Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
Das Zitat ist bereits ein alter Witz und bezieht sich eigentlich auf den Drummer

Was haben Drummer und Kondom gemeinsam? Mit Drummer is sicherer aber ohne is schöner

Und ich kenne den auf Keyboarder bezogen... :D:gruebel:

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bassist1: "Du ich hab im Urlaub Achtelnoten geübt."
Bassist2: "Cool, spiel mal eine ;)"

Aber für solche Kalauer gibts doch bestimmt einen eigenen Thread...

• Gefällt mir
Was sagt der Rock Musiker zum Jazzer?
- Zum Flughafen bitte

Was ist der Unterschied zwischen einem Rock Musiker und einem Jazz Musiker?
- Der Rock Musiker spielt 3 Akkorde vor tausenden Leuten

Was ist der Unterschied zwischen einem Drummer und einem Basisten?
- 10 bpm

• Gefällt mir
Neulich beim Monitorcheck:
Sänger bitte leiser, E Gitarre lauter und Bassisten früher

• Gefällt mir
Hört ihr euch eigentlich Lieder raus oder sucht ihr nach Tabs? Ich bin höre mitlerweile nur noch raus, das hat mich auch ne ziemliche Ecke weiter gebracht.
Aktuell hab ich in den 2 std Feierabend das Solo von Crazy Train rausgehört. Wär schön, wenn ichs in 2 Stunden auch in Originalgeschwindigkeit sauber spielen könnte, aber das wird sich noch etwas länger ziehen :D

Warenkorb Thomann: ja, nein, ja, nein, ja, nein, ja, nein.....argh!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Da ich wohl mit dem Kauf der geplanten (Super-)Strat bis zum Ende des Jahres warten muss habe ich mir jetzt aus Frust eine Harley Benton Explorer bestellt. Mal schauen, ob das Teil wirklich so solide ist wie im entsprechenden Thread behauptet wird. Wäre auf jeden Fall echt super wenn die was taugt - Explorer > viele andere Shapes ;)

Warum sind Gitarren die mir gefallen bloß so teuer :(

Hört ihr euch eigentlich Lieder raus oder sucht ihr nach Tabs? Ich bin höre mitlerweile nur noch raus, das hat mich auch ne ziemliche Ecke weiter gebracht.
Aktuell hab ich in den 2 std Feierabend das Solo von Crazy Train rausgehört. Wär schön, wenn ichs in 2 Stunden auch in Originalgeschwindigkeit sauber spielen könnte, aber das wird sich noch etwas länger ziehen :D

Ehrlich gesagt kann ich Tabs nicht ausstehen... Die sind mir viel zu unübersichtlich und wenn ich schon überlegen muss welche Saite ich in welchem Bund drücken muss damit es so klingt wie es soll habe ich schon keine Lust mehr.

Wenn man sich mit der guten alten Harmonielehre auseinander setzt wird man zudem feststellen, das man diese Tabs eigentlich gar nicht braucht. Im Grunde reicht schon die Tonart und ob es Dur oder Moll ist... Damit kann ich die Akkorde zusammenstellen und für das Solo gibt es die bekannten Pentas und Skalen. Es ist ein ungeliebtes Thema, aber es hilft schon ungemein wenn man weiß was man spielt und nicht stur irgendwas nachspielt. Macht einen auch freier beim spielen und man kann besserer improvisieren.

So gesehen höre ich eher raus. Oder wenn ich mal was nachspielen möchte kaufe ich ab und an die Noten dafür... Tabs aus dem Internet sind oft falsch und ziemlich mies. Nicht alle, aber sehr sehr viele.

Das letzten Noten waren übrigens dieser fette AC/DC Wälzer. Billy Talent interessiert mich gerade, weil ich Ian D'sa so geil finde. Der spielt praktisch zwei Gitarren auf einmal und singt dabei auch noch. Der Typ ist echt Wahnsinn!

Zuletzt bearbeitet:
das man diese Tabs eigentlich gar nicht braucht
(..)
kaufe ich ab und an die Noten dafür
Also, wenn man schon alles weiß, dann weiß man auch, welche Noten hinter den Tabs stehen, die einfach nur ein zu Noten alternatives Notationssystem darstellen.

Wie gut Tabs im Internet sind, hängt vom Urheber ab. Vielleicht gibt es ja mehr so gute Leute wie Dich ;), und dann stimmen die Angaben doch, oder?

