Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Halt uns auf dem Laufenden wie schnell es verschwindet! ;)

Ich dachte auch mal an 1-2 Monate, aber man muss zu gewissen Jahreszeiten wohl etwas geduldig bleiben! Und bei Abholung springen wohl 70% aller Interessenten ab, mal so ab Tipp ;)

Ich hab ja keinen Zeitdruck. Im Grunde steht mir das Zeug (zumindest räumlich gesehen) nicht im Weg...
...wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lasse betrifft die "Abrüstung" bei mir nicht nur das Musik-Zeugs. Irgendwie hab ich das Gefühl Ballast abwerfen zu müssen... warum auch immer.

yeah, ich könnte auch 1.000 Treter im gut sortierten Schränkchen horten...

Nur habe ich kein gut sortiertes Schränkchen :D es fliegt alles durch die Gegend, deshalb will ich alles "übrige" loswerden...

Ich hab ja keinen Zeitdruck. Im Grunde steht mir das Zeug (zumindest räumlich gesehen) nicht im Weg...
...wenn ich mir das mal so durch den Kopf gehen lasse betrifft die "Abrüstung" bei mir nicht nur das Musik-Zeugs. Irgendwie hab ich das Gefühl Ballast abwerfen zu müssen... warum auch immer.
solche phasen habe ich auch regelmässig alle paar monate und tut auch so richtig gut, mal Ballast ablassen zu können!
Stichwort Keller oder Rumpelkammer, was da auch manchmal Jahrelang dahinverstaubt, das man damals noch aufbebehalten hat weil man ja dachte, man könnte es ja noch irgendwann mal gebrauchen, aber es in den letzten 9 Jahren eh keine einziges mal gebraucht hat, geschweige den daran gedacht.. irgendwann kommt dann der Punkt wo man drüber ist, und weg damit.
Oder alte T-Shirts im Kleiderschrank, schon 15 Jahre nicht mehr getragen und man behält sie aus sentimentalen Gründen noch auf.. OK, meine ganzen alten Pantera, Misfits, Slayer, etc Tshirts gebe ich trotzdem (noch) nicht weg, lol

Bei Musikequipment bin ich da allerdings pragmatisch veranlagt, wenn ich mir mal denke die Teile sind selten oder ich könnte sie vielleicht nochmal gebrauchen, zb. Tonanbnehmer, dann behalte ich sie doch noch länger, auf, ich zb ein paar schöne Sets Wolfetones, Arcance Inc Pickups etc noch zuhause, wo ich nicht weiss ob und wann ich die mal brauchen werden, weil man weis ja nie welche Gitarre mal über die Schwele kommt und wo sie vielleicht gut reinpassen würden., ich habe kürzlich den Fehler gemacht und ein Set Häussels in Zebra an Alex hier im Forum verkauft, die Teile lagen hier eine Weile rum.. 2 Wochen nach dem Verkauf habe ich mir eine günstige Epiphone Explorer mit Wilkinson Zebra Pickups gekauft.. sch… da hätten die Häussels sicher eine verdammt gute Figur darin gemacht..
Anders ist es wirklich bei Sachen, wo man fix weiss das man sie nicht mehr brauchen wird oder verwenden will, wo man sich auch kopfmässig darauf eingestellt hat. da tut es richtig gut wenn das Zeug weg ist.

Danke für den Link Soundmunich,

ist eine sehr schöne Gitarre, ich frage mich schon seit langem wie so einen Gitarre out of the Box klingt, und wie man sie wohl am besten verstärkt.

Rein in den E-Gitarren Amp? wohl eher nicht nehme ich an, das klingt ja schon bei Akustikgitarren eher subptimal.
Akustikamp klingt sicher ganz fein
oder zb über Tonematch einer guten Westerngitarre im Axe FX IIansteuern, bzw über ein Akustikpedal wie das Fishman Aura Pedal und das in die PA

diese Gitarren erinnern mich immer an alte Live-Videos von Def Leppard, dort habe ich sie oft im Einsatz gesehen, oder auch zb bei diesem hier von Harem Scarem spielt der Sänger so ein Modell
www.youtube.com/watch?v=etROqIm9oCI

Ich hatte ja bis vor kurzem eine James Tyler Line6 Variax zum 3monatigem Test hier (Review gibts hier), da gabs auch einige Akustikmodelle drauf die ganz brauchbar klangen und nicht diesen harten sterilen Piezosound hatten wie man ihn von so manchen Westerngitarren kennt.

Kennt einer von Euch dieses Video? Ich hab's noch nie gesehen und habe das Gefuehl, in meinem Leben bisher was verpasst zu haben ...

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Haha , bis jetzt noch nicht , aber ee der st verdammt lustig :)

Lg Mike

Ich hab mich vor einer guten Woche mal umgeschaut bei den E-Akustik-Gitarren. War aber auch nur zur Info.
Interessiert bin ich daran schon seit Jahren und werde es auch die nä. Jahre bleiben.
Wenn dann kommt die erst in 5 Jahren ins Haus. Vorher ist weder Platz noch Geld da.
Dann aber richtig :) Dann noch ein Bass Amp. Ein, zwei, drei Gitarrenamps und und und :)

Hallo Leute, wollte mal fragen was ihr von "Nylon Telecaster" haltet?

Finde das Konzept super, und sehr interesannt leider find ich nirgends eine um mal Probe zu spielen. Gerade für "Silent Guitar" glaub ich ist das echt nice.

http://www.baccaglioni.com/telecaster-athea.php

Anscheinend gibts das Teil auch von Fender, nur irgendwie find ich nicht wirklich Infos dazu. Need Help!

- - - aktualisiert - - -

diese Anfrage vom Steve war etwas aktueller!

Oh man, mal eine kleine Anekdote vom gestrigen Üben daheim. Mit der Geschichte hab ich die Lacher bestimmt auf meiner Seite, und bin zum "Abschuß" freigegeben.

Aber der Reihe nach:
Verstärker angeschalten, Stromversorgung Pedalboard angeschalten, Gitarrenkoffer geholt, meine Les Paul rausgeholt und am Verstärker angeschlossen. Toggle-Switch stand auf Treble. A-Moll Akkord gegriffen und los sollte es gehen. Nix. Kein Ton. :gruebel: Also Amp geprüft, der hat aber normal vor sich hin geschnurrt. Kabel steckte auch im Amp-Eingang. Keine Auffälligkeit fest zu stellen. Pedalboard geprüft, auch alles i.O. Klinkenbuchse geprüft, ob da was zu entdecken ist. Ebenfalls alles i.O. So langsam wurde ich unruhig. Vor 2 Tagen ging doch noch alles. :gruebel: Toogle-Switch an der Les Paul auf Rhythm gestellt und siehe da. Es kamen Töne heraus. Alles vom Feinsten. Klang auch wie es klingen sollte. Also zurück auf Treblel. Und wieder nix. Verdammt, jetzt kam ich ins Schwitzen. Was ist da bloß kaputt? :weep:Bridge-PU scheint wohl einen Treffer zu haben. Aber warum? Hab doch seit Monaten nix dran gemacht. Keine Höhenverstellung, keine Polepieces verstellt, nix. Also was könnte es sein? Also das Elektronikfach meiner Les Paul aufgeschraubt, um zu schauen ob ich dort irgend einen Fehler erkennen kann. Nach 1 Stunde vergeblichen Suchens und Nachdenkens, habe ich frustriert noch ein bisl auf der Akkustik gespielt, gedanklich natürlich immer bei der Les Paul die nicht mehr zu 100% zu funktionieren scheint. Dann Abends noch mit einem Kumpel telefoniert, der auch Gitarre spielt, und ihm mein Leid geschildert. Er hat mich dann erlöst, indem er fragte, ob ich auch mal auf das Volume-Poti geschaut habe? Sofort noch einmal in mein Spielzimmer geeilt, Koffer geöffnet und :cool: :eek: er hatte Recht. Das Volumen-Poti stand auf Null. :bang::bang::bang::bang::bang::bang: :bang::bang::bang::bang::bang: Den Amp noch einmal kurz angeschmissen, Gittare angeschlossenn und ZACK.....Auch der Bridge-PU funktioniert tadellos. :weird:

Oh man ich sag's euch. In solchen Situationen ärgert man sich über seine eigene Dummheit am meisten. Und darüber, dass man aufgrund schlechter Laune die Frau grundlos angeschnautzt hat, obwohl die dafür ja gar nix konnte. :redface:

• Gefällt mir
Reaktionen: 30 Benutzer
Das Volumenpoti an der Gitarre hätte ich wohl zuerst gecheckt! :D

- - - aktualisiert - - -

Und wenn du noch zukünftig noch mehr Fehlerindikatoren prüfen magst, versuchs mal mit einem Circuit-Breaker ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So was passiert mir ständig :)

Erst neulich über den komischen, nasalen Sound am Blues Junior gewundert. Wild an den Tone-Potis und am Amp gekurbelt..... Gitarre gewechselt, Kabel gewechselt, keine deutliche Verbesserung. Dann mal das Board aus der Kette genommen und siehe da: geht doch..... Das versehentlich aktivierte und ganz runtergedrückte Wah war schuld. Total bescheuert, bin aber vor lauter Panik nicht drauf gekommen......

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh man, mal eine kleine Anekdote vom gestrigen Üben daheim. Mit der Geschichte hab ich die Lacher bestimmt auf meiner Seite, und bin zum "Abschuß" freigegeben.

Ich checke die Volume-Potis auch immer als erstes.. aber sowas passiert ja trotzdem immer mal :D nette Geschichte!

Vor ein paar Wochen wollte ich zu Hause während des Spielens den Reverb-Poti am Verstärker auf ca 15 Uhr aufdrehen - hab aber den Master Volume Poti erwischt. Bei 75W ist das zu Hause kein Vergnügen wenn dann alles scheppert :gruebel:

Wild an den Tone-Potis und am Amp gekurbelt..... . Das versehentlich aktivierte und ganz runtergedrückte Wah war schuld. ......

DITO! :D

Bevor es losgeht muss immer alles erst gecheckt werden :ugly:

Hm meine NOS Customshop wird immer mehr Richtung relic. Naja die Spielspuren halt, aber gestern ist mir der Gurtpin aus dem Holz gerissen. Muss ich wohl auf bohren, Holzdübel reinleimen und neubohren. Dennoch ärgerlich der Lack ist etwas abgeplatzt.

wie alt ?

ich spiele schon seit jahren mit meinen gitarren aber sowas ich mir noch nie wiederfahren...

Das Volumenpoti an der Gitarre hätte ich wohl zuerst gecheckt!

Richtig, das wollte ich damit ausdrücken. Manchmal sind die Ursachen zu einfach. Zu meiner Verteidigung ;) sei vielleicht erwähnt, das Volume-Poti hab ich noch nie ganz zu gedreht. Minimal so etwa 2,5-3. Warum ich diesmal ganz zu gedreht hatte, weiß ich nicht mehr (ein Zeichen dass man älter wird)