Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
@socccero
Du wolltest mal keinen Schnellschuss machen und hast dann doch etwas geschossen? :p
Ich würde mal sagen, Du bist eindeutig von G.A.S. befallen und ich habe meine Zweifel, dass es bei Dir heilbar ist. :evil:

Unabhängig davon fühle ich mit Dir mit. Das ist Folter, wenn einem großen Jungen sein neues Spielzeug vorenthalten wird.
Ich drücke Dir die Daumen, dass es Dir gefällt und wenn Du ihn gespielt hast, dann lass uns mal an Deiner Einschätzung teilhaben.

Beste Grüße
Dieter

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Keine Angst, ich werde berichten egal ob ihr wollt oder nicht ;)

Wird allerdings wie gesagt etwas dauern.

ES SEI DENN..
..ich kaufe mir jetzt noch eine Box dazu die ich dann hier stehen lasse :whistle: denn mir die Box auch noch nachhause zu schicken wenn das Semester wieder los geht würde sehr teuer..

Verflixtes GAS!

..und führe mich nicht in Versuchung, sondern erlöse mich von dem Bösen, den dein ist der ... Tone und der rock ´n roll .. . ähhmm.. naja und so weiter... den Dämon werde ich eh nicht mehr los..

:evil:

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Jetzt habe ich einen TAD 18 Watt Plexi Clone mit Tremolo (Fußschaltbar) geschossen, dürfte meinen Ampwunsch eigentlich abdecken ;)
Blöd nur, dass der jetzt hier zu mir in die Heimat geht wo ich keine Box habe :weep: und ich fliege erst ende September nachhause wo ich ihn dann spielen kann...und natürlich vorher auch erst wieder dahin schicken^^

Glückwunsch zum Amp !
Die Warterei ist natürlich extrem übel..

Über was spielst du denn sonst, wenn du bei deinen Eltern bist? Hattest du nicht mal gesagt, dass dein Dad auch Gitarre spielt?
Da wird doch wohl irgendwo ein Combo rumstehen, der einen Speaker mit der passenden Impedanz hat!?

gerade im FAS Forum drübergestolpert.. sehr inspirierend wie kreativ einige Zeitgenossen ihr Equipment verwenden, und noch dazu einen hookigen Refrain im Song, was will man mehr :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Über was spielst du denn sonst, wenn du bei deinen Eltern bist? Hattest du nicht mal gesagt, dass dein Dad auch Gitarre spielt?
Da wird doch wohl irgendwo ein Combo rumstehen, der einen Speaker mit der passenden Impedanz hat!?

Das ist immer wieder frustrierend^^ mein Vater besaß mal ein altes 50 Watt JMP Halfstack in rot (was ein kleiner Traum von mir ist^^) doch den hat er verkauft, weil er den Amp auf Grund der Lautstärke nie zuhause spielte und in seiner Band (nicht ganz freiwillig) Bass spielte....der Amp wurde also verkauft.. :whistle: , darum steht hier nur ein Line 6 Flextone II Combo rum, der allerdings keinen nutzbaren Speaker für mich

hat...der ist eben direkt verlötet mit dem Amp und nicht nur hinten reingesteckt. (und ich darf nicht rumbasteln^^)

Als Ferien-Amp reicht mir der auch nur ist das jetzt eben etwas ärgerlich ;)

ICh überlege gerade mir hier noch eine von den Palmer Greenback 1x12er Cabs hinzustellen:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich schreib dir mal ne PN, hätte da vielleicht was...

Zuletzt bearbeitet:
Was allerdings nicht mein Problem lösen würde^^ denn ich möchte ja nicht Ende September wieder so viel Zeug zu Post schleppen und 100 Euro Versand zahlen ;)
Da geht nämlich dann wieder 1xgroßes Paket Hermes, die Les PAul, jetzt noch das Top und dann noch die Box :eek:

Und btw nein danke, ich mag den seventy 80 Speaker nicht, zudem bevorzuge ich auch 1x12 mit etwas mehr Volumen, die TSA Box ist ein kleiner Würfel kaum größer als der Speaker, da passt das Top ja gar nicht drauf ;)

...nu sei doch nicht so wählerisch. Die TSA-Box klingt erstaunlich erwachsen - und als Urlaubsbox ist sie doch klasse ;) Ob das Top drauf passt ist doch sowas von Wumpe.

Kaufst du dir was "besseres", haste nachher den Stress, weil du das Ding unbedingt zuhause haben willst...

Meine Meinung (und Erfahrung)

• Gefällt mir
gerade im FAS Forum drübergestolpert.. sehr inspirierend wie kreativ einige Zeitgenossen ihr Equipment verwenden, und noch dazu einen hookigen Refrain im Song, was will man mehr :)

Alter Vatter...besten Dank dafür, der hat den Schlagzeuger meiner Prog-Band und mich heute aus ner mittelschweren Nachprobendepression gerissen. Grandios!
Und meine Lust auf einen Looper wird mal wieder größer. Ich glaube, wenn die Rechnungen diesen Monat gezahlt sind, wird endlich mal einer angeschafft...Oder doch lieber nen Pedal für den Bass? :gruebel:

• Gefällt mir
Was für ein geiler Sound!!!!

• Gefällt mir
Cool!

Schade, daß kein Cleansound dabei war. Ich schätze, der Grundsound war auch schon sehr gut.

• Gefällt mir
Bei Youtube Videos etwas zum Sound sagen zu können ist relativ sinnfrei ... Wer weiß wie das alles nachbearbeitet wurde, welcher Amp dran hängt, wie mikrophoniert wurde, was für plugins da am pc noch verwendet wurde etc.
Man kann youtube videos beim besten Willen nicht als referenz heran ziehen wenn es um die beurteilung einzelner effekte geht.

Soll jetzt nicht heißen dass das Ding schlecht ist aber das was man auf so einem Video hört ist nur zu einem Bruchteil das was auch dem Pedal kommt. Man kann es also nicht beurteilen ohne es mal wirklich getestet zu haben oder bei jemandem direkt gehört und gesehen zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das ist wohl wahr, churchi! :great:

Im Video hängt's an einem 1959er Marshall und zuhause wundert man sich warum der 10Watt Transistor damit nicht so klingt :gruebel:
Oder (muss ja nicht billiger sein) wenn der Amp einen anderen Charakter hat (Fender z.B.) könnte es auch ganz anders klingen.

Mal ne kurze Geschichte vom Gig am Samstag:

Die Band nach uns (habe sie schon öfter gesehen) hatte dieses Mal einen zweiten Gitarristen dabei.
Ich dachte schon immer (vom Können) der erste Gitarrist klingt gut, aber der zweite dieses Mal....huiuiui!!! :eek:

Verdammt krass aber (!!!!!!!) der "alte" Gitarrist, der gut spielen konnte klang nicht so gut wie der "neue".
Der alte klang kratzig, lasch, farblos, steril, langweilig.
Der neue klang fett, druckvoll, dynamisch.
Und nun....

Ladies and Gentlemaaaaaan!
Das Equipment! :great:
Der alte Gitarrero spielt einen JVM vom Jim Marshall und eine Paula vom Lester Polfus (Gibson).
Und der neue, der mit dem booooombaaaastisch guten Sound hatte ne drei mal dürfte ihr raten....
eins...zwei...drei...genau Epiphone. Aber war nicht schlimm und mir auch egal.
Der Amp dürfte viel entscheidender sein. Es war ein Tra...tra...tra... ihr wisst schon was ich sagen will...
und dieser tra...tra...tra....den gibt's für 110 Euro gebraucht!!! :confused: das frag ich mich was mit mir nach 10 Jahren "im Business" plötzlich los ist!

Naja so what. Ich glaub ganz ehrlich, wenn ich beide im Proberaum (ohne Mikro davor, ohne PA) hören würde, dass Jim Marshalls Erbe doch die Nase vorn hat.
Aber einfach nur krass!!!
Ich hätte blind sofort gesagt, dass es 120% Marshall ist, der so fett gerockt hat.
Sorry an alle Marshallfans. Echt nichts gegen die Amps. Ich halte sie für die weltbesten, ehrlich!

Nu sag schon, was ist "Tra...tra...tra..." ? ;)

Ist doch eigentlich oft das Gleiche. Gitarristen mit viel Erfahrung und Sorgfalt in der Einstellung ihres Equipments, dazu gehören auch Gitarre und Amp und der entsprechenden Spieltechnik werden gut klingen. Wird "renommiertes" oder "teures" Equipment nicht sorgsam bedient wird es auch nicht klingen.
Ich erlebe das sehr oft bei Sessions. Da kommen Leute an, die durchaus ihre Fähigkeiten am Instrument haben, mit Edel- und Boutique Zeugs an und klingen wie 'ne Tüte Mücken. Dann kommen andere mit 08/15 Massenware und 'ner preiswerten Gitarre an, die toll klingen. Nur um Mißverständnissen vorzubeugen: Ich habe weder etwas gegen Boutique Equipment, noch etwas gegen "Stangen-" oder "Billigware". Meistens kommt es ja darauf an, was man daraus macht.

Ich selbst bin ganz gut ausgerüstet, d.h. Ich habe weder Edel-Zeugs, noch Billigware und klinge damit gut.
Auf Sessions spiele ich meist mit dem Zeugs, das vor Ort ist. In Aachen z.B. ein "Fame" für 175,- €. Die Leute meinen immer ich hätte einen tollen Sound. Das Ding ist für Sessions tatsächlich "brauchbar". Ich hätte mein persönliches Equipment auch da lieber, dann würde ich auch wesentlich besser klingen. Der "gute" Klang kommt da eher daher, daß ich Seit 30 Jahren versuche Gitarre zu lernen.

Einfach mal so meine persönlichen Gedanken dazu.

LG
Dutchie

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Der "gute" Klang kommt da eher daher, daß ich Seit 30 Jahren versuche Gitarre zu lernen.

Als Allerweltsformel nehme ich dir das ab, aber auf meine geschilderte Situation nicht.

Das kann ich definitiv ausschließen. Da ich selbst seit 10 Jahren spiele hab ich schnell erkannt wer von den beiden mehr drauf hat.

Dem will und wollte ich auch nicht widersprechen. ;)
Das sind lediglich auch bei mir ein paar persönliche Erfahrungen...