohe Härte geben. :gruebel:

@Cat
Genieß deinen Urlaub weiterhin und viel Spaß. :great:
 
Hast du nicht Angst die Teile zu verlieren ?

Das ist jedenfall der grund warum ich mir noch nie "teure" Plektren gekauft habe
 
Ich würde dir als Gitarrist dringend raten, unterschiedliche Plektren auszuprobieren (wenn du es nicht denn schon tust). Denn das Plektrum trägt einen entscheidenen Teil zum Spielgefühl und der Dynamik bei. Bei den bunten billig Plektren habe keine Bange, und Holzplektren habe ich mir zum ersten Mal besorgt. Vor allem werde ich den Sonokeling öfter benutzen. Der ist klasse!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Mal an die Lefties hier im Thread:

Hat einer von euch bei dem Wettbewerb von Session Music mitgemacht?
 
Meine 2 Pence zum Thema Transparenz.
Ich nutze einen Treble-Booster (Analogman Beano Boost) entweder vorm Amp (JTM45) direkt, oder vor dem Overdrive-Pedal. Insofern kann ich den Tipp von andersdenken weiter oben (Spark Booster) unterschreiben.
 
Hey, das mit dem Filzplektrum klingt sehr interessant, das werde ich auch baldigst ausprobieren müssen.
Ich habe zuhause auch eine grosse Sammlung von Plektren in Unterschiedlicher Stärke und Material, da kann man ganz schön was an Sound rausholen, besonders aber bei Akustikgitarre, und cleanen E-Gitarrensound finde ich.

Für Akustik Gitarre ist mein Lieblingsplektrum zz eines aus Horn, ca 1mm stark.

ein Plektrum aus Stein habe ich auch, liegt mir aber nicht besonders gut, wohl aufgrund meiner Spieltechnik, ich hab wohl die angewohnheit so leicht schräg über die Saiten zu schlagen, und dabei kommt es mit dem Steinplek manchmal zu einem seltsamen Geräusch beim drüberrutschen. klingt so ähnlich wie Saitenschnarren, weil die Saite wohl kurz gegen das harte Steinplek rasselt.
Weiters finde ich dieses, das ich habe, auch nicht so gut für Wechselschlag geeignet, weil die Spitze auf eine Seite geneigt ist, man stehlt sich das am besten so ähnlich wie bei einem Vogelschnabel vor, lol, das geht halt dann beim downstroke gut, aber beim upstroke weniger gut weil die Saite mehr drüberrutsscht anstatt angeschlagen wird, also ich hab damit keinen schön gleich klingenden Wechselschlag hinbekommen.
Aber wenn jemand genau das möchte, also das ein Schlag beim Wechselschlag härter als der Gegenschlag klingt, könnte mit diesem Steinplek warm werden, Vielleicht gibts auch Steinplektrums die nicht so eine Neigung drin haben

Es hilft nur eines, ausprobieren :)
 
Meine 2 Pence zum Thema Transparenz.
Ich nutze einen Treble-Booster (Analogman Beano Boost) entweder vorm Amp (JTM45) direkt, oder vor dem Overdrive-Pedal. Insofern kann ich den Tipp von andersdenken weiter oben (Spark Booster) unterschreiben.

Hm...

Da hätten wir ja wieder eine Komponente mehr! Ich bin ja bei den “normalen“ Overdrives schon total überfordert, weil es so viele gibt.

Jetzt auch noch Booster. Oh man echt... [emoji17]

Ich glaube ich bleib erstmal bei den Overdrives. In der Hoffnung das wir und endlich finden...
 
Naja ich hab auch schon verschiedens probiert , aber zumeist nur die Standardware....

Derzeit also nach Tageslaune Jazz III Ultex oder Planet Waves Nylpro ( ersteres klingt besser, zweiteres spielt sicht besser )

für die Akustik auch mal ein beliebige "M"

aber schildpatt, horn, holz, stein, Metall etc ist mir irgendwie zu teuer zum probieren nur damit ichs dann wieder verschmeiße ;)
 
3 neue Plektren sind angekommen:

Für mich persönlich geht nichts über Red Bear Picks. Kosten zwar 20 € inkl. Versand, halten aber EWIG (spiele meins seit 5 Monaten mehr als intensiv - kaum Abnutzung) und klingen unglaublich gut, sogar Blindtest-geprüft :D. Und nein, ich habe noch keins von denen verloren.
 
Interessant...

Welche genau spielst du denn? Gibt es vielleicht ein kleines Foto von denen und wo bestellst du?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben