Gitarren, Amps, Effekte, Kabel, Plektren, Saiten, Pick-ups... der Mashup Userthread

• Ersteller Amnesic Aphasia
  • Erstellt am
ich glaube hierfür müsste man erstmal klären um was für ne band es sich handelt...ist es eine professionelle kombo, die gebuchte Gigs spielt und das geld am Schluss aufteilt und jeder für sich nach hause fährt oder ist es eine Truppe die sich 72 stunden am stück auf den sack geht tagsüber im vw bus hockt und Strecke macht um dann am Abend wieder die sau raus lässt...
bei ersterem geht das ganze sicher lockerer - bei zweitgenannter kombo hält das sicher nur mit einer gewissen Disziplin.... zumindest meine band hätte keine 21 Jahre zusammen gebracht wenn man keinen festen Probetag gehabt hätte

Das ist eigentlich auch mal ein interessanter Diskussionspunkt. Bei uns lief's eigentlich völlig anders herum - wir haben gemeinsam einen Termin ausgemacht, geprobt und dann wieder einen Termin ausgemacht, teilweise lagen da mehrere Wochen dazwischen. Insgesamt hatten wir nicht mehr als 5 Proben bis zum ersten Gig und das lief einwandfrei...wenn eine längere Pause zwischen Gigs drin ist schieben wir auch schonmal eine Probe ein, aber sonst sehen wir uns auch nur bei den Gigs - geht m.M.n. also auch ein wenig entspannter .

Da kann man gut darüber philosphieren, das stimmt, es kommt halt auch immer auf die Musikalische Chemie zwischen den beteiligten Musikern an, und natürlich auch deren Musikalischen Verstand und Können.
Ich würde mal behaupten du hast leicht lachen, mit Yasi und deinen anderen, sehr guten Mitmusikern :)
Aber ich weiss oder vermute besser gesagt, das diese entspannte Atmosphäre bei euch auch nur deshalb entstanden ist, weil ihr auch brav eure Hausaufgaben macht und du dich auf die anderen verlassen kannst und sie sich auf dich. ;)

Das es wohl auch einige Mitmusiker gibt, die ihr Zeug Zuhause nicht üben, und wohl nur die Bandprobe dafür benutzen wollen, weil sie im Leben anderweitig zu beschäftigt sind, das mag ja für Spass Projekte OK sein, wenn aber ein Teil der Band sich reinkniet und nach vorne gehen will, ziemlich fehl am Platz.

Das habe ich aber auch gemerkt, mit gewissen Leuten war ich schnell auf einer Wellenlänge und das Zusammenspiel funktionierte sehr schnell, sehr gut.
Mit anderen Leuten mußte ich mir das erst mühsam und über eine lange Zeit erarbeiten, was nur durch konstantes miteinander üben letzendlich funktioniert hat, oder falls nicht in einem Ende der gemeinsamen musikalischen Aktivitäten.

PS: Edit, @ Ziggla, das Zitat mit der SMS stammt aber nicht von mir, sondern von Mr. Knister, nur damit du da nichts durcheinanderbringst ;), aber guter Vorschlag mit dem gemeinsamen Online Terminkalender, Gruppen, etc.

Das Problem kann ich zwar verstehen, kann mir aber nicht vorstellen dass das so ein riesen Act ist. Eine Rundmail an alle Bandmitglieder mit möglichen Terminen/eine Whatsappgruppe/ein einheitlicher Google-Kalender in den jeder seine Termine einträgt, gibt doch viel bequemere Möglichkeiten als SMS schreiben :).

Es haben ja nicht alle smartphones, whatsapp, oder die Zeit und Lust täglich emails zu checken :rolleyes:

- - - aktualisiert - - -

PS: Edit, @ Ziggla, das Zitat mit der SMS stammt aber nicht von mir, sondern von Mr. Knister, nur damit du da nichts durcheinanderbringst ;)...
Welch übelartige Anschuldigung! Niemals, niiiiemals würde der exoslime per SMS Termine ausmachen! :D

Insgesamt hatten wir nicht mehr als 5 Proben bis zum ersten Gig und das lief einwandfrei
Vom Speziellen auf's Allgemeine zu schließen ist Quatsch. Nimm eine Band, die eigene Songs schreibt. Da ist Eure Vorgehensweise einfach NIX! Also klopfe ich Dir für Deinen Beitrag und Euer Können lobend auf die Schulter, aber ein Tipp für Bandprobenregelungen ist Deine Darstellung sicher nicht.