Tonart und Dur oder Moll ist aber jetzt schon eine gerade von Dir unerwartet grobe Einteilung. Zigeuner-Moll fällt schon raus? Ah ja, Harmonielehre, Pentatonik, Skalen und dann hast Du schon den Song richtig beieinander? :eek: Ich hab 40 Jahre lang was falsch gemacht! :gruebel:

Beides schon in meinem Besitz ;) und beides Neuware

Dann weißt du ja, dass Gitarren eigentlich billig sind.

Als was Tabs angeht, Spawn of Possession raushören wäre mir selber zum Beispiel zu viel Arbeit.

Naja billig sind Gitarren nicht. Im Verhältnis zu einem Neuwagen oder einer Küche sind Gitarren deutlich günstiger in der Anschaffung - eine original 50s Les Paul ausgenommen. Wenn du jetzt allerdings in Relation setzt, wie viel Stunden du im Auto oder in der Küche verbringst und dann überlegst wie viel Stunden du durchschnittlich an der Gitarre sitzt, würde ich fast sagen, dass sich die Investition in ein Auto/eine Küche mehr lohnt. Es wird sogar noch drastischer wenn man mehr als eine Gitarre hat. ;)

[...]Wenn du jetzt allerdings in Relation setzt, wie viel Stunden du im Auto oder in der Küche verbringst und dann überlegst wie viel Stunden du durchschnittlich an der Gitarre sitzt, würde ich fast sagen, dass sich die Investition in ein Auto/eine Küche mehr lohnt. Es wird sogar noch drastischer wenn man mehr als eine Gitarre hat. ;)
Außer du studierst im Ruhrgebiet, ich sitzte mehr an der Gitarre als im Auto - letzteres ist hier zum pendeln praktisch unbrauchbar (und teurer als die Bahn, und langsamer).
Ich mach mal OT-Pause und schlafe weiter.

Hahah Touché ;)

Dann schlaf mal gut, ich werde jetzt mal zur Arbeit gehen....

Also, wenn man schon alles weiß, dann weiß man auch, welche Noten hinter den Tabs stehen, die einfach nur ein zu Noten alternatives Notationssystem darstellen.

Wie gut Tabs im Internet sind, hängt vom Urheber ab. Vielleicht gibt es ja mehr so gute Leute wie Dich ;), und dann stimmen die Angaben doch, oder?

Tonart und Dur oder Moll ist aber jetzt schon eine gerade von Dir unerwartet grobe Einteilung. Zigeuner-Moll fällt schon raus? Ah ja, Harmonielehre, Pentatonik, Skalen und dann hast Du schon den Song richtig beieinander? :eek: Ich hab 40 Jahre lang was falsch gemacht! :gruebel:

Logisch... Ich hab es halt einfach drauf :D

Also Dieter, falls Du das hier liest... Ruf mich an!

Naja billig sind Gitarren nicht. Im Verhältnis zu einem Neuwagen oder einer Küche sind Gitarren deutlich günstiger in der Anschaffung -..
Was aktuelles dazu:
https://www.musiker-board.de/einsteigerbereich-e-git/583337-wie-wenig-darf-eine-gitarre-kosten.html

und... ein krasser Preisunterschied, den ich mal erwähnen wollte. Sowas hab ich bisher noch nie über längeren Zeitraum verfolgt.

Das gute Teil hat mich im Jahre 2004 noch 249,- Euronen gekostet!

Anderes Bsp. wäre eine Fender Strat, die ging ca. 60 Euro hoch auf 880,-

- - - aktualisiert - - -

Logisch... Ich hab es halt einfach drauf :D

Also Dieter, falls Du das hier liest... Ruf mich an!

Nach dem Spruch würde ich es dir gönnen!!!

Mark Medlock, und wie die ganzen Banausen so heißen. Darfst du gern alle begleiten! Schön im dunklen Schatten dieser Proleten! :D

Naja wg Tabs: Manchmal gibts schon halbwegs gute Leadsheets. Ich habe durch jahrelanges Blattspiel (was ich nicht mehr flüssig kann) und Musik LK auch so viel noch drauf um direkt von Noten spielen zu können. Aber letztlich weißt du oft nicht in welcher Lage zu spielen ist, was mMn viel am Klang ausmacht. Das wird oft vergessen mit auszunotieren.

• Gefällt mir