Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Mich hat es halt so dermaßen aus den Socken gehauen, dass (unabhängig von den Fähigkeiten des Künstlers, die sonst an erster Stelle stehen) das viel billigere Equipment über Mikroabnahme besser klang. Und dafür suche ich gerade nach einer Erklärung :D

War sicher ein Kemper... :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ein Tra...tra...tra ditioneller Kemper...klar

... und sooo billig. Gibt's ja für 120,- € gebraucht :D

• Gefällt mir
Bei Youtube Videos etwas zum Sound sagen zu können ist relativ sinnfrei ... Wer weiß wie das alles nachbearbeitet wurde, welcher Amp dran hängt, wie mikrophoniert wurde, was für plugins da am pc noch verwendet wurde etc.
Man kann youtube videos beim besten Willen nicht als referenz heran ziehen wenn es um die beurteilung einzelner effekte geht.

Soll jetzt nicht heißen dass das Ding schlecht ist aber das was man auf so einem Video hört ist nur zu einem Bruchteil das was auch dem Pedal kommt. Man kann es also nicht beurteilen ohne es mal wirklich getestet zu haben oder bei jemandem direkt gehört und gesehen zu haben.

Das kann ich voll unterschreiben...

Was ging in den letzten Monaten nicht alles an Lowgain-Overdrives durch meine Hände... Bis ich letztens das viel gelobte „Morning Glory“ vor dem Amp hatte. Ich habe mich so gefreut und mir gedacht “Halleluja das ist es“. Nix wars!

Echt nicht einfach ein schönes, dynamisches, transparentes Overdrive zu finden, aber es gibt noch ein paar Kandidaten auf der Liste die ich noch nicht hatte.

Nur weil einer gut spielt heißt es noch lange nicht dass er auch einen guten Sound einstellen kann ... Vielleicht hat er auch mit ihm bisher unbekanntem Equipment gespielt?

... und sooo billig. Gibt's ja für 120,- € gebraucht :D

wo denn ? :whistle:

- - - aktualisiert - - -

Nur weil einer gut spielt heißt es noch lange nicht dass er auch einen guten Sound einstellen kann ... Vielleicht hat er auch mit ihm bisher unbekanntem Equipment gespielt?

Ne, ist der Cousin von dem Drummer meiner Band. Der spielt den schon länger. Und ich fand ihn und seinen Sound auch immer klasse. (...solang er alleiniger Gitarrero war...) :)

• Gefällt mir
Vielleicht hatte auch der Tontechniker aeine Finger im Spiel und du hast aus der PA was anderes gehört als aus der Box kam?

Wäre eine Möglichkeit! :great:

Vielleicht hatte der Bursche mit dem Tra... Tra... Tra ja auch irgendwo nen DI Ausgang mit dem er direkt ins Pult ist und sein Amp diente ihm nur als "Monitor" und der mit Marshall war schlecht/gar nicht mikrofoniert!?

Nööö :D Kein DI! Die Mikros standen davor....
Ich hab ja noch ne halbe stunde vorher selbst da gestanden und wir haben uns auf der Bühne quasi "die Klinke in die Hand gegeben".
Waren auch die gleichen Mics für beide Amps.

- - - aktualisiert - - -

So what...

Ich versuch nun erstmal einen brauchbaren Ton aus dem Boss PS-5 zu holen :rock:

Das kam schon gestern mit der Post und ich konnte bisher noch nicht testen :bang:

***bitte bitte bitte lass es gut klingen so wie ich mir das vorstelle*** :hail:

Tschüss Leute! Bis morjen! Habt noch viel Spaß bei dem Regen-Sonne-Wind-Spektakel-Durcheinander, das ich hier durch die Fenster seh

Echt nicht einfach ein schönes, dynamisches, transparentes Overdrive zu finden, aber es gibt noch ein paar Kandidaten auf der Liste die ich noch nicht hatte.

Suchst du was britisches? Ich bin leider voreingenommen, aber der Diamond Boost EQ könnte was für dich sein.

Suchst du was britisches? Ich bin leider voreingenommen, aber der Diamond Boost EQ könnte was für dich sein.

Es darf schon einen britischen touch haben, aber am liebsten wäre mir wenn der Sound vom Amp erhalten bleibt. Das ist auch der Knackpunkt, denn es färben so ziemlich alle Pedale... Darum bin ich da mittlerweile kompromissbereit!

Referenz ist das „Himmelstrutz-Fetto C-Luxe Custom“. Leider auch in Sachen Preis, aber selbst da würde ich den ein oder andren Euro drauflegen, wenn es denn klingt.

Wenn alle stricke reißen kommt das gute alte OKKO-Diablo aufs Board und der Fall hat sich... Davor möchte ich noch „Thorndale-Duane 69„ und das “Jetter-Jetdrive“ testen. Ein KOT wäre auch Hammer, aber schwer zu bekommen!

Das ganze beschäftigt mich schon knapp ein Jahr... Entweder suche ich falsch oder ich bin ein hoffnungsloser Fall [emoji26]

Zuletzt bearbeitet:
...Echt nicht einfach ein schönes, dynamisches, transparentes Overdrive zu finden, aber es gibt noch ein paar Kandidaten auf der Liste die ich noch nicht hatte.

Jetzt bin ich aber ein wenig neugierig, was ging denn bisher so durch Deine Hände? :)

Den Jetter Jetdrive speziell kenn ich nicht, aber ist nicht der Helium Jetters Low-Med Gain Pedal?

"Dynamisch, transparenter OD"... da fällt mir als erstes der Timmy von Paul Cochrane ein.
(obwohl das Wort "transparent" mittlerweile von div. Marketingblabla arg strapaziert ist)

Allerdings sollte der zum Equipment passen. Mit Marshall, Tweed Fender oder Gibson Amps sollte er ganz gut harmonisieren. Mit Blackface/Silverface Fenders eher weniger.
AFAIK wollte Paul Cochrane, als er den Timmy (und dessen großen Bruder den Tim) entwickelt hat, einfach etwas, was mit seinen Marshalls gut funktioniert.

Mit dem Gainregler auf 0 ist der Timmy ein reiner Cleanboost mit 2x6dB.
Erst wenn sich der Gainregler nach oben bewegt kommt eine zweite Gainstage dazu, die dann in leichte bis mittlere OD Gefilde führt.

Nur nicht wundern, die Bass und Treble Regler sind invertiert: beides auf 0 lässt 100% von Bass und Treble Anteilen durch.
Je weiter rauf, umso weniger Bass bzw, Treble Anteile.

• Gefällt mir
Dann legen wir mal los...

eve3ymyg.jpg

Von Links nach rechts: Rocket Pedals-Lemon Aid, Roger Mayer-Voodoo Boost. Es fehlt Himmelstrutz-Mr. Nutcracker (defekt)

y4a5usuj.jpg

Von Links nach rechts: Mojo Hand Fx-Rook Royal, Menatone-Red Snaper, Xotic Effect-Ac Booster, Lovepedal-Kalamazo

Keine Bilder von Bogner-Ectasy red, BB-Preamp, Himmelstrutz-Fetto C Luxe und einem Maxon 808.

Tja... Nicht zu vergessen die unzähligen alternativen deren Videos die ich dazu angesehen habe [emoji19]

An ein Timmy käme ich derzeit sogar ran. Das verkauft jemand hier im Board... Ich verrate aber nicht wer [emoji16]

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Die Ur-Mutter dieses und ähnlicher Riffs ist für mich ganz klar

Dann legen wir mal los...

eve3ymyg.jpg

Von Links nach rechts: Rocket Pedals-Lemon Aid, Roger Mayer-Voodoo Boost. Es fehlt Himmelstrutz-Mr. Nutcracker (defekt)

y4a5usuj.jpg

Von Links nach rechts: Mojo Hand Fx-Rook Royal, Menatone-Red Snaper, Xotic Effect-Ac Booster, Lovepedal-Kalamazo

Keine Bilder von Bogner-Ectasy red, BB-Preamp, Himmelstrutz-Fetto C Luxe und einem Maxon 808.

Tja... Nicht zu vergessen die unzähligen alternativen deren Videos die ich dazu angesehen habe [emoji19]

An ein Timmy käme ich derzeit sogar ran. Das verkauft jemand hier im Board... Ich verrate aber nicht wer [emoji16]

also bei mir erfüllt ein Ac Booster diesen Zweck schon seit Jahren zu meiner größten Zufriedenheit

grüße b.b.

HILFE: Hab grad bei meiner Fender Stratocaster den Tremolohebel abgerissen ... Mitten im Spielen benutze ich ihn und es kracht als wäre eine Seite gerissen aber, nein es war der ganze Tremolo Hebel ;-)
Problem ist jetzt: Er ist natürlich schön beim Gewinde gebrochen also steckt der restliche Gewindestift noch in der Gitarre ... Hat jemand sowas schonmal gehabt?
Wie bekomme ich den Rest da wieder raus um einen neuen Hebel montieren zu können?