Es haben ja nicht alle (...) die Zeit und Lust täglich emails zu checken :rolleyes:
Ja, solche Leute kenne ich auch. Die senden Emails mit Fragen ab, auf die man prompt antwortet und vier Wochen später erfährt, dass sich die Sache erledigt hat.

Wieso empfangen diese Leute, von denen Du sprichst sms? Haben die echt "Zeit und Lust täglich" ihr Handy einzuschalten?

Es ist keine Frage von Lust und Zeit. Email gehört heute mehr als Briefpost zur gängigen (und auch schon überwiegend rechtswirksamen Korrespondenzart (dazu dann das Stichwort "Entgegennahme"). Du kannst auch nicht sagen, dass Du eine Rechnung nicht bekommen hast, weil Du nicht "die Zeit und Lust täglich" aufbringst, Deinen Briefkasten zu leeren. Leute, wir leben im Hier und Jetzt! Was willst Du mit jemandem in einer Band, der ohne Uhr unter einer Brücke lebt? Probentermine nach Jahreszeiten ausmachen? Wer sich nicht auch organisatorisch (Erreichbarkeit) engagiert, kann meiner Meinung nach an einem Projekt mit anderen nicht teilnehmen (außer alle leben permanent zusammen).

Wer ein Email-Postfach hat, dem ist heutzutage abzuverlangen, dass er täglich den Posteingang prüft. Wenn einer mangelnde "Zeit und Lust" vorschiebt, dann glaube ich einfach, dass es bei dem mit dem Lesen an und für sich hapert. (Auch da kann man helfen.)

• Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Handy ist halt der gemeinsame Nenner.

Ich kann dich echt gut verstehen und vertrete eine ähnliche Meinung! Aber man kann ja niemanden zu seinem Glück zwingen.

Pass auf (abgesehen von SMS):

Sänger - checkt E-Mails
Gitarrist - checkt E-Mails
Drummer - checkt whatsapp
Keyboarder - checkt whatsapp
Basser - checkt alles !! Außer dann pünktlich zu kommen!!! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einfach mal eben allen ein sms schreiben geht nur wenn man einen Termin absagen muss und daher alle schnell informieren muss, aber per sms mit (bei uns) 7 weiteren Musikern was ausmachen geht nicht. Nicht jeder kann auf der Arbeit permanent das Handy auspacken und schreiben.
Kaum hat man dan endlich nach unzähligen sms einen Termin mit 6 Leuten ausgemacht meldet sich der 7. mit der Info dass er da nicht kann.
Regelmäßige Termine scheitern auch oft nicht am Wollen sondern an anderen Umständen. Bei uns in der Band haben 4 Leute kleine Kinder zu Hause und können nicht ao einfaach die jeweiligen Partner immer wieder alleine damit lassen. Vor allem wenn man auch noch andere Abendtermine hat zu denen man hin muss wird das schon recht schwer.

Fazit: man muss dann echt frühzeitig Termine ausmachen und weiter voraus fixieren. Dabei hilft Doodle dan bei uns. Jeder tragt ein wann er kann und dann bestimmt einer wann Proben sind und teilt die Probetermine per Mail mit. Jeder tragt die dann ein und meistens kommt dann auch nichts mehr dazwischen.

Ein entscheidender Punkt den ich bei Terminfindung lernen musste ist dass es meistens nicht aus desinteresse der anderen scheitert sondern dass es wirklich nicht so einfach ist wie in der Schulzeit als wir ungebunden jedes Wochenende und etliche Abende und Nachmittage unter der Woche im proberaum verbracht haben.

• Gefällt mir
Oh man...und das sind dann oftmals die "Nebenprobleme" die das eigentliche kaputt machen: entspannt zusammen musizieren.
Naja, aber mal zurück zu deinem eigentlichen Problem:
Ihr habt bereits Keys, BG-Gesang und einen Sänger, der dir beim Solieren das nötige Fundament gibt und eure Band beschwert sich immer noch über deinen Sound, der nicht fett genug ist? ...das muss ich jetzt erst mal ein paar Stunden verdauen...

• Gefällt mir
Einfach mal eben allen ein sms schreiben geht nur wenn man einen Termin absagen muss und daher alle schnell informieren muss, aber per sms mit (bei uns) 7 weiteren Musikern was ausmachen geht nicht. Nicht jeder kann auf der Arbeit permanent das Handy auspacken und schreiben.
Kaum hat man dan endlich nach unzähligen sms einen Termin mit 6 Leuten ausgemacht meldet sich der 7. mit der Info dass er da nicht kann.
Regelmäßige Termine scheitern auch oft nicht am Wollen sondern an anderen Umständen. Bei uns in der Band haben 4 Leute kleine Kinder zu Hause und können nicht ao einfaach die jeweiligen Partner immer wieder alleine damit lassen. Vor allem wenn man auch noch andere Abendtermine hat zu denen man hin muss wird das schon recht schwer.

Fazit: man muss dann echt frühzeitig Termine ausmachen und weiter voraus fixieren. Dabei hilft Doodle dan bei uns. Jeder tragt ein wann er kann und dann bestimmt einer wann Proben sind und teilt die Probetermine per Mail mit. Jeder tragt die dann ein und meistens kommt dann auch nichts mehr dazwischen.

Ein entscheidender Punkt den ich bei Terminfindung lernen musste ist dass es meistens nicht aus desinteresse der anderen scheitert sondern dass es wirklich nicht so einfach ist wie in der Schulzeit als wir ungebunden jedes Wochenende und etliche Abende und Nachmittage unter der Woche im proberaum verbracht haben.

AMEN!

- - - aktualisiert - - -

Oh man...und das sind dann oftmals die "Nebenprobleme" die das eigentliche kaputt machen: entspannt zusammen musizieren.

Amen Nr. 2!

Ihr habt bereits Keys, BG-Gesang und einen Sänger, der dir beim Solieren das nötige Fundament gibt und eure Band beschwert sich immer noch über deinen Sound, der nicht fett genug ist? ...das muss ich jetzt erst mal ein paar Stunden verdauen...

Es gibt nur einen, der das behauptet. Und der ist Iron Maiden Fan .... 3 Gitarren ...pah! :D

Whatever, für mich reichts an dieser Stelle. Ich bin durch mit dem Thema. Zumindest in dieser Band zu dieser Zeit.
Wie gesagt, in der Vergangenheit hatte ich zwei Bands für mehrere Jahre, bei denen in beiden es mit 2 Gitarren sehr gut lief.
Würde ich von vorne anfangen mit den Jungs, würde ich auch zwei Gitarren versuchen, aber das Programm (60 Minuten) steht halt und gefällt mir so wie es ist :)

Wir haben auch jemanden in der Band der ganz viele Ideen mitbringt (die auch echt sau gut sind) und die wir dann zu 99% einstudieren. Schade ist nur, dass dann die "entspannte Jamsession" auf der Strecke bleibt. Naja....Konzerte stehen an und die Songs stehen, dann muss man das halt immer wieder durchprügeln oder ein paar Aufnahmen machen...

Was cooles ist angekommen! :rock:

IMG_0657.jpg

IMG_0658.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer
Cool! Gibst du ein paar Eindrücke, wenn du die Klampfe dann wieder weglegen kannst :D ?

Klaro, werde aber auch Bass und Akustikklampfe testen. :)

Ach ihr wisst doch, mit zweitem Gitarristen ist genauso wie mit Gummi - Mit ist sicherer, ohne ist schöner.
Wir sind auch zu zweit und teilen 1. und 2. Gitarre nach gutdünken auf. Manchmal wünsche ich mir schon mehr Freiraum zu haben aber andererseits ist es so deutlich leichter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Das verdient verewigt zu werden!!! :D

zweiter gitarrist.png

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Gibt es eigentlich schon einen Thread mit den besten Zitaten aus dem Forum-Alltag hier? :D

Das Zitat ist bereits ein alter Witz und bezieht sich eigentlich auf den Drummer

Was haben Drummer und Kondom gemeinsam? Mit Drummer is sicherer aber ohne is schöner

Leute, der THR10 gibt nervende Störgeräusche von sich. Genauer gesagt diese hier:

Beim Bass und Akustik waren keine derartigen Probleme vorhanden. Also, zurückschicken und auf ein neues warten. disappointed.png Dabei war der Sound echt lecker! lecker.gif

Weiß ich nicht wer ihn sich ausgedacht hat ... wie das bei Witzen nunmal meißtens so is ... Hab ihn aber vor ca. 10 Jahren das erste mal gehört als ich einem Freund und Profimusiker mal als Fahrer bei einer langen Tour geholfen habe